• 20.04.2024, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 16. April 2010, 06:03

Troll unterwegs.





Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Freitag, 16. April 2010, 11:50

Also wenn es sich bei den Temperaturen um echte Werte handelt und nicht - was zu hoffen ist - um Messfehler, dann wäre es vielleicht schon hilfreich Deinen Hardware-Aufbau zu kennen. 80 bis 90 Grad sind übrigens keine Nirvana-Temperaturen. Bei ner Intel CPU wären 90 Grab aber stark an der Abschalt-Temperatur und nicht empfehlenswert. Also entweder steckt da nen Hamster im Schlauch drinne oder da ist was an der Art der Temperatur-Messung arg falsch. Warum biste eigentlich so bedacht darauf Deine Hardware geheim zu halten ?
Der Aufbau ist erstens fuer die Radiator-Messung irrelevant, die Wassertemperatur-Messungen sind nicht falsch, und letzteres aufgrund von Geheimhaltungsabkommen, e.g. rechtlichen Gruenden.
Troll unterwegs.





Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.
Danke, Troll, traegt besonders zum Thema bei...؟ :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dorianmuthig« (16. April 2010, 11:52)

I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 16. April 2010, 12:07

Naja Troll triffts aber egtl schon ganz gut.

Wenn es sich bei dir wirklich um ein Firmenprojekt handelt dass unter Verschluss steht, sollte man sich vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum für Information rumtreiben, sondern direkt den Hersteller kontaktieren und mit ihm gegebenenfalls einen Vertrag abschließen, dass die Wahrung der Geheimhaltung sicherstellt...

Freitag, 16. April 2010, 12:23

der punkt ist, du wirst KEINEN Hersteller finden der dir für dein vorhaben die entsprechenden Daten liefert.
Kauf die Radiatoren die für dich in frage kommen und dann wähle den passenden aus. Alles andere ist pure spekulation.
Es sei denn du sagst du willst bei gegebener Leistung pauschal um faktor 2 überdimensionieren. Das sollte man auch so abschätzen können.
Aber alles andere ist gleichzusetzen mit Glaskugel lesen.
Und da das ganze für die Firma ist, sollte es ja kein Problem sein jeweils mal ein exemplar von jedem in frage kommenden Radiator zu kaufen.

Freitag, 16. April 2010, 12:23

Naja Troll triffts aber egtl schon ganz gut.

Ein Troll ist in einem Internet-Medium ein Autor, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein.


Wenn es sich bei dir wirklich um ein Firmenprojekt handelt dass unter Verschluss steht, sollte man sich vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum für Information rumtreiben, sondern direkt den Hersteller kontaktieren und mit ihm gegebenenfalls einen Vertrag abschließen, dass die Wahrung der Geheimhaltung sicherstellt...
Naja, nichts als Mutmassungen hier, wirkliche Informationen ueber die Hitzeabfuhr der Radiatoren hat bis jetzt keiner gegeben.
der punkt ist, du wirst KEINEN Hersteller finden der dir für dein vorhaben die entsprechenden Daten liefert.
Kauf die Radiatoren die für dich in frage kommen und dann wähle den passenden aus. Alles andere ist pure spekulation.
Ich finde das persoenlich auch immer wieder besonders aufregend, dass niemand die eigentliche Frage beantworten will, die es mir erlauben wuerde besonders wenig Informationen an den Gefragten bereitzustellen. Macht sowas sehr leicht...؟

Es sei denn du sagst du willst bei gegebener Leistung pauschal um faktor 2 überdimensionieren. Das sollte man auch so abschätzen können.
Aber alles andere ist gleichzusetzen mit Glaskugel lesen.
Ich moechte einen arithmetisch verwendbaren Nennwert ueber die Waermeabfuhrleistung der Geometriestruktur der Radiatoren.
Und da das ganze für die Firma ist, sollte es ja kein Problem sein jeweils mal ein exemplar von jedem in frage kommenden Radiator zu kaufen.
Davon war nie die Rede. Zudem wuerde das unverhaeltnismaessig teuer und sehr zeitaufwendig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dorianmuthig« (16. April 2010, 12:34)

I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 16. April 2010, 12:30

Naja, nichts als Mutmassungen hier, wirkliche Informationen ueber die Hitzeabfuhr der Radiatoren hat bis jetzt keiner gegeben.
Ja, richtig, aber das auch mit Begründung warum nicht ;)

Freitag, 16. April 2010, 13:00

Nimm 1-5 APR 1080 Mit je 9Lüftern @2000Rmp und du kannst deine 90° auch auf Raumtemperatur kühlen.

Alternativ kannst du auch bei Airbus nach fragen ob die dir die Kerosinverbrauchswerte für den A380 geben würden.

Es gibt im Internet sehr viele Qualifizierte Leute die anständige Radiatoentests gemacht haben, aber ALLE beziehen sich auf gebräuchliche Computer Hardware.
Ob man mit einem APR ein AKW kühlen kann hat von denen noch keiner getestet.....


