• 19.04.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sound to Light Modul + HDD Light Flasher

Samstag, 29. August 2009, 19:51

Hi ich bins schon wieder.

Ich möchte gerne dieses Sound to Light Modul nachbauen (http://www.moddingtech.de/tutorials/44-l…ight-modul.html) habe aber ein kleines Problem mit der Schaltung.
Das Rote sind die beiden Transistoren BC 548 die auf einer Seite runD und auf der anderen Seite flach sind. Das Blaue ist noch der Transistor BD 137 der auf einer Seite so ne kleine Beschriftung hat und auf der anderen Seite keine. Ich möchte die Teile auf meiner Lochrasterplatine genau so anordnen wie in der Schaltung doch weiß ich jetzt nicht wie ich die Transistoren anordnen soll (also in welche rintung dei Transistoren zeigen sollen). Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte sodas ich morgen vieleicht nafangen könnte.

MfG
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (9. Januar 2011, 21:52)

Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 29. August 2009, 23:13

Im Datenblatt des jeweiligen Transistors steht die Pinbelegung drin. Das sollte dir weiterhelfen.

Sonntag, 30. August 2009, 13:28

Hat mir nur leider noch nicht wirklich weiter geholfen :D
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 30. August 2009, 13:32

es gibt an jedem Transistor
Basis
Emitter
Colloctor

so und wenn du rausbekommen hast wo was ist, weist du auch wie rum du den einbauen musst ;)

Quelle
:rolleyes:

Sonntag, 30. August 2009, 13:43

Ah danke jetzt weiß ich auch wo für der Pfeil in der Schaltung ist.
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 30. August 2009, 15:10

Spielt das eigentlich ne rolle wie herrum der Kondensator zwischen den beiden Potis sitzt???
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 30. August 2009, 15:34

JA

Sonntag, 30. August 2009, 19:59

O.O ok und was passiert wenn der falsch herrum drin sitzt???
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 30. August 2009, 20:58

:D Nix. :D

Ich glaube, hurra wollte Dich mal etwas hochnehmen, weil die Grundfunktionen, Pinbelegungen usw. der einfachen Bauelemente nun wirklich einfach zu ergoogeln sind.

Also, größere Pufferkondensatoren mit einigen µF Kapazität sind üblicherweise Elektrolytkondensatoren, und die darf man nicht verpolen. Wenn man die falschrum einlötet, funktionieren sie nicht und gehen in kürzester Zeit mit Getöse und Sauerei kaputt.

Aber 330nF sind üblicherweise nicht gepolt. Ist egal, wie herum der eingelötet wird.

Sonntag, 30. August 2009, 21:00

Ok hab schon nen schrecken bekommen da bei mir das ganze dingen keinen Muks mach aber die gelötete bahn ist auch nicht ganz in ordnung :D
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 4. September 2009, 17:39

Habds endlich hinbekommen und funktioniert einwandfrei http://www.youtube.com/watch?v=7dp4tm2XGNk
Out of Style, but it's Retro!

Stergi

Senior Member

Freitag, 4. September 2009, 18:17

sieht ja schon geil aus

der Kondensator ist übrigens zum entkoppeln, damit keine gleichspannung von dan Transistoren zum Micro fließen ( heute erst in der schule gelernt :D)

Montag, 28. September 2009, 22:11

kann man das direkt an den audio ausgang anschlißen.

Montag, 28. September 2009, 23:09

Nein. Dann wäre ja da kein Mikrofon verbaut, nicht wahr?

Dienstag, 29. September 2009, 08:27

kann man das denn so umbauen das es funktioniert ?
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 29. September 2009, 18:26

ja ich meine wen man das micro weglest und direkt an den ausgang geht

Dienstag, 29. September 2009, 19:49

Das kann ich dir sagen. Nein. habs ausprobiet gibt funken :D .
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 29. September 2009, 20:05

Is j auch ein Light Modul :P :D

Kann ned gehen. Das Micro verhält sich fast wie ein veränderbarer Widerstand und ist sozusagen ein passives Bauteil wohingegen aus der Stereoanlage Spannung raus kommt die die Schaltung ned verträgt.
Haste Dir wenns schon gefunkt hat irgendwas zerschossen?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 29. September 2009, 20:28

Nein es hat nicht sooooooooo gefunkt sondern ich hab es nur so ganz kurz (wirklich kurz also so vorbeistreifen) vorbei gestriffen :D . Aber gibt es denn ne möglichkeit es so umzubauen?
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 29. September 2009, 22:58

Im Prinzip schon.

Die Signalmasse des Line-out-Signals muss mit der Schaltungsmasse verbunden werden, der Line-out muss über einen stark abschwächenden Spannungsteiler (ich würd's mit 1:100 probieren - also 1kOhm und 100kOhm) auf den Koppelkondensator gegeben werden und das Mikrofon-Poti fällt ersatzlos weg.

Und dann: probieren und anpassen...

Ähnliche Themen