• 25.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einstellungs-/Betriebsfragen zur Aquastream XT Standard

Dienstag, 22. September 2009, 15:07

Hallo,

ich hatte mich nun entschlossen meine Aquastream 3.5 in meinen alten PC zu stecken und die dortige Eheim 1046 als Ersatzpumpe zu behalten.
Für mich :D habe ich eine Aquastream XT Standard gekauft und seit 2 Stunden läuft diese in meinem PC (siehe Sig). USB ist verbunden mit dem Mainboard und der Aquabus mit meinem Aquaero.
Der Aquabus hat Verarbeitungsvorrang. Die Pumpe ist in einem selbstgebauten Rahmen aufgehängt und perfekt entkoppelt.

Da ich ein eingefleischter Linux-User bin habe ich seit langem mal wieder Windows XP ( X( ) hochgefahren um mir Einstellmöglichkeiten für diese Pumpe in der Aquasuite
angeschaut. Die Pumpe ermittelt die Maximalfrequenz bei ca. 86 Hz. Nur von Silent ist dann keine Rede mehr. Die Pumpe ist deutlich zu hören. Der Durchfluss bewegt sich bei ca. 103 l/h.
Meine alte Aquastream 3.5 war bei 62 Hz absolut leise. Nicht einen Mucks!
Die neue Aquastream XT Standard ist aber noch zu hören. Ein kurz ansteigender und abklingender Ton.

Bei welcher Frequenz sollte die Pumpe denn am besten arbeiten? Die von der Pumpe ermittelte Maximalfrequenz ist jedenfalls für meinen Silent-Rechner nicht zu gebrauchen.

Oder ist das Teil wegen des ansteigenden/abklingenden Tones defekt?

Im Aquaero kann ich die Frequenz nur bis 74 Hz einstellen. Kommt für die Aquastream XT eigentlich mal ein Linuxtool zur Pumpeneinstellung?
Die Pumpe ist sonst unter Linux fast nicht zu gebrauchen.

Muss sagen, dass ich von der Pumpe bis jetzt arg enttäuscht bin. Ich schiele schon wieder zu meiner alten Aquastream 3.5 rüber ;)

Gruss
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirk1166« (22. September 2009, 15:09)

Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Dienstag, 22. September 2009, 15:32

Stell die Pumpenfrequenz doch manuell ein, oder nutze den silent modus.


Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 22. September 2009, 15:39

Stelle die Frequenz per aquaero auf etwas zwischen 60 - 70Hz, da ist die Pumpe meist am leisesten.
Wenn du die Pumpe per aquaero auf Standardfrequenz laufen lässt ist das der Autmomatikmodus mit der Max Frequenz der Pumpe.
Die Pumpe ist mit sicherheit nicht lauter als die alte aquastream. Das ist nur eine Einstellungssache.
Eine Linux Software gibt es noch nicht für die Pumpe.

Dienstag, 22. September 2009, 15:44

Testweise habe ich - über das Aquaero - die Pumpe auf 62 Hz gestellt (65 l/h alte Aquastream => 75 l/h neue Aquastream).

Nur wollte ich eigentlich im zweiten PC auch eine neue Aquastream XT kaufen. Nur dort steht mir kein Windows zur Verfügung.
Wie soll ich dort die Frequenz fix einstellen? Und die Lautstärke der Pumpe bei der maximalen Frequenzermittlung ist zu hoch.
Ich habe nicht die letzten 6 Jahre damit verbracht mir absolute Silentsysteme aufzubauen (kein Mucks ist Pflicht) um dann so eine
Funktion nur über Windows austricksen zu können.

Und bis jetzt ist die alte Aquastream 3.5 der neuen in Punkto Silentbetrieb überlegen.

Gruss
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirk1166« (22. September 2009, 15:46)

Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Dienstag, 22. September 2009, 15:47

Die Pumpe einmal per kabel mit einem Windows System Verbinden und die Pumpe per aquasuite Konfigurieren und die Einstellungen Sichern (in der Pumpe).
Dann benötigst du keine Software mehr.

