• 27.04.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Z 5500 Digital

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:50

Tach Tach!

Ich bin im Besitz eines Logitech Z5500 Digital, würde aber gerne etwas Neues ausprobieren, bzw etwas leistungsstärkeres in mein Zimmer rein bekommen.

Welche Marken könnt ihr mir empfehlen, da Logitech ja nicht grad Hi-End is, was Speaker angeht, dürfte das ja nicht zu schwer sein. ^^
Von BOSE würd ich gern die Finger lassen.
Für alles andere bin ich offen!

Gruß

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:13

Budget?
Anwedungsbereich?
Muss es 5.1 sein? Die Qualität steigt nicht mit der Anzahl der Boxen. ;)

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:23

Von der Anzahl hab ich kein Wort gesagt, die Größe is meiner Meinung nach aber doch ein wichtiger Faktor.
Anwendungsbereich sind Games und Musik.

5.1 würde ich sehr begrüßen

Budget sagi ich mal 6-7 H

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:36

Die Anzahl habe ich erwähnt, da ich 5.1 bei dem Budget schon befürchtet hatte. :D

Im grunde gibt es zwei Möglichkeiten.

Das klassische PC Brüllwürfelsystem von Teufel/Bose/Logitech was du schon hast.
Preislich findest du dort sicher etwas aber du hast keine wirkliche Steigerung zu dem aktuellen.
Schreiende Brüllwürfel als Boxen und ein Subwoofer der die schwächen der kleinen mini Boxen ausgleichen muss aber nicht wirklich kann.
Fehlende mitten und ein Bass der schon in ortbare Frequanzbereiche geht.

Die Alternative ist ein Stereo oder 5.1 AV-Receiver mit echten Boxen.
Preislich fängt ein Receiver bei 200,- Euro an das ist aber wirklich das kleinste was zu bekommen ist.
Man legt bei Boxen die preisliche Schallgrenze ca bei 150,- bis 200,- Euro fest.
Sprich mit einen guten Stereo System bist du dann bei 600,- Euro 5.1 natürlich um einiges mehr.
Darunter würde ich nicht gehen bzw kann zu nichts guten Gewissens raten.

Um dem "ich brauch kein High End" Argument vorzubeugen.
Das ist der unterste Einsteigerbereich. Du bekommst natürlich auch für 600,- Euro ein Teufel Set, wo sich die Boxen klanglich bewegen kann man sich schnell ausrechnen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (13. Mai 2010, 13:37)

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:45

man beachte was nemesis unter heimkino versteht ) :

http://www.casecon.de/heimkino.htm



besser wie ein veraltetes z5500 set ist ein gutes teufel auf jedenfall



http://www.teufel.de/Heimkino/



auch in deinem preisbereich

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:53

Na wär ja nicht so schlimm, da könnte ich dann ja schön langsam aufrüsten.

Und welchen Hersteller sollt ich wählen? (Receiver)

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:55

man beachte was nemesis unter heimkino versteht ) :

http://www.casecon.de/heimkino.htm



besser wie ein veraltetes z5500 set ist ein gutes teufel auf jedenfall



http://www.teufel.de/Heimkino/

Ich kann mir nicht vorstellen das zwischen dem Teufel und meinem Logi Welten dazwischen liegen

auch in deinem preisbereich

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:59

Was ich Privat benutze ist wieder ein andere Kaliber und hat ja nichts mit der Beratung zu tun. ;)

Teufel ist ja nicht schlecht, hat aber eben die selben bauartbedingten Schwächen wie das Z5500.
Zum "alt" noch ein Thema, Boxen werden klanglich nicht alt!!
High End Boxen von vor 30 Jahren sind immer noch High End. Es hat sich in dem Bereich fast nichts getan!!

Teufel Boxen in der Preisklasse bieten einfach nicht die klanglichen Steigerungen wie sie mit normalen Boxen möglich wären.
Ein Subwoofer der bei 120Hz schon einsetzt erzeugt einfach nur ein überzogenen Bass, die mitten fehlen trotzdem noch da sie die kleinen Boxen ohne Volumen nicht ausgeben können.
Das ist nichts.

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 13. Mai 2010, 14:04

ich hatte nen z5500 und war mitm concept e magnum thx besser dran... finde ich - war auch günstig

natürlich sind "echte" Boxen/Lautsprecher besser so wegen Klangumfang etc. aber wie du schon sagtest mit dem Preislimit alles auf einmal nicht realisierbar

Donnerstag, 13. Mai 2010, 14:14

Doch aber eben nicht in der Anzahl der Boxen.
Wie gesagt die Gesammtleistung eines Systemes macht man nicht an der Anzahl fest.
Zur not kann man zur gegebenen Zeit auch aufrüsten, alles kein Problem.
Für Filme evtl erst ein Subwoofer für wirklichen Tiefbass dann die Rear und den Center.

Immer nur Kompromisse kaufen ist aber der falsche Weg. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Hat sich mit dem Z5500 ja auch schon bestätigt.
Zumal gute Boxen wirklich ein Leben lang halten, das ist kein PC der sich alle 6 Monate verbessert.

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 13. Mai 2010, 14:19

bistn guter verkäufer *g* ;)

Donnerstag, 13. Mai 2010, 14:19

Schon klar aber irgendwie muss man ja einsteigen

Donnerstag, 13. Mai 2010, 14:30

verzichte einfach auf 5.1 und hol dir was in stereo, da bekommste mit dem budget was einigermaßen ordentliches ;)

mit ordentlichen boxen brauch man meiner meinung nach auch keinen subwoofer (und wenn man nicht alleine in nem haus wohnt geht nen subwoofer sowieso net wirklich :P)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (13. Mai 2010, 14:42)

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:33

Wär auch ne Möglichkeit

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:20

Morgen abend kann ich dir sagen, ob die Nubert "Nubox 381" für 400€/Paar ihr Geld wert sind. Das ganze hängt an nem gebrauchten Verstärker von ebay für 40€.
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem (allerdings nur von 2.0 auf irgendwas und nich von "schlechtem" 5.1 auf irgendwas) und wurde in diese Richtung überzeugt.

