• 25.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:43

Mit einer aktualisierten Firmware die dieses USB Problem löst ist mit Sicherheit nicht vor mitte/ende Sommer 2011 zu rechen.
Und wenn es dann ein Update geben wird, dann wird man das aquaero zum Update einsenden müssen.
Somit sollte eine USB Steckkarte für die meisten die von diesm Problem betroffen sind die lösung sein.
Und USB Karten gibt es auch als PCIe, das ist also auch kein Argument.

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:45


Wie lange wird es denn dauern, bis die oben genannten Punkte beim AE5 verbessert wurden?
1-2 Wochen,.. Die Firmware ist bereits fertig,.. die können wir aber erst mit der ersten beta der aquasuite ausliefern.
Der Passivkühler sollte auch noch im Mai verfügbar sein, das kan aber Stephan genauer sagen bzw. wird sich dazu sicher noch einmal ausführlich äussern.
Werden die AE5 dann mit der neuen Firmware ausgeliefert oder müsste ich das selbst machen? Ist mit Linux ein wenig schwierig.
Wird der neue Passivkühler denn auch schon montiert geliefert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirk1166« (4. Mai 2011, 22:19)

Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:48

Werden die AE5 dann mit der neuen Firmware ausgeliefert oder müsste ich das selbst machen? Ist mit Lunix ein wenig schwierig.
Wird der neue Passivkühler denn auch schon montiert geliefert?
Vorerst werden die aquaero noch mit der "alten" Firmware ausgeliefert, wir sind noch am testen der Firmware.
Wann der neue Passivkühler kommt, kann ich noch nicht sagen.
Für ein Firmwareupdate wird man wohl mal ein Notebook mit Windows auftreiben können. Oder das aquaero an einen anderen Windows PC anschließen können.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:55

Ich habe gestern meine USB 2.0 PCI Karte bekommen. Das schnelle Verschwinden sämtlicher Probleme mit meinem Asus P8P67 Deluxe blieb leider aus. Es scheint tatsächlich ALLEINE am Aquaero 4.0 LT zu liegen.

Die AquaStream XT z.B. wird IMMER gefunden und funktioniert dann auch die Logitech G15 Tastatur einwandfrei. Der Aquaero 4.0 LT - der ab und zu auch mal gefunden wird (wann und warum konnte ich bisher nicht feststellen) - hingegen macht wohl auch an der USB 2.0 PCI Karte Probleme, wobei am Ende plötzlich auch die drei interenen Anschlüsse der USB 2.0 PCI Karte nicht mehr funktionierten, was aber auch an den diversen Umstellungen am Treiber gelegen haben kann und durch Aus- und Neueinbau wieder behoben werden kann. Da hatte ich dann jedenfalls gestern Abend keinen Bock mehr und werde das am Wochenende nochmal testen.

Evtl. werde ich nochmal diese Stecker und diesen USB 2.0 Hub ausprobieren. Eine PCIe Karte geht leider nicht, da die entsprechenden Steckplätze durch eine Asus Xonar D2X und die Grafikkarte belegt bzw. blockiert sind.

Hier besteht jedenfalls DRINGEND Handlungsbedarf bei AquaComputer. Mal ganz ehrlich, wenn der Aquaero nicht so super wäre und auf dem Markt seinesgleichen suchen würde, hätte ich mir längst etwas anderes gekauft um Ruhe zu haben...

Macht der Aquaero 5.0 LT eigentlich die gleichen Probleme wie der Aquaero 4.0 LT? Kann ich evtl. ohne größeren Umbau wechsel, also folgende Sache einfach an einen Aquaero 5.0 LT

anschließen:
  • 3 x 120 mm Lüfter Deckel (Radiator) zusammen an den ersten Lüfteranschluss
  • 1 x 120 mm Lüfter Vorne an den zweiten Lüfteranschluss
  • 1 x 120 mm Lüfter Hinten an den dritten Lüfteranschluss
  • 1 x 200 mm Lüfter Seite an den vierten Lüfteranschluss
  • 2 x Temperatursensoren Wasserkühlung (Radiator Ein- und Ausgang)
  • 1 x Temperatursensor Gehäuse
  • 1 x Durchflusssensor High Flow
Muss ich das USB Kabel und das Aquabuskabel austauschen oder einfach den Aquaero 5.0 LT anschließen?

Ich bin echt genervt...! X(
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:59

Das USB handling im aquaero5 istkomplett anders, wie aquua bei der aquastream usw. Das alles sind Produkte die man so nicht direkt miteinander vergleichen kann.
Vom Anschluß her ist das ae5 weitestgehend kompatibel mit dem alten.

Lediglich LED und Relais Anschluß sind geändert.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:21

Das USB handling im aquaero5 istkomplett anders, wie aquua bei der aquastream usw. Das alles sind Produkte die man so nicht direkt miteinander vergleichen kann.
Vom Anschluß her ist das ae5 weitestgehend kompatibel mit dem alten.

Lediglich LED und Relais Anschluß sind geändert.
Meine Frage ist eigentlich:

Können mit durch einen Aquaero 5.0 LT die offensichtlich auf den Aquqero 4.0 LT zurückzuführenden Probleme mit dem Asus P8P67 Deluxe beseitigt werden und passen alle oben genannten Komponeten an den Aquaero 5.0 LT, weil ich hier auch schon mal von Problemen bzgl. Leistungsaufnahme gelesen habe...

Ach ja:

Kann ich den Aquaero 5.0 LT auf die "Halterung bzw. den Einbaurahmen"des Aquqero 4.0 LT schrauben, oder baruche ich das Zeug auch neu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (5. Mai 2011, 13:42)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:49

Das aquaero5 hat keines der USB Probleme die das aquaero4 hat - wie bereits mehrfach geschrieben.
Es gibt im moment noch ein paar Firmware bugs die per Firmwareupdate gefixt werden (mit erscheinen der aquasuite).

Zitat

Kann ich den Aquaero 5.0 LT auf die "Halterung bzw. den Einbaurahmen"des Aquqero 4.0 LT schrauben, oder baruche ich das Zeug auch neu?
ich weis nicht was du für eine Halterung meinst, wir verkaufen zumindest keine. Aber wenn du die seitlichen Haltebügel für die montage in dem 51/4" Slot meinst, die sind nicht kompatibel.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:17

Das aquaero5 hat keines der USB Probleme die das aquaero4 hat - wie bereits mehrfach geschrieben.
Es gibt im moment noch ein paar Firmware bugs die per Firmwareupdate gefixt werden (mit erscheinen der aquasuite).

Zitat

Kann ich den Aquaero 5.0 LT auf die "Halterung bzw. den Einbaurahmen"des Aquqero 4.0 LT schrauben, oder baruche ich das Zeug auch neu?
ich weis nicht was du für eine Halterung meinst, wir verkaufen zumindest keine. Aber wenn du die seitlichen Haltebügel für die montage in dem 51/4" Slot meinst, die sind nicht kompatibel.
O.K., die meine ich. Für den Aquaero 5.0 LT finde ich aber keine entsprechenden Haltebügel für die Montage in einem 5 1/4" Slot hier im AquaComputer Shop oder z.B. bei CaseKing (wo der Aquaero 5.0 LT praktisch sofort lieferbar ist). Wie sonst soll man den Aquaero 5.0 LT einbauen?

Mit was für einer Lieferzeit muss ich bei folgender Bestellung rechnen?

Aquaero 5.0 LT
Haltebügel für die Montage in einem 5 1/4" Slot
Passivkühler für Aquaero 5.0

Danke!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

maexi

Senior Member

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:33

also, nicht kompatibel heißt, so glaube ich, passt nicht ans Lt, weil nicht vorgesehen. Das Teil kannste überall ins Gehäuse per Klettband setzen. Schau mal in den Shop, das steht alles. Lieferzeit lange, länger als normal. Ich warte schon seit Tagen auf eine Antwort vom Sebastian, aber datt wird auch nix, mittlerweile hab ich auch vergessen was ich wollte, ne iss datt alles ein Elend.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:11

Wenn Du haltebügel für das ae5 lt benötigst, musst du per Mail den Support anschreiben.
Die vom ae4 passen definitiv nicht.
Es sind nirgends ae5-lt lieferbar, da es noch keine Software gibt.
Wie gesagt, der Termin für die aquasuite ist mitte Mai. Und vorher werden auch keine ae5 lt ausgeliefert.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:14

Das Teil kannste überall ins Gehäuse per Klettband setzen. Schau mal in den Shop, das steht alles.
Wo? Ich finde nichts...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:54

Ich habe gestern meine USB 2.0 PCI Karte bekommen. Das schnelle Verschwinden sämtlicher Probleme mit meinem Asus P8P67 Deluxe blieb leider aus. Es scheint tatsächlich ALLEINE am Aquaero 4.0 LT zu liegen.

Die AquaStream XT z.B. wird IMMER gefunden und funktioniert dann auch die Logitech G15 Tastatur einwandfrei. Der Aquaero 4.0 LT - der ab und zu auch mal gefunden wird (wann und warum konnte ich bisher nicht feststellen) - hingegen macht wohl auch an der USB 2.0 PCI Karte Probleme, wobei am Ende plötzlich auch die drei interenen Anschlüsse der USB 2.0 PCI Karte nicht mehr funktionierten, was aber auch an den diversen Umstellungen am Treiber gelegen haben kann und durch Aus- und Neueinbau wieder behoben werden kann. Da hatte ich dann jedenfalls gestern Abend keinen Bock mehr und werde das am Wochenende nochmal testen.

Evtl. werde ich nochmal diese Stecker und diesen USB 2.0 Hub ausprobieren. Eine PCIe Karte geht leider nicht, da die entsprechenden Steckplätze durch eine Asus Xonar D2X und die Grafikkarte belegt bzw. blockiert sind.

Hier besteht jedenfalls DRINGEND Handlungsbedarf bei AquaComputer. Mal ganz ehrlich, wenn der Aquaero nicht so super wäre und auf dem Markt seinesgleichen suchen würde, hätte ich mir längst etwas anderes gekauft um Ruhe zu haben...


oh, gut zu wissen, habe gerade noch die auslieferung der karte stoppen können. dank dir, auch wenn es dir nicht hilft...

Samstag, 7. Mai 2011, 02:05

Mit einer aktualisierten Firmware die dieses USB Problem löst ist mit Sicherheit nicht vor mitte/ende Sommer 2011 zu rechen.
Und wenn es dann ein Update geben wird, dann wird man das aquaero zum Update einsenden müssen.
Somit sollte eine USB Steckkarte für die meisten die von diesm Problem betroffen sind die lösung sein.
Und USB Karten gibt es auch als PCIe, das ist also auch kein Argument.
Ende Sommer 2011??
Das ist jetzt ein Witz oder? Das Problem existiert doch nicht erst seit Gestern.
Es ist zwar spassig das Sie immer wieder erwähnen ,dass es USB Karten gibt, jedoch ist es sicher nicht im Sinne des Verbrauchers wenn er sich um den vollen Funktionsumfang eines Produkts nutzen zu können weitere Hardware zulegen muss oder mit Einschränkungen leben muss.
Noch warte ich zwar auf meine Bestellte USB Karte, jedoch sind meine Hoffnungen ein wenig gesunken nachdem ich gelesen habe das ein anderer Kunde auch diese Karte gekauft hat und es trotz USB Karte noch Probleme mit der erkennung gibt.

*EDIT*
Bezüglich der Aussage: "Und USB Karten gibt es auch als PCIe, das ist also auch kein Argument."
Dazu fällt mir nur folgendes ein:
Bewirbt AquaComputer das Produkt als USB Kompatibel oder nicht? Bzw. wurde es als USB Kompatibel beworben?
Warum sollten sich Kunden also auf eigene kosten eine USB Karte kaufen?


Verkaufen die Mainboard Hersteller seit einiger Zeit etwa Mainboards mit USB Schnittstellen welche mit allen möglichen Geräten funktionieren nur beim Aquaero 4.0 gibt es recht häufig Probleme?

*EDIT 2*
Ich habe auch einen uralt DVB-T USB Stick (Win XP Kompatibel) welcher unter Win7 nicht mehr funktioniert. Dieser wird allerdings seit erscheinen von Vista nicht mehr Hergestellt aufgrund unpassender Hardware bei welcher ein Treiber Update nicht mehr weiter hilft.

Das Aquaero 4.0 wurde allerdings bis ende letzten Jahres fleissig verkauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »prody0815« (7. Mai 2011, 11:31)

Samstag, 7. Mai 2011, 18:30

Ich bin ja auch einer von den Betroffenen, aber ich würde doch appellieren, das Thema etwas sachlicher zu behandeln. Einerseits halte ich die Argumentation von Shoggy bezüglich der langen Laufzeit des AE4 für nicht stichhaltig, da bin ich bei prody0815, denn das Produkt war bis vor wenigen Wochen noch das Topprodukt. Es geht also nicht um irgendein Gerät aus 2002, sondern um welche aus 2010. Auch sind nicht nur Mainboards von Asus betroffen, obwohl, selbst wenn man den sicherlich hohen Marktanteil von Asus bei den von Leuten wie uns eher gekauften High-End-Mainboards bedenkt, die Marke schon sehr oft genannt wird.

Nun sind solche Kompatibilitätsprobleme gerade bei offiziell abwärtskompatiblen Standards wahrlich nicht ungewöhnlich, so sind die AMD HD5000 und HD6000-Grafikkarten sehr zickig, wenn sie in PCIe 1.0-Slots funktionieren sollen. Oder mein DTP94-Colorimeter, das direkt am Mainboard für meinen ersten Bluescreen an einem Windows 7-PC überhaupt gesorgt hat. Das kann also vorkommen, auch sehe ich, dass man normalerweise relativ preiswert Abhilfe schaffen kann. Dennoch vermisse ich das "ernsthafte Bemühen", denn schon beim Auftreten des Fehlers hätte man sich hinsetzen müssen, um es genauer zu analysieren. Selbst wenn dabei herausgekommen wäre, dass man den USB 1.1-Port nicht 100% an den aktuellen Standard anpassen kann, so wäre damit doch die Frage geklärt worden. Das Verhalten von AC ist in dem Punkt nicht akzeptabel, dass hätten sie besser machen können, ja, vielleicht sogar machen müssen.

Aber dabei sollte man nicht vergessen, das AE4 läuft absolut prima ohne jeden Kontakt zum Mainboard, man braucht diesen nur, um das AE4 LT über die Aquasuite einzustellen. Und das sollte man auch bei schwierigen Mainboards hinbekommen, selbst wenn der regelmäßige Kontakt nicht so recht funktionieren mag.

Sonntag, 8. Mai 2011, 11:24

für leute mit display ist der fehlende kontakt wohl noch akzeptabel, meinereiner möchte aber pumpen-rpm/flow auf dem bildschirm im blick haben. bestes beispiel: gestern hatten die kerne auf einmal 99°, gpu ähnlich. der grund: die pumpe wurde zu niedrig konfiguriert, lief nimmer. das konnte ich nur sehen, weil das case offen stand...

also ac, das problem aussitzen geht so einfach nicht...

Montag, 9. Mai 2011, 16:48

Für solche Fälle setzt man einen Alarm, schließlich schaust du nicht die ganze Zeit auf solch eine Anzeige. Übrigens gibt es für verschiedene Asus 6er-Boards BIOS-Updates mit einem sehr interessanten Punkt imChangelog.

-Enhance USB I/O device compatibility

Könnte also auch von Seiten Asus' gefixt worden sein. Da Asus selbst manchmal etwas länger braucht, um solche Updates auf alle Server zu spielen, kann man auch bei Overclock.net oder Station-Drivers die unveränderten Dateien ziehen.

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:43

Aber dabei sollte man nicht vergessen, das AE4 läuft absolut prima ohne jeden Kontakt zum Mainboard, man braucht diesen nur, um das AE4 LT über die Aquasuite einzustellen. Und das sollte man auch bei schwierigen Mainboards hinbekommen, selbst wenn der regelmäßige Kontakt nicht so recht funktionieren mag.
Sicher mag die Grundfunktion des AE 4.0 noch vorhanden sein. Jedoch hat man ausser besagter USB Deaktivierung und anschliessender Aktivierung keine möglichkeit irgendwelche Daten des Aquaero über die Aquasuite auszulesen und einzustellen.
Ist in etwa vergleichbar damit als wenn jemand ein Autoradio verkauft welches Laut Radio Hersteller mit dem KFZ Display und der Lenkradsteuerung Kompatibel ist, in wirklichkeit werden jedoch im Kfz Display keine Werte Angezeigt und die Lenkrad Tasten haben keine Funktion.

