• 27.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sprachen lernen

Donnerstag, 7. Juli 2011, 21:15

Hi zusammen

Ich hatte in der schule bis zur 10ten Klasse Französisch gehabt was inzwischen leider 11 Jahre her ist.
Nun ist es leider absehbar das ich in meinem Beruf zumindest grundlegende Französisch Kentnisse in Zukunft vrauchen werde. Ich muß es jetzt nicht fließend sprechen können aber zumindest ich sag mal grundlegend verstehen / sprechen / schreiben können.
Also muß ich irgendwie das eingerostete Wissen wieder auffrisschen.
Was wret ihr da empfehlen um wieder in das Thema zu kommen?
(Ein Sprachenurlaub in Frankreich kommt nichti n Frage)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Donnerstag, 7. Juli 2011, 22:18

eine möglichkeit wären so fremdsprachen lernkassetten bzw. cds?
sonst einfach alte schulbücher durchgehen... falls du fachjargon benötigst wirds halt eng mit der schullektüre, gibts
aber glaub ich für fast alles entsprechende (und teure) kurse.

etwas amüsanter wäre ne französische freundin ;) aber wohl etwas umständlicher an sowas ran zu kommen als an die cds *g

Freitag, 8. Juli 2011, 01:29

An irgendeine Abendschule gehen?

Freitag, 8. Juli 2011, 08:19

Also ich empfand diese lern CDs von zB Langenscheid für absolut ungeeignet. Ich hab da nur mal in den Italienisch Kurs rein gehört... Was man damit soll ist mir nen Rätsel, ne Sprache lern ich damit aber beim besten willen nicht.

Ich würde auf jeden Fall auf erstmal auf Schullektüre zurückgreifen um einfach auch die grundlegende Grammatik wieder drauf zu bekommen. Anschließend gibt es im Buchhandel so Bücher mit Geschichten, welche nur einen Grundwortschatz benutzten und die passenden 3 weiteren Vokabeln übersetzten, unterteilt in verschiedene Schwierigkeitsstufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (8. Juli 2011, 08:27)

Freitag, 8. Juli 2011, 08:23

IUnd wenn das Wissen dann soweit wieder da ist, dann das Sprachverständnis mit französischsprachigen Filmen/Serien schulen :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 8. Juli 2011, 10:20

Ich kann dir eigentlich nur raten in eine richtige Sprachschule zu gehen, wo du von Muttersprachlern unterrichtet wirst.
Nur so kannst du in kurzer Zeit die Sprache anständig lernen. Gerade wenn du es beruflich brauchst kommst du
mit den ganzen Sachen für zu Hause nicht klar. Denn diese sind meist auf Urlaub ausgelegt und es nütz dir ja in der
Firma nicht viel wenn du dir auf Französisch ein Eis bestellen kannst ;)

Ich hab bevor ich nach Norwegen bin an der Berlitz Sprachschule 3 Monate lang die Sprache gelernt.
Täglich 6 Stunden plus jede Menge Aufgaben zu Hause. Danach konnte ich mich aber auch anständig auf Arbeit

verständigen.

Freitag, 8. Juli 2011, 23:43

Nimm Dir erstmal nen paar Schulbücher zur Hand um wieder so halbwegs auf Deinen Stand zu kommen.
Danach ein Sprachkurs bei Muttersprachlern. Eine Sprache ist eher eine instinktive Sache, die erlernt und verinnerlicht man am besten durch konsequentes Anwenden statt durch stumpfes Auswändig pauken.
Habe einen 2 monatigen Sprachkurs bei "Inlingua" besucht und da mehr gelernt als in einigen Jahren Schule. (das ist jez keine Werbung, ich weiß nur dass die auch in vielen Städten Kurse mit Muttersprachlern betreiben)
Nimm Dir nen Kurs der direkt auf Business ausgelegt ist, wie schon gesagt wurde nützt es dir wohl kaum ein Eis bestellen zu können.
Mit Franz. Filmen und Serien kannst Du den Umgang mit der Sprache auch etwas verinnerlichen, Du musst da aber unbedingt darauf achten welches "Niveau" das Material hat. Es könnte sonst sein dass Du Dir einen Slang und Ausdrucksweisen annimmst die nicht ins Berufliche passen.
MfG MT

Samstag, 9. Juli 2011, 11:28

Ich glaube ich werde mal bei meinen Eltern nachgucken ob ich irgendwo noch meine alten Schulbücher habe. Ansonsten denke ich um langsam wieder reinzukommen könnten solche kleinen Lektüren mit Vokabelhilfen auch ganz nützlich sein

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Montag, 22. August 2011, 17:59

@meetmarti: Bist du darauf aus Posts zu sammeln? Oder warum holst du uralt Topics hoch?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 24. August 2011, 14:49

hätte schwören können das ich damals darauf geantwortet hatte...

aber wäre schon interessant ob der betreffende seit damals tatsächlich was gelernt hat :thumbup:

naja

Mittwoch, 24. August 2011, 19:22

@meetmarti: Bist du darauf aus Posts zu sammeln? Oder warum holst du uralt Topics hoch?

Dino


Schlechten Tag erwischt? Das Topic ist keine 2 Monate alt und ihr macht ihr 'n Wirbel.

Btw.. über Posts sammeln braucht man hier definitiv nicht diskutieren...

Daniel

Mittwoch, 24. August 2011, 21:00

@meetmarti: Bist du darauf aus Posts zu sammeln? Oder warum holst du uralt Topics hoch?

Dino


Schlechten Tag erwischt? Das Topic ist keine 2 Monate alt und ihr macht ihr 'n Wirbel.

Btw.. über Posts sammeln braucht man hier definitiv nicht diskutieren...

Daniel


naja,
man mus ja fairer weise sagen das das topic nicht dicht gemacht worden ist.

auserdem klang es eher danach das der threadersteller mit dem thema abgeschlossen hätte....

aber sicherlich diskussionsfähig..... ;)

Mittwoch, 24. August 2011, 21:54

Hi

es geht um etwas anderes:

wieso meldet sich jemand in einem Wakü Forum an und postet zu vier non-Wakü Themen?

Meine Erfahrung zeigt, dass der fünfte/sechste Post dann dumme Werbung enthällt...

Wenn ich in ein recht spezielles Forum poste, erwarte ich einfqch als Erstpost etwas anderes und authentischeres als das hervorholen von Topics auf "Seite10".

Nochmal: es geht weder darum, dass das Topic nicht neu ist, noch dass das Thema nicht besprochen werden kann - ich frage mich nur, wieos das einer als Einstand ier macht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 24. August 2011, 22:44

Da bin ich ganz auf Dinos Seite. Spamaccounts fangen genau so an, Glaubwürdigkeit zu generieren.

Zum Thema: Lern-DVDs a'la Rosetta Stone halte ich auch für hochgradige Geldschneiderei. Ein paar Urlaubsfloskeln ("Pommes rot-weiß und n halbes Blondes bitte.") lernt man dabei, mehr aber auch nicht.
Gruß, Micha.

Ähnliche Themen