• 19.04.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 13. September 2010, 14:45

Man darf zwar eigentlich nicht dadrüber reden aber ja sollte passen.


Achso @AC Was ist jetzt mit der kleineren Form des airplex Revo geworden *nachhack* :P :huh:
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 13. September 2010, 14:49

Für 300e fällt mir zb das Lian Li PC-343B. Da hast du richtig viel Platz, aber optisch kann es mich zumindest nicht überzeugen.

Das Lian Li PC-A77F kost zwar auch soviel, ist aber etwas schicker.

Das Silverstone Temji07 liegt leider auch in dem Preisbereich beitet aber immerhin 7 Schächte und Platz für viel Radiator ohne groß zu fummeln.

Das SilverStone Raven2(das ist ne ecke günsitger) wär vllt auch ne ne Option... da hast du 8 schächte und anstatt der 3 180er Lüffis bekommt man unten auch noch beqem nen großen Radiator rein.

Dann noch das LianLi P50 wo man zumindest nen 280er Radiator rein bekommen sollte, aber da wirds schon wirklich eng denk ich.

Vllt hilft dir das ja nen bissel... :)

EnhancedDeflate

unregistriert

Montag, 13. September 2010, 14:52

Hallo zusammen!

Ich habe diesen ganzen "Kram" in Sachen Wasserkühlung auch noch vor mir.

Mein PC ist in seiner bisherigen Form insgesamt 4 Jahre alt, da hab' ich erst letzte Woche meinen Core 2 Duo (E6600 - 2,4 GHz Conroe) gegen die 3 GHz Variante (E8400 - 3,0 GHz Wolfdale) getauscht. Letzten Endes habe ich mich contra Luft- und pro Wasserkühlung entschieden, weil bei mir der Bastelwahn bzw. Basteldrang einfach zu groß ist. Mit meiner nVidia 8800GTS zwar ebenfalls nicht aus OC-Gründen, wie man sich denken kann, sondern natürlich um die Kiste leise zu bekommen.

An dieser Stelle hat mir der Generator sehr geholfen, u.a. habe ich hier auch einen passenden Kühlkörper für meine GraKa gefunden (und der liegt sogar schon hier). Dafür habe ich aber bestimmt noch ein paar Fragen, bestimmt hilft es mir auch schon im Vorfeld, wenn andere Neulinge ihre Fragen stellen und Erfahrungen posten. Finde ich toll, dass es so etwas gibt, und ich hoffe, dass diese Maßnahmen nicht zu sehr ins Geld gehen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man die meisten Bauteile seiner WaKü, sofern nicht defekt natürlich, auch weiterverwenden kann.

Wenn ich meinen Umbau starte (alsbald klar ist, welcher Tower es denn werden soll), werde ich auch alles bebildern & hier einstellen.
Alles in allem finde ich sehr gut, Hilfe zu bekommen und dass sich hier einige dazu bereiterklären, offene Fragen zu klären und Antworten zu geben.

Viele Grüße!
EnhancedDeflate

Montag, 13. September 2010, 14:58

Für 300e fällt mir zb das Lian Li PC-343B. Da hast du richtig viel Platz, aber optisch kann es mich zumindest nicht überzeugen.

Das Lian Li PC-A77F kost zwar auch soviel, ist aber etwas schicker.

Das Silverstone Temji07 liegt leider auch in dem Preisbereich beitet aber immerhin 7 Schächte und Platz für viel Radiator ohne groß zu fummeln.

Das SilverStone Raven2(das ist ne ecke günsitger) wär vllt auch ne ne Option... da hast du 8 schächte und anstatt der 3 180er Lüffis bekommt man unten auch noch beqem nen großen Radiator rein.

Dann noch das LianLi P50 wo man zumindest nen 280er Radiator rein bekommen sollte, aber da wirds schon wirklich eng denk ich.

Vllt hilft dir das ja nen bissel... :)


Danke für die Tipps, das PC-343B find ich zu hässlich :D
Das PC-A77F finde ich ok, denke aber dass es mir im Vergleich zum PC-P50, abgesehen von der Größe keinen Vorteil bringt.
Das Temji07 hab ich auch schon gesehn, is mir aber für das Design einfach zu teuer (evtl. werd ich dennoch in Betracht ziehen)
Das Raven2 hab ich auch schonmal gesehn und würde man unten wirklich nen schönen Radi reinbekommen, aber hat das jemand schon mal versucht, bzw. gibts da Erfahrungen mir kommt das so vor als ob das (radi + Lüffis) doch gleich ans MoBo anstößt?

Gruß

Montag, 13. September 2010, 15:04

Ich hab im luxx mal einen gesehen, der hatte da (wenn ich mich richtig erinne) nen 420er unten drinne. Was beim Raven oder Fortress halt praktisch ist, man könnte noch einen Radiator hinters Case montieren, da die Anschlüsse ja nach oben weg gehen.
Das ist optisch nicht so ne Katastrophe wie nen 1080er an der Seite.
Wenn ich das Case im Luxx wiedergefunden habe werd ichs hier verlinken.

