• 13.05.2024, 10:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Chemie

Samstag, 18. Dezember 2004, 19:21

Hallo zusammen,

ich hock hier gerade vor meiner Chemie-Hausaufgabe und komm einfach nicht weiter. Wahrscheinlich ist für euch die Aufgabe ein Witz, aber ich habe, da ich auf einem neusprachlichen Gymi bin, gerade mein erstes Jahr Chemie!!
Aufgabe: Tetrahydrocannabiol, THC, ist der rauscherzeugende Wirkstoff in Haschisch. Raucht man Haschisch, so sind ca 25 micro-gramm (10-6 g) dieser Substanz ausreichend, um einen Rauschzustand zu erzeugen. Die Summenformel dieses Soffes ist C21H30O2. Wieviele Moleküle THC nimmt man beim Konsum von 25 micro-gramm THC zu sich?
Angaben: M(H) = 1 g/mol; M(C) = 12 g/mol; M(O) = 16 g/mol

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus

Mic02

Re: Chemie

Samstag, 18. Dezember 2004, 19:44

Eine ganze Menge reicht Dir wohl als Aussage nicht, oder?

Du brauchst zunächst die molare Masse des THC = 314,47 g/mol.

Mit dieser Angabe und unter zu Hilfenahme folgender Formel, die Du anscheinend in der Schule gelernt hast:



Kannst DU dann ausrechnen, wieviele Teilchen es sind. (Es sind wirklich ne ganze Menge ;-))

Anmerkung:
1 Dutzend = 12 Stück
1 Mol = 6,023 * 1023 Stück = 6023000000000000000000000 Stück

(Entschuldige bitte diesen dilettantantischen Vergleich, aber so plump wie er ist, um es zu veranschaulichen ist er ganz gut...)

Viel Spaß!!!

dohmian 8)

Mic02

unregistriert

Re: Chemie

Samstag, 18. Dezember 2004, 20:48

Demnach müsste ja dann: 7,96-8 herauskommen. Stimmt das??

Mic02

Re: Chemie

Samstag, 18. Dezember 2004, 20:53

Die molare Masse von THC kann man aus den Angaben ausrechnen. Also soll man wohl nicht mit 314,47 g rechnen.
Was soll ein Ergebniss mit -8 aussagen`? Es geht hier um ganze Moleküle und das kleinste mögliche Ergebniss wären 0 oder eben 1.
Ihr solltet schon etwas drüber nachdenken ob das sinnvoll ist was euer Ergebnis aussagt.

Ich nehme an dass in der Angabe eigtl auch nicht die molare Masse von Stickstoff sondern von Kohlenstoff angegeben ist.

Mic02

unregistriert

Re: Chemie

Samstag, 18. Dezember 2004, 21:42

Die 7,961-8 ist ja n (Stoffmenge). Und N (Anzahl) wäre ja dann: n* (6,022*1023 mol-1)
Demnach wäre dann mein Ergebnis: 3,7316
Stimmt das nun? Wenn nein, könnte mir bitte mal jemand das Endergebnis sagen?? Danke

Mic02

Re: Chemie

Samstag, 18. Dezember 2004, 21:57

Jo Größenordnung schaut doch gut aus. ;D
Ja denke das kommt hin, hab zwar 4,7 aber ich hab gerundet glaub ich.

Re: Chemie

Samstag, 18. Dezember 2004, 22:26

Zitat von »Trauma«

Die molare Masse von THC kann man aus den Angaben ausrechnen. Also soll man wohl nicht mit 314,47 g rechnen.

Ich war einfach nur zu faul 21*12+30*1+2*16 zu rechnen. -> Darum habe ich die molare Masse einfach mal rausgesucht. Bei der Rechnung kommt übrigens 314 raus. Also kein riesiger Unterschied...


Zur allgemeinen Rechnung:

314g/mol * 25*10-6g*6,023*10231/mol

Die Betrachtung der Einheitengleichung fördert entsetzliches zu Tage:

g/mol * g * 1/mol = 1

Also genau die Einheit die wir erwarten...

