• 20.04.2024, 04:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 5. Juli 2010, 21:45

Mach dir das Leben nicht schwer. Den Radi bekommst du schon auf dein Gehäuse, ist doch nicht schwer. Dort wo die Befestigungslöcher für die Lüfter sind, bohrst du mit einem 4mm Bohrer nach oben durch, mehr ist nicht nötig. Die Blende oben wird die kleinen Löcher verkraften. Dann ausmessen wie lang die Schrauben zur Befestigung sein müssen, also die 25mm vom Lüfter + den Abstand Gehäusedeckel bis Gitter + 5mm für den Radiator. Alles bestellen, draufschrauben und glücklich sein, ist doch nicht so schwer, grade für einen leidenschaftlichen Bastler, oder? ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 5. Juli 2010, 22:16

Strike 8)


Persönlich kann ich die Lian-Li Gehäuse empfehlen.
Lian Li PC-A77B z.B die Gehäuse von AC haben leider noch den Nachteil das der APR nicht passt.
Also hilft nur selber Sägen oder die Front Montage.

Als Bastler kann ich dir sagen das die Gehäusebearbeitung eine Menge Spaß machen kann, aber auch in den Wahnsinn treiben kann.
Dremel + Ü200€ Gehäuse und man wird sehr vorsichtig ;)

Ansonsten könnte man bei AC noch mal vorsichtig Anfragen ob es in absehbarer Zeit ein Lian-Li @AC-APR Case mit Aquaduct Gitter geben wird.

Oder mal ein Silverstone... als Konkurrenz zur MM Fraktion :rolleyes:

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 6. Juli 2010, 04:27

Was heißt APR?
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 6. Juli 2010, 07:46

AirPlexRevolution

Dienstag, 6. Juli 2010, 08:35

Ist der APR leistungsstärker als der XT? wenn ja wie viel? reicht ein 360 für mein System überhaupt? Man beachte die HD 4870x2, die super viel abwärme produziert. ich möchte sie nämlich dann noch ordentlich übertakten (von 750 auf 900 (Core) und 900 auf 1000 (Speicher))!

Die CPU soll auch von 3.2 auf 3.6 OC werden. Wie man das MB übertaktet weis ich nicht, ist mir auch erstmal nicht so wichtig.

oder muss ich dann evtl noch ein 120 oder sogar 240 reinbauen?

Ich denke dann wäre ein großes Lian Li schon angebracht.

Edit: Sind die drei Lüfteranschlüße an alles AS XT enthalten oder nur an Advanced und/od. Ultra?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »starlight« (6. Juli 2010, 08:48)

GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 6. Juli 2010, 08:52

Du hast an keiner AS XT 3 Lüfter Anschlüsse, sondern immer nur einen. Du kannst diesen aber mittel Y-Kabel auffächern und mehrere Lüfter anschliesen solange diese die Leistungsangaben der AS XT nicht überschreiten.
Ein APR hat schon ne ecke mehr Bums wie ein XT. Wenn du den Platz hast, würde ich auf jeden fall zu einerm APR (also zu einem Radiator mit 3 140er Lüffis) greifen.

Dienstag, 6. Juli 2010, 09:27

ahh ok, danke der Hinweise. Die 3 Drei-Pol-Stecker sahen so aus, sind aber anders beschriftet., mein Fehler :). Übersteigen denn 3 NB-140 mm die Leistung des Anschlußes?

Ich habe mal das WK budget auf 500€ erhöht. Bei Bedarf können es auch 600€ werden, wäre aber weniger gut. Man muss ja irgendwo im Rahmen bleiben was PC's anbelangt :)

Ich habe mal an Stephan eine vorsichtige PN geschickt, mal schaun wie das ausgeht :P

mfg
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 6. Juli 2010, 09:33

Die AS XT kannst du am Ausgang mit 5Watt belasten... DIe Lüfter haben eine Leistungsaufnahme von 0.72 Watt. Beim Anlaufen ziehen Lüffis für gewöhnlich nen bissel mehr Saft aber ich seh da eigentlich keinerlei Probleme.

Die Lüftersteuerung der Pumpe kannst du aber nur in der UltraVersion nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (6. Juli 2010, 09:34)

Dienstag, 6. Juli 2010, 09:39

Wie groß wäre denn die maximale leistungsaufnahme der Lüfter Beim starten?
Da ich evtl. die PK2 Variante (verbraucht 1.08 W) nehmen werde, passt das immer noch? (start)
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 6. Juli 2010, 10:04

Wie die max. Leistungsaufnahme beim Start ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber ich hab an meiner Pumpe 2 180er Silverstone die mit 1,8Watt(sprich zusammen 3,6Watt) und damit keinerlei Probleme. Ich denke die PK2 sollten ebenfalls kein Problem sein.

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:04

Ok, danke palme|kex` für die Infos :)

Zurück zum Gehäuse: Wie soll ich das anstellen, mit dem Radieinbau, vorrausgesetzt ich kaufe eine neues Lian Li PC-A77B? Wie SeYeR schon gesagt hat, wird man bei solchen Preisklassen schon vorsichtig und da es meine erste WaKü wird, bin ich ehr vorsichtig.

