• 25.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 7. Februar 2011, 22:41

@Sappi
Wenn du es wirklich mal mit Selbstbau ausprobieren möchtest, kann ich dir nur die MTL 138 empfehlen.
Sollte die in der Nähe wohnen kannste auch gerne mal probe hören kommen.
67 € Stückpreis ist echt nen Witz, aber der Klang cO
Für den Preis hats mich echt von den Socken gehauen.

Montag, 7. Februar 2011, 22:58


@Nemesis: Empfehlung bis 500€ ? :D . Derzeit nen 32" LCD TV :) aber nen neuer kommt nächstes Jahr ;)


Meine aktuellen in klein. Imagination1
Hat mit Selbstbau zwar nur wenig zu tun, ist halt ein Bausatz und in dem Fall keine Standbox.
Da dann 2 und etwas später den passenden Subwoofer. Ausbaufähig und als 5.2 System von kaum einem bezahlbaren System zu toppen.

Bei zwei Imag1 liegst du bei 300,- für zwei Boxen für den Bausatz und mit 100,- Euro solltest du pro Box mit Material hinkommen.

@Dein System und vor allem dem Reciever : :love: :love: :love:
Das nenn ich mal ne Anlage :D.

Hätte jetzt mit mehr gerechnet vom Preislichen her. Aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das aus so kleinen LAutsprechern nen extrem geiler SOund kommen kann der mich überzeugt ^^.

@Ani: Problem. Hab nicht wirlich platz für Standlautsprecher. :(
Dann müsste ich mir nen neuen Schrank für TV Kaufen :D
Trotzdem würde mich interessieren in welcher Stadt du wohnst ^^?
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 8. Februar 2011, 00:15

was mich bei strassacker echt nervt das es keine vergleiche gibt! die Test aus der Zeitung lesen sich ja immer wie das neun plus ultra.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 8. Februar 2011, 00:39

@Dein System und vor allem dem Reciever : :love: :love: :love:
Das nenn ich mal ne Anlage :D.

Hätte jetzt mit mehr gerechnet vom Preislichen her. Aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das aus so kleinen LAutsprechern nen extrem geiler SOund kommen kann der mich überzeugt ^^.


Zunächst, den Klang machen die Lautsprecher nicht der Receiver. ;) Ich mag vor allem meine Endstufen. :D

Man muss ganz klar sagen, so wie meine Box da steht kostet der Bausatz 1000,- Euro für das Paar.
Ohne Material, ohne Frequenzweiche, ohne Endstufe.

Die kleinen Imag1 die ich vorgeschlagen habe sind halt der günstigeste Bausatz den MZ anbietet.
Basswunder sind es nicht, aber das ist keine Regalbox. Da braucht es immer einen Subwoofer oder große Standboxen mit viel Volumen.
Ich kann sie nicht mit anderen Bausätzen vergleichen, habe nur vergleichbare zu meinen Boxen gehört.
Sind halt sehr audiophile Boxen und haben nichts mit den Boom Boom Brüllwürfeln gemein. ;)


@Shooter182
Das ist ein generelles Problem bei den Bausätzen.
Ein paar kannst du evtl über das HifiForum ausfündig machen und bei wem daheim probehören.
Mit ganz viel Glück, normal ist das aber nicht.
Die klingen für das Geld alle nicht schlecht. Vor allem im Vergleich zu den Fertigboxen.
Da zahlt man locker das drei bis vierfache.

Dienstag, 8. Februar 2011, 13:06

@Ani + Mohrchen: Ich habe nie erzählt, dass ich es ohne Frequenzweiche gemacht habe. Ich habe auch nicht erzählt, dass ich die Chassis beim verlinkten Anbieter gekauft habe, ich wollte einfach freundlicherweise die Chassis zeigen und dies am besten bei einem Anbieter in Deutschland, da ein Import aus der Schweiz wohl kaum Sinn macht. Und ja, ich habe eine Frequenzweiche drin; diese Kombination aus einer Spule, Kondensator und Widerstand dient zur Klangoptimierung, nicht in erster Linie als Hochpass. Das Gehäuse habe ich selber gebaut. Ich habe einen Bausatz ohne Gehäuse gekauft, d.h. Frequenzweiche, Anschlussterminals und Chassis.