Der Betrag worum es geht:
314*25*6,023= 4,73

Interessant ist jetzt noch die Anzahl Kommastellen:
23-6 = 17

Ergebnis sollte also sein: 4,73*1017 Stück
(Ich will mich aber nicht um ein paar tausend Moleküle streiten ;-))

dohmian 8)

Re: Chemie

Samstag, 18. Dezember 2004, 22:50

Jap vorbildlich gelöst, sind 10^(17) hatte mich am Windows Taschenrechner verzählt. (Wieso gibt das Ding das auch als Zahl aus OHNE Zehnerpotenzen.... 47770700636942675,159235668789809) ::) :P


Hast natürlich recht, habs ausgebessert. gültige Stellen sind übrigens in deiner REchnung falsch! ;D

Re: Chemie

Samstag, 18. Dezember 2004, 23:18

nicht MINUS 17, sondern PLUS. Minus geht doch gar net. Dann hättest Du ja fast gar kein Teilchen, also nicht mal ein Halbes oder ein Viertel, sondern fast gar nix...

Es sind so viele, dass es VOR dem Komma steht... ;)

Aber interessant, wie genau Du die Anzahl der Teilchen bestimmen konntest. Das würde ich dem Lehrer so aber nicht vortragen. Mach es nicht genauer, als es ist. Der Taschenrechner gaukelt Dir da eine Genauigkeit vor, die nicht wirklich vorhanden ist. mit 4,73 lehnt man sich schon weit aus dem Fenster. Besser ist es zu sagen, dass es im Rahmen der Messgenauigkeit nur möglich ist zu sagen, dass sich wohl zwischen 4*1017 und 5*1017 Teilchen in der o.g. Menge befinden. (Statistische Ausreisser mal ausgenommen) Das kommt bestimmt super an beim Lehrer, dann zeigst Du ihm auch, dass Du verstanden hast, was Du da gerechnet hast....



dohmian 8)

Mic02

unregistriert

Re: Chemie

Sonntag, 19. Dezember 2004, 00:02

Ok, also nochmal danke für eure Hilfe! [Ausrede]Eigentlich war die Rechnung ja mehr als einfach, aber wenn man ne zeitlang davorsitzt, sind die einfachsten Sachen am schwersten zu sehen![Ausrede]. ;D Nee im Ernst, jetzt ist alles logo.
MFG

Mic02

Re: Chemie

Sonntag, 19. Dezember 2004, 00:07

Zitat von »dohmian«


Aber interessant, wie genau Du die Anzahl der Teilchen bestimmen konntest. Das würde ich dem Lehrer so aber nicht vortragen. Mach es nicht genauer, als es ist. Der Taschenrechner gaukelt Dir da eine Genauigkeit vor, die nicht wirklich vorhanden ist. mit 4,73 lehnt man sich schon weit aus dem Fenster. Besser ist es zu sagen, dass es im Rahmen der Messgenauigkeit nur möglich ist zu sagen, dass sich wohl zwischen 4*1017 und 5*1017 Teilchen in der o.g. Menge befinden. (Statistische Ausreisser mal ausgenommen) Das kommt bestimmt super an beim Lehrer, dann zeigst Du ihm auch, dass Du verstanden hast, was Du da gerechnet hast...



Meinst du mich?
:P

Kann wie gesagt nix dafür dass der Windows Taschenrechner das so genau ausgibt. Von der Genauigkeit der Angaben wäre 4,7*10^(17) korrekt. Auf keinen Fall mehr.
Lustige Aufgabe.....hätte sowas auch gerne noch. (Aber im Nachhinein kann man immer leicht reden ) ;D

tobias

Administrator

Re: Chemie

Sonntag, 19. Dezember 2004, 01:07

Ich lieg bei 4,795*10^16 Molekülen, gerechnet mit Mr=314, 1 mol = 6,023*10^23 Moleküle.
Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr, ich hab zwar noch kein THC, aber schon weit mehr als 1 L Hövels intus....

Prost, Tobias 8)

Mic02

unregistriert

Re: Chemie

Sonntag, 19. Dezember 2004, 11:02

Japp, auf das ganze gleiche Ergebnis bin ich auch gekommen! Ich denke mit dem Ergebnis wird der Lehrer zufrieden sein! ;D
Und wenn nicht, dann sag ich ihm mal er soll in unser Forum schauen, dort sind die "wahren" Experten! ;D
MFG

Mic02