• 25.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 11. Juni 2010, 20:17

wenn sie nur mechanische Platten kennen - nein
wenn sie den direkten Vegleich haben - mit Sicherheit

nicht jede Minute, aber normales Arbeiten besteht aus mehr als Programmstarts

Freitag, 11. Juni 2010, 20:19

Zitat

Ich meine das es hier im Thread auch um den nicht unerheblichen Kosten/Nutzenfaktor ging. Und wenn man den dazu nimmt ist keine SLC SSD mehr diskussionsfähig.
Das mag für dich gelten. Ich würd nie MLC fürs System nehmen, eine 16GB-SLC Platte von Mtron ist nicht rasend teuer.

Freitag, 11. Juni 2010, 20:21

Ja, ja. Alle haben ja nun verstanden das man den Unterschied ziwschen: Klick -> Programm auf und: Klick -> Programm auf deutlich bemerkt. Natürlich ist auch mein Fiesta nich so schnell wie ein Ferrari, kost aber dafür auch nur ein 10tel :P

Ich bleibe dabei

Zitat

Ich wette im normalen Betrieb fällt es dem überwiegenden Teil der Leute gar nicht auf :-)


Ich meine das es hier im Thread auch um den nicht unerheblichen Kosten/Nutzenfaktor ging. Und wenn man den dazu nimmt ist keine SLC SSD mehr diskussionsfähig.
Auffallen tuts definitiv... er hat da schon gewissermaßen recht.
Nur von ner Intel Postville auf was besseres merkt mans deutlich weniger als von ner Toshiba oder so nem Dreck auf ne gescheite.
Natürlich sind die schlechtesten SSDs gefühlt noch toller als jede HDD, aber wenn ich schon rund 200€ für ne SSD ausgebe, dann möcht ich so viel Leistung wie möglich dafür und nicht irgendeine kaufen die halt 20€ billiger und dafür schrottig is.
Aber auch das sieht sicher jeder anders ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 11. Juni 2010, 20:22

Und was genau speicherst du auf der 16GB SSD?! 10 MP3s, 50 Bilder 500 Worddokumente und Windows 7?
Da bist du wieder gezwungen eine Datengrab HDD zu haben. Und selbst wenn die ohne hin geplant / vorhanden ist...also 16GB ist ein wenig mau.

Nuja, ich bin Mainstreamuser der mit der Intelssd sehr, sehr zufrieden sein wird und fertig mit dem Thema.


€dit: Ich rede an niemandem vorbei.

Edit2: ja, 80 GB reichen für ein OS und haufenweise Programme und alles was man so im normalen Leben bzw bei der Arbeit braucht. Weiterhin viel erfolg beim Posts farmen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (11. Juni 2010, 20:27)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Freitag, 11. Juni 2010, 20:23

mp3s, bilder und videos liegen bei mir auf Mechanik. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Zitat

Datengrab
Ja genau. Aber 80GB reichen.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolt@lab« (11. Juni 2010, 20:24)

Freitag, 11. Juni 2010, 20:26

Zitat

Ich meine das es hier im Thread auch um den nicht unerheblichen Kosten/Nutzenfaktor ging. Und wenn man den dazu nimmt ist keine SLC SSD mehr diskussionsfähig.
Das mag für dich gelten. Ich würd nie MLC fürs System nehmen, eine 16GB-SLC Platte von Mtron ist nicht rasend teuer.


Joa 16GB ist vllt ne tollerante Größe für Arbeitsspeicher, aber sicherlich nicht für ne System Platte woe auch noch die Benutzten programme drauf sollen (weil das system alleine bringts halt auch nit, wenn man das Programm wieder von der ollen HDD laden muss)...
(allein mein Windows Ordner ist schon 20GB groß... Win7 sei dank)

p.s. mir gehts ja nicht aus dem kopf ob der wolt@lab nicht nen alter bekannter ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (11. Juni 2010, 20:29)

Freitag, 11. Juni 2010, 20:30

dann nimmst halt 32gb; mir reicht 16gb, weil ich WinXP Win7 (noch) jederzeit vorziehe - wer mit der X25-M Performance zufrieden ist hat doch ohnehin keinen Grund sich hier zu äußern. Passt doch alles. Ich wollte nur der mE dreisten Behauptung entgegentreten, zwischen SLC und MLC gäbe es keinerlei spürbaren Unterschiede.

Freitag, 11. Juni 2010, 20:31

Außerdem sollte man bei SSDs ja ca 20-25% frei lassen...also ne 12GB Festplatte kannst du höchstens verwenden um einen Nagel ins Holz zu schlagen...sozusagen ein Hammer ersatz aber in den PC sollte so ein Teil nicht :)
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Freitag, 11. Juni 2010, 20:34

nie mit SLC gearbeitet, aber alles besser wissen. Is ja gut jetzt, eure MLCs sind thuper und SLC kann oder will man sich nicht leisten, deshalb werden die Unterschiede kurzerhand als verschwindend bezeichnet. Mir recht - soll sein.

Freitag, 11. Juni 2010, 20:35

dann nimmst halt 32gb; mir reicht 16gb, weil ich WinXP Win7 (noch) jederzeit vorziehe - .
cool dann kann ich noch nen Browser installieren und die Platte ist schon wieder am Limit...

