• 27.04.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seltsame Sat-Schüssel Konfiguration - was bedeutet das?

Donnerstag, 25. August 2011, 21:46

Ich habe heute bei jemand eine seltsame Sateliten-Schüssel Konfiguration gesehen.
Eine Sat-Schüssel mit 2 LNB. Der LNB in der Default-Position schaut auf Hotbird drauf und kann nur niedrige Frequenzen mit H+V,
der LNB links daneben schaut auf Astra in der selben schüssel drauf und ist ein Universal (High + Low?) Twin LNB,
das ganze ist an einem Multischalter angeschlossen. Also ein Multischalter mit 4 Anschlüssen.
Das ganze ist vor ca. 15 Jahren installiert worden und es hingen nur Analog-Receiver dran.

Kennt jemand die Nachteile und Vorteile von so einer Konfiguration?
Ist sowas bei digitalen Receivern immer noch zu empfehlen? Da empfange ich
dann doch irgendwelche Kanäle nicht oder..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Donnerstag, 25. August 2011, 22:04

Hi,

da ich selber keinen TV hab und kein TV sehe kann ich das Thema nur anreißen.

Aber es gibt wie du gesehen ahst schüsseln mit mehreren LNBs um mehrere Sateliten ab zu decken... da gehen auch mehr wie zwei.
Es gibt sogar Schüsseln wo das LNB beweglich ist um sich automatisch auf die ensprechenden Sateliten ein zu stellen.

Außer dem Preis sind mir keine Nachteile bekannt.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 25. August 2011, 23:37

Hi
hab selbst auch ne ähnliche Konfig. 2 LNBs 2 verschiedene Satelitten. Stichwort ist eigentlich DiSEqC. Musst gucken wie du deine Receiver damit einstellst.
Vorteil ist einfach, dass du mehr Sender empfängst z.B ausländische Sender...

Freitag, 26. August 2011, 08:35

Du kannst auch zwei Sat-Schüsseln anbauen. Sieht halt nur nicht so gut aus.
Es scheint eine Mehrteilnehmeranlage zu sein.

Also mehrere Teilnehmer im Haus können Astra und Hotbird gleichzeitig gucken.

Da die Anlage vor 15 Jahren gebaut wurde, ist zu überprüfen, ob die LNB`s und auch der Multi-Switch digital-tauglich sind.

Der Nachteil einer solchen Anlage ist, das man schon eine 80 cm Außeneinheit braucht. Ein 60 cm Spiegel
ist zu klein dafür.

DiSeqC ist ein Schalter der quasi zwischen den einzelnen LNB`s switched.
Du guckst z.B. ARD. Dann wird LNB1 an den Receiver geleitet.
Wenn du jetzt z.B. auf TR1 umschaltest, dann schaltet der DiSeqC schalter auf das LNB2

Alle neuen Sat-Receiver können das. Entweder automatisch, oder auch manuell.

Mittwoch, 31. August 2011, 13:20

vor 3 jahren meine analog-anlage auf digital umgebaut und viieel dabei gelernt. alte anlage: 4 teilnehmer, 80er antenne mit astra/hotbird, multischalter mit terrestrischer einspeisung für lokale radiosender. neue anlage: 110er antenne mit astra/hotbird quad-LNB, neuem multischalter, komplette neuverkabelung mit 110dB kabel (wichtig für die entscheidende signalqualität bei digital (die qualität ist entscheidend, nicht vorrangig der pegel). der hotbird LNB ist zentrisch montiert, weil dieses signal schwächer ist als das astra signal, deshalb kann der astra LNB leicht "schielen", weil das signal stark genug ist. meine receiver bin ich nun nach kurzer zeit am ersetzen mit technisat geräten (hd8-s), sehr überzeugend. fazit: nur bestes material einsetzen lohnt sich.

