• 26.04.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 10. August 2011, 22:03

neee - dann hätte ich ja das PC-Gehäuse, ein Pumpen-Gehäuse und dann noch den Mora...
.
was ich möchte ist ein kleineres PC-Gehäuse + eine (1!) externe Wakü-Station, die ich dann auch mal leicht abklemmen und für meinen LAN-PC verwenden kann.
.
Somit wäre so ein aquaduct ansich genau das richtige für mich.
.
Dagegen spricht halt nur, dass ich jetzt schon Mora+Pumpe+ae habe.
.
.
.
Von daher... vielleicht dann in meinem LAN-PC doch lieber noch eine Pumpe + AE einbauen?
Dann klemm ich halt nur den Mora ab.
.
.
hmmm - wenn ich wüsste, wie groß der Leistungsunterschied zwichen meinem Mora und so einem auqaducht wäre....

Donnerstag, 11. August 2011, 11:30

Naja, dass kannste dir doch grob ausrechnen
nen aquaduct 360 hat etwa ein 3tel der leistung, nen 720er etwa 2/3tel...
Also einfach am Mora entsprechend viele Lüfter abklemmen und mit pappe abdecken und du kannst die Leistung abschätzen.

Ne pumpe + AGB + AE bekommt man allerdings auch in jeden midi tower

Samstag, 13. August 2011, 12:08

das schaut interessant aus.
Danke.

Speedy6

Junior Member

Mittwoch, 17. August 2011, 17:04

Hallo Foren-Gemeinde...



Habe mich hier auch mal angemeldet, um meinen Senf dazuzugeben :D ...Und natürlich um Fragen zu stellen.

Ich habe seit längerem WaKü in meinem BigTower, die gut Ihren Zweck erfüllt, aber beim Umbau oder nur Abstecken von Kabeln echt lästig sein kann, weil man nirgends rankommt. Daher sollte es ein ext. Komplettsystem, wie die Aquaduct-Reihe werden, weil Pumpe und AGB nicht im PC.

Beochbachte nun seit längerem speziell diesen Thread, weil ich feststellen musste, das der Markt gänzlich leer ist und man keine XT- oder Pro-Serie mit 3 oder mehr Lüftern auftreiben kann. So wie ich das hier gelesen habe, ist wohl auch noch nicht ganz klar, wann die neuen Aquaducte rauskommen, welche Spezifikationen kommen werden und welchen großen technischen Unterschied sie zu den alten Modellen haben oder ? Kann man denn den "Ungeduldigen", vom Kaufmännischen Aspekt des Lagerleerräumens mal abgesehen ;) , raten,

ein 360eco + zu kaufen, die es noch gibt oder sollte man da wirklich noch abwarten, weil "Welten" zwischen den alten und neuen Modellen liegen werden ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy6« (17. August 2011, 17:18)


Wenden Sie Ihren Opel so lange, bis er von beiden Seiten goldbraun gerostet ist...

Mittwoch, 17. August 2011, 17:47

Von der Kühlleistung gibts keine Unterschiede, da ist nen 360er Aquaduct halt nen 360er Aquaduct. Da brauchst du nicht auf die neuen zu warten. Nur die Features und Spielerein basieren in der neuen Aquaduct Serie dann auf dem AE5.

Speedy6

Junior Member

Mittwoch, 17. August 2011, 17:58

Hi palme|kex,



die Antwort war ja mal blitzschnell :thumbsup:

Was meinst du mit Features und Spielereien ?

Für mich ist eigentlich nur Eines wichtig, das ich die Pumpe und die Lüfter steuern kann und diese auch selbständig die Förderleistung / Drehzahl der Temp.-Vorgabe nachjustieren und sich anpassen. Das geht doch mit der Suite beim 360 + schon oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wenden Sie Ihren Opel so lange, bis er von beiden Seiten goldbraun gerostet ist...

Mittwoch, 17. August 2011, 18:33

Also wenn ich richtig informiert bin geht das mit den eco versionen nicht.
Also du kannst zwar manuell Pumpenleistung und Lüfterdrehzahlen vorgeben aber eine Steuerung auf z.B. eine bestimmte Wassertemperatur ist nicht möglich. Bedeutet die Lüffis drehen immer gleich schnell, egal ob bei Last oder im Idle.

Mittwoch, 17. August 2011, 19:20

Beim eco+ kann man natürlich die Lüfter auch nach der Temperatur regeln. Da steckt eine aquastream Platine mit den gleichen Funktionen drin.

Mittwoch, 17. August 2011, 19:37

Man sollte die Beschreibung nicht einfach nur überfliegen ^^
Dann erfüllt das eco+ eigentlich all deine Kriterien.

Speedy6

Junior Member

Mittwoch, 17. August 2011, 21:13

Danke für die Antworten.
Ihr seid es wahrscheinlich schon leid, auf diese "Noob-Fragen" zu antworten ;(
Also kann ich laut Shoogy ein Aquaduct 360eco + an mein System anschließen, per USB die Software auf selbiges zugreifen lassen und ab dann läuft eigentlich alles selbständig oder ?
Habe ich das richtig verstanden ?
War der Meinung bzw. hab halt gelesen, das beim eco die meisten Dinge, wie Sensorig usw. optional sind. Da blicke ich nicht so richtig durch.
Hab halt nur gesehen, das bei den eco-Modellen an der Pumpe etwas gespart wurde und keine direkte Steuerung wie beim XT möglich ist und das die Kugelhähne fehlen.

@palme|kex Was sind das denn nun für Features und Spielereien, die die neuen Aquaducte haben sollen ?
Hast mich neugierig gemacht 8o

Wenden Sie Ihren Opel so lange, bis er von beiden Seiten goldbraun gerostet ist...

Donnerstag, 18. August 2011, 09:29

Naja bei den "großen" Aquaducten hast du als STeuereinheit ein Gerät drinne was auf dem Aquaero5 basieren wird.
Da hast du nen Display, Mehr Möglichkeiten wie du deine Lüfter steuern kannst, noch eine Lüftersteuerung für Lüfter im Gehäuse.

Ob auch die Funktionen wie Fernbedienung mit ins AE einziehen kann ich dir nicht sagen, ist aber gut möglich.

Das sind alles Sachen die zur Kühlung nicht benötigt werden und bei mir unter den Punkt "Spielerein" landet. Gehäuse Lüfter kann man auch bequem an eine Festspannung anschließen und ein Display braucht man auch nicht wirklich. Da guckt man zwar am Anfang viel drauf, aber irgend wann interessierts einen nicht mehr. Ich habe meine Pumpen und Lüftersteuerung am Anfang einmal eingestellt, dann etwa eine Woche in den Verschiedensten Situationen beobachtet. Nun gucke ich vllt nochmal alle viertel Jahr in die Software und das auch nur wenn krasse Außentemperaturen sind um zu sehen wie schnell den die Lüffis drehen.

Speedy6

Junior Member

Donnerstag, 18. August 2011, 09:59

kay. Dann kenn ich mich jetzt aus.

Die Spielereien braucht man nicht wirklich, das stimmt.

Das Einzige was mich etwas gestört hat, ist das die Pumpe nicht mehr keramikgelagert ist und das die Kugelhähne zum Absperren fehlen.

Werden wohl die neuen Modelle wieder haben oder ?

Wie hast du das gelöst ? Sollte man so eine Verschlusskupplung nehmen oder ? Also da, wo nur noch paar Tropfen entweichen...

Desweiteren noch die Frage, ob ohne diese Steuereinheit im Aquaduct bei Ausfall der Software trotzdem noch ein Alarm kommt bei Pumpenausfall oder Überhitzung. Weißt du da auch was ?

Würde dann nämlich alles dafür sprechen, auf die Neuen zu warten, die das dann wohl haben... Aber wann ? 2011 noch ?

Ich will nämlich eigentlich mein Netzteil umbauen und weil ich dazu etliches ausbauen muss, wollte ich gleich den Umbau der WaKü mitmachen. Muss ich wohl noch warten oder gibts doch noch Restbestände vom 360XT ? Also neu natürlich.

Wenden Sie Ihren Opel so lange, bis er von beiden Seiten goldbraun gerostet ist...

Speedy6

Junior Member

Donnerstag, 18. August 2011, 18:22

Hmm... Jetzt dachte ich, das mit dem Blitzschnell geht weiter so und vorallem, das mich mal ein Admin begrüßt...
Bei Anderen steht "Hallo und Herzlich Willkommen im Forum"...
Naja. Liegt wohl am Avatar, das man mich ignoriert :D :D :D

Wenden Sie Ihren Opel so lange, bis er von beiden Seiten goldbraun gerostet ist...

