• 27.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XP Neuinstallation: Was braucht man alles (Anti-Spy, VLC usw.)

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:04

Hallo zusammen,

was braucht man heutzutage alles für win XP, hab schon lange kein neues Sxstem mehr aufgesetzt, bin etwas draußen aus der Materie...
Ist übrigens ein Dell INSPIRON-Laptop.

Danke für Eure Vorschläge

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:13

Installationsmedium
Lizenzschlüssel
Treiber
Antispy
Firefox

Die restlichen Tools hängen sehr davon ab, was mit dem NB gemacht werden soll.
BMW 320d (E46)

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:19

danke fraghouse, hab ich alles.
der laptop soll hauptsächlich zum surfen, office und so weiter verwendet werden und flott laufen

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:19

Ich Installieren in der Reihenfolge:

OS
Netzwerkkartentreiber
Alle Windows Updates
Alle Treiber
Antiviren Software
Firefox
Thunderbird
Winamp
K-Lite Codec Pack + Media Player Classic


Und den rest dann wann ich es brauche.

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:30

wieso media-player classic

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:34

wieso media-player classic



Weil er ir besser gefällt als der VLC und mit dem K-Lite packet alles abspielt was es so gibt ohne Probleme.

Brombär

unregistriert

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:19

Bei mir landet immer Folgendes auf den Rechnern, die ich einrichte:

1. Windows
2. alle nötigen Treiber
3. Firefox (+ AddBlock Plus)
4. Thunderbrid
5. AntiVir
6. XP-Antispy
7. CCCD Codec Pack
8. OpenOffice
9. IrfanView

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:17

Installationsmedium
Lizenzschlüssel
Treiber
Antispy
Firefox

Die restlichen Tools hängen sehr davon ab, was mit dem NB gemacht werden soll.


Opera

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:24

Opera brints nicht Firefox ist besser
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:35

würde ich nicht so dastehen lassen - aber bevor die Dauerdikussion wieder anfängt - nimm einen Browser deiner Wahl (Außer den IE ;))
:rolleyes:

Montag, 11. Mai 2009, 05:06

zu den bereits genannten kommen bei mir noch

Messenger (Pidgin/Miranda)
Packer (WinRAR/WinAce)
Brennprogramm

bei Opera / Firefox: beide installieren, Opera nutzen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Montag, 11. Mai 2009, 08:07

Ein ordentliches Antivirus Programm kann ich dir nur anraten. Keins was kostenlos ist, denn was soll man von Programmer erwarten, die nix kosten?

Kann dir da nur Kaspersky anraten.



Und was Firefox, Opera oder IE angeht. Ich nutze den IE, denn ich surf lieber im Internet statt ständig mit dem Browser zuspielen.

Nimm am Besten eine Aufteilung der Festplatte vor. Etwa 20GB fürs System, dann noch eine für Programme z.B. 20GB (jenachdem, was du alles machen willst, bzw. brauchst) und noch Partition für den Rest, also die Daten. Wenn du das gemacht hast, kannst du ganz einfach Ghost nutzen, und den System und die Programme sichern. So brauchst du, wenn XP kaputt ist, es nicht neu aufzulegen, sondern ziehst es einfach mit der Sicherung wieder auf dein Laptop.

Montag, 11. Mai 2009, 08:25


...Keins was kostenlos ist, denn was soll man von Programmer erwarten, die nix kosten?...


O.o wasn das fürn Kommentar?
Schonmal auf die Idee gekommen, dass es auch Leute geben soll, die gerne und gut programmieren und dafür kein Geld haben wollen?

Bei so nem Kommentar könnte man meinen, dass du sogar dafür Geld haben möchtest, wenn dich dein bester Kumpel fragt, ob du ihm beim Umzug helfen würdest o.ä.
*kopfschüttel*


Und was Firefox, Opera oder IE angeht. Ich nutze den IE, denn ich surf lieber im Internet statt ständig mit dem Browser zuspielen.


Na dann viel spaß damit - ich sag nur: selbst schuld :X


sry für OT...

@Topic:
Ich machs fast wie der HugoLOST - nur mit ein paar Erweiterungen

OS
Netzwerkkartentreiber
Alle Windows Updates
Alle Treiber
Antiviren Software
Firefox
Thunderbird
OpenOffice
Winamp
VLC
Winrar
XPAntiSpy
Miranda

Rest bei Bedarf
Da steht nix :-P

Montag, 11. Mai 2009, 08:39




...Keins was kostenlos ist, denn was soll man von Programmer erwarten, die nix kosten?...




O.o wasn das fürn Kommentar?
Schonmal auf die Idee gekommen, dass es auch Leute geben soll, die gerne und gut programmieren und dafür kein Geld haben wollen?
Das bezog sich allein auf Antiviren Programme.