Samstag, 3. September 2011, 22:39

ja das ganze meinte ich eigentlich nicht an der sache. der springende Punkt war, daß jemand 2 LNBs benutzt hat, und eigentlich je LNB 4 kabel hätte verwenden müssen, also ingesamt hätten 8 Kabel geswitcht werden müssen, es wurden aber nur ingesamt 4 kabel (also je LNB 2 kabel) geswitcht. es wurde also ganz bewußt auf Empfangsebenen pro LNB verzichtet, die hätten gebraucht werden müssen.

kann mir das jemand erklären, wie und warum man pro LNB auf ganz bestimmte Empfangsebenen verzichten kann, warum man es damals konnte und warum oder ob man es noch heute kann?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Sonntag, 4. September 2011, 10:43

Vielleicht waren vorher andere LNBs dran und bei Umrüstung auf den jetzigen Stand waren dann zu wenig Kabel gezogen, so dass man mit dem vorhandenen Kabelkram ne funktionierende Lösung herstellen wollte.
Gruß, Micha.

Sonntag, 4. September 2011, 13:23

Bei der analgon Technik reichten zwei Kabel (horizontale + vertikale Polarisation), da dort noch nicht zwischen Low und High Band unterschieden wurde.
Ich hoffe, ich habe das aus dem Kopf jetzt noch einigermaßen korrekt zusammenbekommen...

edit: Also: Ja, in der Konfiguration empfängt man die meisten digitalen Kanäle nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »scorpionking« (4. September 2011, 13:25)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Sonntag, 4. September 2011, 14:50

Es kann ja auch sein das es schon ein LNB mit integriertem Switch war. Sowas gibt es auch.

Sonntag, 4. September 2011, 22:25

also ok ich glaube, ich weiß dann wie es richtig ist:
der Low-Band Hotbird LNB war am High-Band anschluss dran. da er aber nur Low-Band kann, ist ihm das egal.
er empfängt alle Hotbird sachen mit Lowband. und da Hotbird viel auf Lowband hat besonders die analogen,
empfängt man zusätzlich eine Menge oder fast alles analoge auf Hotbird.

der Universal Astra LNB ist am Low-Band anschluss, weil er auf Astra nur Low-band empfangen soll.
er muß auf jeden fall an den Low-Band anschluss, weil er sonst ungewollt als High-Band empfangen tut.
Jetzt empfängt der Astra-LNB auf Low-Band. Da fast alle analogen Sender damals in Low Band waren,
empfängt man fast alle analogen Astra sachen, bis auf einige wenige, die im High-Band drin sind, und
man empfängt fast nix digitales, weil die digitalen bis auf wenigen Ausnahmen alle im High-band drin sind.

man könnte es auch heute nochmal machen oder beide LNBs auf High band empfangen lassen.
Da aber die Sender mittlerweile nicht mehr so gleichmäßig verteilt sind, muß man dann damit rechnen,
besonders viele digitalen Sender, die mittlerweile spätestens demnächst nach Abschaltung der analogen
Kanäle auch im Low Band drin sein werden, nicht mit empfangen werden können.

So richtig?

In allem insgesamt bleibt die alte Lösung aber eine gefrickelte Version, bei der immer auf einen bestimmten Teil
der Sender verzichtet werden muß. Aber auch wenn die Person mit der Umstellung (z.B. jetzt nur noch Astra aber High und Low) nicht zufrieden wäre,
würde ich behaupten, daß der Austausch auf Moderne LNBs sinnvoll war, weil diese deutlich rauschärmer
und besser empfangen als die LNBs vor 15 Jahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fksystems« (4. September 2011, 22:30)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 5. September 2011, 08:16

Also, ist doch kein Problem:

Eine Sat Schüssel mit "Schielendem Auge"
Dort hängen zwei Quadro LNB`s dran.

Von diesen Quadro LNB`s gehts zu einem Multi-Switch der kaskadierbar ist. Also man kann z.B. zwei 12` er Switches verbinden (4, 6, 8, 12 etc. Anschlüsse)

Jetzt können, je nach Multiswitch, alle Teilnehmer Low- und Highband empfangen.
Und das analog und digital.