Ich muss aber auch ehrlich sagen - so ein Teufel-Set ist für Musik absolut nicht das wahre :\. Nen Kumpel meinte, er habe super Sound bei sich - dabei gab es nur Bassgerumpel ohne füllige Mitte.
Auch wenn ich meine Lautsprecher NOCH nicht in alle Höhen loben kann, würde ich dir raten das Geld eher noch etwas zu sparen und dann was richtiges zu kaufen.
Das hier ist mit 1200€ doppelt so teuer wie gedacht, bringt dir aber ganz bestimmt mehr Freude Oo

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 13. Mai 2010, 21:50

Hmpf, ja das ist wieder so eine Sache. Du musst dich egtl jetzt festlegen, wie viel Geld du ausgeben willst insgesamt. Wenn dein Rahemn wirklich bei 600 oder so bleibt, dann würde ich klar ein fertiges 5.1 in dem Preissegment empfehlen. Wenn du aber Zeit und Geld hast, dir was aufzubauen, fang richtig an!
Als Anfangs Boxen kann ich dir egtl nur Standboxen von Nubert wärmstens ans Herz legen. Oder du fängst eben wie der Vorposter geschrieben hat mit Kompaktboxen von denen an (wobei mir da der Bass viel zu schwach war.. habe selbst 380er mit nem 440er Subwoofer von denen und wäre mittlerweile froh, wenn ich mir damals fürs selbe Geld 2 Standboxen geholt haette :X)
Zum Reciever... das ist auch ein seehr heikles Thema finde ich. Wenn du dir jetzt schon ein richtiges 5.1 System aufbauen willst, dann würde ich sagen, fangen wirklich gute Reciever ab 400E an (sonst kaufst du wsl wieder 2x :/) Um mal ein paar Marken zu nennen, Yamaha, DENON, Onkyo ...
Meine Empfehlung würde egtl bei deinem jetzigem Budget in etwa so aussehen. Du kaufst dir 2 nuBox 481 und dazu erstmal nen einigermaßen guten Stereoverstärker gebraucht (die sollte es bei Ebay für rund 100e geben). Und dann sparst du erstmal und kaufst dann den Rest, also 5.1 Reciever und nochmal 2x nuBox 311/101 und einen Center.

Freitag, 14. Mai 2010, 15:01

Ich habe eben mal aus Spaß an der Freude die loudness-Taste an meinem Verstärker gedrückt.
Willst du mir wirklich sagen, dass der Bass einer Nubox 381 nicht ausreicht? xD! Der Bassdruck lässt sich ja hochregeln - was mich allerdings wirklich erstaunt ist der Tiefgang dieser Kisten. Da braucht es wirklich keinen Subwoofer, um irgendetwas zu kompensieren.
Aber das sage ich jetzt auch nur, weil ich nicht den Vergleich zu diesen Boxen mit Woofer bzw dicken Standboxen hab - nur zu den 5.1 Systemen.

Ganz ehrliche empfehlung jetzt - kauf dir zum Musik hören ein paar Stereoboxen!
Seien das nun Standboxen oder "Kompaktboxen". Das ist dann eine Frage der Aufstellung. Um am PC Musik zu hören ist so eine Standbox eher ungeeignet, da die Aufstellung einfach nicht passt. Der klangliche Unterschied zu dem, was ich da bei meinem kumpel als "gute Musik" gehört hab, ist enorm!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (14. Mai 2010, 15:08)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 14. Mai 2010, 15:36

die aufstellung ist fürn schreibtisch natürlich immer etwas problematisch (außer man stellt den schreibtisch mitten innen raum, hatte ich auch schon überlegt, aber das passt hier leider net :/)
aber das is doch mit kompaktboxen genau das selbe problem wie bei standboxen, da man sie normalerweise in die ecken stellt, oder haste die jetzt links und rechts neben dem monitor stehen? :D

Freitag, 14. Mai 2010, 17:08

nen kumpel hats so gemacht,

nen denon einstiegs receiver fuer auch glaub 200euro?

dazu 2 x die nuBox311 a 140euro.

und fuer hinten und center hat er von mir 3 alte regallautsprecher.

davor hatte er nen 7.1 creative irgendwas.
ich muss zugeben, was aus den kleinen 311ern rauskommt hat mich umgehauen.
ihn sowieso ^^

später will er dann auf ne grosse nubox umrüsten und kann die kleinen gleich als rears verwenden.

damit kam er auf insgesamt auf ca 500euro.

Freitag, 14. Mai 2010, 17:59

Ich hatte auch ne logitech anlage und bin auf die motiv 2 von teufel umgestiegen, da ich nur musik am pc höre
solte es bewust ein 2.1 werden.

Der unterschied ist emens und klingt besser als so manche "richtige boxen" mit receiver.
Wer richtug guten 2.1pc sound sucht oder auch 5.1 kann bei motiv 2/3 ruhig zugreifen, sind für den preis wirklich
sehr gute boxen.

Das sag ich auch nich aufgrund geschmierter testberichte, sondern weil ich selber schon so einiges gehört habe und meine zu
wissen ob boxen gut klingen oder nicht.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra