• 20.04.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wenn AE5 Lüfter einschaltet geht der PC beim benchen flöten

Montag, 25. April 2011, 12:25

Habe ein relativ seltsames Problem:



Wenn ich meinen Rechner im Prime laufen lasse funktioniert dies im Gaming Profil (Lüfter drehen immer) einwandfrei über viele Stunden hinweg. Starte ich das ganze im ECO Profil (lüfter schalten bei 40C Wassertemp an) stürzt mir der Rechner jedesmal bei erreichen der 40C mit nem Bluescreen ab. Das Netzteil schliesse ich mal aus (Corsair AX850) da es anderwertig nie Probleme macht und noch ziemlich neu ist. Dieses Problem existiert erst seit dem meine Lüfter am AE hängen. Wenn ich die Lüfter im Prime Modus direkt ans Mainboard schliesse, stört der Anlaufstrom dem Netzteil auch nicht.

Gibt das AE5 hier irgend eine störende Frequenz zurrück??



Wie siehts eigentlich mal mit der Firm/ Software dazu aus? Bitte nicht: It´s done when it´s done..... because its paid 3 months ago :sleeping:



Kann mir hier irgendjemand schriftlich von AC geben das meine 9x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 an einem Poweradjust 2 problemlos auf 40% runtergeregelt werden können? Hab da irgendwie absolut 0 vertrauen in eure Leistungsangaben.

Montag, 25. April 2011, 14:50

Das wird dir weder von AC noch sonst einer hier im Forum schriftlich oder wie auch immer geben können. Ob die Lüfter dann bei der Spannung auch drehen, kannst du im besten Fall beim Hersteller erfragen. Das dir der Rechner bei der Temperatur abschmiert muß nicht unbedingt an den Lüfter liegen. Evtl wird genau da ja was auf dem Board oder der Grafik Grafik zu warm.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 25. April 2011, 15:02

nicht das die Lüfter drehen, das ist schon klar, dass mir das keiner sagen kann. Ich weis das die bei 35% drehen, das konnte ich am AE5 mit einem einzelnen testen. Ich meine damit ob -wenn ich die Lüfter auf die geringst mögliche Drehzahl regle- die Temperaturen am PA2 OK bleiben, denn das AE5 bekommt das definitiv nicht gebacken mit dem originalen Passivkühlkörper. Der Fehler ist reproduzierbar und nur vorhanden wenn die Lüfter am AE hängen. Selbst wenn ich die Lüfter im Betrieb direkt aufs Mainbord hänge (die Ausgänge meines Mainbords packen das locker, man bedenke das dies nicht zur Lüftersteuerung entworfen wurde!!!!) passiert nichts und prime läuft weiter. Auch nicht wenn die Lüfter dauerhaft am AE5 laufen passiert nix. Wenn jedoch die Lüfter einschalten würden (aber eben nur am AE5), kackt der PC ab. Somit schliesse ich eigentlich jegliche andere Fehler meiner Hardware aus!

Ich bin leider kein Elektroniker, aber mir schwirrt der begriff Frequenz im Kopf herum, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ein Bauteil des AE5 derartige Fehler beim Anlauf verursachen kann???





Edit: Hab grad gesehen du meinst wegen der Temp. Das schliesse ich auch aus, da ich bis vorige Woche noch mit Luftkühlung gefahren bin und mein Board beim zocken bis zu 70C warm wurde. Zu kalt kanns jetzt aber auch net sein, wenn sie immer drehen gehts ja ohne Probs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (25. April 2011, 15:05)

Montag, 25. April 2011, 15:08

Hast du die Lüfter alle auf einem Kanal?


edit: Trenne doch mal die USB Verbindung und versuch´s dann mit Prime

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (25. April 2011, 15:14)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 25. April 2011, 15:30

Joa ich würde auch die USB-Verbindung zwischen Mobo und AE5 trennen und testen. Wenn das nichts bringt, das AE auchmal an einen anderen Strang vom NT anklemmen.

Montag, 25. April 2011, 16:28

Ja hängen alle an einem Strang. Das Mainboard verkraftet aber 25 oder 35 Watt am Lüfteranschluss.

Das mit der USB Verbindung werd ich morgen definitiv noch mal testen, daran hatte ich noch nicht gedacht :)

Werd den Strang vom Netzteil auch mal umhängen, ist aber ein Single Rail, daher erhoffe ich mir damit keine Verbesserungen.

Danke für eure Tipps!



Gruss

skneo

Junior Member

Montag, 25. April 2011, 23:43

Ich hatte sowas ähnliches wenn das AE5 über den Aquabus mit der AquastreamXT verbunden hatte.

Dienstag, 26. April 2011, 00:31

Vielleicht sind die 40°C einfach bissl hoch gegriffen beim benchen? Du musst beachten das halt wenn das Wasser schon mal warm ist es nicht so schnell runtergekühlt wird.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Dienstag, 26. April 2011, 07:35

Wenn der PC unter Vollast abstürzt wenn die Lüfter angeghen wird mit großer sicherheit das Netzteil daran schuld sein.
Da dann warscheinlich die anderen Spannungen leicht einbrechen was der PC dann nicht verkraftet. Das weniger was mit der Leistung des Netzteils zu tun als mit der qualität des Netzteils.
Eventuell kannst dem aquaero einen eigenen Stromstrang gönnen.

Dienstag, 26. April 2011, 09:45

Die 40C sind nicht zu hoch, alles bleibt im grünen Bereich von den Temperaturen UND wenn ich die Lüfter direkt am Mainboard oder Netzteil zu diesem Zeitpunkt anstecke geschieht nichts. Somit ist das Netzteil ausgeschlossen!!! Ausserdem denke ich das das Corsair AX850 (kommt aus dem Hause Seasonic) in der Qualitätsstufe weit ober dem AE5 einzustufen ist. Alleine wenn ich an die Tasten, den nicht nutzbaren Abschaltmodus bei durchflussprobs, den besch...eidenen passivkühlkörper, die verbogene Blende, die erst nach gleichbiegen in einen Laufwerksschacht passt, die IR Diode die deutlich sichtbar einfach irgendwie da drinnen hängt (komplett verdreht), die fehlende Soft/ Firmware..... Auf der einen Seite habt Ihr großartig angepriesen x Jahre Entwicklungszeit und dann passieren derartige Fehler?????? Ich mein Fehler die jedem Laien am 1. Tag auffallen, checkt Ihr in Jahren nicht???????

Sorry, aber der Frust über den AE ist groß.... :cursing: .







Das AE5 hat seinen eigenen Versorgungsstrang.

Dienstag, 26. April 2011, 10:03

Wenn dein PC abchalet wenn die Lüfter anlaufen, dann wird das wohl nur mit dem Netzteil zusammen hängen. Wenn du die Lüfter am Mainboard anschließt kann das Mainboard den Stom der Lütfer entsprechend begrenzen oder die Lüfter anlaufen lassen.
Tritt das Problem auch auf wenn du weniger Lüfter angeschlossen hast?
Tritt das Problem auf wenn du gar keine Lüfter angeschlossen hast?
Hast du deine Lüfter mal über mehere Lüfterkanäle verteilt?

Wenn du so unzufrieden bist, dann steht es Dir frei dein aquaero innerhalb der 14Tage per Fernabsatzgesetz zurückzuschicken.
Die meisten sachen werden mit dem nächsten Firmwareupdate behoben sein.

Dienstag, 26. April 2011, 10:09

Hast du denn nun dieses Symptome auch ohne USB-Verbindung ?
Wenn ja kann der Fehler ja nur noch über die Spannungsversorgung zustande kommen. Ob dafür dann das NT oder das AE5 verantwortlich ist, wird man übers Forum ohne Tausch des NTs oder intensiven Messung an den Bauteilen nicht herraus bekommen.

Dienstag, 26. April 2011, 10:58

Das mit USB konnte ich leider noch nicht testen, werd ich aber bestimmt noch. Das Netzteil ist ausgeschlossen da es auch funktioniert wenn ich die Lüfter per Adapter direkt an 12V hänge (gleicher Strang wie AE5), nicht nur am Mainboard!!! Ich kann net mal selber was produzieren das Prime instable machen würde, aber das AE schafft das irgendwie, aber eben nur beim Anlauf. Dreht es sich schon ist alles gut.



Tritt das Problem auch auf wenn du weniger Lüfter angeschlossen hast?
Werde ich versuchen ABER eigentlich interessiert es mich nicht. Die Lüfterkanäle sind für das gebaut und sollen das auch mitmachen.



Tritt das Problem auf wenn du gar keine Lüfter angeschlossen hast?
Werde ich noch versuchen. Beim 1. Versuch Lüfter direkt ans NT und Mainboard war das AE Spannungslos.



Hast du deine Lüfter mal über mehere Lüfterkanäle verteilt?
Siehe 1. Antwort.





Wenn du so unzufrieden bist, dann steht es Dir frei dein aquaero innerhalb der 14Tage per Fernabsatzgesetz zurückzuschicken.

Ja klar um dann herumzustreiten warum mir die Verpackung der Temp Sensoren fehlt usw... keinen Bock






Die meisten sachen werden mit dem nächsten Firmwareupdate behoben sein.

Achja??? Wow Ihr seid ja Zauberer. Mit dem nächstem Firmwareupdate bekomm ich also nen neuen KüKö, ne Blende die in nen Laufwerksschacht passt ohne zu biegen, sauber eingesetzte Elektronik und funktionierende Tasten????? Alle Ehre!!!!!! Ist hier etwa Alkohol im Spiel?????

Dienstag, 26. April 2011, 11:12

Ich gehe mal davon aus das Du an einer Problemlösung interessiert bist.
Es ist nun mal ungewöhnlich das der PC bei schwankender Netzteillast abstürzt.
So etwas kenne ich nur von unterdimensionierten oder kaputten Netzteilen.
Alternativ schließe mal eine HDD/oder DVD Laufwerk mit an den stromstrang vom ae mit an. Es ist schon möglich das es bei geringer gundlast nicht mehr zu solchen problemen kommt.

Alternativ:
einen Lüfterkanal mal auf 100% einstellen (Gehäuselüfter) und die anderen wie beschrieben bei 40°C einschalten lassen.
Stürzt der PC dann immer noch ab.

Dienstag, 26. April 2011, 11:17

Etwas gemässigte Ausdrucksweise wäre angebracht.

Glaubst du die Fragen die dir hier gestellt werden dienen einfach dazu dich zu beschäftigen? Evtl. legt das Problem wirklich am Aquaero oder es tritt nur in der aktuellen Konfiguration auf, ohne weitere Informationen kann dir dann aber auch nicht weitergeholfen werden.

Die beschädigte Blende wird dir sicher ersetzt wenn du darum bittest, aber von selbst wird da nichts gehen.
Bei Rückgaben muss gemäss Fernabsatzgesetz die Verpackung nicht vollständig sein, das ganze muss nur Zweckmässig verpackt sein.
Das das Aquaero die volle Leistung nur mit dem Wasserkühler bringt wurde beim Release erwähnt, zudem gibts bald einen stärkeren Passivkühler.
Genauso war bekannt das die Software nicht zum Release verfügbar sein wird.

Wenn du wirklich an der Lösung deines Problems interessiert bist solltest du dich entsprechend verhalten, sonst vergeht hier ziemlich schnell allen die Lust...

Dienstag, 26. April 2011, 11:45

Ich bedanke mich recht herzlich für die kompetente Antwort von Palme und Möhrchen! Ich werd das mit der USB Verbindung definitiv noch testen. Hab in meinem Bekanntenkreis noch einen Elekronikspezi, evtl kann der sich mal reinhängen und mit nem oszi nachsehen ob da irgendwas vom AE über die Stromversorgung zurück kommt.





An Manni: Wie lebt es sich da hinten drinnen?



- Die verbogene Blende lass ich mir einreden wenn die Verpackung wie wild beschädigt ist, sonst nicht. Glaubst ich habe Bock noch mal alles rauszureissen und wieder zu warten??

- Es war im Jänner, als man den AE vorbestellen konnte nicht bekannt, dass es keine Software geben wird. Ist man hier im Forum nicht aktiv, wäre man auch vorher keineswegs darüber informiert worden! Auch nicht über die späte Auslieferung!

- Das mit dem Wakü stimmt, da wurde geschrieben das damit noch mehr geht. Traurig, dass niemand in der Lage ist reale Angaben ohne die Wakü zu machen. Ich bin mir inzwischen aber sicher das traut sich niemand!!! Achja da kommt ja ein neuer Passivkühlkörper, für den Jahre an Entwicklungszeit nicht ausgereicht hatten......

- Wie erklärst du die anderen Probleme (Tasten, Durchflussüberwachung, IR Diode)

- Hast du ein AE5??????



Wenn es nicht möglich ist nen ordentliches Teil für €150 zu bauen, mir doch egal. Dann baut eins um 300, dafür in deutscher Qualität und nicht irgend nen billig China Bomber!

Dienstag, 26. April 2011, 11:58

Wie erklärst du die anderen Probleme (Tasten, Durchflussüberwachung, IR Diode)
Durchflussüberwachung:
ist in der nächsten FW. gefixt.

Ir Diode:
Wie soll es anders gehen... um gutem Empfang zu gewährleisten muss die nun mal Sichtkontakt zur Ausswelt haben.
Das Teil funktioniert doch.

Dienstag, 26. April 2011, 13:20

Ir Diode:
Wie soll es anders gehen... um gutem Empfang zu gewährleisten muss die nun mal Sichtkontakt zur Ausswelt haben.
Das Teil funktioniert doch.



Das man die sehen muss is schon klar, aber die sollte nicht ca 30° verdreht eingesetzt sein (schaut irgendwo nach links oben). Du hast recht, sie funktioniert, aber definitiv wird diese Einbaulage schlechteren Empfang verursachen. Ausserdem "geht doch" ist -finde ich- der falsche Spruch im Wakü/PC Bereich. Zumindest bei mir muss es nicht nur gehen, sondern perfekt sein. vielleicht sind diese Dinge jemanden egal der Schläuche und Kabel quer durchs Gehäuse spannt, aber ich will ein ordentliches Bild von/in meinem PC haben.



Sorry Sebastian, nicht persönlich nehmen, aber dieses unfertige Teil ärgert mich schon sehr. Ich hatte mir einfach ein qualitativ hochwertiges Teil erhofft und Fakt ist, das ist es nicht! Genauso mit den Tasten vom XT. Ich versteh das einfach nicht, das muss Euch doch auffallen! Warum lässt ihr die nicht einfach weg und nehmt die guten alten microschalter, wenn das Problem so nicht in den Griff zu bekommen ist?



Das mit der Durchflussüberwachung, das glaub ich euch ja, dass Ihr das wegbekommt, aber die anderen Dinge die ich aufgezählt habe könnt Ihr einfach net mit Firmware/software beseitigen, die hängen ja schon am Produktionsprozess.

Dienstag, 26. April 2011, 14:28

Warum lässt ihr die nicht einfach weg und nehmt die guten alten microschalter, wenn das Problem so nicht in den Griff zu bekommen ist?


Die Option hast du doch als Käufer gehabt. Die Pro Version des AE5 hat normale Taster.
Das bei einem neuen Gerät mit Kapazitiven Tasten Probleme auftreten können, ist doch klar. Die Vielfalt an Situationen/Kombinationen kann eine so kleine Firma wie AquaComputer gar nicht alle durch testen. Ich denke, dass die Tasten in ihrer Testumgebung den Dienst wie gewünscht verrichten, dass sie dies nicht in jeder Situation/Konfiguration die ein User mit dem AE5 betreitbt auf Anhieb funktionieren ist ärgerlich, aber auch daran wird ja gearbeitet.

Dienstag, 26. April 2011, 14:53

Die Option hast du doch als Käufer gehabt. Die Pro Version des AE5 hat normale Taster.



Achja, wie dumm von mir. Wie konnte ich nur die 1000 Warnhinweise ignorieren, dass am XT die Tasten net funktionieren?!?!?!???? Wahrscheinlich wurde hier deshalb die Fernbedienung eingebaut und ich hab den Wink nur nicht verstanden :thumbsup: Also echt mal.....





Das bei einem neuen Gerät mit Kapazitiven Tasten Probleme auftreten können, ist doch klar. Die Vielfalt an Situationen/Kombinationen kann eine so kleine Firma wie AquaComputer gar nicht alle durch testen.

Dieser Meinung bin ich absolut nicht! Entweder funktioniert es oder net, sonst muss man das Problem eben anderwertig (siehe Schalter Pro) lösen! Das spricht keineswegs für die Quali von AC. Auch wenn daran gearbeitet wird, ich bin mir nicht sicher ob dieses Problem jemals gelöst werden kann auf den bereits ausgeschickten/ produzierten AEs. Wenn man es nicht ordentlich testen kann, soll man es net verbauen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (26. April 2011, 14:55)