Dienstag, 22. September 2009, 16:23

Die Pumpe einmal per kabel mit einem Windows System Verbinden und die Pumpe per aquasuite Konfigurieren und die Einstellungen Sichern (in der Pumpe).
Dann benötigst du keine Software mehr.
Das ist doch ein Witz!

Dazu muss die Pumpe doch laufen und mit Strom versorgt werden, oder nicht? Dann müsste die Pumpe erstmal in den Kühlkreislauf integriert werden (kein trockenlaufen!), konfiguriert und dann
in den eigentlichen Rechner verbracht werden. Dann müsste der Windowsrechner wieder zusammengebaut werden.

Das kann doch nicht Euer ernst sein? Wo doch die maximale Frequenzsuche für einen Silentrechner absolut unzumutbar laut ist, wird man doch gezwungen eine Frequenz manuell einzustellen.
Und das sollte so leicht wie nur irgend möglich und unabhängig vom verwendeten Betriebssystem gehen. Wenigstens für diese eine überragend wichtige Funktion.

Dann würde ich an dieser Stelle mal anregen, ein kleines Tool zu entwerfen (Linux oder eines wie die neuen Biosupdates über USB-Stick) um wenigstens die Frequenz der Pumpe
fest einstellen und sichern zu können. Leider habe ich vom programmieren keine Ahnung, sonst hätte ich schon was gemacht.

Schade, das man mit "exotischeren" Betriebssystemen gezwungen wird auf Windows zurückzugreifen. Das ist definitiv ein beachtlicher Rückschritt.

So, ich werde meine Änderungen und Temperaturwerte mal wieder dokumentieren und dann den Versuch starten, das Arbeitssystem wieder richtig Silent zu bekommen.

Würde mich Freuen, wenn man bei AC mal über ein solches Tool nachdenkt und die Linux-User nicht vergisst. Auch Linux-User sollten als Kunde König sein!

Gruss
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirk1166« (22. September 2009, 16:24)

Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Dienstag, 22. September 2009, 16:53

Würde mich Freuen, wenn man bei AC mal über ein solches Tool nachdenkt und die Linux-User nicht vergisst. Auch Linux-User sollten als Kunde König sein!
Ja schon, aber wie Verkauft man das den anderen Kunden (sicher mehr als 95%) das Ihr Produkt nun wegen der Linux Unterstützung teurer wird. Und dann kommen noch die Apple Leute an.
Auch die Pumpe kann man mal 5min Trocken laufen lassen. Oder mit einem Notebook konfigurieren das Win drauf hat. Sonst sind doch die Linux nutzer auch immer so Erfinderisch. Alternativ geht natürlich immer noch Windows aus einer VM heraus nutzen.

Dienstag, 22. September 2009, 17:05



Würde mich Freuen, wenn man bei AC mal über ein solches Tool nachdenkt und die Linux-User nicht vergisst. Auch Linux-User sollten als Kunde König sein!
Ja schon, aber wie Verkauft man das den anderen Kunden (sicher mehr als 95%) das Ihr Produkt nun wegen der Linux Unterstützung teurer wird. Und dann kommen noch die Apple Leute an.
Auch die Pumpe kann man mal 5min Trocken laufen lassen. Oder mit einem Notebook konfigurieren das Win drauf hat. Sonst sind doch die Linux nutzer auch immer so Erfinderisch. Alternativ geht natürlich immer noch Windows aus einer VM heraus nutzen.
Nun, da AC ja sehr erfinderisch ist (siehe Standard, Advanced, Ultra) könnte man das doch auch irgendwie dazukaufen. Und wenn es eben "teuer" ist kann jeder diese Entscheidung selbst treffen. Einen Kunden hättet
Ihr schonmal, denn das umständliche gefummle kommt für mich nicht in Frage. Und Windows eigentlich auch nicht, da ich nicht spiele.

Was könnte denn diesen ansteigenden/abfallenden Ton an der Pumpe verursachen? Der geht mir so was von auf die Nerven.

Gruss
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirk1166« (22. September 2009, 17:08)

Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Dienstag, 22. September 2009, 17:08

Es sind gerade Bemühungen am Laufen zumindest die aquastream per open Source Linux Software zugreifbar zu machen.
Siehe hier: Linux Software für aquastream XT

Dienstag, 22. September 2009, 17:09

Es sind gerade Bemühungen am Laufen zumindest die aquastream per open Source Linux Software zugreifbar zu machen.
Siehe hier: Linux Software für aquastream XT
Das hört sich dochmal gut an.

Wie sieht mit dem Ton aus? Kann da jemand helfen?

EDIT: Was bewirkt denn der Silent Mode genau?

Gruss
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirk1166« (22. September 2009, 19:19)

Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Mittwoch, 23. September 2009, 09:55

Nimmste halt mal für 5 min die komplette Achse und das Flügelrad raus, dann kann mit der Pumpe nix geschehen. Wo keine Reibung ist kann ja auch nix kaputt gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (28. September 2009, 10:32)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 23. September 2009, 10:49

Nimmste halt mal für 5 min die komplette Achse und das Flügelrad raus, dann kann mit der Pumpe nix geschehen. Wo keine Reibung ist kann ja auch nix kaputt gehen.
Das ist ne blöde Idee, damit kann man recht schnell die Pumpe samt Elektronik zerstören. Dann eher die Pumpe Trockenlaufen lassen, da passiert nichts auch wenn da mal 30min draus werden. Die Keramiklager halten das problemlos aus. Oder man macht einen Tropfen Öl auf das Lager, dann kann die Pumpe sehr lange Trocken betrieben werden.

Mittwoch, 23. September 2009, 11:13

Hi,
@ Sebastian:
rein interesse halber,
warum ist das so ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Stergi

Senior Member

Mittwoch, 23. September 2009, 17:30

hm ich persöhnlich habe keinen plan auf anhieb aber ich könnte mir vorstellen, dass im Läufer irgendwas drin ist, was den strom quasi begrenzt und ohne den Läufer zu viel Strom aufgenommen wird ( als0 z.B. magnet, oder Kurzschlussläufer))
o.k des nat. nur ( kenne den pumpenaufbau net) wenn die Achse gleichzeitig der Antrieb ( der motor) ist, wenn derm otor vor der Achse ist dann kp :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (23. September 2009, 17:32)

Mittwoch, 23. September 2009, 22:03

@ Sebastian:
rein interesse halber,
warum ist das so ?
Das ist recht einfach. Um den Rotor ist eine Wechselstromspule. Der Strom der durch die Spule geht wird maßgeblich vom Rotor beinflußt, also begrenzt. Wenn der Rotor als nicht mehr im Wechselfeld ist, dann wird der Strom in der Spule zu groß und die Pumpe oder die Elektronik brennt ab.

Stergi

Senior Member

Mittwoch, 23. September 2009, 22:22

hey hab ich garnicht so falsch gelegen :D

Donnerstag, 24. September 2009, 10:05

OK, danke für die Info, dann geht es nicht nur um die Reibung

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 24. September 2009, 10:27

man lernt eben nie aus :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Samstag, 26. September 2009, 15:26

Kann man nicht einfach mit der Punmpe und Ausgleichsbehälter einen geschlossenen Wasserkreislauf machen??

Also Pumpenausgang Schlauch zum Ausgleichsbehälter Eingang und von dessen Ausgang zum Pumpeneingang. Dann kann man das ganze auch Tagelang laufen lassen,wenn man will.

Stergi

Senior Member

Samstag, 26. September 2009, 15:42

joa sollte machbar sein