• 19.04.2024, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Graka AMD 6850 oder 6870?

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:38

Hallo Leute, ich konnte mich noch immer nicht entscheiden, welche Grafikkarte ich mir kaufen soll.
Von der 6950 und der 6970 bin ich aber abgekommen.
Zur Zeit ist es so, dass ich mich zwischen der 6850 und der 6870 nicht entscheiden kann.
Wobei ich eher zur 6850 tendiere.
Gespielt wird nichts anspruchsvolles - Anno 1404, WoW, AION und wenn es raus kommt GuildWars 2.
ABER: ich möchte eine Karte mit DX11 und ca 20 Watt im Idle, denn meine 4890 braucht im Idle einfach zu viel Strom und hat kein DX11.
Da ich mir eine neue Karte zulegen will, möchte ich keine aus der 5xxx Serie mehr kaufen.

Welche 6850 (von welchem Hersteller) sind mit dem aquagrATIx für HD 6850 (Barts Pro) G1/4
kompatibel?
Oder ist es doch besser eine 6870 zu kaufen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen, damit ich endlich die neue Graka kaufen kann.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:26

Hi,

die HD6870 ist derzeit schon für ca. 180 Euros zu haben... die 6850 ist gerade mal 30 Euros günstiger... daher wär das für mich momentan keine Frage.

Hab btw. selber ne PowerColor HD6870 und das Ding ist top...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:01

Ansonsten 5870 die von der Leistung auf Niveau der 6950 liegt und dabei rund 200eur kostet.
Idle Power liegt sogar knapp unter 20w.


Ansonsten 6870. Ich würde mir aber gebraucht einen Aquagratix für die 5850/5870 kaufen und dazu die Karte.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:08

Du musst dabei darauf achten, dass die Grafikkarten im Referenzdesign sind. Entweder ist die Information beim Händler angegeben oder beim Hersteller. Oder bei beiden.. ^^
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:16

Ist in der Regel nicht angegeben.

Bei der HD6870 ist es jedoch momentan noch sehr wahrscheinlich eine Karte mit Ref. Layout zu bekommen da in den ersten Monaten nur solche Platinen ausgeliefert wurden. Bei der HD6850 hingegen haben die Hersteller schneller begonnen Sparmaßnahmen am Layout zu betreiben...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:31

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ATI bei der 6800-Serie von Anfang an keinen Layout-Zwang verhängt hat, wie es sonst üblich ist. Normalerweise kommt das erst später bei Grafikkarten, um einer Baureihe mit Spar- oder Übertakter-Versionen einen zweiten Frühling zu gönnen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:57

Hi,

das stimmt nicht ganz. Die HD6870 Chips sind anfangs nur als Set, also PCB + GPU verkauft worden. (angaben von PC-Partners... Hersteller der entsprechenden PCBs...) Daher auch eben der Umstand das die meisten 6870 Karten das Ref-Layout haben. Bei der 6850 hast du afaik recht.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:01

Ok, also ist die 6870 sinnvoller.
Welchen Anbieter soll ich dann nehmen?
Es ist mir eigentlich vollkommen egal, was da für Zugaben in der Packung liegen, also Softwareseitig.
Bis jetzt habe ich noch kein Spiel, das bei einer Graka dabei war, installiert und gespielt.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:14

Also ich mag PowerColor. Die beschränken sich aufs wesentliche und mit denen bin ich immer gut gefahren.
Besitze momentan auch eine PowerColor Radeon HD6870.... kühl se mit nem TwinPlex Pro.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:39

Ich würde zum Haus und Hofschmied Sapphire greifen, oder zu XFX da du dort mit Garantie den Kühler abschrauben kannst.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:53

oder ich nehme diese hier: Grafikkarte Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, PCIe mit montiertem aquagratiX HD 6870
da ist auch noch Garantie drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (19. Januar 2011, 20:56)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:00

Für den Preis bekommst du auch eine 6970 aka Gtx570....

Das macht dann so 0 Sinn.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:38

Die 6970 kostet doch 469 € , das mach einen Unterschied von 120 €.

Evtl hast du ja übersehen, dass ich die Karte dann mit einem AquagrATIx wasserkühlen will.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:46

Hä?

