• 16.04.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strafanzeige für mich?

Montag, 20. Juli 2009, 20:36

Grüße euch,

Ich hab mich vor ein paar Tagen bei VAGCOMFORUM.de angemeldet um mir bei einem Problem helfen zu lassen.

Hab denen dass so erklärt das ich keine Verbindung zum PKW aufbauen kann, eben über VAG-COM.
Hab denen eben gesagt dass ich nicht mal weiß ob es ne Raubkopie is oder ne Orig. Version.
Jedenfalls hat mir dann ein Moderator geschrieben dass er es toll findet dass ich zugebe das ich ne Raubkopie nutze.
Er meinte das meine IP, Name und Adresse gespeichert werden und Sie es sich vorbehalten, diese im Falle einer
Anzeige zu verwenden.

So weitere Erklärungen:

1. Dieser Laptop gehört nicht mir sondern nem Kollegen der mich um Rat gebeten hat, weil eben dieses Prog. nicht funktionierte.
Er selbst hat den Laptop aus E-Bay ersteigert, ein ziemlich altes Modell, mit Win 98 als Betriebssys., das Programm selbst war schon installiert
wir wissen nicht obs ne Kopie is oder nicht.

Also, hab ich mir was zu schulden kommen lassen ind diesem Punkt?


Beste Grüße

Montag, 20. Juli 2009, 20:46

Für jede legale Version von Software brauchst du ne Lizenz. Wenn ich nen Laptop bei ebay kauf und dort schon irgend ne Windows Version drauf ist (aber ohne CD und ohne Lizenz auf Papier), ist es genauso illegal, wie selbst runterladen und installieren. Von daher würde ich sagen, dass dein kumpel grundsetzlich mal darüber nachdenken sollte.
Zum Moderator, da kann ich nur lächeln. ich glaube nicht, dass der seine Drohungen auch nur ansatzweise ernst meint. "Ey pass auf, ich hab deine IP" sagt sich schnell.
Unterm Strich glaube ich nicht, dass du etwas zu befürchten hast.

Montag, 20. Juli 2009, 20:53

Erstmal vorab: ich hab eure IPs - also vorsicht :D

Ich denke Draco bringts schon auf den Punkt. Wenn das legal wäre müsstest du ja eigentlich irgendetwas in der Hand haben, was dies auch bestätigt: Installations-CD (Diskette? *g*), Handbuch mit Lizenz usw.
Wenn das Gerät erst kürzlich ersteigert wurde kann man auch nochmal den Verkäufer fragen.

Montag, 20. Juli 2009, 20:59

Danke Draco

ich sehs nur aus dem Winkel, mein Kollege (Polier) hat diesen Laptop über E-Bay ersteigert, es wurde kein Wort über irgendwelche illegalen machenschaften verloren,
also woher soll er nun wissen das es sich um illegale Betriebssysteme und dergleichen handelt?

Der Laptop wurde so gekauft, er hat bei mir rat Gesucht weil das Programm nicht funktioniert hat, und nicht mehr und nicht weniger.
Also im Falle einer Anzeige: Woher soll ich wissen obs ne Raubkopie is oder nicht? Ich klick die Verknüpfung und tuh mein möglichstes
um das Tool zum laufen zu bringen. Es wurde nichts heruntergeladen nichts gebrannt oder irgendwas in der Art.

Was sagst du?

Montag, 20. Juli 2009, 21:01

Erstmal vorab: ich hab eure IPs - also vorsicht :D

Ich denke Draco bringts schon auf den Punkt. Wenn das legal wäre müsstest du ja eigentlich irgendetwas in der Hand haben, was dies auch bestätigt: Installations-CD (Diskette? *g*), Handbuch mit Lizenz usw.
Wenn das Gerät erst kürzlich ersteigert wurde kann man auch nochmal den Verkäufer fragen.


