• 26.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 11. August 2009, 18:24

gut, ich hab mir ne neue festplatte besorgt und bau die dann ein und installier windows neu. wenn es dann immernoch nicht geht, dann fliegt der pc im hohen bogen aus dem fenster... ;)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 11. August 2009, 20:10

oder es bleibt noch das mainboard, der ram und das netzteil als fehlerquallen übrig.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 11. August 2009, 21:19

systematische Fehlersuche ? :

> Der Ram lässt sich sehr schnell mit memtest überprüfen (als BootCD ohne Windows). Einfach 2h laufen lassen.
> Die HDD lässt sich mit HDTune oder besser noch mit dem jeweiligen HerstellerTool überprüfen. Sofern die HDD tatsächlich einen defekt hat, wird man diesen ziemlich sicher erkennen.
> CPU und Board lassen sich nicht direkt prüfen, aber Tools wie prime funktionieren da ganz gut.

Bei etwas älteren Rechnern ist das Mainboard oft ein guter Tipp, das Netzteil eher weniger. Eine defekte CPU ist ohne weiteres auch nicht zu erwarten.

Bevor du das defekte Teil nicht identifiziert hast, würde ich allerdings nichts neues kaufen. Das spart einiges an Arbeit.

Dienstag, 11. August 2009, 22:34

Was mir merkwürdig vorkommt ist, das du den Rechner neu installiert hast und der dann anfängt zu spinnen. Ich bin ja nicht so bewandert, aber für mich klingt das nach einem falschen Treiber im Windows. Wenn das Bios durchläuft, zeigt dir die Laufwerke kommt danach eine DOS Tabelle mit allen möglichen Systeminformationen wie Speicher, Festplatte usw. Zeigt der evtl die noch und startet dann neu? Hast du nicht einen Bekannten bei dem du die Festplatte testen könntest? Oder besser noch einen eigenen Rechner, der hier ist ja von deinem Mütterchen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 12. August 2009, 14:18

Humm hatte mal nen Fall mit nem Abit board. Lief mit win2k einwandfrei, sobald aber xp drauf sollte gabs blue-screens... Blieb halt 2k drauf. Mal nachgesehen welche Bios-Version und ob es genau aus diesem Grunde eine neue gibt?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 12. August 2009, 16:37

Die beinhalteten Komponenten im PC:

Intel Pentium 4 HT mit 3,0 GHz
2 x 512 MB DDR PC 3200 von swissbit
2 x 512 MB DDR Kingstom Valueram (KVR400X64C3A/512)
Nvidia GeForce 7600 GT mit 256 DDR3 Videoram von Sparkle (nachgerüstet)
MS-7046 Motherboard
250 GB SATA Festplatte

Also, ich schildere jetzt nochmal zusammenfassend den Verlauf der auftretenden Probleme:

zuerst lief der PC ganz normal mit XP wie er es immer tat.
Dann gab es irgendwann mal einen Bluescreen. Dann hab ich die Festplatte rausgenommen, die total heiß war, da der PC den ganzen Tag gelaufen war(Mutter hat ihn vergessen auszumachen :pinch: ). Danach wollte der Pc entweder nicht mehr starten und hatte beim Booten einen Bluesreen oder er hat gebootet und man kam ins Windows rein. Dann war er aber dermaßen langsam, allein nur das Bewegen der Maus auf die Taskleiste hat eine Sanduhr hervorgerufen. Programme starten war mit fünf minütiger Wartezeit verbunden.
Dann hab ich die Festplatte in meinen Rechner eingebaut. Botten konnte ich von ihr nicht, da gab es immer nen Bluescreen. Doch, wenn ich von meiner Platte gebootet habe, konnte ich die Daten von der Festplatte meiner Mutter runterziehen. Danach habe ich die Festplatte formatiert und wieder in den PC meiner Mutter eingebaut. Dann Windows-CD rein und Windows XP installiert. Dann lief der PC einwandfrei. Ich habe alle Programme installiert, die vorher drauf waren. Doch dann hatte er das Problem, dass er nicht mehr hochfahren wollte. er ist gestartet Grafikkarte und Prozessor haben sich gemeldet und als die Tabelle mit den einzelnen Laufwerken angezeigt wurde(nur ca. eine Sekunde lang) ist er abgestürzt. Dann wollte er wieder hochfahren ist aber dann sofort abgestürzt. Und das hat sich dann immer wieder wiederholt, solange bis man den Stromstecker gezogen hat. Wenn man ihn dann wieder reingesteckt hat fing das Ganze wieder von Vorne an. Dann hab ich nach Anraten von hugoLOST nen CMOS-Reset gemacht. Dann ist er bis zum Windowsbildschirm gekommen und dann abgeschmiert. Und das tut er bis her immernoch.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 12. August 2009, 16:46

Ich habe jetzt eine formatierte Festplatte eingebaut und dann hat er auf den Boot gewartet, da ja kein Windows auf der Platte ist. Das hat so ca 10 Sekunden gedauert und dann ist er wieder abgestürzt. Danach wollte er wieder hochfahren ist aber sofort wieder abgestürzt und so weiter...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 12. August 2009, 17:44

Ich glaub es war das Netzteil. Das habe ich nämlich gerade aufgeschraubt und sauber gemacht, weil es total zugestaubt war. Und jetzt ist er auch normal hochgefahren... :) ich hoffe das bleibt auch so...

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Schöne Grüße Goetz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (12. August 2009, 18:12)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 12. August 2009, 23:18

Es gibt Dinge im Leben die sind unbezahlbar.
Diese Erfahrung auch. :P
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 14. August 2009, 10:32

Ich befürchte allerdings nur einen temporären Erfolg. Ein instabiles Netzteil, was nach dem Entstauben wieder geht, hat in zugestaubtem Zustand offenbar ein Hitzeproblem gehabt. Das lässt die beteiligten Bauteile beschleunigt altern, vor Allem die Elkos - und die werden nach dem Entstauben auch nicht wieder jung. Da wird wohl irgendwann ein neues NT fällig werden (je nachdem, wie oft und wie lange die Kiste benutzt wird).

Freitag, 21. August 2009, 13:59

so oft wird die nicht benutzt ;) :D momentan steht sie immernoch bei mir im Zimmer rum, da meine Mutter bereits ihren alten wieder am Arbeitsplatz hat und den wieder in Betrieb genommen hat...

und wenn das Netzteil hinüber ist, dann hab ich noch ein bis zwei alte 300 Watt Teile rumliegen, die kommen dann da rein :D:D


Grüße Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Ähnliche Themen