• 20.04.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 9. Juni 2009, 01:13

@dasc1mt: Verwendest Du die Schnellkupplungen von AC wie weiter oben von r4p per Link in den Shop vorgeschlagen?

Ich habe bisher einige Schnellkupplungen getestet, die zwar nicht von AC waren, aber im Prinzip identisch zu diesen aufgebaut (und obendrein noch teurer) waren. Leider waren alle mehr oder weniger undicht und nur mit "Nachbehandlung" halbwegs einsetzbar. Ich zweifle nun auch schon daran, dass diese überhaupt (in einem robusten Sinne) dicht zu bekommen sind. Ob die Probleme damit nicht doch prinzipbedingt sind? Irgendwann schlägt die Führung für die beiden beweglichen, gefederten Teile (der innere Stift und der äußere Ring) aus, so dass sie leicht exzentrisch sein können. Sobald die Dichtungen dann auch nur geringfügig aushärten, können diese die Lose in der Führung nicht mehr ausgleichen.

Andererseits will ich gerne glauben, dass es da auch gute Teile gibt. Die können ja nicht alle Schrott sein. Aber ob die weiter oben angedachten Teile die richtigen für dieses Vorhaben sind? Na ja, ich weiß nicht...

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:15

guck dir mal die cpc schnelltrennkupplung an. sind sehr robust und werden ua auch im motorrad rennsport eingesetzt. sind optisch keine leckerbissen aber qualitativ einfach hochwertig.

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:32

Ja, ich hab die von AC - allerdings nicht die aktuellen sondern das Vorgängermodell.

Dienstag, 9. Juni 2009, 14:11

Danke für die Infos.
@Syn74x: die CPCs werde ich demnächst mal verbauen. Man liest ja viel Gutes über sie. Die Optik ist mir egal, die Anschlußart mag ich bloß nicht, aber egal.

Um beim Thread-Thema zu bleiben, zum Schluß noch eine Blödelei: Wenn man für 19" Wakü-Hotplugging ohne Ventile realisieren will, könnte man ja mal über einen auftrennbaren Wärmetauscher nachdenken. Vielleicht zwei Platten für einen Server-externen und -internen Kreis, vielleicht einfach als Kanalkühler, die man mit einem Schnellspannverschluß beim Einschieben des Gehäuses aneinanderpresst. Das hat erstmal nur Nachteile, ist mir klar: Jeder Server braucht eine eigene Pumpe und einen eigenen AGB und man hat neben den Kühlern und dem Radiator noch einen zusätzlichen, sicherlich bedeutenden, Wärmewiderstand im Kreis. Wie gesagt, ist nur eine Blödelei, aber mich würde mal interessieren, wie gut man einen solchen Wärmetauscher realisieren könnte (Wärmewiderstand / Platzbedarf). Die Aufteilung der Kreise bringt ja auch ein paar Vorteile mit sich.

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:32

Um beim Thread-Thema zu bleiben, zum Schluß noch eine Blödelei: Wenn man für 19" Wakü-Hotplugging ohne Ventile realisieren will, könnte man ja mal über einen auftrennbaren Wärmetauscher nachdenken. Vielleicht zwei Platten für einen Server-externen und -internen Kreis, vielleicht einfach als Kanalkühler, die man mit einem Schnellspannverschluß beim Einschieben des Gehäuses aneinanderpresst. Das hat erstmal nur Nachteile, ist mir klar: Jeder Server braucht eine eigene Pumpe und einen eigenen AGB und man hat neben den Kühlern und dem Radiator noch einen zusätzlichen, sicherlich bedeutenden, Wärmewiderstand im Kreis. Wie gesagt, ist nur eine Blödelei, aber mich würde mal interessieren, wie gut man einen solchen Wärmetauscher realisieren könnte (Wärmewiderstand / Platzbedarf). Die Aufteilung der Kreise bringt ja auch ein paar Vorteile mit sich.


Finde ich auch interessant. Vielleicht in Kombination mit Heatpipes, die die Waerme schnell wegtransportieren. Solche Gehaeuse gibt es schon, die praktisch komplett passiv arbeiten, aber hier koennte man genau dann noch Deine Idee ergaenzen, dass man dann diese Kuehlelemente wieder mit einer Wasserkuehlung (gerade fuer den Serverbetrieb und modularen Einsatz) kuehlt...
Wasserkuehlungen sind derzeit leider noch nicht so wartungsfreundlich... mal eben eine Festplatte tauschen ist da oft nicht moeglich.
Details:

Ähnliche Themen