Absolute SSD minimum größe ist in meinen augen 64GB

Freitag, 11. Juni 2010, 20:37

Zitat

cool dann kann ich noch nen Browser installieren und die Platte ist schon wieder am Limit...
länger her deine letzte WinXP Installation, oder?

Samstag, 12. Juni 2010, 12:19

Slc, Mlc.... das ewige Lied. Ich hab sogut wie alles an der Stelle schonmal in der Hand gehabt...

Mtron Mobi single, Mobi Raid, Mlc Intel, Mlc Jmicron, Mlc Indilinx, Mlc Samsung jeweils auf Intel oder Amd Ahci/Raid Controllern. Wie soll ich sagen: Nicht nur gefühlt völlig egal. Es hat schon einen Grund warum nur Mlc so produziertt wird, dass die preise sinken.
wer mechanische Platten gewöhnt ist, der ist mit einer guten MLC vollauf zufrieden, besonders wenn er nie eine SLC erlebt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer glaubt SLC wär für den 3fachen Preis im Grunde dasselbe (besonders gerne von "Meinern" mit Verweis auf irgendwelche ergoogelten "Werte" vorgetragen, die nie eine SLC mit System probiert haben) - ja mei, der soll halt

Irgendwie macht deine Aussage keinen Sinn. Nehmen wir es mal so rum: Was fällt einem als schnelles Reagieren auf?
Die Suchzeit nach der Datei. Also die sowieso kleine Zugriffszeit bei SSds. Da gab es schöne Testreihen zu, die unterscheiden sich schon um realtiv viel. ob 0.1 oder 0.05 ist ein Unterschied. Ich könnte den Test dazu auch suchen aber da du darauf sowieso nichts geben würdest. Deine Meinung alleinig zählt....

Lassen wir den Troll, Troll sein.

Btw die Slcs sind in diesen Tests schon schneller und das Beste was ich jemals fühlen durfte war das hier: http://www.gigabyte.de/Products/Storage/…?ProductID=2180

Schneller gings bis heute noch nie.....

Samstag, 12. Juni 2010, 12:55

delete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolt@lab« (12. Juni 2010, 13:22)

Samstag, 12. Juni 2010, 12:59

Zitat

Ich könnte den Test dazu auch suchen aber da du darauf sowieso nichts geben würdest.
Das stimmt. Warum sollte es mich auch interessieren. Wo ich den direkten Vergleich vor der Nase habe. Ob meine Meinung zählt oder nicht ist mir herzlich egal, _ich_ habe _meine_ Entscheidung schon längst gefällt.

Die access times, ein bloßer Wert auf Papier im datasheet, sagt über das Gefühl beim Arbeiten überhaupt nichts aus. Da spielen viele Dinge zusammen - und nein, ich weiß nicht welche. Die Technik dahinter interessiert mich nicht die Spur, ich bin weder Ingenieur noch Wissenschafter. Im _tatsächlichen_ Betrieb gibt es jedenfalls spürbare Unterschiede zwischen einer X25-E und einer X25-M. Auch zwischen einer Mtron Mobi 3000 und einer X25-M ist der Unterschied in Sachen "flüssiges Arbeiten" deutlich. MLC "hängt" einfach ab und zu. Auch Intel, obwohl die X25-M sicher die mit Abstand beste MLC ist.

Ramdisk ist übrigens ein gutes Stichwort: das i-ram von Gigabyte macht leider bei 4 GB schluss, aber das ANS-9010 mit 32 GB hat mich damals auch gereizt. Gearbeitet habe ich mit sowas nie. Verfolgt jemand die Entwicklung? Gibts SATA- oder PCIExpress-Ramdisks mit mehr als 32 GB?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolt@lab« (12. Juni 2010, 13:24)

Samstag, 12. Juni 2010, 14:03

jemand sollte dir mal die editier funktion zeigen...diese ständigen doppelposts nerven einfach nur

bzw hab ich mir vorher grad ne X25-M G2 Postville bestellt ^^
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Samstag, 12. Juni 2010, 14:08

ich weiß nicht warum ihr so verliebt ins editieren seid, ich finde das unangenehm. Zurückscrollen zu einem x-mal editierten, immer wieder ergänzten Beitrag mit Antworten auf später erfolgte Postings ist nicht angenehm.

Es wär mal interessant ob jemand Erfahrung mit MLC an PCI-Express hat? Wie läuft dort eine Systemplatte im Vergleich zu einer X25-E. SLC an PCI-Express scheint im Moment das Nonplusultra zu sein, die Entwicklung von Ramdisks scheint dagegen völlig eingeschlafen zu sein. Ich nehme an dass liegt daran dass NAND-Speicher den Abstand zu RAM deutlich verkleinert hat - weiß es aber nicht genau

Samstag, 12. Juni 2010, 14:38

Es ist bisher (soweit mir bekannt) nicht möglich von PCI-e SSDs zu booten.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 12. Juni 2010, 15:18

die Z-drives von OCZ sind bootable

Samstag, 12. Juni 2010, 15:27

Naaaja, aber das sind MLCs, damit macht man doch auch nix! ^^

Nix gesagt, gibts auch als SLC. Da wäre sogar mir genug Platz drauf :P Ein richtiges Schnäppschen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdss…rt=p&xf=220_SLC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (12. Juni 2010, 15:28)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 12. Juni 2010, 15:29

beides nie probiert, deshalb frag ich ja.