• 25.04.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 22. März 2010, 18:28

Natürlich bringt der Hub nichts - schließlich greift der ja auf den selben Controller zu!

Um das Problem zu beheben brauchst du einen zusätzlichen USB-Controller (PCI[e]).

Dienstag, 23. März 2010, 00:46

Wie wahr.. da hätte man auch einfach für 2 Cent nachdenken können anstatt blind so Zeug zu kaufen ;) Nun ja.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 23. März 2010, 08:30

Hallo



Habe auch zwei Asus Mainbord´s immer Bios auf dem Laufenden halten !

und chipsatz treiber bei Asus updaten

Und windows updaten

Hatte das Problem mit dem nicht erkennen auch



Schöne Grüße :D
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Dienstag, 23. März 2010, 10:15

Ich baue generell die aktieven 7x LogiLink Hub ein und habe bis jetzt immer alle AC Prodikte an diesem Teil zum laufen gebracht. Mir scheint, auch bei den Hub gibt es kleine unterschiede. Das einzige Problem was ich bis jetzt hatte war, das nicht zwei AE´s an einem Hub erkannt wurden, also einen aufs Board und einen am Hub, funktionierte seltsamer weise dann auch gleich über das Board.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 23. März 2010, 17:23

Ich kann dir leider nichts genaueres dazu sagen, bis auf dass es wenig Sinn macht, unterschiedliche Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlbereichen an den selben Kanal zu hängen. Und ja, Lüftersignal sollte nur eins am AE ankommen.

Nun zu dem, weswegen ich schreibe: Ich habe trotz NZXT-Hub an meinem Asus CH III Formula das Problem, dass das AE (der oder das AE?!) nicht erkannt wird. Der Kauf des Hubs hat also nix gebracht ausser zusätzliche Kosten. Schade.
bei meinem Asus Striker 2 Extrem leider das selbe, der NZXT Hub hat leider auch nicht gehofen : (

Für ne PCI USB karte hab ich leider keinen steckplatz mehr frei

maexi

Senior Member

Dienstag, 23. März 2010, 18:43

ich hab da mal wieder eine Frage, habe mir auch das Teil (AE) bestellt, werde ich morgen in Händen halten. Was ich hier so lese, macht mich nicht gerade glücklich. Ich habe ein Maximus III Formula, auch keine Steckplätze für nen USB-Kontroller frei. Gibt es denn hier auch jemanden, der keine Probleme mit dem USB-Kontroller auf dem Asus-Board hat?
Sieht so aus, als wenn ich das gleich unausgepackt zurückschicken muss. Bin jetzt ein wenig iritiert, was machen denn die, bei denen das Gerät nicht funktioniert. Mal geht es und mal nicht, würde bei mir garnicht gehen. Dafür kostet so ein Teil einfach zuviel Geld.
Maexi

Dienstag, 23. März 2010, 19:53

Ich bin einer von den mal-gehts-mal-nicht-Kandidaten.
Als Board hab ich ein M3A32-MVP in gebrauch. Das gute in meinem Fall ist natürlich, dass es grundsätzlich geht. Aber alles in allem ist das Erkennen des AE am USB nicht ganz so tragisch (wenn da nur nicht das sidebar gadget wäre, dass leer bleibt wenn der AE mal nicht erkannt wird...) da die USB-Verbindung primär für die komfortable Konfiguration wichtig ist (oder eben für die Darstellung im sidebar gadged). Ist das AE mal konfiguriert, regelt es natürlich auch ohne USB und gibt die Werte im Display wieder.
Wenn's mal nicht erkannt wird, kann man es durch de- und wieder aktivieren im Gerätemanager wider zum laufen kriegen. Auch die Windows Problembehandlung unter "Geräte und Drucker" führt zum Erfolg, so dass ich nicht den Rechner neu starten muss wenn's nicht erkannt wurde und ich in der aquasuite arbeiten will...

Dienstag, 23. März 2010, 23:16

Ich bin einer von den mal-gehts-mal-nicht-Kandidaten.
Wenn's mal nicht erkannt wird, kann man es durch de- und wieder aktivieren im Gerätemanager wider zum laufen kriegen. Auch die Windows Problembehandlung unter "Geräte und Drucker" führt zum Erfolg, so dass ich nicht den Rechner neu starten muss wenn's nicht erkannt wurde und ich in der aquasuite arbeiten will...
Bisher hab ich die Kiste immer zum Reboot geschickt (Reboot tut gut!), und soweit ich mich erinnern kann, hat bei mir eben damals de/aktivieren im Gerätemanager nicht geholfen.. Ich werde bestimmt bald Gelegenheit haben, das nochmal auszuprobieren :huh:

Natürlich stimme ich Maexi zu, sowas sollte eigentlich bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht passieren, aber wie in ca 98492 anderen Threads schon diskutiert wurde, scheint das (der oder das?) AE nicht die Ursache des Problems zu sein, sondern die Boards von ASUS.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 24. März 2010, 14:26

hat mit sicherheit was mit den usb controllern auf den asus boards zu tun, hab schon einige AE's verbaut und nirgends gabs bis jetzt probleme außer bei meinem eigenen (Asus Striker 2 Extreme)

Im Gerätemanager de/aktivieren bringt bei mir nichts, auch die windows problemlösung bringt nichts, das einizge was bis jetzt IMMER geholfen hat, unterm betrieb das usb kabel am nicht erkannten aquaero abziehen, anstecken und in der aquasuite auf "usb geräte suchen" klicken = wird wieder erkannt.

ich habs für mich aufgegeben, und eines daraus gelernt, du sollst nicht kaufen asus motherboards mit nvidia chipsatz :D

Sebbe

Junior Member

Montag, 5. April 2010, 20:50

Hi,

Hab ein Asus p6t deluxe v2.

Beim ersten starten mit dem aquaero konnte ich ihn in Aquasuite sehen allerdings mit den hier schon beschriebenen komischen Zeichen " YYYyýYy".
Nach einem Neustart konnte ich nicht mehr auf ihn zugreifen.
Also hab ich folgendes gemacht:
Alle Windows Updates
Intel Chipsatz Treiber
Neustes bios


Wenn ich wie hier beschrieben den aquaero im Betrieben abklemme und dann den fehlerhaften treiber im Geräte-Manage deinstalliere, findet er kurz ein "Aquaero 4.00" endet dann aber mit dem Bild hier:



Jmd. noch nen Tipp?
Auf eine externe PCI Karte möchte ich nicht zurückgreifen, weil
1. Das Aquaero schweine teuer ist.
2. Der Aquaero eigentlich dafür ausgelegt ist, ihn intern anzuschließen und nicht über zusatzkarten
3. Die Aquastream 100% ohne USB-Probleme läuft.



*edit*

So habs nun zum laufen bekommen.
Ich hab im Bios die Einstellung " USB 2.0 Controller" auf deaktiviert gestellt, womit ich dann nur USB 1.1 habe.
Mit dieser Einstellung läuft das aquaero, auch nach 10 neustarts.
Es wurde mir immer der Name "ÿÿÿÿÿÿÿÿ" im aquasuite angezeigt, aber das ganze konnte ich manuell umstellen.

Abschließend ist dies aber auf dauer keine Lösung für mich, da USB 1.1 nicht die Leistung hat die ich mir für USB vorstelle =)
Ich werde mal ein paar emails los schicken und dann weiter hier berichten.

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebbe« (5. April 2010, 21:30)

Dienstag, 6. April 2010, 08:02

So habs nun zum laufen bekommen.
Ich hab im Bios die Einstellung " USB 2.0 Controller" auf deaktiviert gestellt, womit ich dann nur USB 1.1 habe.
Mit dieser Einstellung läuft das aquaero, auch nach 10 neustarts.
Es wurde mir immer der Name "ÿÿÿÿÿÿÿÿ" im aquasuite angezeigt, aber das ganze konnte ich manuell umstellen.

Abschließend ist dies aber auf dauer keine Lösung für mich, da USB 1.1 nicht die Leistung hat die ich mir für USB vorstelle =)
Ich werde mal ein paar emails los schicken und dann weiter hier berichten.
wenn es so geht, lass es so, das aquaero ist ein USB 1.1 Gerät. Schneller wird die Datenübertragung nicht.
Das wird mal wieder an der mangelhaften Asus USB implementation liegen.

Sebbe

Junior Member

Dienstag, 6. April 2010, 13:16

Hi sebastian,

erstmal schöner name :=]

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

USB 1.1 ist nun für mein komplettes board aktiviert. d.h. auch für meinen iPod kabel, usb-sticks etc.

Wenn ich es nur für den aquaero port so einstellen könnte wäre alles tutti, aber ich kann es im bios leider nur generall für alle usb-ports einstellen.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebbe« (6. April 2010, 13:18)

Dienstag, 6. April 2010, 13:36

was in dem fall vielleicht helfen könte wäre ein usb 1.1 USB hub.
Alternativ mal einen anderen internen USB Anschluß testen.

Bensch

Junior Member

Montag, 19. April 2010, 10:51

Ich kann dir leider nichts genaueres dazu sagen, bis auf dass es wenig Sinn macht, unterschiedliche Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlbereichen an den selben Kanal zu hängen. Und ja, Lüftersignal sollte nur eins am AE ankommen.

Nun zu dem, weswegen ich schreibe: Ich habe trotz NZXT-Hub an meinem Asus CH III Formula das Problem, dass das AE (der oder das AE?!) nicht erkannt wird. Der Kauf des Hubs hat also nix gebracht ausser zusätzliche Kosten. Schade.
Ich habe jetzt nur noch identische bzw. einzelne Lüfter an den 4 Kanälen hängen, da werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen, wie das Ganze jetzt aussieht.

Ich vermute auch stark, dass der NZXT-Hub bei mir nicht funktionieren wird, weil die Anschlüsse im Endeffekt ja schließlich die selben sind. Ich habe den aquaero am Wochenende extern mit einem USB-3.0-Port von meinem Asus-Board verbunden (Controller von NEC) und das Problem besteht immer noch. Irgendwie seltsam, dass sowas gerade bei Asus passiert....

Heute kaufe ich mir eine billige PCI-USB-Karte bei Conrad und hoffe das dann alles funktioniert....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bensch« (19. April 2010, 10:53)

Actarus

Junior Member

Montag, 19. April 2010, 11:02

Hallo Bensch,

gib Dir keine Mühe, ich hatte das gleiche Problem, und habe eine Asus U3S6 Karte (USB 3.0 und abwärtskompatibel) drin sowie eine Ultron UHPE-500 (nicht zusammen aber eben nacheinander probiert) und bei Keinem wurde mein Aquaduct erkannt denn es waren nicht die PCI Karten oder ein Asus Bug sondern es war das Steuermodul (ähnlich dem Aquaero) was ganz einfach defekt war.
Spar Dir das Geld bei Conrad.
Mfg

Bensch

Junior Member

Dienstag, 20. April 2010, 09:45

Hallo Bensch,

gib Dir keine Mühe, ich hatte das gleiche Problem, und habe eine Asus U3S6 Karte (USB 3.0 und abwärtskompatibel) drin sowie eine Ultron UHPE-500 (nicht zusammen aber eben nacheinander probiert) und bei Keinem wurde mein Aquaduct erkannt denn es waren nicht die PCI Karten oder ein Asus Bug sondern es war das Steuermodul (ähnlich dem Aquaero) was ganz einfach defekt war.
Spar Dir das Geld bei Conrad.
Mfg
Leider schon zu spät, ich hatte gestern nicht mehr ins Forum geschaut....

Also gestern funktionierte das mit der PCI-Karte prächtig, aber mal schauen wie es heute bzw. nach dem Neustarten aussieht. Werde das heute abend mal testen. Ansonsten wäre meine Frage an Aquacomputer, ob vielleicht tatsächlich mein aquaero einen Schaden hat. :?:

Actarus

Junior Member

Mittwoch, 21. April 2010, 16:54

Aha, der Rider & CO legen sich ja mächtig ins Zeug um die Leute mit guten Vorschlägen hier zu vergraulen...
Beindruckt mich aber nicht.
Mfg


Zitat

Nicht ärgern, nur wundern. ;)
Wie recht du hast, Mohrchen....

Actarus

Junior Member

Mittwoch, 21. April 2010, 16:57

@Shoggy

ist der Verdächtige auch ein geprellter Kunde ?

Mfg :D

Samstag, 24. April 2010, 10:18

Also gestern funktionierte das mit der PCI-Karte prächtig, aber mal schauen wie es heute bzw. nach dem Neustarten aussieht.

Mal der Neugier halber, welche Karte hast du gekauft und noch wichtiger, geht´s mit der nun?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Bensch

Junior Member

Samstag, 24. April 2010, 22:32

Also gestern funktionierte das mit der PCI-Karte prächtig, aber mal schauen wie es heute bzw. nach dem Neustarten aussieht.

Mal der Neugier halber, welche Karte hast du gekauft und noch wichtiger, geht´s mit der nun?
Nachdem ich die jetzt ein paar Tage drin hatte erlaube ich mir zu sagen: es funktioniert! Das aquaero hat keine Probleme mehr gemacht.

Ich habe mir die Karte geholt (ist ein VIA-Chipsatz, wurde von Win 7 als VIA Rev 5 oder höher [....] erkannt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/97302…I-KARTE/0415110

Mein AE hängt momentan noch per Adapter an einem externen Anschluss, aber demnächst werde ich den an den internen Anschluss klemmen, das sollte auch keine Probleme machen.