• 20.04.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

***kupfermod***

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:26

Hi!
Ich möchte in diesem worklog Bilder, Fortschritte und vorallem Fragen zu meinem Mod posten.
Ich werde nicht meine gesamte Freizeit auf dieses Projekt ausrichten, es wird also keine täglichen Updates o.ä. geben.

Das Ziel ist ein möglichst kleines Gehäuse, was aber dennoch ein standard ATX-Mainboard beinhaltet. CPU und GPU werden mit Wasser gekühlt, der Radiator wird ein Externer sein (ams :love: )
Das Farbschema soll eine Kombination aus schwarz und Kupfer sein, daher auch der Name, eventuell ein bißchen blau..

Schonmal ein dickes Danke, an alle die mir hier die eine oder andere Frage beantworten können.



Und los gehts direkt mit dem Belüftungskonzept, wird das so funktionieren?

Das Gehäuse wir in 2 Bereiche unterteilt die horizontal getrennt sind. Eine Ebene unten, mit Netzteil, SSD, DVD und Pumpe, und eine obere Ebene mit dem horizontal liegendem Mainboard.
Das Netzteil bekommt Luft von extern und gibt diese auch extern ab, ist also raus aus den restlichen Betrachtungen.


Der Knackpunkt ist, dass die beiden Ebenen nur durch relativ schmale Spalte verbunden sind, durch welche die Luft strömen kann. D.h. Spalte sind auf drei Seiten, 2x ca 3 cm und einmal 5-6cm breit, jeweils so lang wie das Mainboard.

Angedacht sind zwei 120mm Lüfter die unten liegend Luft durch den Boden ansaugen. Diese wird teilweise direkt auf den Spalt gerichtet sein, aber hauptsächlich von unten gegen das Mainboard drücken.

In der oberen Ebene sind 2 92mm Lüfter geplant, die an der Seite und Rückwand nach extern blasen. Der eine direkt neben der Grafikkarte, dort wo normalerweise weiter PCI-Karten stecken. Der andere auf der gegenüberliegenden Seite des Boards, neben den Spannungswandlern/CPU.


Im Deckel sind im Moment keinerlei Schlitze etc geplant.

Hardware wird wahrscheinlich ein i52500k den ich auch übertakten will und eine GTX570. Wenn ihr meint das wird alles trotzdem zu heiß im Gebäude, könnte ich auch noch Chipsatz und Spannungswandler kühlen, schöner wärs aber ohne.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und alles von Belang aufgeschrieben.
Hier nochmal 2 Skizzen, auf die Schnelle mit Paint gemacht, sorry für die Qualität..







Und noch Bilder von meinem bisherigen Rechner, gemoddet vor 4 Jahren, viele Ideen aber alle nur halbherzig umgesetzt und nie 100% fertig gestellt :wacko:




Bitte nicht für den grausigem Innenraum bestrafen, ich weiß er ist die Hölle, aber 4 Jahre sind eine lange Zeit 8|

Und eine Stunde später, Operation gelungen, Patient tot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (21. Juni 2011, 17:14)

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Dienstag, 21. Juni 2011, 13:01

Was für eine Kpühlflüssigkeit ist das denn im Glas auf dem 2ten Bild wo alles zerlegt war?

Dienstag, 21. Juni 2011, 13:43

Was für eine Kpühlflüssigkeit ist das denn im Glas auf dem 2ten Bild wo alles zerlegt war?

Hoch moderne Cola :D :P
(glaube ich)
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:00

Einzigartig in geschmack und Farbe ;)


Mach mal die Bilder kleiner, so werd ich ja Wahnsinnig!

Dienstag, 21. Juni 2011, 17:06

Das ist Wasser mit G48, bzw inzwischen wohl eher G48 mit Wasser. Hab nämlich immer nur die 10%ige Lösung nachgefüllt und nicht nur destilliertes Wasser. Nicht so schlau, die Kühlleistung hat dadurch auch nachgelassen.


Edit:
Hat jemand Ahnung von slimline DVD-Slot-In-Laufwerken? Ich habe mir aus Platzgründen dieses hier gekauft. Kann man das in jeder beliebigen Position, also auch auf dem Kopf montieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (22. Juni 2011, 01:23)

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Mittwoch, 22. Juni 2011, 23:28

Das müsstest du bei Silverstone direkt nachfragen. Auf der kurzen Seite stehend wäre es wohl kein Problem, über Kopf wohl schon, wahrscheinlich ist das wie bei HDDs.

Bei deinem Lüftungkonzept sehe ich das Problem, das viel Luft an den Rändern des MB vorbei kommt direkt wieder rausgeblasen wird, ohne über das MB zu kommen. Wenn du die beiden Lüfter mittig in der Draufsicht hättest und links und recht (in der Draufsicht) die Verbindungen schließt, so dass die Luft wirklich gezwungen wäre von hinten nach vorne über das ganze MB zu strömen, wäre es besser. Lüfter mittig ist wohl aber eher uncool. Wie wäre es in der Draufsicht links mit zwei Lüftern rein und rechts mit zweien wieder raus?

Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:33

Ja da hast du Recht mit der Belüftung. Ich hab das Konzept inzwischen auch nochmal ähnlich deinem Vorschlag abgeändert. Die "Schlitze" links und rechts vom Board (Draufsicht) bleiben komplett weg bzw geschlossen. Einzig vorne am Board bzw direkt oberhalb der Lüfter wird offen bleiben, damit ist sämtliche Luft gezwungen den Weg übers Board zu gehen, bis zu den Lüftern nach extern.
Das passt mir auch optisch besser, aber dazu genaueres erst in Zukunft.

Zusätzlich werde ich noch schräge Bleche direkt über die Lüfter schrauben, da den Strom direkt in die obere Ebene leiten. Das ganze bedeutet natürlich, dass im unteren Bereich so gut wie keinerlei Luftbewegung stattfinden wird.
Pumpe ist egal.
SSD produziert eher wenig Hitze, glaub ich, sollte als auch i.O. gehen.
Aquaero.. hm, muss dann in jedem Fall wassergekühlt werden, vorallem, da mindestens 10 Lüfter angeschlossen sein werden.
Ohne Belüftung aber wassergekühlt - ok?

Das Laufwerk werd ich jetzt wahrscheinlich mit dem Slot nach oben zeigend montieren, das sollte ohne Probleme funktionieren.


Konnte die Tage endlich mal anfangen.
Ich habe relativ lange in Gedanken verschiedene Gehäuse durchgespielt, letztendlich ist es ein LianLi v351b geworden.
Hatte das gute Stück schonmal ausgepackt, bevor ich meinen alten Rechner zerlegt hab.







Tolle Qualität, ist mein erstes Gehäuse von lianli.

Das Mainbaord soll dabei längst eingebaut werden, mit den Anschlüssen am linken Seitteil, klingt erstmal blöd, hab ich mir gut überlegt, und auf meinem Schreibtisch kommt es eh in die linke Ecke, da passt das gut.

Was hab ich sonst bisher getan:
- Seitenteile sicher verpackt und Front und Deckel abgeklebt
- ursprüngliches Innenleben entfernt
- alle Nieten ausgebohrt und durch Schrauben + Muttern ersetzt, vorerst in silbern, schwarze muss ich noch bestellen
- festgestellt wie schrecklich empfindlich eloxiertes lianli-Alu ist und nach einigen Kratzern im Innenraum den Rest auch noch abgeklebt :cursing:
- Ausschnitte im Gehäuseboden eingezeichnet
- tausend Gedanken zur neuen Backplate und einer Konstruktion für den neuen Innenraum gemacht -> alfer-Profile bestellt









Das wars fürs erste, spätestens am WE gehts weiter..

Achso hab noch ein paar Fragen:

1) Wie/wo entsorge ich G48?

