• 25.04.2024, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 30. April 2009, 07:34

ich bin damals von einer terratec dmx x-fire 1024 auf die audigy 2zs gewechselt und hab fast ohrenkrebs gekriegt bei der aktion.
die audigy is dann auch recht schnell wieder rausgeflogen.
für die terratec gibts aber leider auch nur noch xp treiber, die auch nicht sonderlich toll sind.
aber gut, creative und deren treiber sind ja auch nicht besser...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 30. April 2009, 13:50

Also bei der Leistung des Verstärker reichen eigentlich schon so 50-75W ;)

Freitag, 1. Mai 2009, 16:45

Hallo,

es wurde schon mehrfach erwähnt, aber - um es noch einmal zu unterstreichen - von mir auch: Wenn es dir tatsächlich um Musik geht, in jedem Fall Stereo.
Zwar gibt es auch durchaus reine Musikmedien mit Surroundsound (DVD-Audio, Super Audio CD), doch diese machen nicht gerade die Masse aus. Außerdem müsstest du dir dafür definitiv noch entsprechende Boxen kaufen - sei es nun eine schön klingende Kombination mit deinen T+A (viel rumprobieren, wenn du schöne Ergebnisse möchtest) oder ein komplett stimmiges neues Boxenset - in jedem Fall reichen dafür die übrigen Teufel-Boxen nicht aus.
Ich kenne deine T+A-Boxen nicht und kann den Bass nicht einschätzen, doch grundsätzlich gilt: Sobald du dich etwas in die HiFi-Welt reinwurschtelst, wirst du merken und verstehen, dass Subwoofer im Stereo-Musik-Bereich verpöhnt sind. Das liegt daran, dass es dem Hörer mit audiophilen Ansprüchen um ein möglichst ausgeglichenes und gleichzeitig differenziertes Klangbild geht. Will heißen: Bei einem Stereosystem mit Subwoofer müsste dieser im Frequenzübergang und in der räumlichen Positionierung perfekt auf die Boxen abgestimmt sein, damit du die Musik als Ganzes wahrnehmen kannst und den Subwoofer nicht heraushörst. Es gibt daher Leute, die zwei Subwoofer benutzen und diese entsprechend zu den Boxen positionieren, damit du eben nicht einen Subwoofer hast, der zwischen zwei Boxen schwimmt. Aber das geht natürlich ins Geld.
Der Sub von deinem Teufel E Magnum, welches ich zum Filmgucken übrigens selbst am Rechner hängen habe, taugt aber für Musik sowieso nicht wirklich. Für eine ordentliche Explosion in 'nem Actionstreifen, die einfach nur laut sein soll, ist er in Ordnung - für viel mehr aber leider nicht.
Ordentliche Standboxen sollten von sich aus sowieso den gewollten Bassrahmen mitbringen. Ist das für deinen Geschmack bei den T+A nicht so, dann würde ich sofort damit aufhören, darüber nachzudenken, die Boxen durch einen Sub zu "pimpen", sondern mich vielmehr nach anderen Boxen umsehen. Boxen sind einfach eine sehr persönliche Sache - entweder sie passen zu dir und deinen Höransprüchen oder eben nicht. Gerade deshalb wirst du merken, dass gerade viele teure Verstärker kaum EQ-Möglichkeiten bieten, weil der natürliche Sound der Komponenten nicht verfremdet werden soll. Boxen klingen oder sie klingen eben nicht. Mit Krückstöcken verschlimmbessert man das Ganze nur...
Du merkst - letztlich kommt es darauf an, dass dir die Boxen gefallen, dass dir der Verstärker gefällt (und da gibt es auch große Unterschiede) und dass dann zu allem Überfluss auch noch die Kombination aus beidem ordentlich klingt.

Mein Tipp: Bestimmt hast du irgendeinen Hifi-Laden in deiner Umgebung (und ich meine Nicht Saturn, Media Markt und Co.). Dort arbeiten oft ziemliche Freaks (was nicht böse gemeint ist ^^), die dir gerne helfen und Ahnung haben. Pack' die Boxen in den Kofferraum, nimm' deine fünf Lieblings-CDs und probiere mit deinen Boxen ein paar Amps aus.
Einige HiFi-Läden verleihen auch Verstärker, Boxen und Co., sodass man sie zu Hause ausprobieren kann. Denn das sollte man auch beachten: Jeder Raum klingt anders. Da kommt es auf die Größe, auf die übrigen Möbel oder sogar auf die Tapete an.
Und Tipp Nummer 2: Gebe lieber ein paar Euro mehr aus und kauf' dir was halbwegs vernünftiges. Musik ist die tollste Sache der Welt und leider, leider sind die teureren Sachen auch oft die besseren. Ein günstiger Verstärker von der Markenfirma NAD ist zum Beispiel der C 315BEE für um die 320€. Selbigen habe ich auch bei mir in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Ein Preis wie dieser bestimmt im audiophilen HiFi-Segmet allerdings auch eher die Untergrenze. Nach oben sind wie immer keinerlei Grenzen gesetzt. Meinem Geldbeutel allerdings schon...

Pflicht wie schon von anderen erwähnt ist für den Betrieb am PC eine gute Stereosoundkarte mit gutem D/A-Wandler. Außerdem sollte man möglichst auf alles, was softwareseitig an sog. "Optimierung" zwischengeschaltet ist, verzichten. Ein guter Sound kommt nämlich nicht von digitalem Zwischengepfusche, sondern von zwei Sachen: Einer guten Stereokette und gutem Ausgangsmaterial. Man glaubt nicht, wieviel Müll gerade im kommerzielleren Geschäft produziert wird. Z.B. ordentlicher Bass muss nämlich schon auf der CD sein! Manchmal bin ich bei meiner Anlage auch vom Bass enttäuscht - damit meine ich dann aber nicht die Boxen, sondern die CDs. Eine gut abgemischte und produzierte CD knallt mir die Hütte weg, während eine schnell zusammengeknallte und für die verbreiteten Billig-Stereoanlagen oder 5.1-PC-Sets gemachte Scheibe oftmals einfach nur leer klingt. Letztere mag dann sogar auf einem Teufel E Magnum "besser" klingen...

Puh, wenn man einmal anfängt zu schreiben, kann man kaum noch aufhören... ;)
Ich möchte mich auch keinesfalls als Fachmann auf diesem Gebiet bezeichnen. Die audiophile Welt hat sich mir auch erst seit kurzem eröffnet. Du merkst aber: Es gibt sehr, sehr viel dazu zu sagen, wenn du dich wirklich einmal mit ordentlicher HiFi-Ausstattung beschäftigen möchtest. Zu diesem Thema kann ich dir folgendes Forum sehr ans Herz legen: http://www.hifi-forum.de.
Viel Glück noch weiterhin bei deiner Suche. Ich hoffe, mein zusammenhangloses Gebrabbel hilft dir ein bisschen. :-)

hausen

Ähnliche Themen