Die 6970 kostet 310eur. Darum gings. Wit Waküler und selber bauen kostet sie dann knapp 400eur.

Das war gemeint.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:51

ok, dann hab ich dich falsch verstanden.
Klar, wenn ich den Kühler selbst umbaue, kann ich ca 50-60 € sparen, aber ich habe dann keinen Garantie mehr auch die Karte.
... ich kann mich einfach nicht entscheiden

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:19

Nim die günstigste 6870 wo du bekommst und für ~40 Euro en entsprechenden TwinPlex Kühler...
Wenn du ne Karte mit Ref. Kühler kaufst, lässte den riesen HEatspreader auf den Komponenten einfach drauf, ansonsten evntl. noch passive Kühler auf die Rams...
dann sollteste mit 220-230 aus der Sache raus gehen.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (19. Januar 2011, 23:03)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:01

Kann man solche GPUs denn noch mit dem alten Twinplex kühlen oder reicht da die Leistung nicht mehr aus? Klar, dass der Pro das bessere Temperaturen hinkühlt, aber der Alte sollte ja eigentlicha uch noch ausreichen, oder?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:07

Der GPU ist das wurscht... die bekommt man mit nem Twinni immernoch super gekühlt... du kannst ja auch einen i7 mit nem Cuplex classic oder EVO kühlen und hast keine Probleme.
Das Problem bei Grakas ist immer nur der Ram und die Spawas die eben bei einem Komplettkühler mit gekühlt werden und bei GPU only eben irgend wie mit Luft versorgen werden sollten. Ob de da nun nen Twinni Pro oder den normalen drauf schraubst, ist der GPU herzlich egal.. SIe wird um WELTEN kühler sein, wie mit dem Original Luftkühler.

Freitag, 21. Januar 2011, 16:59

Die Spannungswandler, RAM etc. versteht sich von selbst. GPUs werden aber wärmer als CPUs und der Twinplex hat ja an sich wuch weniger Kühlleistung als der Cuplex. Letzteren hab ich übrigens immer noch im Einsatz und werde den solange es Umrüstsätze für den gibt auch noch verwenden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 21. Januar 2011, 23:53

Die Spannungswandler, RAM etc. versteht sich von selbst. GPUs werden aber wärmer als CPUs und der Twinplex hat ja an sich wuch weniger Kühlleistung als der Cuplex. Letzteren hab ich übrigens immer noch im Einsatz und werde den solange es Umrüstsätze für den gibt auch noch verwenden.
Don't panik...

Meine Radeon HD6870 erreicht selbst unter übelster last nicht die 60°C grenze... dabei ist mein Wasser mit über 35°C auch nicht besonders kühl... da besteht wirklich kein Grund zur Sorge. TwinPlex Pro und TwinPlex Classic tun sich auch nicht arg viel in der Kühlleistung. MIt dem Werkkühler erreichen die Karten 100°C und mehr... von daher sind die TwinPlex Kühler immer noch absolut okay. Lediglich bei den aktuellen Monster-GPUs wirds problematisch wo die DIE einfach größer ist als die Bodenfläche des Kühlers... (ist derzeit nur bei der Radeon HD6900 Serie zu beachten und selbst noch unproblematisch) - Da wird man in zukunft wohl auf die ausfrähsung für die Spaver verzichten müssen... oder man seperiert die DIEs endlich mal etwas... oder man setzt wie nVidia auf große Packages mit integriertem HeatSpreader... aber für die HD6800 Karten ist das alles gar kein Thema...

Wenn man den originalen Heatspreader des AMD ref. Kühlers montiert lässt (welcher btw. Ram und Spannungsregler abdeckt) und nur den Lüfter selber so wie die Plastikverkleidung demontiert braucht man sich um weitere Kühlung nicht zu kümmern. Bei Karten mit eigenem Kühler wie zB. die PowerColor Karten werden die Spannungsregler ohnehin seperat gekühlt... lediglich auf die Rams würd ich dann noch ein paar passive Kühler kleben so hab ich es jedenfalsl gelöst.
A sinking ship is still a ship!