Passt denn in das hehäuse hier von AC noch ein Radi? dann könnte ich das selber arbeiten sein lassen. nur preislich wirds dann bremslig :-/ sowieso alles super teuer ^^

Edit: Ich denke, bis auf das Gehäuse werde ich erstmal die Teile bestellen. Dann kann ich schonmal mit meinem CM wie oben vorgeschlagen versuchen. sollte das gar nicht gehen, so holle ich mit ein Lian Li oder, falls hier anders vorgeschlagen eben dieses.

Mein Warenkob ist im ersten Thread.
Ich bitte um letzte Absegnung und einer letzten Info: Welche Schrauben brauch ich jetzt genau für dem APR? Ich habe da was von "Unwiederruflich zerstört" und änlichem gehört. muss ich da spezielle schrauben mit bestellen, sind welche bei oder wie, wo, was? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »starlight« (6. Juli 2010, 17:44)

GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:59

Welche Schrauben brauch ich jetzt genau für dem APR?

Das wird dir keiner genau sagen können, das mußt du an deinem Gehäuse selber messen. Wie schon geschriben brauchst du die 25mm vom Lüfter + den Abstand Gehäusedeckel bis Gitter + 10mm für den Radiator. Dann sollten die passen. Oder du kannst die Lüfter zwischen Gehäusedeckel und Gitter legen, dann reichen welche die die Länge von Gehäusedeckel bis Gitter+10mm haben.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 6. Juli 2010, 18:14

Lüfterunterkanke bis Gitteroberkante sinds 50,1 mm + Radi macht 60,1 mm.

Mal schauen wo ich das her bekomme :)


Arrggh habe gerade gemessen, das der APR 155mm hinten überstehen würde ... das sieht doch mal derbe scheiße aus :-(

reicht ein 360 auch aus? hmmmm dann evtl noch mit nem 120 hinten erweitern.

So ich hab da ne idee :)

Wir wäre es ein rechteck in das giter zu "sägen" (dremel) und dort ein 240 einzupassen? dann noch einen 120 unten und einer hinten (außen). 240 und 120 unten XT, gibt es einen 120, der seht flach ist? 4,5cm sind mit zuviel nach hinten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »starlight« (6. Juli 2010, 18:30)

GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 6. Juli 2010, 18:48

ich denke den 120 im boden nehme ich mit rein. der passt perfekt.

leider ist der 240 ein stück zu breit. dann müsste ich schon einiges vom Rand wegschneiden. das wird leider zu dünn und instabil.
also doch komplett oben drauf.

hinten passt kein 120

Fazit: unten ein 120 + 360 oben, dann komm ich doch schon ungefähr auf die leistung eines 420. aber dann habe ich wieder den überstand und kann ja theoretisch gleich den 420 nehmen und dann das nächste gehäuse besser aussuchen.
Und: beim 420 kann ich den 120 + geld sparen und das in das nächste gehäuse stecken :)

:-/ das ist natürlich jetzt die frage. was meint ihr?
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:30

Der APR ist ein 420er der aber auch mit 120er Lüfter bertrieben werden kann. Was meinst du warum dir zu dem geraten wird.... ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 7. Juli 2010, 14:34

Befestigung Radiator:

Ich habe mich entschlossen den Radi an der Gehäuseseite zu befestigen. evtl kommt später ein zweiter genau gegenüber an gehäuse um einen symetrischen look zu haben. :D
Hier ist praktischerweise zu erwähnen, das die schlaueingänge des gehäuses dann ca. 1cm neben den radiatoranschlüssen sind und ich lange kabel auf das gehäusedach vermeiden kann.

Frage: Wie sollte ich die Reihfolge der Teile gestallten?

Luftstrom: ----->----->------>----->----->------->
1. Gehäusewand (Blende) - Radiator - Lüfter - Lüftergitter (Lüfterschutz)
2. Gehäusewand (Blende) - Lüfter - Radiator

Mein Favorit ist die 2 Lösung.

Edit: Wo finde ich die schablone für nen 420er?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »starlight« (7. Juli 2010, 14:53)

GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:43

ACHJA: Ich brauche langsam die Absegnung meines Warenkorbs (immernoch Thread 1), ob wirklich alles stimmt.
Er ist immer auf dem neustem Stand :)

Ich möchte langsam bestellen (eigentlich heute noch)

mfg
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:43

http://www.aquatuning.de/download/Aquatu…0-Schablone.pdf

vom APR420 gibts wohl leider keine...sonst könnte ich den Ausschnitt bei meinem Case auch schon machen :)
naja vl liest das ja einer von AC und bietet eine an *g
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:48

Die PDF-Datei hab ich schon längst und der Probehalber welche ausgedruckt.


Edit: warte noch auf Antworten zu weiter oben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »starlight« (7. Juli 2010, 18:06)

GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:27

So bestellung wurde abgeschickt, nochmal danke an alle für die Hilfe und Unterstützung :D
GA-MA790XT-UD4P | Phenom II 955 BE | HD 4870x2 cooled by Airplex Revolution

Ähnliche Themen