• 24.04.2024, 13:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lorien

Full Member

Temperatur Unterschied wenn Durchfluss bei CPU Kühler falsch

Saturday, February 20th 2010, 8:02pm

Hallo zusammen

habe gerade bemerkt dass ich vor lauter Freude über das neue Board den CPU Kühler falsch montiert habe was die Durchfluss Richtung angeht.
Wieviele Grad unterschied macht das aus ?

Und ist der Cuplex HD für 1366 schlechter als der XT Di für 775 ?
Kann man falls dem so ist die Halterungsplatten vom HD 1366 an den XT Di vom 775 montieren ?


Grüsse
Lorien

Saturday, February 20th 2010, 8:23pm

Und ist der Cuplex HD für 1366 schlechter als der XT Di für 775 ?
Kann man falls dem so ist die Halterungsplatten vom HD 1366 an den XT Di vom 775 montieren ?



Das ist der selbe Kühler nur mit andere Befestigung. Umrüstsätze gibts im Schop unter Ersatzteile.

Wieviel *K Unterschied das falsche Anschließen des Kühlers ausmacht, weis ich nicht. Schließen einfach richtig an und gut is ^^

pharaoh

Full Member

RE: Temperatur Unterschied wenn Durchfluss bei CPU Kühler falsch

Sunday, February 21st 2010, 3:16pm

Wieviele Grad unterschied macht das aus ?
hat bei mir ca. 10° unter last (prime95) ausgemacht.

Mohrchen

Senior Member

Monday, February 22nd 2010, 6:23pm

Wieviele Grad unterschied macht das aus ?


hat bei mir ca. 10° unter last (prime95) ausgemacht.


Eigentlich sollte Lorien jetzt selber am besten wissen, wieviel das ausmacht, oder? ;-)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

pharaoh

Full Member

Tuesday, February 23rd 2010, 9:03pm

ich denke eher, dass Lorien wissen wollte, ob er den kühler sofort umdrehen muss. aber mittlerweile sollte er richtig rum sitzen :)

This post has been edited 1 times, last edit by "pharaoh" (Feb 23rd 2010, 9:05pm)

Monday, March 15th 2010, 7:07am

Mir ist jetzt genau das Gleiche passiert.
Kühler bläst ins Innere des Gehäuses anstatt raus.

Momentan sind die Temperaturen normal.

Bin kurz davor, das Ding umzudrehen, wobei der boxed Kühler von Intel ja auch nicht nach aussen bläst sondern nach oben gegen die Gehäusewand.

Was würdet ihr tun?

Monday, March 15th 2010, 7:21am

Bei nem Luftkühler ist das ja wieder was ganz anderes... hier gings um einen DüsenWasserkühler.... Bei nem "normalen" Luftkühler sowie wird eigentlich immer auf die CPU gepustet, da die Luft dann deutlich besser die Lamellen umströmt. Bei den großen Towerkühlern kannste dir das aussuchen ob du Frische luft von drausen durchpustest oder die warme LUft von drinnen nimmst... Wenn du frische Luft nimmst wirste bessere Temps erreichen, musst aber dafür sorgen, dass die warme Luft auch wieder ordentlich ausm Gehäuse kommt...
Damit du gut Luftkühlen kannst brauchste halt nen schönen Luftstrom im Gehäuse. Also vorne rein, hinten raus oder andersrum oder von unten nach oben wie du willst...

pharaoh

Full Member

Monday, March 15th 2010, 9:04pm

Mir ist jetzt genau das Gleiche passiert.
Kühler bläst ins Innere des Gehäuses anstatt raus.

Momentan sind die Temperaturen normal.

Bin kurz davor, das Ding umzudrehen, wobei der boxed Kühler von Intel ja auch nicht nach aussen bläst sondern nach oben gegen die Gehäusewand.

Was würdet ihr tun?
bei mir bläst ein 120er ins gehäuse rein, die radiatorlüfter saugen die warme luft nach oben ab. ich habs mal umgekehr probiert, also 120er saugt luft aus dem gehäuse ab, die temperaturen im gehäuse waren schlechter. einfach ausprobieren, was besser ist.

-p

Tuesday, March 16th 2010, 6:22am

So, ich hab den Lüfter jetzt umgedereht, war doch nicht so kompliziert wie befürchtet, die Paste war auch noch feuchgt und gut verteilt ^^

Mein Monitoring Programm zeigt jetzt 28 Grad beim CPU an, die Geschwindigkeit vom Lüfter nur um die 300 Umdrehungen, was auch mit einem Alarm quittiert wird (?) mmmm :huh: 8|