• 16.04.2024, 22:54
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

aquabus Protokoll

Tuesday, June 15th 2010, 3:01pm

Hallo,

ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass das Protokoll des aquabus offengelegt worden sein soll. Ich kann derartige Informationen aber nirgendwo finden. Kann jemand bitte einen Link posten!?

Gruß, Enrico

Tuesday, June 15th 2010, 3:36pm

Für die aufarbeitung der aquastream daten musst du das SDK bemühen, sonst ist es ganz normal per i2c auszulesen.
Details bekommst du auch per Mail.

Tuesday, June 15th 2010, 10:43pm

Das es sich beim aquabus um eine i2c-schnittstelle handelt hab ich schon mitbekommen. aber es muss ja einen befehlssatz dazu geben. bekomme ich diese informationen nur per supportanfrage!?

Tuesday, June 15th 2010, 11:33pm

ich weis jetzt nicht wie gut du dich mit i2c auskennt.
Aber man list einfach nur die Daten vom i2c und übersezt die dann entsprechend dem SDK. Wenn du die nötigen Infos im SDK nicht findest -> Mail an AC Support.

Wednesday, June 16th 2010, 4:04pm

ich hab schon einiges mit i2c gemacht. bei den ics die ich damit angesprochen habe lief es immer so, dass der master ein command-byte an die adresse des slaves geschickt hat. dieses sagte dem slave dann den inhalt welches seiner register er dem master zum lesen bereitstellen soll, bzw. in welches register er das nächste vom master gesendete byte schreiben soll.
bei weniger komplexen fällen ginge es wohl auch ohne dieses command-byte. dann müsste ich aber trotzdem wissen, wie z.b. die aquastream xt ein empfanges byte interpretiert, bzw. in welcher reihenfolge und in welchem format sie die werte der diversen sensoren sendet. ich entnehme deinem letzten post, dass es keine command-bytes gibt!? in dem fall könnte man es zur not einfach ausprobieren.
im sdk habe ich danach noch nicht gesucht. dort wird doch die usb-schnittstelle zur kommunikation verwendet. ist das protokoll gleich (würde ja sinn machen ^^)?