Dienstag, 8. Februar 2011, 14:11

@Ani + Mohrchen: Ich habe nie erzählt, dass ich es ohne Frequenzweiche gemacht habe. Ich habe auch nicht erzählt, dass ich die Chassis beim verlinkten Anbieter gekauft habe, ich wollte einfach freundlicherweise die Chassis zeigen und dies am besten bei einem Anbieter in Deutschland, da ein Import aus der Schweiz wohl kaum Sinn macht. Und ja, ich habe eine Frequenzweiche drin; diese Kombination aus einer Spule, Kondensator und Widerstand dient zur Klangoptimierung, nicht in erster Linie als Hochpass. Das Gehäuse habe ich selber gebaut. Ich habe einen Bausatz ohne Gehäuse gekauft, d.h. Frequenzweiche, Anschlussterminals und Chassis.
Das kam so aber nicht rüber.
Das klang eher nach, kauf dir ein Chassis, bau ein Gehäuse und schon ist alles gut.

Dann hab ich auch nichts gesagt.

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:04

aber jetzt nicht alles zwischen den zeilen auflisten, was nicht rübergekommen ist und nicht klingt, gelll ?! :D

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:56

zumal es hier um kleine Schreibtisch Monitore ging :D schlimm ^^
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:14


@Nemesis: Empfehlung bis 500€ ? :D . Derzeit nen 32" LCD TV :) aber nen neuer kommt nächstes Jahr ;)


Meine aktuellen in klein. Imagination1
Hat mit Selbstbau zwar nur wenig zu tun, ist halt ein Bausatz und in dem Fall keine Standbox.
Da dann 2 und etwas später den passenden Subwoofer. Ausbaufähig und als 5.2 System von kaum einem bezahlbaren System zu toppen.

Bei zwei Imag1 liegst du bei 300,- für zwei Boxen für den Bausatz und mit 100,- Euro solltest du pro Box mit Material hinkommen.

Dazu nochmal. Dann spare ich noch ein wenig und baue gleich nen passenden Sub dazu :D.
Hast du nen link für Bauanleitung ? ^^
Und was ist eigentlich die Bucht xD Oo?

@Shooter182: sry das ich deinen Topic etwas mtibenutzt habe :S
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:23

kein thema :D ich niste mich auch oft in fremde topics ein, hier paar links für dich:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1292

und bucht auf englisch ist bay und die meißten meinen damit ebay :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:34

kein thema :D ich niste mich auch oft in fremde topics ein, hier paar links für dich:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1292

und bucht auf englisch ist bay und die meißten meinen damit ebay :D

Thx :D
Dann muss ich mir mal sketchup wieder installieren :D.
Jetzt brauche ich nu noch ne Empfehlung fur nen brauchbaren verstärker dann gehört das Topic wieder allein dir ^^ :D :)
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:42

also ich werde bald nan NAD oder Denon Verstärker ausschau halten.

Gib aber sicher weitere gute Marken:
http://hifi-leipzig.de/shop/index.php/ca…2ipe6i1f3m1fa55

kleine Übersicht.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:20

kein thema :D ich niste mich auch oft in fremde topics ein, hier paar links für dich:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1292

und bucht auf englisch ist bay und die meißten meinen damit ebay :D

Thx :D
Dann muss ich mir mal sketchup wieder installieren :D.
Jetzt brauche ich nu noch ne Empfehlung fur nen brauchbaren verstärker dann gehört das Topic wieder allein dir ^^ :D :)


Wozu denn Sketchup?
Die Gehäuse sind vorgegeben und dürfen auf keinen Fall! verändert werden.

Für die Boxen reicht ein günstiger Stereo Verstärker aus der "Bucht". :D Jetzt wo du weißt was das ist. :D
Oder ein einfacher AVR, die fangen so bei 200,- an.

