• 25.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Razorin

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 01:38

So jetz mal eine ganz andere Fragen giebt es noch mehr gute Seiten wo man sich Gäuse kaufen kann außer Caseking den dieses giebt es dort nicht:

http://www.apevia.com/ProductsInfo.asp?KEY=ATXA9NW-BK/500

Von den Maßen her ist es schon recht groß ich denke da bekomm ich alles rein aber ich finde keine Seite wo ich es kaufen...

Freitag, 24. Juli 2009, 01:59

Mal davon abgesehen, dass ich das Gehäuse echt häßlich finde....
.
Das sieht aus wie ein Chieftec-Clone!
Seiten-Tür und Innen-Leben sehen 1:1 aus wie bei einem klassischen CS-901-Gehäuse.
War mein erstes und habe es noch immer. Die Dinger waren/sind echt unverwüstlich.
Jetzt ist da mein Reserve-PC drin (Opteron 185 auf A8N-SLI-Premium + 7900GTX).
.
Aber diese Firma / Marke "APEVIA" sagt mir gar nix.
.
Kauf Dir lieber ein echtes CS.

Razorin

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 02:09

naja sowas is mir ein bisschen zu schlicht ich mag dieses Blau/Schwarz beleuchtungs schnick schnack...
Und die Big Tower von denen gehen ja einen auch ganz schön ins Geld.

Mal andere Frage nur zur Orientirung:
Bekommt man wirklich bei einen Big Tower Gehäuse einen 240er und 360er Radiator an die Rechte Seitenblende (die da wo das Board rangeschraubt wird) rein ?

Freitag, 24. Juli 2009, 09:47

CS-Gehäuse sind alles andere als teuer.
Einen CS-Big-Tower bekommst Du schon für 78,- Euro -> http://www.famila24.de/product.php?catth…1057a61e42d8215
.
Klar - auch ich habe hier ein LianLi, weil der chicker ist, als so ein CS-Tower.
Aber so ein LianLi kostet dann auch (schmerz lass nach) mind. 350,- Euro.
.
Bei einem CS-Gehäuse hast Du dafür aber auch noch garantiert echte Quallität in Händen.
Da kannst Du ruhig mal Deine 200KG-Schwiegermutter drauf-setzten - das LianLi würde so etwas nicht aushalten.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den CS-Gehäusen meiner Meinung nach ungeschlagen!
.
Was ich sagen will -> auch ich fand einmal dieses bling-bling ganz toll und auch ich habe dann später irre viel Geld für ein LianLi ausgegeben, weil das ja so chick ist, so ein Trend-Gehäuse zu haben.
Wenn man aber mal rational darüber nachdenkt, bieten die CS-Gehäuse wirklich alles, was man braucht -> irre viel Platz + echt gute Quallität zu echt kleinem Preis!
Das Geld, dass Du mit einem CS-Gehäuse einsparst, kannst Du dafür lieber in eine gute WaKü stecken.
Wenn ich mir jetzt ein neues Gehäuse kaufen müsste, würde ich auf jeden Fall nicht mehr so viel Geld in "Bling-Bling" bzw. "Trend-Lians" ausgeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (24. Juli 2009, 09:54)

Freitag, 24. Juli 2009, 10:59

naja aber dan sind sie ja wieder intern verbaut was heist es wieder nicht so dolle kühlt....


Wenn du nicht so doll auf´s Geld achten mußt, kauf dir doch gleich den hier. http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1215 Da hast du genug Kühlleistung und kannst den außen an den Rechner schrauben. Bei den Abmessungen müßte der eigentlich auch noch an ein Midigehäuse passen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Razorin

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 15:18

Zitat

Wenn du nicht so doll auf´s Geld achten mußt, kauf dir doch gleich den hier. http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1215 Da hast du genug Kühlleistung und kannst den außen an den Rechner schrauben. Bei den Abmessungen müßte der eigentlich auch noch an ein Midigehäuse passen.
Wenn es bei diesen Preis bleiben würde ok, da aber den noch 9 Lüfter + Schrauben + Massig Y-Lüferkabel um die alle an die Pumpe anzuschließen dazu kommen. Wird das ganze echt teuer.

ja aber es wäre doch jetzt schade wenn ich ein Gehäuse kaufe was Komplett zu ist, weil ich ja auch schon ein einiges an Geld in Beleutungs kram reingesteckt habe.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…ndow::6308.html

So in etwa aber der is leider zu klein

EDIT:
Den habe ich noch gefunden aber der is schon wirklich sehr teuer für meine verhältnisse...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Razorin« (24. Juli 2009, 15:29)

Razorin

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 18:24

So ich bin jetz zu einen Entschluss gekommen ich kaufe mir lieber
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1215

mit 9 Lüftern is zwar Teuer aber ich denk mal dan hab ich erstma ruhe mit den Temperaturen.