2) Muss man das aquaero5 zwingend über die Tasten/Touchscreen bedienen, oder kann man es auch zu 100% über Windows betreiben und einrichten?

3) Ich bin auf der Suche nach dunkelblauen LEDs, hab aber bisher keine gefunden, jetzt suche alternetiven, ich will eine mattes Stück Plexiglas beleuchten.
a) Könnte man verschiedene LEDs mischen um ein dunkleres Licht zu bekommen, zB normal blau und pink?
b) Oder ich nehme graues Plexiglas mit ner Transmission von irgendwo bei 50% und zusammen mit dem normal blauen Licht wird es dunkler....

4) Kann man silber eloxiertes Alu noch ohne weiteres schwarz pulvern lassen?

DANKE!
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Freitag, 24. Juni 2011, 01:03

Sind dir solche LED's zu "hell" :?:
Out of Style, but it's Retro!

Dops

Senior Member

Freitag, 24. Juni 2011, 06:34

zu 4)
kein Problem. nur wenn man einmal gepulvert hat und erneut (zb. in anderer Farbe pulvern will) muss die alte pulverschicht runter.

Montag, 4. Juli 2011, 23:17

So es geht weiter. Ich hab die letzte Woche einiges geschafft, komme aber erst jetzt hier zu einem Update.

Folgendes wurde erledigt:

- Ausschnitte im Gehäuseboden für 2 Gehäuselüfter, sowie Netzteillüfter, mit den passenden Bohrungen (gebohrt, geflext, geschliffen)
- Schnittkanten und die auf 90° gesenkten Schraubenlöcher im Gehäuse wurden mit einem Lackstift geschwärzt

- diverse Teile für den Innenausbau, sowie eine neue Backplate aus Aluminium gefertigt (1,5mm)
- alfer-Profile zugeschnitten
- alle Teile vorhin auf dem Balkon matt schwarz lackiert. Hab mich aus diversen Gründen doch fürs lackieren entschieden, anstatt dem pulvern. Billiger und die alfer-Profile hätten gepulvert nicht mehr auf die Steckverbinder gepasst

- Sleeve, Lüfter, Filter, schwarze Schrauben usw bestellt
- hab ein paar Beluchtungsproben mit diversen Plexiglas-Samples gemacht, die beste Lichtausbeute erziele ich bisher mit einem schneeweißen Modell, leider kommt hier sehr wenig blau durch. Morgen sollte noch ein klares dunkelblaues Sample ankommen, durch die Blickdurchlässigkeit sollte das Licht gut "verteilt" werden. Die Frage ist, ob ich nach dem sandstrahlen noch viel von dem tiefen Blauton habe oder ob die Oberfläche dann auch eher weißlich wird/wirkt

Sobald der Lack durchgehärtet ist, kann ich mit dem Gehäuseaufbau beginnen, dann gibt es ein paar konkretere Ergebnisse, und man sieht vielleicht besser wohin das ganze führt.

Noch ein paar Bilder der letzten Tage:



2 von 3 Ausschnitten geschafft und die Rückwand "gesäubert", eine Fräse wäre toll...




Gefeilt kann sich das ganze schon eher sehen lassen..



Gefühlt hab ich das halbe LianLi in Alubrösel verwandelt..




Anprobe der neuen Backplate, Netzteilausschnitt ist schon drin, Lüfter folgt noch






Hatte zwischendrin leider die Kamera nicht dabei, deshalb ein Sprung. Unten sind schon alle Teile fertig lackiert. Die beiden Lüftergitter sind aus dem v351 und wurden nur lackiert, der Rest ist Marke Eigenbau..




alfer-Schlangen, lassen sich so gut lackieren und trocknen..



Für ne 7€-Sprühdose is der Lack ganz gut gewordnen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (4. Juli 2011, 23:33)

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Mittwoch, 13. Juli 2011, 15:13

Heute gibts eine Menge Fotos.
Die untere Etage ist fast fertig. Muss bald die Pumpe bestellen, damit ich sehe wieviel Platz ich für die Entkopplung zur Verfügung habe. Pumpe und Entkopplung sollen dann in den "alfer-Käfig".
Ich musste einige Unebenheiten mit Moosgummi ausgleichen, stört aber garnicht, eher im Gegenteil. So gibts nicht so viele Kratzer bei der Montage und das Zeug beugt Vibrationen vor.
3 Lüfter gesleevt und eingebaut.
Brauche noch Gehäusefüße, auf jeden Fall Höhere als die Standard-LianLi-Füße. Die alten Füße hab ich einfach als Hilfe beim Aufbau irgendwo montiert..


Hab Plexiglas bestellt, für den Zwischenboden. Dann muss ich eine Schaefer-Datei fürs Fräsen anfertigen.
Hat jemand für den Schaefer-Frontplattendesigner eine Datei mit den Mainboardbohrungen? Oder zumindest die genauen Abstände der Löcher?

Das wäre sehr hilfreich. Danke!
Fürs Fräsen muss vorher auch der Verkabelungs- und Verschlauchungsplan fertig sein, damit ich weiß wo überall Löcher hinkommen.






































Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

amok

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:02

saubere Arbeit!:!:

Donnerstag, 29. September 2011, 17:18

huhu!
Es gab lange kein Update. Ich war 4 Wochen im Urlaub und es gab viel Planungsarbeit. Ich bin gut vorangekommen und es gibt auch wieder ein paar Bilder.







Wie ihr sehen könnt, hab ich ein paar Dinge eingekauft, darunter den tollen Kupfer-Aquatube, dazu ein paar Meter Kupferrohr und passende Gewindeschneider.
Ich denke mal das lässt schon ziemlich tief blicken :D ...später mehr dazu.
Schwarzes und blaues Sleeve ist da, und teilweise auch schon "eingebaut", nicht 100% perfekt, aber für mich in Ordnung.

Gehäusefront-/deckel sind gerade beim lasern und bekommen 2 Inlay-Fenster verpasst, eins zum gucken, das andere fürs Aquaero. Hoffentlich klappt alles wie geplant.

Der Mainboardschlitten ist aus Acrylglas, von Schaeffer ausgefräst, und gestern mit der Post gekommen. Dieser soll später beleuchtet werden, blau oder weiß muss ich noch testen.








Eine große Bestellung an AC ging die Tage auch raus, mit AMS, aquaero pro, kryon hf etc. Hoffentlich nicht so ewig warten müssen :sleeping:

Als nächstes muss ich Schläuche und Anschlüsse bestellen und dann auch schon bald die Hardware, zumindest das Mainboard.


Was kommt demnächst:
-neue kupferne Gehäusefüße, die alten sind zu schmal, das Gehäuse steht zu flach, dass die Lüfter gescheit saugen können
-restliche Kabel sleeven
-Beleuchtung aussuchen/sleeven/einbauen
-Pumpe einbauen
-Verschlauchung und Verkabelung, untere Etage planen
-noch 1000 andere Dinge, die ich vergessen hab
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Donnerstag, 29. September 2011, 17:26

noch ein paar Bilder gefunden:







Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Donnerstag, 29. September 2011, 17:29

Hübscher Mobotray...

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 16:44

Junge, dass ihr da die Geduld dazu habt... mein Gehäuse sieht immer aus wie ein explodierter Hühnerstall. Meinen Steampunk-PC schieb ich jetzt auch schon bald 3 Jahre vor mir her...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 17:27

ich arbeite noch dran, vllt schaff ich es dieses Jahr noch, ihn fertig zu machen... dann gibts auch n paar Bilder =) (sry fürs Thread kapern)
@ TE: sehr schöne und saubere Arbeit, verfolge mit Interesse, wie es weiter geht...

Dienstag, 8. November 2011, 16:41

Der Aufbau der unteren Etage ist so gut wie fertig. Pumpe verschlaucht und platziert, Kabel verlegt bzw reingezwengt. Warum wollte ich auch einen kleinen PC haben...
Den Mobotray mit LED-Streifen verkabelt und platziert.