Für dein vorhaben kannst du es auch mit einem Wasser Chiller versuchen, damit kannst du dann dein Fluxkompensator auf 4°C kühlen, danach kommt nur noch Trockeneis und Stickstoff

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (16. April 2010, 13:02)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 16. April 2010, 13:00

Davon war nie die Rede. Zudem wuerde das unverhaeltnismaessig teuer und sehr zeitaufwendig.

Naja, wenn ich mir hier ne Zusammenfassung von dem hier zum besten gegebenen mache, finde ich das schon wieder eher lustig. Du entwickelst bzw testest einen neuen und geheimen Chip. Die von dir eingesetzte Hardware ist, ich denke mal um Geld zu sparen, auch schon etwas betagt und betreibst einen Prozessor von dem Intel selber sagt, das 74,1C das höchste der Gefühle ist mit Wassertemperaturen von 90C-95C: Du wendest dich nicht direkt an Hersteller, sondern befragst lieber die Leute in Foren, da ja der Zeitaufwand geringer ist und sich die Leute wahrscheinlich besser auskennen.
Sorry, aber für mich machst du den Eindruck, das dein Projekt sooo geheim ist, das du selber nicht weisst was du machst.

Edit: Hab ich vergessen, die300L Durchfluß mit Wahrscheinlich 1/4" Anschlüssen zu erwähnen. Wo hab ich nur meinen Kopf......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (16. April 2010, 13:04)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 16. April 2010, 14:12

Nimm 1-5 APR 1080 Mit je 9Lüftern @2000Rmp und du kannst deine 90° auch auf Raumtemperatur kühlen.
Es geht mir um die Effizienz der Radiatoren, nicht um extreme (und unverhaeltnismaessige) Kuehlleistung. Je kompakter, desto besser.
Naja, wenn ich mir hier ne Zusammenfassung von dem hier zum besten gegebenen mache, finde ich das schon wieder eher lustig. Du entwickelst bzw testest einen neuen und geheimen Chip. Die von dir eingesetzte Hardware ist, ich denke mal um Geld zu sparen, auch schon etwas betagt und betreibst einen Prozessor von dem Intel selber sagt, das 74,1C das höchste der Gefühle ist mit Wassertemperaturen von 90C-95C
Ueber die Details der zu Kuehlenden Komponenten werde ich mich nicht aeussern und derartige Informationen sind aus bereits erwaehnten Gruenden irrelevant. Von 90C warmem Wasser war nur zu Testzwecken die Rede.
Edit: Hab ich vergessen, die300L Durchfluß mit Wahrscheinlich 1/4" Anschlüssen zu erwähnen. Wo hab ich nur meinen Kopf......
Ich verstehe jetzt absolut nicht wozu das erwaehnenswert ist. Die Radiatoren ueber die ich hier Informationen moechte haben alle 1/4" Anschluesse und der Durchfluss von 300+ Litern ist zum Beispiel mit einer EHEIM Universal 1260 nichts ungewoehnliches.

Nur weil ich so karg in der Bereitstellung von Informationen bin, heisst das noch lange nicht, dass das alles nicht seinen Sinn hat wie es ist. Wenn der Hersteller Hitzeabfuhrmessungen fuer die wenigen eigenen Produkte bereitstellt ist das wesentlich effizienter als hunderte verschiedener Radiatoren zu kaufen und zu testen. Da hier aber anscheinend niemand brauchbare und relevante Informationen geben kann, war's das jetzt. Einen schoenen Tag noch. :)
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 16. April 2010, 14:27

Die Frage kann hier nicht beantwortet werden, da es den gewünschten arithmetischen Wert schlichtweg nicht gibt.

Die exakte Kühlleistung hängt außer von Konstanten zusätzlich von den Temperaturen, Dichten und Strömungsgeschwindigkeiten beider beteiligten Medien ab - und das IIRC auch noch nichtlinear.

Angaben der Lüfterleistung im Freifeld, für das hier übliche PC-Umfeld völlig ungewöhnliche Temperaturen und unrealistische Wasserdurchflussmengen machen auch eine Einschätzung unmöglich, jede dennoch getroffene Aussage wäre unseriös und daher wertlos.

Die Werte müssen unter realen und reproduzierbaren Bedingungen (dfür gibt's im professionellen Umfeld Klimamodelle) gemessen werden, und das kannst nur Du selbst. Oder ein beauftragtes Messlabor. Warum nur sollte hier irgendjemand einen Messaufbau kostenlos durchmessen wollen, wenn die Parameter und Messwerte nur einem bestimmten User für eine bestimmte Anwendung nützen, die sonst niemand kennen darf?

Dem Schreibstil und der Qualität der Anfrage nach zu schließen hab' ich so ein déja vu...

Freitag, 16. April 2010, 14:30

Dem Schreibstil und der Qualität der Anfrage nach zu schließen hab' ich so ein déja vu...


:thumbsup: Willkommen im Club :thumbsup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch