• 23.04.2024, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

youtube-Videos mit CC-Musik

Dienstag, 22. November 2011, 21:56

Hallo geschätzte Gemeinde,

Folgende Ausgangssituation: Ich filme des Öfteren meine Touren mit dem MTB und Rennrad und stelle diese dann bei youtube online. Als Hintergrundmusik nutze ich dabei ausschließlich Titel von Interpreten, die unter Creative Commons-Lizenz (meistens www.jamendo.com) laufen. Die meisten sind dabei frei verfügbar, so lange der Interpret im Video genannt wird, was ich natürlich gerne tue.
Nun kommt es jedoch leider zu oft vor, dass ein bereits längere Zeit bei youtube gehostetes Video Hintergrundmusik aufweist, die beim Onlinestellen zwar noch eine CC-Lizenz hatte. Der Interpret hatte dann aber mittlerweile einen Plattenvertrag abgeschlossen für das Album, in dem der Titel enthalten ist. Gleichzeitig verschwindet dieses Album dann logischerweise auch von den CC-Plattformen.
Das bekommt youtube mit (weil ich freundlicherweise in der Videobeschreibung auch noch die Interpreten im Klartext aufliste) und sperrt mir diese Videos für bestimmte Regionen (meistens Deutschland ;)) oder löscht es sogar komplett.

Es ist zwar nur youtube und die Welt geht nicht unter, wenn da was gelöscht oder gesperrt wird. Aber es nervt mich, ständig nachkontrollieren zu müssen, ob die Musik, die ich verwende, noch frei verfügbar ist.
Kennt sich da jemand mit der rechtlichen Situation aus? Klar hat youtube/Google da freie Hand, aber der Verwaltungsaufwand ist irgendwann nicht mehr zu stemmen.
Gruß, Micha.

Dienstag, 22. November 2011, 23:03

Da gibts eindeutig ne Lösung: Youtube nicht mehr verwenden... :thumbsup:

Mal ehrlich: Gerade für Bike-Videos gibts doch bessere Alternativen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 22. November 2011, 23:37

youtube generiert mehr Publikum. Aber wenn sich hier keine Lösung einstellt, dann wird der ganze Kontent gelöscht und wieder bei vimeo gehostet.
Kotzt mich echt an, der Mist! Da macht man sich im Gegensatz zur Mehrheit der Videoschnipsler schon die Mühe und sucht sich GEMA-freie Musik raus, unterstützt die Künstler, in dem man sie publiziert, und dann kriegt man's so gedankt. :wacko:
Gruß, Micha.

Dienstag, 13. März 2012, 17:57

ich kenne diverse CC-Radios die auf Jamendo zugreifen. Wie oft kommt es vor das ne Gruppe von CC auf GEMA wechselt?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 13. März 2012, 18:02

Vielleicht hats auch nicht so viel mit der GEMA zu tun. Jedenfalls ist es mir schon drei Mal vorgekommen, dass ich meine Videos mit CC-Musik hinterlegt, sie online gestellt habe und nach zwei-drei Wochen wurden die Videos wegen Urheberrechtsverletzungen gelöscht. IIRC waren das aber ausnahmslos amerikanische Interpreten.
Gruß, Micha.

Dienstag, 13. März 2012, 18:06

vielleicht war da bei youtube einfach nur ein Praktikant am werkeln :)
Hast du den die CC Bedingungen eingehalten? Namensnennung etz?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 13. März 2012, 18:12

Es gibt sicherlich niemand anderen, der sich damit mehr Mühe gibt, als ich. Interpret, Titel, Erscheinungsjahr, Datum des Abrufs, Link zum Jamendo-Album. Nützt nix - wenn die plöde youtube-Erkennungsmaschinerie angelaufen ist und meint, da was gefunden zu haben, dann is Essig. Da kann man noch so viele Einsprüche erheben (immerhin DAS ist noch möglich), aber bearbeitet scheint das niemand zu haben. Youtube ist halt nach wie vor weniger als nur halbgar, was diese Geschichte angeht.
Gruß, Micha.

Dienstag, 13. März 2012, 18:13

welcher titel ist den erkannt worden? bei jamendo oder soudncloud gibts oft CC mukke die in Wahrheit keine ist!
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 13. März 2012, 18:24

Du, das ist schon ne ganze Weile her. Kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe die Clips auch alle mit anderer Mucke umgecodet und wieder hochgeladen.
Ich weiß aber, dass bei jedem Track die Art der CC-Lizenz dabei stand. Meistens waren es folgende Punkte:
  • Der Künstler muss namentlich erwähnt werden.
  • Das Album darf nicht kommerziell verwendet werden.


Manchmal stand noch folgender Punkt dabei: Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden. Das könnte youtube natürlich als Löschargument herangezogen haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (13. März 2012, 18:25)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 14. März 2012, 09:36


Manchmal stand noch folgender Punkt dabei: Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden. Das könnte youtube natürlich als Löschargument herangezogen haben...

Genau :) heißt aber nicht das youtube keine Fehler macht.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 14. März 2012, 09:45

Klaro. Aber dreimal beim selben User??? :wacko:
Gruß, Micha.

Mittwoch, 14. März 2012, 09:59

darauf kann ich dir keine Antwort geben, wie auch.
Wenn es das nächste mal passiert sag einfach mal bei welchen Titel.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 14. März 2012, 12:18

Wenns ein nächstes Mal gibt. Ich werde den nächsten Kram bei vimeo uppen. Die haben bessere Qualität und überlassen den Urheberrechtskram dem User selbst.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 14. März 2012, 14:42

Wenns ein nächstes Mal gibt. Ich werde den nächsten Kram bei vimeo uppen. Die haben bessere Qualität und überlassen den Urheberrechtskram dem User selbst.


Das ist bis jetzt aber nur in Deutschland so schlimm mit den Urheberrecht.
ich hab auch schon einige Videos veröffentlicht und die sind nur in Deutschland (wegen der Musik) gesperrt.
Deswegen lade ich immer ein neues Video parallel auf Vimeo hoch damit auch "die Deutschen" es ansehen können.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Mittwoch, 14. März 2012, 18:01

Genau DAS ist das Problem. Google und (in diesem Fall) GEMA wollen sich vertraglich nicht einigen, wie google (bzw. youtube) die Klicks auf Videos mit Musik von GEMA-Interpreten entlöhnen will. Die GEMA ist der Meinung, sie würde schon wenig genug verlangen, google sagt, "ihr seid bekloppt".
http://www.sueddeutsche.de/digital/gema-…iveau-1.1307653

Das Problem ist aber für mich eigentlich nicht existent, weil ich ja beim Onlinestellen wie gesagt GEMA-freie Musik verwende(t habe). Echt nicht mehr schön...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (14. März 2012, 18:02)

Gruß, Micha.

Ähnliche Themen