Weiß jemand, wo man schwarze Abstandshalter bekommt?

Das aquaero fehlt noch, da muss ich noch eine Halterung bauen, die es genau hinter dem Acrylglasstück in der Front an seinem Platz hält. Hoffentlich bekomm ich das alles da unten reingefummelt, ganz schön eng. Den Durchflußsensor hab ich schonmal noch draußen verbannt. Auf halbem Weg zwischen PC und dem externen AMS macht er sich ganz gut, glaub ich.

Hier noch das Schmuckstück. Also rein optisch bin ich schonmal sehr begeistert!





Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Dienstag, 8. November 2011, 17:03

Dadurch dass ich alle Lüfter, die in das Gehäuse hineinblasen, unten am Boden platziert habe, brauchte ich andere Füße.
Die alten waren schlicht zu flach und zudem noch silbern.

Deshalb hab ich 4 Stück aus Kupferrohr gemacht und mit ein bißchen Moosgummi versehen.

Die beiden vorderen Füße sitzen zudem jetzt auch am Bodenteil des Gehäuses. Ursprünglich waren sie am Front-Deckel-Teil angebracht, welches unten 2-3 cm um die Ecke führt.
Somit steht das Gehäuse auch stabil ohne das Front-Deckel-Teil, das erleichtert eine Menge Arbeit bei Aufbau und späterer Wartung.
Letztendlich sollen sich keinerlei Teile, Kabel oder sonstiges am Front-Deckel-Teil befinden, so dass ich es jederzeit, bei Bedarf auch bei laufendem Betrieb entfernen könnte.





Ich plane noch eine slimline-Laufwerk (slot-in) für den PC. Wahrscheinlich soll es unten drunter, an den Gehäuseboden geschraubt werden. Durch die Füße gibt es genug Platz und ich müsste keinen nervigen Schlitz in das Gehäuse machen oder einen stealth-mod..
Muss ich noch testen, wo genau es hinkommt. Es sollte möglichst unsichtbar sein.


Das erwähnte Front-Deckel-Bauteil hat mich eine Menge Hirnschmalz und viele emails gekostet. Außerdem der guten Stempelhauser-AG ein wenig Milimeterarbeit und eine nette Rechnung ( ;( )

Doch letztendlich hat alles so funktioniert wie gewünscht :)
In der Front, wo ursprünglich Lüfterungslöcher waren, sitzt nun ein schmales Acrylglas, hinter welches das aquaero platziert wird. Letztendlich habe ich mich, der Optik halber gegen einen Zugang zu den 3 Tasten der pro-Version entschieden. Sieht deutlich besser aus, und PC-Steuerung reicht mir allemal.
Im Deckel ist ein großes Sichtfenster verbaut, das einen Blick auf den Innenraum ermöglicht. Das Glas ist bis an den Rand gezogen um später mit dem Glas vom Seitenteil eine möglichst übergangslose Sicht in den Innenraum zu gewährleisten.

Beide Acrylgläser in Front und Deckel sind dunkelgrau und bieten den tollen Effekt undurchsichtig zu sein, sobald es dahinter dunkel ist. Erst bei Hinterleuchtung, also bei pc-internen Beleuchtung kann man hineinsehen. In der Front kann man also ausschließlich aquaero-Schrift sehen, aber keinerlei Platine, Kabel etc.

Hab das Teil vorhin mal probehalber eingebaut und auch direkt das Mainboard dazu gelegt.
Das Ergebnis ist schonmal ganz nett.













Bald gehts weiter. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CleanHunter« (8. November 2011, 17:07)

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Dienstag, 8. November 2011, 17:09

Weiß jemand, wo man schwarze Abstandshalter bekommt?

Sowas kenn ich aber nur aus Kunststoff.
gibts zB bei CSD unter "Warengruppen->Mechanische Bauteile->Kleineisen->Abstandshalter, Kunstst."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (8. November 2011, 17:11)