Ps. meine USB Karte ist heute nachmittag angekommen. Da ich jedoch im moment ein Backup und anschliessendes Update meines Rechners durchführe habe ich erst morgen die möglichkeit besagte USB PCI Karte zu testen.

Bezüglich der von dir genannten Bios Updates...
Mit sowas bin ich recht vorsichtig da nicht von Asus sondern einer anderen Seite.
Oder übernehmen die bzw. du eine Garantie das mein Board nach dem Update noch bootet?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »prody0815« (10. Mai 2011, 20:11)

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:16

auch ich möchte freundlich um eine lösung des problems bitten.

eben gerade weil das AE keine treiber benötigt hab ich mich fast gewälzt woran es liegen könnte.
das man dann hier im forum liest das dieses problem längst bekannt ist, ist sehr unschön.

die tipps mit den usb kontroller scheinen ja zum grossen teil nicht zu helfen, also bitte nicht weiter darauf verweisen da es keine lösung ist.

einstellungen ok, wenn ich mich nicht durch AE menü klicken möchte dann installier ich halt den treiber neu. relativ selten das ich da alles umstelle von daher kein problem für mich. was mich am meisten nervt ist ganz einfach die uhr! seit jahren sehe ich die uhrzeit da drin und nun nur noch die laufzeit und sonntag ist auch immer ;) frust pur.
früher gabs setclock, das geht jedoch mit windows7 nicht mehr.

Dienstag, 10. Mai 2011, 22:11

Wir haben schon begonnen uns der Sache anzunehmen. Aber es wird keinen Fix in den nächsten Tagen oder Wochen geben.

Ich habe schon einmal hier ausführlich dargelegt, dass das Problem von unserer Seite (wenn überhaupt) nur mit einem OS-Update oder einsenden der Geräte zu lösen ist. Ein OS-Update wird definitiv (nach unseren Erfahrungen aus dem Update der 3er Generation hochgerechnet auf die jetzt verkaufen aquaeros) zu einigen hundert beim Flashvorgang zerflashten aquaeros führen. Dies liegt daran, dass es viele User trotz des eigentlich einfachen Vorgangs schaffen den Rechner in der Updatezeit neu zu starten (es muss zweimal die Firmware geflasht werden, dazwischen läuft ein OS-Update). Zudem müssen dann ALLE User dieses Update ausführen um kompatibel zu neuen Firmware-Versionen zu sein. Wenn also aktuelle Bios-Versionen jetzt das Problem auf der Mainboard-Seite lösen (und es ist sehr sicher, dass der eigentliche Fehler hier zu suchen ist), so würden wir gerne dieses Risiko vermeiden. Auch kosten OS-Änderungen sehr viel Zeit, da das OS 100%ig sicher funktionieren muss und der Code hier sehr sensibel geprüft werden muss.


@dirk1166
Ist das neuste Bios vom 6. Mai installiert ?

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:09

Wir haben schon begonnen uns der Sache anzunehmen. Aber es wird keinen Fix in den nächsten Tagen oder Wochen geben.
Ich wollte es mir eigentlich verkneifen auf ein Posting von Admins in einen anderen Thread dieses Forums zu verweisen. Aber scheinbar weiß hier echt niemand was der andere schreibt.
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-…;num=1183219912

Man werfe einen blick auf das DATUM!!!!!! 2007 ! Lösung ???? Keine seitens Aqua-Computer!!!!!

Von Sebastian habe ich in irgend einen anderen Thread erst vor kurzem gelesen das es kein Update geben wird. Könnt ihr euch bitte mal auf eine Antwort einigen?

Ich mach mir die Sache nun recht einfach.
Ich werde die USB PCI Karte nun testen. Sollte es dabei noch immer zu fehlern kommen..
Werde ich das Aquaero 4.0 USB nächste woche zurück senden. Die Fehlerbeschreibung habe ich nun schon mehrmals abgegeben. Keine Erkennung des Aquaero 4.0 nach dem Start von Windows 7. Erst nach manueller Deaktivierung und anschliessender Aktivierung diverser USB Treiber wird das Aquaero 4.0 zuverlässig von Windows erkannt. Dieses problem tritt erst seit einem Mainboard wechsel auf (Gigabyte GA-EP45-DS5 zu Asus P8P67 EVO).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »prody0815« (10. Mai 2011, 23:26)