Aber kann ich zur Verantwortung gezogen werden nur weil ich nichts in der Hand habe (Lizenzen usw.), gibts ja auch Lizenzen die Digital aufgezeichnet sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCradle« (20. Juli 2009, 21:03)

Montag, 20. Juli 2009, 21:04


also woher soll er nun wissen das es sich um illegale Betriebssysteme und dergleichen handelt?

Der Laptop wurde so gekauft, er hat bei mir rat Gesucht weil das Programm nicht funktioniert hat, und nicht mehr und nicht weniger.
Also im Falle einer Anzeige: Woher soll ich wissen obs ne Raubkopie is oder nicht? Ich klick die Verknüpfung und tuh mein möglichstes
um das Tool zum laufen zu bringen. Es wurde nichts heruntergeladen nichts gebrannt oder irgendwas in der Art.

Was sagst du?


Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und mal ehrlich - dass VAG-COM keine Freeware ist, sollte jedem potentiellen Interessenten bekannt sein, sofern selbiger auf Legalität achtet ;)

Im Falle einer Anzeige gegen Dich muss die Justiz erstmal beweisen, dass du überhaupt diesen Laptop hattest, er Dir gehört etc. pp.

edit: auch über digitale Lizenzen hat der Käufer irgendeinen Nachweis, wie z.B. einen Kaufbeleg.

Montag, 20. Juli 2009, 21:09

Schon klar, aber ich wusste nicht ob VAG-COM ne Freeware ist oder nicht. Wollt ihm nur den Gefallen tun und ihm da drüber helfen.
Und wenn der Laptop nun bei ihm zu Hause ankommt und er erstmals alles probiert, ob alles funktioniert und dergleichen, ist das doch in
keinem Fall ne Straftat denk ich, er kanns ja nicht riechen.

powerslide

unregistriert

Montag, 20. Juli 2009, 22:36

naja ..

also wenn dann muss das angezeigt werden. dann erfolgt eine ermittlung der staatsanwaltschaft.

in diesem fall liegen aber keine beweissicheren indizien vor. von daher wird sowas eigentlich von der staatsanwaltschaft fallen gelassen..

Montag, 20. Juli 2009, 22:40

Und in wie weit können, dürfen, werden andere Systeme im Hauhalt durchsucht bzw kontrolliert?

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:15

nen bischen früh....

aber den richter will ich sehen der ne hausdurchsuchung unterschreibt weil ihm nen "moderator" der meinung ist einen "einzelnen" raubkopierer entdeckt zu haben,
und ihm fehlen jegliche beweise.

die ip adresse sagt ihm ja erstmal gar nichts über dich aus,
sprich bevor jemand auf deine adresse daheim kommt müsste erst mal per richterlichem beschluss deine ip adresse mit deiner heim adresse gematcht werden....

usw....
alles gar net so einfach... vorallem nicht wenn nen admin irgendwelche behauptungen aufstellt.

um die frage zu beantworten,
kommt darauf an was im richterlichen untersuchungsbeschluss steht.
dort werden idr alle räumlichkeiten aufgezählt welche die polizei durchsuchen darf.

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:42

Ich hab mir gestern mal eine Liste aller IPv4-Adressen erstellt und die werd ich nun alle verklagen! Irgendeiner wird schon zahlen :D

Dienstag, 21. Juli 2009, 01:56

http://www.youtube.com/watch?v=sN5ko9Y83I4

aber da wird sowieso nix kommen, selbst wenn er dich anzeigt ;)

Dienstag, 21. Juli 2009, 19:09

Ich hab ja nicht angst da ER mich anzeigt sondern dass er mich sozusagen bei der Software-Herstellerfirma "verpetzt".

Wie siehts eigentlich damit aus wenn ich vom Forum verlange dass meine Daten gelöscht werden, ist das rechtlich gestützt, also müssen sie dieser Forderung Folge leisten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCradle« (21. Juli 2009, 19:11)

Dienstag, 21. Juli 2009, 19:21

Der Forenbetreiber ist verpflichtet, deine privaten Daten wie Adresse, Name oder Geburtsdatung für die Öffentlichkeit unkenntlich zu machen, mehr nicht. Du kannst rechtlich keinen Forenbetreiber zwingen, alle deine Beiträge zu löschen wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt. Die Thematik musste ich als ehem. Forenbetreiber vor einigen Jahren selbst mal recherchieren ;)
Hintergrund: Du hast dich
a) freiwillig registriert
b) freiwillig deine Daten angegeben
c) freiwillig Beiträge verfasst

Allerdings muss ich gestehen, dass deine offensichtliche Panik die du an den Tag legst, merkwürdig erscheint. Gibts was neues aus dem mysteriösen Forum bzw. vom Moderator, der sich für Gott hält? :D

edit:
diese Moderatorensache erinnert mich irgendwie an die ganzen Groupies, die man als Admin eines größeren Forums zwangsläufig bekommt. "Hallo Tobi, dein Forum ist totaaaaal cool, echt toll was du so auf die Beine gestellt hast. Hör mal, ich bin seit 2 Wochen hier dabei und möchte auch Moderator werden, ich bin auch schon bei meinem Counterstrike Clan Moderator und habe entsprechend - Achtung ab hier wirds besoinders ironisch - ERFAHRUNG. muhaha.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (21. Juli 2009, 19:25)

Dienstag, 21. Juli 2009, 19:30

Nein es gibts nichts Neues, mir macht nur folgendes Sorgen:

Ich hab geschrieben: Ich hab ne gecrackte Version, das wusste ich von Anfang an nicht, und wollte in der Folge die Geschichte beenden, weil mir nicht in den Sinn
kommt das ich mit ner gecrackten Version an ein Auto rangehen, bzw. mein Kollege, da mich solche Dinge rein gar nicht interessieren. Und die Sache wäre gegessen gewesen.

Nur kam sofort ne Antwort von ihm die sich ca. so anhörte:

Wenigstens hat einer den Arsch in der Hose und gibts zu das er ne Raubkopie benutzt, und ich finds toll dass du das zugibst. Deine Daten werden im Falle einer, .....
ihr kennt das ja schon.

Nun hab ich die Sorge, dass mein Post sozusagen als Geständniss gesehen wird, und mich das irgendwie belasten könnte, und/oder die Software-Hersteller dazu bringen könnte
die Sache genau unter die Lupe zu nehmen.

Und nach seiner Antwort würde das Thema geschlossen und gelöscht, auch wenn ich neue Einträge mache werden diese sofort gelöscht und auf meine E-Mails reagiert er nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCradle« (21. Juli 2009, 19:36)

den

Senior Member

Mittwoch, 22. Juli 2009, 08:58

Sollte tatsächlich strafanzeige erstattet worden sein, erhälst du ggf. im ermittlungsverfahren die gelegenheit zu dem vorwurf stellung zu nehmen. dann solltest du einen anwalt kontaktieren und über diesen akteneinsicht beantragen. bis dahin - vergiß die sache.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:44

und ab dann: KNAST, junge.....ihr beide....ohne internet...ohne volkswagen...GEFÄNGNIS *wuhuuuuu*
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:50

Das Programm ist mit 350€ doch noch um einiges billiger als andere wie Photoshop ö.ä.

Warum sollte sich ein Mensch in Deutschland den Ärger machne, deswegen eine Strafanzeige zu erstatten? Der Typ wird sich vielleicht etwas aufgeregt haben und deswegen Sprüchchen geklopft :evil: Ich bezweifle, dass da irgendwas kommen wird...

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:37

soweit ich weiß, gibt's von VAG_com auch eine shareware version, wer sagt denn ob das nicht die shareware version ist, die du da drauf hast.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:21

Garnix machen ist in diesem Fall am einfachsten und auch ziemlich effektiv.

Nur wegen einer solchen Äußerung bekommste keine HD und wenn du dich nicht dazu äusserst kommt nicht mehr zusammen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Ähnliche Themen