• 16.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 17. Juli 2009, 21:59

So jetzt hab ich auch bestellt :D


Ich warte und freu mich :love:
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Samstag, 18. Juli 2009, 13:40

Komisch, dass dies vermutet wird. Aber ich muß Euch enttäuschen: Es ist keine neue aquaero Version in Aussicht, die letzte Serie wurde gerade vor wenigen Wochen produziert und das Lager ist voll. :) .


Das glaubt euch keiner... da werden wohl eher die Lötkolben glühen ;)

Das aquaero ist Stand heute das am höchsten entwickelte Steuergerät im Bereich der Lüftersteuerungen und die aquasuite sucht weltweit noch ihresgleichen. Das nun, nach über 5 Jahren immer noch keine vergleichbare Lösung auf dem Markt erschienen ist, dass können wir auch nicht ändern. Wir wissen aber, wieviele Arbeitsstunden in eine vernünftige Software und Hardware zu investieren sind.
.

Stimmt auch nicht.. Ausgangsleistung ist zu gering... separates Gerät erfoderlich, falls man auf die Idee kommt, mal nicht die Aquastream einzusetzen..
Alles nur Eigenlob...
Ich setze den Aquero (und den Poweradjust) ein, und bin auch sehr zufrieden damit, aber den als "State of the Art" zu bezeichnen ist schon hart... :rolleyes:
Die Hardware ist 5 (!!) jahre alt... das sind in der Branche Generationen..
Dass kann man nur damit begründen, dass ihr ein kleines Unternehmen seid und die Entwicklungskosten einfach euer Budget überschreiten, aber bitte nicht "Lobhudelei"
Aber... mal sehen.. da gibts ja allmählich Konkurrenz... :D

Samstag, 18. Juli 2009, 14:49

Die Hardware ist 5 Jahre alt - das stimmt. Wir haben aber damals extrem lange nach dem verwendeten Prozessor gesucht und dieser war sehr neu zur Entwicklung des aquaeros. Dies hat sich ausgezahlt. Unsere Mitbewerber die hier gerade indirekt erwähnt werden, haben Hardware gewählt die was den Prozessor angeht nicht gerade neu ist und z.B. nur den halben Programmspeicher besitzt. Zudem kann der Prozessor kein USB und wird über eine simulierte serielle Schnittstelle über USB angesprochen. Ich finde es daher ein wenig herbeigeholt die aquaero Hardware so darzustellen, als seinen Generationen vorbeigegangen. Viel wichtiger bei einem Mikroprozessor sind gute Firm- und Software.

Zu den Ausgängen:
Das PWM Ausgänge mehr Leistung haben ist klar. Technisch ist das für uns auch kein Problem und könnte auch leicht realisiert werden. Aber es gibt hier einige Probleme. So funktionieren diese unter verschiedenen Lasten z.B. ohne Rückmessung nicht linear. Zudem ist eine EMV Konformität schwierig zu erreichen, was für CE zwingend erforderlich ist. Denn schon wenige mm Leiterbahn sind hier eine Antenne, wie dies andere anscheinend schaffen, dass werden wir uns mal im Detail ansehen.

"Die Hardware ist 5 (!!) jahre alt... das sind in der Branche Generationen.."

Das 5 Jahre eine lange Zeit ist, da stimme ich gerne zu. Aber das einzige, was sich wirklich geändert hat, dass ist die Verfügbarkeit schnellerer und leistungsfähigerer Prozessoren. Alle anderen Teile am aquaero wären heute noch unsere Wahl. Der Prozessor ist aber wie eben beschrieben immer noch mehr als konkurrenzfähig. Auch sehe ich nicht, wo Generationen an uns vorbeigezogen sind. Ich möchte auch gerne mal erwähnen, dass das indirekt angesprochene Gerät soweit ich weiß derzeit weder Display noch Busgeräte unterstützt. Dies ist aber ein wesentlicher Punkt der viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Wir werden alles beobachten, aber ich bin mir sicher, dass der Kunde mit dem aquaero eine gute Wahl trifft.

Zu den Entwicklungskosten: Die stecken wir derzeit lieber in die Verbesserung von Firm- und Software, da sie so auch den alten Kunden hilft. Kosten würde uns eine neue aquaero Entwicklung fast nichts. Das liegt daran, dass die Kosten sowieso anfallen, denn wir entwickeln komplett intern. Es ist halt nur die Frage, wie wir unsere Ziele stecken. Wenn wir nur immer in neue Produkte entwickeln würden, dann gäbe es halt weniger Support für alte Produkte. Aber wer hätte denn gerne bei kommenden Windows Versionen keine Unterstützung mehr für alte AC-Geräte ? Ich fände es nicht so schön, wenn wir jetzt den neuen aquaero 10 feiern würden und die Bugs im aquaero 4 noch nicht behoben wären und eine Nutzbarkeit unter Windows 7 gar nicht mehr geplant wäre. Hier konnte man auf uns immer vertrauen - schau Dir mal genau an, wie das gerade bei anderen läuft!

Die Lötkolben glühen bei uns übrigens ständig :)

Samstag, 18. Juli 2009, 15:46

OK... Stephan.. gutes Statemant und vieles davon kann ich sogar unterschreiben.

Eure Geräte sind immer durchdacht und erfüllen ihren Zweck, aber die Zeit läuft auch euch weg.
Die großen Lüfter 140er kommen unausweichlich, die Moras ebenso und auch die 120er Lüfter brauchen immer mehr Power (Triebwerk..)
Die Ansprüche bei der Regelung (PWM) werden immer anspruchsvoller und auch Fremdprodukte sollten unterstützt werden ohne separate Geräte (Laing etc.)
Das Display, in der Art der Darstellung (2 pixelige Zeilen), stammt übrigens auch noch aus den Anfängen der EDV und könnte gerne auch mal aktualisiert werden.

Das ihr in erster Linie eure aktuellen Produkte pflegt ist sehr ordentlich und für Kunden beruhigend...so bekommt man ausgereifte Produkte..

Aber 5 Jahre alte Steuerungen als "State of the Art" zu bezeichnen ist etwas überzogen. Stephan Immer schön auf dem Teppich bleiben... ;) ;)
Und die zitierte aber nicht näher benannte Alternative wird, wenn denn die Kinderkrankheiten behoben seine werden (die ihr im Anfang im Übrigen auch hattet) , ganz schön Dampf unter euren allerwertesten machen.

Aber das ihr nicht mit Volldampf an einen Nachfolger arbeitet glaube ich euch nicht, denn das wäre schade !!
Wir wollen doch Aquacomputer noch länger am Markt haben und so schöne Dialoge wie hier auch weiterhin führen !!! :D
Also... macht hin, wie wir Hamburger sagen !!! :thumbup:

Samstag, 18. Juli 2009, 17:14

Ich warte dann mal auf den Nachfolger des Poweradjust und ggf das Aquaero 5.0 welches das alles (pwm+ Laing) vereint... Nur in Anbetracht von Stephans Wortwahl werde ich mich da noch gedulden müssen ;D

Super Angebot übrigens.


Ps: Ich kenne keinen Hersteller der an die Regelungmöglichkeiten des Aquaero auch nur Ansatzweise heran kommt.... Die Steuerungsoptionen suchen auch nach 5 Jahren noch ihren Gegner....

Samstag, 18. Juli 2009, 17:20

PWM wäre ja ein Rückschritt.

Samstag, 18. Juli 2009, 20:45

Wir werden in allen Geräten PWM meiden. Dies gilt auch für den kommenden poweradjust. Wir hatten dies im aquaero 3 und es hat uns viele Probleme gebracht. Damals haben wir bereits PWMs mit bis zu 60 kHz (dies kann der aquaero Prozessor ausgeben) verwendet und dennoch gab es mit bestimmten Lüftern Probleme. Letztendlich haben wir dann ca. 3000 aquaero 3 Platinen (allerdings zum Glück noch unbestückt) verschrottet und direkt auf die jetzige aquaero Gleichstromquelle mit sauberer Gleichspannung umgestellt. Wir hatten in den Tests nie größere Probleme mit der PWM gehabt und auch die EMV Seite im Griff gehabt, aber dann gibt es doch wieder irgendwo Lüfter die das einfach mit Geräuschen oder anderen Problemen quittieren. Die Endstufe musste damals auch aus EMV Grüden in der Leistung begrenzt werden.

Natürlich wird man erst versuchen PWM Endstufen zu verbauen, denn diese sind meistens einfacher und günstiger bei gleicher Leistung.

Wie gesagt: Am Montag werde ich mich mal mit Sebastian kurz besprechen, ob wir eine kleine Boosterplatine mit OV anbieten. Dann mit entsprechendem Kühlkörper und eben auch ohne PWM.

Sonntag, 19. Juli 2009, 03:56

hey das hätte doch was^^ Wenn ihr es hinbekommt, dass das Aquaero meine Laing regeln kann ist eins bestellt.. Das ist das einzige Manko, über zu wenig anschließbare Lüfter kann man sich ansich nicht beklagen. Ich meine Wakü ist bei mir in erster Linie leise und zu leise gehören weniger Lüfter. Weniger Lüfter in meinem Fall also maximal 6 für das ganze Case passen immer ans Aquaero...

Sonntag, 19. Juli 2009, 08:48


Wie gesagt: Am Montag werde ich mich mal mit Sebastian kurz besprechen, ob wir eine kleine Boosterplatine mit OV anbieten. Dann mit entsprechendem Kühlkörper und eben auch ohne PWM.


Nach dem Besprechen bitte eine kurze Info... ;)

aber das nenne ich mal eine schnelle Reaktion ??? :thumbsup:

Weiter so !!! :thumbup:

Montag, 20. Juli 2009, 10:05

Wir werden das Rad nicht neu erfinden, es wird voraussichtlich eine Boosterplatine mit dem schon bekannten L165 und "richtiger"
Aussenbeschaltung geben. Diese werden wir auch als günstigen Bausatz anbieten, die fertig aufgebaute Platine mit Kühlkörper wird
es im Bereich von 15€ geben. Wir haben heute morgen kurz eine kleine Platine zusammengeclickt, diese wird Morgen getestet und dann gibt es
einen entsprechenden Bericht dazu.

Montag, 20. Juli 2009, 11:18

Sagt mal, warum verwendet die Frau in eurer Werbung für das SummerSpecial eine LUFTKÜHLUNG ?( ?( ?(

Eine Wasserkühlung (und weißes T-Shirt) wäre doch viel besser!!!


lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Montag, 20. Juli 2009, 11:25

Des is doch Sonnenklar Frauen machen au gar nix richtig :whistling: :whistling: :P
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Montag, 20. Juli 2009, 15:35

Wir werden das Rad nicht neu erfinden, es wird voraussichtlich eine Boosterplatine mit dem schon bekannten L165 und "richtiger"
Aussenbeschaltung geben. Diese werden wir auch als günstigen Bausatz anbieten, die fertig aufgebaute Platine mit Kühlkörper wird
es im Bereich von 15€ geben. Wir haben heute morgen kurz eine kleine Platine zusammengeclickt, diese wird Morgen getestet und dann gibt es
einen entsprechenden Bericht dazu.


Wird es für die Platine auch einen Wasserkühler (aus Kupfer) geben?

Montag, 20. Juli 2009, 16:05



Wir werden das Rad nicht neu erfinden, es wird voraussichtlich eine Boosterplatine mit dem schon bekannten L165 und "richtiger"
Aussenbeschaltung geben. Diese werden wir auch als günstigen Bausatz anbieten, die fertig aufgebaute Platine mit Kühlkörper wird
es im Bereich von 15€ geben. Wir haben heute morgen kurz eine kleine Platine zusammengeclickt, diese wird Morgen getestet und dann gibt es
einen entsprechenden Bericht dazu.




Wird es für die Platine auch einen Wasserkühler (aus Kupfer) geben?


Sehr geil :D :D :D :thumbsup: ^^
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 20. Juli 2009, 16:06

Wozu denn das ??? ?( ?(
Die Platine sollte eigentlich so aufgebaut sein, dass die nicht noch gekühlt werden muß, sonst wäre das Thema verfehlt ... :whistling:

Zu der Dame hätte ich noch eine Idee... Weißes T-Shirt und durchnäßt...... sabber..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NikNolte7« (20. Juli 2009, 16:13)

Montag, 20. Juli 2009, 16:14

Wozu denn das ??? ?( ?(
Die Platine sollte eigentlich so aufgebaut sein, dass die nicht noch gekühlt werden muß, sonst wäre das Thema verfehlt ... :whistling:


Weil der Verluststrom einfach abgeführt werden muss. Bei einer anlaufenden Laing können das gerne mal 15W sein und die müssen einfach weg.

Montag, 20. Juli 2009, 16:22

Ähh, jetzt versteh ich was nicht... wozu soll die Verstärkerplatine denn dienen ??

Ich habe das so verstanden, dass man stärkere Lüfter anschließen kann, also z.B. 3x140er Lüfter an einen Kanal ...

Sollte man eine Laing damit auch über den Aquero regeln können ??? Habe ich so nicht verstanden..
Na gut, wäre sicher toll !!

Also doch die Platine über eine WaKü kühlen oder durch einen kleinen Lüfter...

Montag, 20. Juli 2009, 16:35

Es muß immer bei einer Differenzspannung zwischen Uin(12V) und Ausgang 0-12V die entsprechende Differenzleistung in Wärme umgesetzt werden. das geht entweder per Luftkühlung wie bisher am aquaero oder per zusätzlichen Luftkühler oder mit einem Wasserkühler.
Die Platine wird ähnlich dem aussehen wie es bereits in einigen Bastellösungen auf Lochraster gebaut wurde. Und auch da wurde immer ein Kühlkörper benötigt. Nur eben ermöglicht dieser eine wesentlich höhere Last an den Ausgängen.
Es kann also statt 10W -> 30W genutzt werden.

Montag, 20. Juli 2009, 16:41

Ok... aber vielleicht bin ich ja zu blöde.. aber könnte man dann damit dann eine Laing über einen Kanal ansteuern ???
Das Verlustleistung zu Wärme umgewandelt wird, ist schon klar..

Montag, 20. Juli 2009, 16:43

Ok... aber vielleicht bin ich ja zu blöde.. aber könnte man dann damit dann eine Laing über einen Kanal ansteuern ???
Das Verlustleistung zu Wärme umgewandelt wird, ist schon klar..
Ja, genau darum gehts ja, du kannst dann pro kanal eine Laing steuern OHNE das aquaero zu belasten. Da die Platine eine eigene Stromversorgung hat.