• 25.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 8. März 2010, 19:11

japp es geht um Router2.

Der hat wie es scheint tatsächlich ne andere IP bekommen.

Naja, solange man sich im Lan findet...
für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 19:15

A propos im LAN finden:

JEtzt sind 2 Rechner im Inet.
Einer durch den Alice Router und einer durch Router2.

WIe bekomme ich diese beiden nun zusätzlich zum Internet noch ins LAN ohne das eben das Internet nicht mehr funktioniert?

(Beide Rechner laufen mit Win7 Ultimate 64 Bit, beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe, beide Rechner finden sich aber nicht.)

Edit: Oder geht das nur mit IP? Die habe ich fürs Inet natürlich nicht festgelegt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (8. März 2010, 19:19)

für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 19:46

Wenn du mit eiden Rechnern ins Inet kommst, ist du auch im selben LAN. Wenn du über die Computernamen nicht auf die Rechner zugreifen kannst proiers mal mit der IP (wenn de nit weist welche das sind Start-->Ausführen--"cmd" eingeben und dort in der console dann "ipconfig" eingeen, da findeste deine IP)

Montag, 8. März 2010, 19:53

hm. Aber wo/ wie finde ich denn den 2ten PC?

Es scheint keine Netzwerkumgebung zu geben oder sowas und mein PC meldet mir immer das keine Heimnetzgruppe verfügbar wäre....

Wo werden mir denn die Teilnehmer der Arbeitsgruppe angezeigt...

E: Ich habe meine IP nun heraugefunden und beim 2ten PC angepingt. Jedoch ohne Antwort....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (8. März 2010, 19:59)

für die Menschen!

Montag, 8. März 2010, 20:01

Hast du ne Firewall installiert ? Wenn ja stell die mal aus.
Hast du ne Adresszeile (da wo C://Programme/blablub drinne steht)? Da gibste einfach "\\192.168.XXX.XXX" also die IP des anderen PCs ein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (8. März 2010, 20:03)

Montag, 8. März 2010, 23:10

Na "finden" tuste die überhaupt nicht da die Netzwerkanalys-routinen von MS zum vergessen sind...

richte mit deinem DHCP die IPs deiner Rechner fest ein... dann kannste die immer über die IP erreichen oder direkt en Netzwerklaufwerk einrichten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 9. März 2010, 01:11

Genau! Ich habe alle fest vorhandenen Rechner im LAN mit festen IP-Adressen versehen und dieses Mapping in der Hosts- und LMHosts-Datei in Windows eingetragen, so klappt auch die Namensauflösung. Für Laptops und Gastzugänge per Kabel oder WLAN ist in den DHCP-Einstellungen ein Bereich reserviert, der mit den festen Adressen nicht überlappt. Klappt prima.

Das muss nur einmal einrichten (dokumentieren kann nie schaden) und wenn's läuft, dann läuft's auch weiter - suchen muss man da im LAN nichts mehr.

Wenn man auf den Rechnern die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert, werden die passenden Löcher in der Firewall normalerweise gleich vom System selbst gebohrt, da muss man keine manuellen Klimmzüge machen.

Dienstag, 9. März 2010, 13:36

Viel konfortabler ist die Sache allerdings mit nem gescheiten router mit "static dhcp" + nameserver. Da schreibselt man einmal die MacAddresse des rechners (bzw klickt sie an^^) in ne Tabelle sucht sich ne namen und ne IP aus und man hat nie wieder Probleme mit irgend welche Probleme irgend was zu finden oder muss gar bei jedem Rechner irgend nen kram in irgendwelchen komischen Dateien eintrage...

Ich erreiche meine Rechner/Geräte zuhause zum beispiel immer bequem über RechnerName.lan oder router.lan oder printer.lan und und und und wenn ich doch mal die IP von nem Gerät brauchen sollte tuts nen kurzer Blick auf router.lan in die Geräte übersicht.
Ich hab da den WRT54GL + Tomato firmware... konfortabler gehts kaum.

Dienstag, 9. März 2010, 14:42

Also ich richte jetzt die Datei & Druckerfreigabge ein.

Das Problem ist nur, dass ich die IP des Alice-Routers nicht kenne.
Ich kann also auf den nicht zugreifeun um die IP's fest zu vergeben. (Auf dem Router stehts nicht drauf und aus den Alice Unterlagen geht es nicht hervor)

Wie richte ich denn dann ein NEtzwerklaufwerk ein? Einfach ne Platte freigeben?

Und ich muss dann immer den anderen Rechner per IP suchen? Nach Rechnername geht nicht?

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Dienstag, 9. März 2010, 14:50

Um die IP-des Alice-Routers zu bekommen klicke bei einem Rechner auf Start - Ausführen - "cmd". In der Konsole tippste dann "ipconfig -all" ein und dann steht da irgendwas von nem "Standard-Gateway". Die IP, die da steht, sollte die IP des Routers sein.

Dienstag, 9. März 2010, 14:52

Per Rechnername kommt auf deinen Router an... entweder es geht weil ers kann oder halt nit. (wenn du bei deinem Windows nicht in irgendwelchen files rumschreiben willst)

Die IP deines Routers findest du wieder über ipconfig heraus. Die IP die unter Gateway aufgeführt ist, ist die Ip deines Routers (normalerweise 192.168.X.1)

Ob der Alice Router "static dhcp" kann weis ich nicht, wenn nicht würde ich einfach alle IPs fest einstellen und eben auch die namensverweise eintragen (was ich persönlich aber scheisse finde)

Das netzwerklaufwerk richtest du einfach so ein... Auf dem Zielrechner den kram freigeben... auf dem Rechner wo du auf die Freigabe zugreifen willst einfach nen netzwerklaufwerk einrichten... Bei windows 7 gibts dafür nen eigenen Knopf im Arbeitsplatz windows XP hatte das in irgend nem Menü (Datei/Bearbeiten was weis ich irgend wo daoben halt). Dort musst du dir nur nen Laufwerksbuchstaben aussuchen und den Pfad zurfreigabe angeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (9. März 2010, 14:53)

Dienstag, 9. März 2010, 15:08

So ich habe die beiden Rechner nun so weit, dass sie sich im LAN finden. (Quasi in der Netzwerkumgebung)

ICh habe ebenfalls bei jedem Rechner einen Ordner freigegeben, den ich auch sehe.

Wenn ich aber darauf zugreifen möchte, bekomme ich nur eine Meldung:

Auf (Arbeitsgruppe) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff aus (Arbeitsgruppe)....
für die Menschen!

Dienstag, 9. März 2010, 16:53

richte wie gesagt en gescheites Netzwerklaufwerk ein... damit hast so Probleme nicht.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 9. März 2010, 16:56

Um auf den ALice Router zuzufreifen, in die Adress Zeile vom Browser alice.box eintippen.