Edit hat die Suche gequält und ihn auch gefunden... Der hat zwar noch nen hässlichen Mora an der Seite aber das muss man ja nicht machen.
http://www.hardwareluxx.de/community/13462920-post348.html
http://www.hardwareluxx.de/community/13501183-post402.html
http://www.hardwareluxx.de/community/13522820-post465.html
http://www.hardwareluxx.de/community/13542378-post530.html
http://www.hardwareluxx.de/community/13658125-post940.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (13. September 2010, 15:25)

Montag, 13. September 2010, 20:02

Mal ganz doof dazwischengefragt:
Weiß jemand, was das für Passivkühler auf dem RAM sind?
Die hab ich schon so oft auf WaKü-Pics gesehen, müssen ja ziemlich beliebt sein.

@Topic:
Da ich ja auch momentan so auf das Bastel-Fieber komme, bin ich auch am Überlegen, nicht doch mal in ein vernünftiges Lian Li Case zu investieren.
Das PC-A77F hat wirklich was...


Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Donnerstag, 16. September 2010, 11:50

So jetzt hab ich mich doch für das Cooler Master ATCS 840 entschieden, da ich den HDD-Käfig nicht benötige werde ich denn dann bearbeiten und einen 240er radi da hin kloppen und einen 360er radi unter den Deckel.

Jetzt hätte noch 2Fragen: Ich würde mir 5x Noiseblocker BlackSilent Pro PL1 mit ~900rpm holen für die 2 Radis, würden die auch geregelt (über aquastream xt + poweramp) auch noch mit 5 und 7 V genug Leistung bringen um zu kühlen?

Ich habe neulich auch so Wasserfilter entdeckt, sind die notwendig? Was bringen die (klar Wasser filtern) aber was sollte denn im geschossenen System rumkurven, das gefiltert werden müsste?

Gruß

Donnerstag, 16. September 2010, 12:46

Naja man hat immer etwas schmodder aus im Radiator und wenn du keine Filter hast setzt sich irgend wann der Düsenkühler zu. Wenn du also einen Kyros oder der gleichen verbaut hast, und keinen Bock hast den zu reinigen, nimm nen Filter und klemm den an den Auslass der Radiatoren (da kommt für gewöhnlich der meiste schmutz raus). Alternativ nimmst du einfach keine Kühler mit microstrukturen ins System oder musst alle jubel Jahre mal die Kühler sauber machen.
Es ist halt angenehmer nen Filter zu reinigen, als den CPU Kühler auszubauen zu demontieren und anschliesend alles wieder dicht zusammen ins System zu friemeln.

Donnerstag, 16. September 2010, 13:53

Ah ok verstehe, also am besten (ja ich werde Düsenkühler verwenden) die Kühler so in den Kreislauf hängen, dass sie vor den Radis kommen und dann hinter den zweiten Radi den Filter anbringen?

Und kannst du vllt. noch was zu den Black Silent mit 900rpm sagen?

Zudem hätte ich jetzt noch eine Frage was ist denn ein guter 360er Radi für langsame Lüffis?

Vielen Dank

Donnerstag, 16. September 2010, 14:01

Die Lüfter hab ich selbst nie in den Händen gehabt... deswegen kann ich dazun nicht viel sagen. Generell sind die aber sehr beliebt. und ich denke, dass das so schon in Ordnung gehen sollte.

Sonntag, 26. September 2010, 13:12

Beim Gehäuse würde ich mich persönlich zwischen einer Hand voll entschieden. In meinen Augen ist die Qualität der entscheidende Faktor. Ist doch blöd wenn der deckel unter der Wakü last durchhängt weil der deckel aus 0,1mm blech besteht :cursing: Meine Empfehlen Lian Li, Chieftech, Silverstone oder Antec.
@ LIAN LI V2010B, AMD Opteron 2382 (4 x 2,6GHz), Tyan Thunder S2915, 8 GB Samsung ECC RAM, 1TB SAS Seagate, 1 TB SATA Seagate, 500 GB SATA Seagate, MSI Geforce 480GTX, ASUS Sonar 7.1, Plextor PX-B300SA, Corsair 1000 Watt, Alpenföhn Brocken angepasst an Sockel F :D

Sonntag, 26. September 2010, 13:24

Jetzt hätte noch 2Fragen: Ich würde mir 5x Noiseblocker BlackSilent Pro PL1 mit ~900rpm holen für die 2 Radis, würden die auch geregelt (über aquastream xt + poweramp) auch noch mit 5 und 7 V genug Leistung bringen um zu kühlen?
Im Prinzip sollten die schon reichen, deine zwei Radis bieten genug Oberfläche für die Kühlung. Allerdings gilt: Runterregeln kann man alle Lüfter, aber wenn mal mehr Drehzahl gefragt ist, ist es schön, Reserven zu haben. Ich selbst hab die PL2 bzw. PK2 verbaut, die PL2 laufen unter Volllast im Sommer mit ca 1000 - 1100 rpm, also knapp an der Drehzahlgrenze, jetzt im Herbst mit ca 850 - 900. Wassertemp im Sommer ca 35°, jetzt im Herbst zwischen 31° und 33°.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 28. September 2010, 09:29

Ist natürlich die Frage wie die Wakü ausgerichtet ist....

Ich hab einen Thermochill 120.3, einen 360er auf Airplex Xt Niveau und auf dem 360er 3 Scythe Sli Stream mit 800rpm die auf 7volt also rund 600rpm laufen.
Einzig den Lüfer auf dem Thermochill kann ich genau steuern so spar ich mir das Aquaero o.ä. Im Kreislauf werkelt ein 1055T und eine 5850. Läuft :_D

Ähnliche Themen