Donnerstag, 18. August 2011, 20:02

Ich war heut den ganzen Tag nicht zuhause, schön am See, das Wetter musste man ausnutzen.

Ich kenn jetzt die genauen Abstände der Anschlüsse am Aquaduct nicht, aber die eleganteste Lösung währen direkt dort 2 Schnelltrennis(z.B. die hier) einschrauben. (ob das passt ka)

Ob das Aquaduct zB nen Tachosignal zurück gibt weiß ich auch nicht.
Für die genauen Abstände der Anschlüsse und so Features kannste aber auch mal ne eMail schreiben wenn hier nichts kommt.

mfg palme

Speedy6

Junior Member

Donnerstag, 18. August 2011, 20:13

Hi palme... Doch noch wach :D Respect.
Hast ja Recht, Sommer, Sonne, See und Bier. Was will man mehr ?
Ich habs mir im Büro gut gehen lassen. Waren 28.5 Grad... Kann ne WaKü auch nicht besser ;(
Tja, was die Anschlüsse anbelangt, liest man echt nichts.
Schon die Tatsache, das ich ein System mit 13/11 mm Schläuchen habe, was ich gern so belassen würde.
plug&cool ist zwar praktisch, aber ich finde, da wo viel Wasser durch passt, geht auch viel Wärme mit.
Verbessere mich, wenn das nicht stimmt.
Das würde bedeuten, beim Aquaduct eventl statt der plug&cool andere Anschlüsse dranmachen.
Aber welches Gewinde ist da verbaut ? Ich finde keine technische Beschreibung dazu.
Dann könnte man da nämlich absperren und auch trennen und mit den 13/10-Schläuchen
gleich ins System. Was sagst du dazu als Profi, der Bedienungsanleitungen immer nur überfliegt ? :)

Vielleicht haben wir ja Glück und du bekommst beim Antworten Unterstützung... Aber ich glaube, die liegen auch alle noch am See ^^

Wenden Sie Ihren Opel so lange, bis er von beiden Seiten goldbraun gerostet ist...

Donnerstag, 18. August 2011, 22:12

Anschlussgewinde G 1/4 bei dem Aquaduct.... :)

Freitag, 19. August 2011, 09:03

Man bekommt durch den 8/6er Schlauch schon genug Wasser um ordentlich zu kühlen, aber wenn du schon ne 13/10ner Basis hast würde ich vom Aquaduct auch direkt mit dem Schlauch weiter arbeiten.Düsenkühler arbeiten auch mit etwas höheren Durchflusswerten effektiver, dass ist zwar nicht so extrem das man dem Highflow-Wahn folgen muss, man kann aber beim Schlauch ruhig zum Durchflussfreudigeren 13/10er greifen (natürlich spielt da auch immer die Optik mit).

G1/4 Gewinde sind heut zu Tage standard und sollten auch am Aquaduct zu finden sein(wie Chriss85 schon sagte), Was man da nun reinschrauben kann liegt also nur noch an dem Abstand der beiden Bohrungen.

Freitag, 19. August 2011, 09:36

hab am 720er 13/10er fittings, die gerändelten... sollte also ohne Probleme passen, ich lasse mich sogar zu der Behauptung hinreißen, dass auch die 16/10er gerade noch so draufpassen dürften.

Speedy6

Junior Member

Freitag, 19. August 2011, 10:18

Thx @ palme & error



Jetzt hatte ich gehofft, während wir hier fachsimpeln, das vielleicht doch noch jemand antwortet und schreibt "Die neuen Aquaducte kommen Anfang September" :rolleyes:

Hach...die Entscheidung ist wirklich schwer. Wenn man nur wüsste wann ?

Wenden Sie Ihren Opel so lange, bis er von beiden Seiten goldbraun gerostet ist...

Freitag, 19. August 2011, 10:35

sind eigentlich überfällig... sollten Ende Juli kommen, aber aufgrund der AMS und AE5 Problematik und jetzt der Urlaubszeit dürfte es noch ein wenig dauern (pers. Schätzung 1, 2 Monate...) wobei sich an den eco's vermutlich nichs ändern wird und zumindest ich von mir behaupten kann, dass das Display am 720er zwar nett ist, aber letzten Endes schaut man dann doch immer in der SW nach, ist einfach komfortabler. Fehlende Kugelhähne sind auch nur für Befüllen / Transport interessant, da tun es zur Not auch Schnellkupplungen.

Ähnliche Themen