Montag, 11. Mai 2009, 08:53

Und was Firefox, Opera oder IE angeht. Ich nutze den IE, denn ich surf lieber im Internet statt ständig mit dem Browser zuspielen.


ich nutze nicht IE, weil ich lieber im Internet surfe als Werbung anzuschauen, popups wegzuklicken, meine Maus zum "vor und zurück" zu navigieren immer nach links obe in die Ecke ziehen, und Angst vor Trojanern zu haben :D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Montag, 11. Mai 2009, 09:22



Und was Firefox, Opera oder IE angeht. Ich nutze den IE, denn ich surf lieber im Internet statt ständig mit dem Browser zuspielen.


ich nutze nicht IE, weil ich lieber im Internet surfe als Werbung anzuschauen, popups wegzuklicken, meine Maus zum "vor und zurück" zu navigieren immer nach links obe in die Ecke ziehen, und Angst vor Trojanern zu haben :D


Ich hab ne Logitech MX518, die hat 2 Tasten an der Seite für "vor und zurück" :P Und komisch ist auch, das ich nie Werbung wegklicken muss, da ich nie welche bekomme.

Naja, das ich IE nutze hat auch einen anderen Grund, dadruch, das in meinem Intranet viele file:// Links sind, mit denen der Firefox nichts anfangen kann. Vielleicht kann er es ja doch, aber ehh man sich in 1000en Foren durchgelesen hat, nutzt man lieber den IE. Und bei dem bin ich geblieben. Ob das Opera kann, hab ich keine Ahnung.



:whistling:

Montag, 11. Mai 2009, 10:00

Naja, das ich IE nutze hat auch einen anderen Grund, dadruch, das in meinem Intranet viele file:// Links sind, mit denen der Firefox nichts anfangen kann. Vielleicht kann er es ja doch, aber ehh man sich in 1000en Foren durchgelesen hat, nutzt man lieber den IE. Und bei dem bin ich geblieben.
Welchen Broweser man benutzt hängt eigentlich vom eigenen Geschmack ab. Nur der IE zeugt von einem Schlechten... :).
Spass beiseite, es gibt einige gute Browser, nur der IE gehört imho nicht dazu.
Ich hatte auch das Problem, dass früher einige firmeninterne, webbasierende Tools für den IE optimiert waren. Das hatte auch einen guten Grund: Der IE ist praktisch auf jedem Windows-PC vorhanden und der Aufwand, die SW für mehrere Browser zu optimieren, war einfach zu hoch.
Trotzdem ist das noch lange kein Grund, den IE wirklich zu verwenden, denn wo ein Wille ist, ist auch eine funktionierende Extension für den Firefox: IE Tab.
BMW 320d (E46)

Montag, 11. Mai 2009, 10:56

also das freie antivir programme nix taugen,
(kenne nur freeav) kann ich mittlerweile auch unterschreiben.

das ding verursacht bei mir mehr aufregung als "echte" viren.
das ding mittlerweile reinste werbung.

alle 15min wird man ausm spiel katapultiert um darauf aufmerksam gemacht werden das es gegen böse popups
lösungen gibt.

hab mir mittlerweile ne trial von kaspersky installiert,
sieht zumindestens mal schlank aus und macht bisher nicht so viel ärger.


an restlichen installationsprocedere hänge ich mich mit dran,
nur das ich mittlerweile anstatt XP Vista installiere.

Smoern

Senior Member

Montag, 11. Mai 2009, 11:43

Na... so lass ich das mal nich stehen.

Verwende seit einiger Zeit das Avast Antivirus. Für Privat völlig für umsonst und lediglich nach nem Jahr muss man sich nen neuen Key holen.
Abgesehen von der "deutschen Stimme", find ich das Programm eigentlich gut. Nervt nicht viel rum und läßt sich recht gut einstellen.

Wenn mir hier niemand was anderes erzählt, werd ich auch dabei bleiben ;)

Installiert keiner von euch n PDF Reader? Krass...
Ich find den Foxit Reader ganz nett, vor allem is er wesentlich schlanker als das original.

Flash und Shockwave vermisse ich auch noch... wobei letzteres eher optional ist.

Brombär

unregistriert

Montag, 11. Mai 2009, 11:53

Naja, das ich IE nutze hat auch einen anderen Grund, dadruch, das in meinem Intranet viele file:// Links sind, mit denen der Firefox nichts anfangen kann. Vielleicht kann er es ja doch, aber ehh man sich in 1000en Foren durchgelesen hat, nutzt man lieber den IE. Und bei dem bin ich geblieben. Ob das Opera kann, hab ich keine Ahnung.

Das kann er auch ohne, dass man irgendwelche Extensions installiert oder Foren dursucht ;) Und wenn du mal wissen magst, wie toll der Internet Explorer so gegen andere Browser performt, solltest du dich mal mit dem Acid Browsertest befassen. Da kann keine Rede mehr sein von "Ich nutze das Internet" denn was der Internet Explorer aus so mancher konformer Website macht, ist einfach nur peinlich.

Die Extensions, die es für den Firefox gibt sind keineswegs Spielerei. Ohne die Extension AddBlock würde ich z.B. nicht mehr surfen wollen. Das ist ein Werbeblocker, der auf im Internet abgespeicherte Blocklisten zugreift, die ständig erweitert werden. So kann man sich sicher sein, dass man auch wirklich "im Internet surft" und nicht ständig von PopUps, Layeradds und Sonstigem genervt wird.