• 19.04.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snowboardhose, was ist wichtig, wieviel ausgeben?

Montag, 5. Dezember 2011, 10:29

tach Zusammen,

eins vorweg, ich bin eher der wenig bis gar nicht Fahrer.

War in den Letzten 5 Jahren, seitdem fahre ich btw, ca. 30 - 40 mal beim boarden.
Letztes Jahr war ich 5x an nem kleinen Lift und sonst nichts.

Wird vermutlich auch nicht mehr werden.
Aber nun zum Grund des Topics.

Hatte bisher eine Tschibo SkiHose welche weder vom Aussehen noch von Funktion ein Wunderwerk war, aber für 29Euro auch nicht sonderlich schlecht.
Bin ja immerhin 5 Jahre "erfolgreich" damit gefahren.
Letztes Jahr hat die Hose dann im Lift den Geist aufgegeben, besser gesagt Sie ist gerissen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Neuen.

Google redet von mind. 10.000mm Wassersäule. Braucht man das als Hobbyfahrer wirklich?


So bis 100euro fände ich Ok, zumindestens könnte ich das mit meinem Gewissen vereinabaren.... denke ich zumindestens :whistling:

Montag, 5. Dezember 2011, 12:42

Fährst du auch mal, wenn der Schnee nass ist, wenn es so um die 0°C hat und von oben "undefinierbarer Niederschlag" kommt, oder mehrere Tage am Stück (da sollte sie dann schon ausreichend wasserabweisend sein, um nicht am 2./3./4. Tag in ne nasse Hose schlüpfen zu müssen; die Trockenräume in Hotels/Pensionen sind ja meistens nicht so toll um so dicke Kleidung durchzutrocknen)?

Ich bin jetz glaub 7 Jahre oder so mit einer für (geschätzt) 50-100€ gefahren und hatte keine größeren Probleme. Allerdings war das Längste auch mal 2 Tage am Stück und wir hatten ne Hütte mit gutem Holzofen, ansonsten nur Tagesfahrten.
Ein Problem beim Boarden, das Skifahrer wie ich nicht haben könnte der Hintern sein, der ja beim Boarden doch recht häufig den Schnee berührt. Wenn der Schnee aber nicht von Haus aus nass ist sollte ein "kurzes Hinsetzen" auch kein Problem sein. Für nen Gelegenheitsfahrer sollte dein Budget also auf jeden Fall was brauchbares hergeben.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Montag, 5. Dezember 2011, 13:17

jo, das hinsetzen.
da sprichste wohl das eigentliche Problem an :whistling:

der Berg / Hügel an den wir manchmal fahren liegt auf ca. 800m.
Es kommt schon manchmal vor das der Schnee recht nass ist.
Und oben am Liftende heist es erstmal hinsetzen und Bindung festmachen.
Auserdem gönne ich mir öfters 3min Pause :sleeping:

Mehrere Tage am Stück bin ich bisher noch nie gefahren, glaub dafür reicht meine Kondition auch gar nicht ;( :D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Montag, 5. Dezember 2011, 15:37

Nun, die Tchibo, Aldi und C&A-Snowboardhosen sind vom Grundsatz schon mal recht brauchbar. Also nicht grundsätzlich schlecht, wenn man nicht viel im nassen Schnee sitzt.

Allerdings wäre bei Dir (Nasschnee und häufiges sitzen), eine Hose mit einem vernünftigen Laminatgewebe ganz sinnvoll. Die gibt es als Top-Modell auch schon mal bei C&A oder bei den Diskountern. Ob Dir das Design gefällt, musst Du selbst entscheiden.
Günstige und qualitativ brauchbare Snowboardkleidung gibt es z:B. von Protest (Holländischer Hersteller). Ich würde auch mal nach Vorjahresmodellen sehen. (Schöffel Venturi, Salomon, Ziener)

Eine hohe Wassersäule (> 5.000 mm) und Laminatgewebe mit vollständig geklebten (sealed) und vernähten Nähten sollten für Deine Suche relevant sein. Dazu sollte sie in jedem Fall atmungsaktiv sein. Besondere Polsterung oder dickes Isolierung ist nicht wichtig. Hochwertige Gewebe punkten durch 100% Windundurchlässigkeit. Solange Du bei Sythetikgewebe darunter bleibst und keinen Materialbruch durch ein Baumwoll-Gewebe erzeugst, sollte eine dünne Synthetik-Schicht auf der Haut genügend Wärme und Tragekomfort mit einem Laminatgewebe bieten.

Halte Dich fern von Burton-Plunder. Das Zeug ist nicht schlecht, aber völlig überteuert, da viel zu viel Augenmerk auf das Design als auf die Funktionalität des Gewebematerial gelegt wird.
Die einzige technisch hochwertige aber extrem teure Klamottenserie von Burton war AK, (Ars.chlochkind ;) ) . Die wirst Du aber kaum noch finden.

Sehr hochwertig, robust, klimaregulierend und funktionell ist Schöffel aus der Project-Serie, das KlimaPro-Material von Salomon, leider nur die teueren Spider-Serien. Ziener hat auch eine hochwertige Serie mit Mehrschicht-Laminat-Gewebe.
Schöffel, Salomon und Ziener/Spider(gehört seit einigen Jahren zusammen) entwicklen wenigstens noch eigene Gewebe.
Mammut hat auch sehr gute Gewebe, ist aber ähnlich wie Peak Perfomance wenig verbreitet und zu teuer für die Leistung.

Je nachdem wo du wohnst, kannst Du in den Outlets Maasmechelen(Bei Aachen), Wertheim und Ingolstadt, hochwertige Wintersportbekleidung von Schöffel oder Salomon zu moderaten Preisen bekommen.

El_PResidente

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »El_PResidente« (5. Dezember 2011, 17:29)

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Montag, 5. Dezember 2011, 15:52

hmm,
Schöffel klingt gut, allerdings ist deren Produktpolitik, bzw. Produksortierung iwi unübersichtlich?

auf deren Homepage finde ich zb. nur Ski Hosen, und nicht explizit genannte Snowboardhosen.
Google gibt mir auch nur Skihosen zurück.

Hatte das so verstanden das Skihosen anders als Snowboardhosen geschnitten sind?


edith,
nach deinen Vorgaben von mind. 10.000 mm hab ich mir eben diese mal rausgesucht:
ZIMTSTERN Limmer
Waterproofness: water column 10,000mm
Breathability: 10,000g/m2/24h
http://www.snowboardoutletstore.com/de_D…?62=Black&99=XL

edith2,
danke für den Tipp mit Burton, die hatte ich mir auch schon öfters angeschauht.
Allerdings aus dem Grund das 9/10 Burton auf der Piste anhaben wieder ausgeschieden. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (5. Dezember 2011, 16:12)

Montag, 5. Dezember 2011, 16:20


Halte Dich fern von Burton-Plunder. Das Zeug ist nicht schlecht, aber völlig überteuert, da viel zu viel Augenmerk auf das Design als auf die Funktionalität des Gewebematerial gelegt wird.
Die einzige technisch hochwertige aber extrem teure Klamottenserie von Burton war AK, (Ars.chlochkind ;) ) . Die wirst Du aber kaum noch finden.

weil du es gerade ansprichst, was hälst du dann von dieser Jacke?
BURTON AK 2L Cyclic Jacket
http://www.snowboardoutletstore.com/de_D…ue-Black/34689/
gibts dort nämlich gerade die letzte Jacke in XL für 150euros... frage ist nur ob selbst die 150 noch zuviel sind?


ich sollte mich lieber auf das konzentrieren was ich auch brauche :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (5. Dezember 2011, 16:24)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Montag, 5. Dezember 2011, 16:59

Zimtstern muss nicht schlecht sein, ist aber kein ernsthafter Hersteller der sich auf Wintersport FUNKTIONS-Bekleidung spezialiisert hat.
Die machen nur Schnittdesign, kaufen Materialien aber irgendwo ein. Keine Forschung und Entwicklung.
Also primär gut aussehen als funktionieren. ;)

Spezielle Snowboardhosen brauchst Du nicht. Vor vielen Jahren gab es eine deutliche Unterscheidung von Snowboard- und Skihosen. Snowboardhosen waren am Hintern und Knie gepolstert sowie aus abriebefestem Material, das leider dadurch nicht mehr sehr gut atmet.
Heutzutage ist das egal.
Ein gutsitzende Skihose muss beim Skifahren genausoviel Bewegungsfreiheit bieten wie zum Snowboard fahren. Einzig die alten Jethosen aus den 80ern sind zum Snowboarden eher ungeeignet. :D
Übrigens.. > 5.000mm Wassersäule genügt völlig. Leider wird diese Messmethode von den Herstellern unterschiedlich interpretiert, deswegen sind die Pordukte auch nicht wirklich vergleichbar.

Ich dachte Du brauchst nur ne Hose? Bzgl. einer Jacke, wenn Dir die gefällt, PM an mich. High-Tech Jacket in Xl. Salomon Sideways 3L in Grün

Schöffel aus Venturi oder gar Venturi-Stretch könnte idela sein. Als Vorjahresmodell sollte eine Irving, Rich oder Chandler schon für 100-130 Euro zu haben sein.

El_PResidente

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »El_PResidente« (5. Dezember 2011, 17:26)

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Montag, 5. Dezember 2011, 18:42

Als überzeugter Boarder das von mir
Halte Dich fern von Burton-Plunder. Das Zeug ist nicht schlecht, aber völlig überteuert, da viel zu viel Augenmerk auf das Design als auf die Funktionalität des Gewebematerial gelegt wird.
Die einzige technisch hochwertige aber extrem teure Klamottenserie von Burton war AK, (Ars.chlochkind ;) ) . Die wirst Du aber kaum noch finden.
Ich habe seit vielen Jahren mehrere Hosen von Burton war immer zufrieden mit der Quali und der Funktion.
Fakt ist mit Burton kann man nichts verkehrt machen ,wenn der Preis nicht wäre.
Fährst du auch mal, wenn der Schnee nass ist, wenn es so um die 0°C hat und von oben "undefinierbarer Niederschlag" kommt, oder mehrere Tage am Stück (da sollte sie dann schon ausreichend wasserabweisend sein, um nicht am 2./3./4. Tag in ne nasse Hose schlüpfen zu müssen; die Trockenräume in Hotels/Pensionen sind ja meistens nicht so toll um so dicke Kleidung durchzutrocknen)?
Mein Snowboardhosen sind immer relativ dünn und trocknen locker über Nacht.



Als Boarderhosen kann ich Protetive empfehlen ist Top in Funktion und Quali.
Eine Hose für 100Euro würde ich bei Ziener oder Zimtstern suchen.
Eine Wassersäule über 5000 ist für Gelegenheitsfahrer völlig ausreichend.
Mit ein wenig suchen bekommst du auch ein gutes Vorjahresmodell für wenig Geld.

Von Schöffel bin ich überhaupt kein Fan.
Kauf dir eine Jacke von Schöffel in Orange und stell dich zu den anderen 100 in die Liftschlange.
Bin kein Markenfan aber das hat schon fast was von Uniform.


mein Vorschlag :http://www.biker-boarder.de/shopware/Bek…-Men_cat_7.html
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Montag, 5. Dezember 2011, 19:52

Von Schöffel bin ich überhaupt kein Fan.
Kauf dir eine Jacke von Schöffel in Orange und stell dich zu den anderen 100 in die Liftschlange.
Bin kein Markenfan aber das hat schon fast was von Uniform.


hmm, jo...
das ist in der Tat leider richtig.
aber das ist ja mit Burton nicht anders?

Daher hab ich mir auch die Zimtstern rausgesucht, weils halt nicht so "Mainstream" ist....
auch wenn es ein schon so abgedroschenes Wort ist :S ... Mainstream....



Zimtstern muss nicht schlecht sein, ist aber kein ernsthafter Hersteller der sich auf Wintersport FUNKTIONS-Bekleidung spezialiisert hat.
Die machen nur Schnittdesign, kaufen Materialien aber irgendwo ein. Keine Forschung und Entwicklung.
Also primär gut aussehen als funktionieren.

hmm, also würdest du von der oben verlinkten eher abraten?
Als Gelegenheitsfahrer hört sich das mit der 10.000er Wassersäule fürr mich natürlich verlockend an, gerade weil Sie deutlich unter 100euro kostet.

Ich dachte Du brauchst nur ne Hose? Bzgl. einer Jacke, wenn Dir die gefällt, PM an mich. High-Tech Jacket in Xl. Salomon Sideways 3L in Grün

thx fürs Angebot,
aber habs ja extra wieder rausgestrichen :D
ne schöne blaue Schöffel Jacke habe ich bereits.
wobei ich langfristig gerne auf komplett schwarz umsteigen möchte.
(aber das ist noch far far away.... die Ausgabe für die Hose ist schon nicht so dolle, aber nackt geh ich auch nicht fahren :wacko: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (5. Dezember 2011, 19:57)

Dienstag, 6. Dezember 2011, 09:14

Man muss natürlich auch wieder sagen dass die Wassersäule ein schwach definierter Begriff ist, und nicht das einzige Kriterium für Wasserfestigkeit ist.

Ich wage an der Stelle auch zu bezweifeln dass eine Schöffel Jacke länger / besser hält als eine von Zimtstern. Meine persönliche Erfahrung mit letzterem ist durchweg positiv, Schöffel hat mich schonmal enttäuscht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:49

Für mich persönlich ist die Wassersäule relativ irrelevant. ICh bin vor ein paar Jahren durch eine Full-Protect Schöffel-Project-M Jacke an der Marke hängengebleiben und schier begeistert.
Mittlerwiele habe ich 2 Jacken und 2 Hosen nur von Schöffel, mit denen ich äusserst zufrieden bin. Die Atmungsaktivität ist für mich sehr viel entscheidender, da mir meist viel zu warm ist.
(Jaja, Sebastian, Wechseljahre ich weiß... X( )

ICh fahre bei jedem Wetter, ausser bei Regen. Da ich nicht oder ässerst selten im Schnee sitze oder auf den Knieen hocke, ist das nicht so relevant. Aber trotzdem bin ich schon im strömenden Regen mit der Jacke draussen gewesen und war überrascht wie gut sie funktioniert. Auch an den Scheuerstellen in der Armbeuge. Äusserlich nass, ja, aber nur die äusserste Schicht. Innen alles trocken.

Für den EC-Stil gibt es eigentlich nur eine ultimative Hose, die ist allerdings seit gut 15 Jahren nicht mehr zu bekommen. Ich habe noch 2 davon zuhause, die mir leider von den Kalorientierchen über die Jahre zu eng genäht wurden. Die alten Protective-Hosen mit Kevlar-Besatz an Knie, Hüfte und Hintern. An Abriebfestigkeit unschlagbar.

El_PResidente

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_PResidente« (7. Dezember 2011, 11:06)

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:25

Hab schon so einige Restbestände und Outletstores durchgeklappert.

Das ist gar nicht so einfach Vorjahresware in der geeigneten Größe zu finden.
Entweder gibt es das Modell nicht mehr, oder es ist verfügbar, dann aber nur in XS oder XXL.
Und wenn ich dann ein Modell in L finde, dann ist es oft schon wieder deutlich teurer.