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:28

auf keinem Fall würde ich so nicht stehen lassen, ich geb gerade auch die Treiberdaten in mein WinISD ein und schau was passiert wenn ich mehr oder weniger Liter benutze.
natürlich sollte man dann schon wissen was man anstellt.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:33

kein thema :D ich niste mich auch oft in fremde topics ein, hier paar links für dich:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1292

und bucht auf englisch ist bay und die meißten meinen damit ebay :D

Thx :D
Dann muss ich mir mal sketchup wieder installieren :D.
Jetzt brauche ich nu noch ne Empfehlung fur nen brauchbaren verstärker dann gehört das Topic wieder allein dir ^^ :D :)


Wozu denn Sketchup?
Die Gehäuse sind vorgegeben und dürfen auf keinen Fall! verändert werden.

Für die Boxen reicht ein günstiger Stereo Verstärker aus der "Bucht". :D Jetzt wo du weißt was das ist. :D
Oder ein einfacher AVR, die fangen so bei 200,- an.

Sketchup weil ich langeweile habe und die Gehäuse zeichnen will :P
und das mit der Bucht in richtung ebay habe ich ein wenig im sinn gehabt war mir nur nicht sicher ;)
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:59

auf keinem Fall würde ich so nicht stehen lassen, ich geb gerade auch die Treiberdaten in mein WinISD ein und schau was passiert wenn ich mehr oder weniger Liter benutze.
natürlich sollte man dann schon wissen was man anstellt.


In dem Fall schon!
Wenn ich meine etwas entwickeln zu müssen, dann mach ich das.
Wenn ich ein Bausatz kaufe und die Qualität möchte die der Entwickler mit seinen fast 30 Jahren Entwicklungserfahrung geschaffen hat, dann bleibe ich bei seinem Plan.

Deswegen auch mein Einwand, das ist kein Selbstbau sondern ein Bausatz.
Wer da was verändert hat etwas anderes.

Treiberdaten in WinISD eingeben mag beim Subwoofer noch gehen, bei Lautsprecher schaut das aber ganz anders aus.
Da kommt schon was raus aber mit Ls Entwicklung hat das null zu tun.
Wäre es so einfach, könnte es jeder und da gehört auch mehr dazu als nur grob zu wissen was man tut. :)

Dienstag, 8. Februar 2011, 23:22

Richtig aber der entwickler kennt nie dein Zimmer :D. Also am ende entscheiden deine lauscher und kein programm oder messprotokoll!

Natürlich sind die Pläne das optimum mit den ganzen Erfahrungen die ein Entwickler mitbringt.

zudem baut net jeder Standboxen mit 6Treiber :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 8. Februar 2011, 23:33

Muss er auch nicht. Denn er entwickelt seine Boxen die du kaufst. So wie Fertiglautsprecher nur als Bausatz.

Daher nochmal, wer meint sie entwickeln zu müssen soll das tun.
An einem Bausatz pfuscht man nicht rum. Hat man das Wissen, muss man kein Bausatz kaufen. ;)

Mit sechs Treibern hat das auch nichts zu tun.
Ein Subwoofer kann man noch in der Teorie berechnen und bauen, auch da muss man nach der Theorie messen und testen wie er optimal ist aber das ist ein anderes Thema.
Lausprecher und wenn es nur eine zweiwege Box ist, pfriemelt man nicht mal eben zusammen in dem man die Daten in ein Tool eingibt. Auch wenn man Ahnugn hat oder gerade dann nicht. ;)

Was dein Raum angeht, so muss man den immer!! der Box anpassen bzw akustische optimierungen vornehmen wenn es optimal sein soll.
Wenn wir uns schon auf dem hohen Niveau bewegen und das tun die wenigsten.
Da wird auch im Selbstbau nicht die Box dem Raum sondern der Raum der Box angepasst.
Ist einfacher zu ralisieren auch in anbetracht, dass man die Box länger benutzt als den Raum.

Samstag, 23. April 2011, 15:47

So nun sind meine BlueSBox15 fertig geworden in einer 9-10Liter Version.



Klang ist Hervorragend :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Samstag, 23. April 2011, 19:41

Chapeau Bass, sehen schick aus die Teile.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch