• 20.04.2024, 06:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer hilft mir: breitere Blende für AC-Filter von Schäffer AG

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:33

Hallo,
folgendes Problem:

Ich habe ein Lian Li V2010 und möchte oben die USB-Klappe abdecken. Da soll der Filter von AC hin:



Die Abmessungen sind:


Nun möchte ich die Blende jedoch breiter haben, und zwar so, dass diese USB-Klappe vollständig abgedeckt wird:


Sie sollte min. 12cm breit werden, Höhe könnte man ruhig so lassen. Edelstahl gebürstet wie bei AC ist ganz wichtig.

Habt ihr Ideen was man da gestalten könnte? Vielleicht etwas im geschwungenen Stil der AP Revolution-Blende dahinter?

Da ich dann kein AC-Logo mehr hätte, wäre eine Gravur auch ganz nett, vielleicht "Lian Li Liquid Cooled" oder so?

Ich bin gerne bereit demjenigen die Arbeit für die Blende zu entlohnen oder kostenlos eine zweite mitzubestellen (gerne auch eine andere frei nach Wahl).

Danke schon mal!
Grüße
Turri

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:09

Nimm meine als Vorlage und verbreiter sie einfach noch ein bißchen. ;) Aquadrops wären toll. :D


Filterblende

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:09

Ok ich bin dabei.

Brauche aber noch mehr Maßangaben!

- Was für ein Radius hat denn die Lüfterblende vorne?
- Wie viel platz ist zwischen der Lüfterblende und den Ende (Abrundung) vorhanden
- Breite der Lüfterblende weiterführen?
- Welche Schriftart hättest du gerne?

Gebürstetes Edelstahl bietet die Schäfer AG allerdings nicht an. Nur Aluminium soweit ich weiß.
Gebürstetes schwarzes Alu ??

Gruß

Edit:

Erster Vorschlag: 120mm x 67mm Filterblende-TurricanM3.rar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (14. Februar 2010, 15:26)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:30

Nimm meine als Vorlage und verbreiter sie einfach noch ein bißchen. ;) Aquadrops wären toll. :D


Filterblende
Womit öffnet man die Dateien?
Ok ich bin dabei.

Brauche aber noch mehr Maßangaben!

- Was für ein Radius hat denn die Lüfterblende vorne?
- Wie viel platz ist zwischen der Lüfterblende und den Ende (Abrundung) vorhanden
- Breite der Lüfterblende weiterführen?


Gebürstetes Edelstahl bietet die Schäfer AG allerdings nicht an. Nur Aluminium soweit ich weiß.
Gebürstetes schwarzes Alu ??

Gruß
Meinst du den Radius vorne, diesen Schwung? Tja, wie finde ich den heraus? Kann da vielleicht jemand von AC weiterhelfen? Ich weiß aber leider nicht mal ob mir das so gefallen würde. :S

Wieviel Platz da letzten Endes zwischen Radiblende und Abrundung vorne ist, hängt davon ab wie ich die Blende platziere. Am liebsten wären mir so max. 7cm. Breite der Lüfterblende wären stolze 16cm, ich dachte da eher so an 12cm, gerade um die Klappe und die beiden Schrauben links und rechts abzudecken.

Das Gehäuse ist silber und die Blende dahinter Edelstahl, das muss schon sein. Mist, und jetzt?

EDIT:
Argh, womit öffne ich diese Dateien? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (14. Februar 2010, 15:32)

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:32

http://www.schaeffer-ag.de/de/download/f…n-designer.html

Zum öffnen und bestellen :)


Edit:

Mein Vorschlag wäre die Edelstahl blende weiter zu führen.
Also die Breite so lassen, und den Kreis so das die Filterblende nahtlos an die Lüfterblende passt.


Und immer wenn ich rumnörgele das AC mal ein paar Bemaßte Zeichnungen von Radis, Radiblenden und so ins Netz stellen sollte, werde ich blöd angemacht.
Das ganze könnte sooooo Einfach sein wenn es vernünftige Zeichnungen gäbe!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (14. Februar 2010, 15:41)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:41

Wow, danke für die schnelle Hilfe. :thumbup:

Wie kann ich denn mit der Schrift noch herumprobieren?

Wie mache ich das nun mit dem gebürstetem Edelstahl? Ansonsten rufe ich da morgen mal an.

Wegen deiner Idee:
Meinst du nicht die Blende würde dann zu groß? Die Plexischeibe vom Filter selbst ist dann ja nur ein kleiner Teil, oder könnte ich da noch was anderes unterbringen?

EDIT:
Textänderungen bin ich selbst draufgekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (14. Februar 2010, 15:43)

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:44

Doppelklick auf die Schrift zum Editieren ;)

Unterbringen könnte man noch z.B.

Einen Fillport, Powertaster, Reset...... da ist noch jede menge Platz.

Bis jetzt beträgt der Preis ja erst 18,20 € für dieses Einzelstück :D

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:49

Power und Reset in Form von Vandalismusschaltern wäre schon nicht schlecht, dann müsste ich mich nicht immer so bücken. :D
Bloß was mache ich dann mit den normalen Buttons vorne on der Front? Die müsste ich dann auch wiederum abdecken mit irgendwas.

Es sollte aber schon symetrisch sein.

Gibts da vielleicht eine Gallerie irgendwo? Würde mir gerne ein paar Anrgeungen holen.

Wäre nur blöd wenn die nichts mit Edelstahl machen, dann wäre alles umsonst. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (14. Februar 2010, 15:56)

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:57

Ausdrucken, Ausschneiden und Auflegen.... so lange bis es "gut" aussieht ;)


Kannst du mal die Höhendifferenz messen.

Mittig oben vom Kreis bis es an die Seite kommt?

(Schlecht formuliert aber ich weiß Grade nicht wie ich es anders Ausdrücken soll...

Ich glaube der Kreisdurchmesser liegt irgendwo zwischen 725 und 750mm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (14. Februar 2010, 15:58)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:04

Meinst du den:



Das sind ca. 11mm, nicht so leicht wegen der abgerundeten Ecken.

BigKahuna

unregistriert

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:07

Ich hätte da auch eine Idee, könnte die allerdings erst Mittwoch auf der Arbeit in der Pause zeichnen. Daraus könnte ich dann eine DXF-Datei machen, mit der jeder Mensch der Lasern/Fräsen kann auch was Anfangen kann. Ist quasi ein Standard-Format.

Lasern bieten im Luxx auch zb. auch Privatmenschen an. Ich bin mir sicher, dass man da auch wen findet, der gebürsteten Edelstahl verarbeitet. Aber ob der dann wirklich zu 100% so aussieht wie der von AC kann dir keiner garantieren. In so einem Fall erledige ich dass bei mir immer selber:





Danach sieht alles gleich aus. :D

Sag Bescheid, wenn ich mal unverbindlich aktiv werden soll. So etwas reizt mich und ist keine Arbeit für mich (arbeite neben dem Studium als CAD-Konstrukteur).

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:17

Am coolsten wäre natürlich eine komplett neue Blende am Deckel, für 3x 140mm Lüfter (Lüfterabstand Lochmitte 16mm) bei der vorne der Filter integriert wäre und vielleicht noch Reset + Power für Bulgin Vandalismus 19mm, alles symetrisch. Platz sind ca. 54cm vorhanden.

Am besten gefällt mir das alte Radi-Design:


Aber das ist doch viel zu viel Arbeit denke ich?

Ich möchte jetzt auch nicht, dass sich hier mehrere Leute parallel die Arbeit machen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (14. Februar 2010, 16:20)

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:24

So etwas nennt sich Hobby und macht Spaß ;)

Gibt es irgendwo schon eine Zeichnung der Alten Lüfterblende im .dxf Format??


Einmal Ausschneiden und Auflegen bitte :) Filterblende-TurricanM3- 120_Kreis.rar (noch als 120mm Version)

(Mein CAD sagt das der Kreis einen Radius von 296,40mm hat)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (14. Februar 2010, 16:34)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:41

Hm, ausdrucken klappt so leider nicht, Blatt ist weiß. Wenn ich skaliere gehts, aber ist halt logischerweise zu klein dann.

Kannst du den großen Kreis mal rausnehmen:



Dann sollte es ja klappen.

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:58

Mal was anderes....woher zum Teufel hast du die Blende in schwarz???

MfG
W!ldsau

Nun möchte ich die Blende jedoch breiter haben, und zwar so, dass diese USB-Klappe vollständig abgedeckt wird:

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:01

Fu**

Ja der will den Kreis mit ausrucken... das sind dann 8 Seiten Müll..

Hab da mal das als Pdf Ausgedruckt, den Wichtigen Teil findest du auf Seite 2 ;)
Ist schon als 160 mm Version mit Power Taster Loch FrontDesign [Filterblende-TurricanM3- 160_Kreis u Power.pdf

Edit:

Die ist nicht schwarz der Lichteinfall lässt es nur so erscheinen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (14. Februar 2010, 17:02)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:14

Klasse :thumbup: , ist schon fast perfekt:



Der Radius ist minimal zu klein, wenn ich mich nicht verschnitten habe.

Frage mich nur, was nun wohl am besten aussieht... :?:

EDIT:
Oder doch so:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (14. Februar 2010, 17:22)

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:26

Das habe ich zum Glück nicht zu entscheiden :D

Für den Radius müsstest du nochmal genau mit den zwei Linealen nachmessen, da sich dieser aus der Höhe errechnet..

Passt das ganze auch auf den Gehäuse Deckel?
Sonnst müsste die Blende noch kleiner, habe einfach mal eine Höhe von 80mm genommen.
Wenn die gemessene Bogenhöhe von 11mm stimmt würde ich die Blende noch auf 78 mm verkleinern.

Passt der Filter inklusive Anschlüsse noch in den 5,5" Schacht?

Alternativ wäre hier der noch Ausstehende AC-Laser Service echt super für solche Vorhaben geeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (14. Februar 2010, 17:35)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:36

Klasse :thumbup: , ist schon fast perfekt:




Meine erste Idee war ähnlich wie diese... nur das man den bogen auch am unterne Rand mitnimmt und zwischen Radiblende und Filter blende nen halben cm stehen lässt.

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:46

Höhe ergibt ziemlich genau 11mm, nur wie gesagt 100% genau kriege ich es wegen der runden Ecken nicht hin sollte aber so passen wenn ich die verlängere.

Ich finde die Gewinde oben beim Schwung sehen etwas deplatziert aus? Das müsste alles vielleicht mittiger?

Beide Varianten passen, allerdings ist es bei der zweiten schon ziemlich knapp, wenn ich nicht hinten über den Übergang vom hinteren Gehäuseteil kommen möchte.

Wie meinst du das mit dem Filter? Ich habe den leider noch nicht hier.

Hab dir eine PN geschrieben SeYeR.