Was ich bisher gesucht habe:

Schöffel (meist recht unübersichtlich imo)
Zimtstern (selten und wenn nicht geeignete Größen)
Special Blend (Selten und teilweise trotzdem noch richtig teuer)
Salomon (nur teure dinge bisher gefunden)
Rome (die meisten Snowboardhosen Herrsteller kommen iw von der Snowboard (Brett) Szene, keine Ahnung wie gut dann die Klamotten sind)


Auserdem kam noch eine weitere Frage auf über die ich noch nicht so richtig nachgedacht hatte bisher.
XL oder L?
Meine Jeans ist 54 (ein ganz klein wenig zu groß, aber 52 passt mir nciht wegen meinem Bauch ;( )
50 - 52 wäre L
54 - 56 wäre XL
Mein Dad trägt 56, welche mir wirklich viel zu groß sind.

Snowboardhosen fallen ja generell eher größer aus, daher dachte ich an L?

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:27

Man muss natürlich auch wieder sagen dass die Wassersäule ein schwach definierter Begriff ist, und nicht das einzige Kriterium für Wasserfestigkeit ist.

Ich wage an der Stelle auch zu bezweifeln dass eine Schöffel Jacke länger / besser hält als eine von Zimtstern. Meine persönliche Erfahrung mit letzterem ist durchweg positiv, Schöffel hat mich schonmal enttäuscht.


Meine Jacke ist wie gesagt von Schöffel,
und meine Erfahrung ist eher positiv.

Allerdings hatte ich die Jacke auch erst 4x an beim boarden, sonst nur inner Freizeit, und da ist sie schön warm, wird aber auch wenig strapaziert.

edith:
Was haltet Ihr von Analog?
soll wohl die Billigmarke von Burton sein, mir ist dabei diese Hose hier aufgefallen:
http://www.snowboard-inferno.de/Snowboar…ck-schwarz.html
ANALOG ASSET Pant true black schwarz
in der Größe L für 100euro verfügbar :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (7. Dezember 2011, 10:44)

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:36

Die analog sachen machen nen ziemlich guten Eindruck, sind aber normalerweise brutalst teuer.
Das ist ein nettes Schnäppchen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:53

boah,
solangsam hab ich keine Lust mehr :/

ruf in dem Laden an, ja habense nimmer da.

ich hab bestimmt schon 10+ Stunden in die Suche einer Hose gesteckt.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:22

Du machst es Dir aber auch selbst schwer.
Latsch in den nächsten Sport Scheck, Karstadt-Sport, Kauhof , Intersport oder whatever udn schau was in Deiner Größe da ist.
Jetzt gibt es noch vereinzelt Modelle aus den Vorjahren stark reduziert. Aber nicht mehr lang. Ansonsten musst Du bis Ende Januar warten, dann reduzieren die ersten Shops wieder, weil zu dem Zeitpunkt früher Winterschlussverkauf war.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 16:36

hmm, irgendwie haste vlt recht.
aber worauf ich keinen bock habe ist verarscht reingelegt zu werden.

das Internet ist ja voll davon.
Shop -> Outlet -> Special Offers.
Erste Hose, schwarz und anstatt 199euro nur 109euro. (Vorjahesmodell)

Eine Hose die mal 200 euro gekostet hat sollte gewisse Qulaitäten und Merkmale aufweisen.
Dann geb ich den Namen der Hose bei google ein und was finde ich?
Die gleiche Hose für 79euro. (Anstatt 119euro)

Hab keine Lust in nen Laden zu gehen wo mir der Verkäufer erzählen kann was er will,
selbst wenn es die Wahrheit ist so kann ich Sie nicht nachprüfen.

Im Internet sind solche Reinlegangebote schnell enttarnt.

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 16:46

Angesichts der Interpretationen von Grössen diverser Hersteller in den letzten Jahren würde ich auf jeden Fall in nen Laden gehen.
Ich habe jetzt eine in XS, und der Schritt hängt immernoch fast in den Knien. Geschmacksache, sicherlich, aber ich kenne viele Leute die eigentlich L Kandidaten sind, aber sprichwörtlich zweimal in die aktuellen Kollektionen passen würden
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:28

Den meisten Snowboardern sollte man ne Plane an Hintern einarbeiten (so oft wie die auf der Piste sitzen) :P

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:33

Nöö
Eine Autositzheizung aus dem ATU und ein Batterie im Rucksack.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Ähnliche Themen