• 26.04.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brille reinigen

Samstag, 28. November 2009, 18:10

Tag zusammen,

da ich leider meine Kontaktlinsen jetzt über die letzten 10 JAhre "übertragen" habe muss ich nun wieder vermehrt brille Tragen... hab da auch jetzt zwei recht Schicke brillen bekommen... aaaaaaaaaber ich bekomms einfach nicht hin die schmierfrei sauber zu halten... und da könnt ich ja abbrechen... seh eh schon schlecht genug mit den dingern...

wenn ich se richtig reinigen will spühl ich se mit heißem wasser ab... spühl se dann mit Spühli, spühl nochmal ab und mach se dann mit nem sauberem Geschirtuch trochen... und danach ist se breits schmierig wie wenn ich se mit fett gereinigt hätte... o.0
bekomm hier bald en Rappel mit dem Mist...

Hat von euch jemand en tipp?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 28. November 2009, 18:24

Ich benutzt zum trocken machen immer zewa...
Mein Vadder hat so nen UltraSchall-ReinigungsGerät, so wie man sie auch ab und an bei Optikern sieht. Damit wird die Brille wirklich gut sauber.

Samstag, 28. November 2009, 18:25

Ich reinige meine auch einfach mit Spüli.
Aber ich nehme nie ein Tuch oder etwas zum reinigen bzw. abtrocknen.
Einfach einen schönen breiten Strahl Wasser und dann die Brille durch den Strahl ziehen, dann ist die Brille schon so gut wie trocken (Ich hoffe man versteht was ich meine)

Samstag, 28. November 2009, 18:25

wir haben son billiges ultraschall bad in der küche stehn für unsre brillen. da drin is nur wasser mit ganz wenig spüli. einfach morgens da reingetan für 90 sek, abtrocknen, fertig. wie beim optiker. das ultraschall bad hat glaub ich 15 euro gekostet.

Samstag, 28. November 2009, 18:30

Also trocken benutze ich ein gescheites Mikrofasertuch (mit den beigelegten Dingern vom Optiker bin ich noch nie zurechtgekommen), für nass hab ich mir mal ein kleines Ultraschallreinigungsgerät (Carrera 2501) zugelegt, funzt auch ganz gut. Da kann man auch mal Uhrenarmbänder, Nagelscheren und so Zeugs drin reinigen... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 28. November 2009, 18:45

Als PC Schrauber solltest du doch die ultimative Lösung im Regal stehen haben, Alkohol und ne Rolle Zewa, danach mitm Microfaser drüber und gut :) Wer die fertig getränkten Tücher kauft ist selbst schuld und den Zitrus-Geruch braucht eeh keiner.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Samstag, 28. November 2009, 19:04

uhhaa... doch ned mit alkohol??

Kann mir nicht vorstellen dass das auf dauer gut ist fürs Material...

Das es die Schallbäder schon so günstig gibt wusste ich nicht... da werd ich mich mal umsehen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 28. November 2009, 20:21

Also bei mir hat bis jetzt das Ultraschall Gerät am besten funktioniert :thumbup:
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 28. November 2009, 21:04

Jung... gewöhn dich an die Brille, dann passt das schon -_-.
Als ich die Brille neu hatte, hab ich sie immer schön gereinigt und war den halben Tag nur mit putzen beschäftigt. Das ist jetzt... öööh... 18 oder 19 Jahre her. Mir hat schon damals nen Mädel gesagt, dass man sich drann gewöhnt - und so ists auch.
Die Augen gewöhnen sich an die Schlieren und leichten Ausfallstellen aufgrund von Schmutz. Du bemerkst sie kaum mehr ;)
Ich putze meine Brille immer schön trocken mit dem T-Shirt oder Hemd oder Küchenhandtuch oder was auch immer grad griffbereit ist. Einmal die Woche (oder so) rück ich dem Teil dann doch mit Spüli und nem Küchenhandtuch zu Leibe - wie gesagt übertreib ichs dabei aber nicht.

Ihr seid alles keine regelmäßigen Brillenträger, oder? Es ist mir genauso schleierhaft, wie man seine Brille ständig ultraschallen kann, wie wie man seine Brille VERLEGEN kann Ôo.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 28. November 2009, 21:20

Jup, so ist es. Wobei ich mir versuche da smit dem Tshirt abzugewöhnen, da verkratzen selbst gute Gläser sehr schnell (hab deswgen mal ne Brille nach nem Jahr bei Fielmann umgetauscht, die Rodenstock-Gläser sind da haltbarer als die Zeiss-Gläser :)). Wobei, was mich im Moment stört: Die Brillenfassung hat auf der Innenseite beim Gals wohl etwas Lack verloren: Das blanke Metall reflektiert gern mal und "sticht" so ins Auge: Nächstes Jahr zahlt die Zusatzversicherung wieder ne halbe neue Brille, da schau ich mal nach randlosen :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 28. November 2009, 21:34

Ich würd dir nen Halbrahmen empfehlen. Komplett ohne Metall ist die ganze Belastung auf nen Schraubverbindungen zwischen Nase-Glas und Bügel-Glas. Da hat man schnell mal die hundert-xy Euro für nen Glas zerstört.
Zur Haltbarkeit: leider zerlegt das Shirt die Gläser wirklich recht flott. Man sollt drauf achten, was für Schnodder am Glas klebt - Sand/Eisenspäne -> Spüli! Bis jetzt sind bei mir allerdings noch alle Gläser entweder durch Unfall, Verlust oder
(sry fürs Abschweifen @mib...)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 28. November 2009, 21:39

Bestes Verfahren um eine Brille zu reinigen:

  1. Brille mit Wasser abspühlen
  2. mit Spüli oder dergleichen einreiben. Kein rückfettendes Spühlmittel verwenden, das gibt nur Schlieren. Also etwas nehmen das zum Reinigen von Küchenutensilien gedacht ist.
  3. Mit heißem Wasser abspühlen
  4. Wssertropfen abschütteln bzw. wegblasen. Keinesfalls mit irgend einem Tuch abwischen. Das gibt nur Schlieren.
Wichtig ist es dabei nicht mit Wasser zu geizen. Die handelsüblichen Brillenputztücher enthalten nicht genug Feuchtigkeit um den Dreck wirklich zu entfernen. Sie bilden vielmehr mit dem Dreck (feinster Staub) eine Emulsion die wenn man damit dann auf der Brille reibt diese nur verkratzt uns stumpf werden läßt. (Ist an der Uni Mainz im Rahmen einer Doktorarbeit untersucht worden).

Hoffe geholfen zu haben ;)

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Samstag, 28. November 2009, 21:43

Ah, und wenn du dir eine neue Brille suchst und es etwas edles sein darf. Die hier kann ich nur empfehlen.

Ist zwar nicht das billigste aber ich hatte noch nie eine Brille mit einem besserem Tragekomfort gehabt.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Samstag, 28. November 2009, 22:12

Mein Rezept für ne saubere Brille:

1. Gläser beidseitig satt mit 100% Isopropanol einsprühen
2. Unter fließendem Wasser abspülen
3. Mit einem absolut sauberen (!) Geschirrtuch trockenreiben

Das hat meiner Brille (Metallgestell lackiert, Echtglasgläser) die letzten Jahre nicht geschadet, aber immer funktioniert.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Samstag, 28. November 2009, 22:25

Mein Rezept für ne saubere Brille:

1. Gläser beidseitig satt mit 100% Isopropanol einsprühen
Mit Echtglas geht das aber Polycarbonat-Gläsern würde ich nicht mit Alkohl reinigen wollen.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Sonntag, 29. November 2009, 00:17

@ Les_Conrads:

Ich bin seit dem 3. Lebensjahr Brillenträger mit starker Sehschwäche... und der Grund warum ich mit 13 auf Linsen gewechselt bin war weniger meine Eitelkeit als die Tatsache das ich mit Linsen einfach wesendlich besser sehen kann. (wesendlich größerer Sichtbereich, über dem gesamten Sichtbereich Scharf, keine Farbverschiebungen durch Lichteinfallungswinkel ect. ) - und wenn ich mich in den ersten 13 Jahren meines Lebens nicht an den scheiß gewöhnen wollte dann sicher jetzt auch nicht...

Zudem geb ich sicher keine 1000 Euro für ne Brille aus um hinterher nicht anständig sehen zu können... dann hät ich auch irgend en 08-15 mist nehmen können...
Zudem hab ich die Brillen jetzt auch schon ne weile und gerade am Monitor fällt es sofort auf wenn die Brille schmutzig ist da die Schmutzigen stellen halt reflektieren...

oder kurz um: Schmutzige Brille ist keien Option...


@ Alkohol:

Ich weiß nicht mal ob das Echtglasgläser sind... die sind jedenfalls mit allen Optionen wo es gab (Dünstes glas, Sonderschliff für gleichbleibende Glasstärke, entspiegelung ect. ect. ect. ect. ect.) daher nehm ich an das es irgend ne Kunststoffverbidnung ist der sowas... - davon ab sind die Brillen ja auch lackiert und Lack + Alkohol ist mist... eine der beiden Brillen hat auch noch ne Kunststoffaplikation welche sicherlich überhaupt keinen Alkohol mag...


Wie gesagt ich werd mal versuchen ne günstige Ultraschallreinigungswanne zu schießen bei eBay!


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 29. November 2009, 00:35

mit nem ordentlichen mikrofasertuch lässt sich die brille auf jeden fall ordentlich reinigen
son billig ultra schall bad funktioniert wirklich ziehmlich gut, aber ist mir einfach zu aufwendig
unterwegs wird einfach mit dem tshirt geputzt ;)

achja, immer bedenken: bei kunstoffgläsern keine papier tücher benutzen das gibt durch das holz da drin kratzer

und ich frage mich gerade wie man 1000€ für ne brille ausgeben kann... ich hab auch irgendwelche super duper plastikgläser drin, die kosten 150€ pro glas = 300€ + bei mir für irgend son tolles titan was weiß ich gestell 150€ = 450€
wie kommt man da auf mehr als das doppelte? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (29. November 2009, 00:45)

Sonntag, 29. November 2009, 01:09

Sagen wir mal so: wenn ich die brille ablege find ich nicht mal mehr aus meinem eigenem Zimmer heraus...
Ich hab einfach extrem schlechte augen und ne komplizierte Hornhautverkrümmung...
Und obwohl die Gläser den teuersten und dünnsten schliff haben der möglich wahr messen sie in der Mitte noch dezente 5mm... -.- garnicht davon zu reden das ich mit Brille wie ne Mangafigur ausschaue... :thumbdown:

Daher extrem teure Brillen und auch nur maßgeschneiderte Kontaktlinsen...

Das mit den Papiertüchern ist gut zu wissen... ich hatte mir so ne Packung getränkter Reinigungstücher gekauft... dann werden die ned mehr auf die Brille los gelassen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

BBB

Senior Member

Sonntag, 29. November 2009, 10:55

Ich reinige meine auch einfach mit Spüli.
Aber ich nehme nie ein Tuch oder etwas zum reinigen bzw. abtrocknen.
Einfach einen schönen breiten Strahl Wasser und dann die Brille durch den Strahl ziehen, dann ist die Brille schon so gut wie trocken (Ich hoffe man versteht was ich meine)
Dito. Es ist soooooo einfach, frag mich immer warum das nicht jeder Brillenträger so macht. ;)

Man muss dann nur noch die paar Tropfen die am Rahmen hängen abtrocknen, die Gläser muss man gar nicht mehr berühren.

Sonntag, 29. November 2009, 13:41

Ich reinige meine auch einfach mit Spüli.
Aber ich nehme nie ein Tuch oder etwas zum reinigen bzw. abtrocknen.
Einfach einen schönen breiten Strahl Wasser und dann die Brille durch den Strahl ziehen, dann ist die Brille schon so gut wie trocken (Ich hoffe man versteht was ich meine)
Dito. Es ist soooooo einfach, frag mich immer warum das nicht jeder Brillenträger so macht. ;)

Man muss dann nur noch die paar Tropfen die am Rahmen hängen abtrocknen, die Gläser muss man gar nicht mehr berühren.



Ich hab das grad ma ausprobiert: Klappt bei mir gar nicht. Bei mir bleibt immer noch Wasser direkt auf den Gläsern zurück.

Eventuell ist mein Glas einfach schon zu kaputt? Ich putz sonst meistens mit meinem T-Shirt :rolleyes:

Ähnliche Themen