Aber da habe ich wieder eine neue Frage also 2 Lüfter vom Dual Radiator + 9 Lüfter vom Großen Radiator = 11 Lüfter also brauch ich demnach 12 Y-Lüfter Kabel um die alle auf einen Anschluss zur Pumpe zur führen aber teilt sich nicht dabei jedesmal die Spannung auf sodas die Lüfter niemals volle 100 % erbringen können ??

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Freitag, 24. Juli 2009, 18:37

HALT!!!

wenn Du die Lüfter mit Y-Kabeln parallel schaltest, addiert sich die Stromstärke, die die Dinger ziehen!

Wo willst Du die anschließen? An die Pumpe?? Da darfst Du nur 5W ziehen, das sind nur etwas über 400mA :!:

Frag lieber nochmal hier nach, wenn Du Dir nicht wirklich (!) sicher bist, was Du da tust ;) .

Razorin

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 18:51

Ja aber allein die 9 Lüfter haben 12v und 0.13 A

Ich weiß das P=U*I

Demanch 12v*0.13A=1,56 Watt pro Lüfter das Ganze mal 11 für 11 Lüfter macht 17,16 Watt wenn man an die Pumpe nur 5 Watt anschließen kann wie bekommt man das ganze gebacken sodas nichts durchbrennt.

Freitag, 24. Juli 2009, 19:21

zB indem Du ein Poweramp dazwischenhängst. Aber ich bezweifel, daß überhaupt alle Lüfter geregelt werden müssen. Überlege Dir lieber erstmal, wie der 1080 verbaut, und durchströmt werden soll - dann reichen vielleicht weniger Lüfter. `Ne andere Frage wäre, ob er voll bestückt werden muß. Wenn passiv, oder mit wenigen Lüftern aktiv nicht ausreicht, macht es mMn eher Sinn einige Lüfter (parallel) fest mit 5V, oder je 2-3 in Reihe an 12V zu betreiben, und den Rest zu regeln. Aber an der Pumpe direkt max 3.

Razorin

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 19:34

also wenn man den 1080er nimmt und 5 Lüfter dran baut die via 5 mal demalle hintereinader geschlossen werden mit Storm versorgt werden müsste das also rechen.

Den 1080er würde ich dan rechts neben meinen PC zwischen PC und Hauswand stellen. (reichen da 5cm Platz auf jeder seite ?)

Freitag, 24. Juli 2009, 20:36

ja, aber dann hast Du 5 parallel geschaltete Lüfter, die alle unter 12V, also Vollast laufen -> das wird unnötig kalt und laut.

5cm sind zwar nicht sehr viel, aber sollten eigentlich reichen. Vielleicht kannst Du den Luftstrom ... äh leiten (Notfalls mit Pappen oder so), sodaß die Luft nur von vorn angesogen wird (zwischen Rechner und Radi (also au der Ansaugseite des Radis oben `ne Pappe drauf)) und nur nach oben abgeblasen wird (zwischen Radi und Wand (also auf dieser Seite vorn `ne Pappe davor)) - bin jetzt mal davon ausgegangen, daß hinten und unten eh dicht ist. Klar, was ich meine?

Razorin

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 21:52

Also Im Moment siht das bei mir so aus:



und so Interpretiere ich deinen Vorschlag:




Bitte nicht meckern das die Bilder so schlecht sind ich mach erst seit einen Jahr und nur Hobby mäßig 3D-Modelle
und die habe ich bis auf Mauspad und Rechner schnell in 20 mins zusammen geklickt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Razorin« (24. Juli 2009, 22:21)

Freitag, 24. Juli 2009, 22:21

in etwa, und vielleicht die vordere "Pappe" möglichst weit nach oben ziehen (Ziel ist, daß die Lüfter möglichst wenig aufgeheizte Luft nochmal ansaugen). Wäre natürlich besser, statt der Pappe etwas zu nehmen, was zu dem Tisch paßt.

Ne andere Möglichkeit wäre es, den Radi in das Möbel zu integrieren - hat irgendwer hier im Forum auch schon mal gemacht (Limbachnet?).

Achso, Du haßt bei der Radi-Breite die Lüfter bedacht? (also bei den 2x5 cm)

Edit: (link)

(ich hoffe, er hat nichts dagegen :S )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (24. Juli 2009, 22:27)

Razorin

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 22:26

Das ding Rechts vom PC is eine riesige Schublade mit Papier drinne wenn ich den großen Radi dareinstellen würde wäre er in einen sehr kleinen geschlossen Raum sprich schlechte kühleistung.

Und das mit den der Lufte dürfte ja kein Problem sein, da ja nach hintern noch gute 30 cm sind und unter den Großen Radi könnte man ja noch "Füße" dran machen wenn man dan noch die Lüfter umdreht sollte er eigentlich wenig warume Luft wieder mit ansaugen.

Freitag, 24. Juli 2009, 22:30

den link oben mal angesehen?

(wennde den 1080 horizontal legst, sollte der eigentlich ganz gut passiv laufen - nur halt der Platz...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (24. Juli 2009, 22:31)

Razorin

Junior Member

Freitag, 24. Juli 2009, 22:38

Naja bei Passiv Kühlung hab ich mal gehört das sich das Wasser nur Langsamer aufheiz aber nach lägeren betrieb genauso war ist wie vorher.

Samstag, 25. Juli 2009, 00:06

nein, das passiert, wenn das Volumen des Kühlwassers groß ist. Ich meine die natürliche äh Wärmekonvektion der (den Radi umgebenden / durch ihn aufgeheizten) Luft. Der (frei hängende) Radi heizt die Luft auf, die darauf hin aufsteigt, wodurch von unten (eher kalte) luft nachströmt. Das hat denselben Effekt, als wenn ein (sehr langsamer) Lüfter durchpustet. Andererseits hat der 1080 ne ziemlich große Fläche. Ich habe nicht behauptet, daß Du dann ganz auf Lüfter verzichten sollst, wieviele (und welche Leistung/Drehzahl) Du bei der, in Deinem System anfallenden Wärme dann brauchst, solltest Du ausprobieren (also wenn Du Dir schon einen 1080 zulegst ;) ).

(bei meinem nächsten Case würde ich, wenns so ein Radi werden sollte, auf jeden Fall sowas in der Art versuchen (also horizontal, und die aufsteigende Wärme...), aber noch ist mein System ja nicht alt ;) )

Razorin

Junior Member

Samstag, 25. Juli 2009, 00:19

Ich bin gerade im Shop über dieses Ding gestolpert.

Da steht maximal 7 Watt pro kanal also wenn ich 9 Lüfter habe und 3 Pro Kanal ranhänge komme ich auf 4,68 Watt pro Kanal sprich das müsste dann funktionieren.
oder habe ich etwas wichtiges übersehen...
nur die Sache hat einen Haken ich habe keinen freien 5,25" Schacht mehr :pinch: da muss ich wohl wieder nen bisl was aus mein Gehäuse raußschneiden ;)

Edit:
Ich würde diese Lüfter verweden weil nen Tachosignal brauch ich ja da nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Razorin« (25. Juli 2009, 01:01)

Samstag, 25. Juli 2009, 10:22

Mache dich wegen der Lüfter mal bitte nicht verrückt. Selbst wenn du nur einen von dem http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…red::11921.html nimmst hast du schon eine richtig gute Kühlleistung. Wenn es nun doch 9x120er sein sollen, kaufe beispielsweise 5x ohne und 4x mit Tachosignal. Die ohne kannst Du auf 5V laufen lassen, so das die leise sind. Der Radiator wird nicht ohne Grund als Der airplex evo 1080 ist ein optimierter Passiv-Radiator mit der Option... beworben. Wenn dein Rechenknecht nicht die ultimative Heizmaschine ist, würde ich mir da nicht wirklich sorgen machen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch