• 18.04.2024, 02:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_giffi

Senior Member

Donnerstag, 14. Juni 2012, 08:26

Ich habe auch mal ein wenig gebastelt nachdem ich bei Bike-Discount einen Cube Agree Pro Rahmen für 119 im Ausverkauf geschossen habe:

Der Rahmen:



Da nicht alle Teile neugekauft werden können, muss mein Cube Streamer als Ersatzteillager herhalten. Übernommen wird vorerst alles außer Gabel und Rahmen ;) :



Lustiges Steuersatz raten mit erhöhter Schwierigkeit durch tapered (1 1/8" auf 1,5") Steuerrohr:

Oben:


Unten:


Kombination ist also vorerst: 1 1/8 semi-integriert oben, 1,5 integriert unten

Nur welche Gabel nehmen?? Ja eigentlich gehört da eine Gabel mit tapered Schaft rein, aber find da mal eine unter 200 EUR bzw. eine die nicht einfach nur schwarz ist, sondern auch zum Rahmen passt...

Einfache Lösung: Schwarz-Weiße 1 1/8" Focus Gabel im Ausverkauf für 45 EUR bei CNC-Bike. Steuersatztechnisch muss dann unten reduziert werden. Fertig gibt es die Kombi natürlich nicht zu kaufen und leider hatte die gewünschte Kombination aus separaten Steuersatzteilen von Cane Creek bei allen Händlern eine unbestimmte Lieferzeit. Also in den sauren Apfel gebissen und einfach 2 komplette Steuersätze gekauft, war im Endeffekt aber nur 5 EUR teurer.



Da die Gabel und der Rahmen farblich einfach gut passen find ich den unterschiedlichen Durchmesser von Steuerrohr und Gabelkrone nicht wirklich schlimm.

Nachdem nun (Teile vom) Steuersatz und Lagerschalen (BB86) eingepresst wurden (natürlich mit Profiwerkzeug aka Gewindestange + Unterlegscheiben) konnte es weitergehen:



Alte Teile vom Streamer abgebaut und geputzt und montiert:



Züge und Lenkerband "montiert":



Die blauen Laufräder passen natürlich nicht so wirklich und werden bei Gelegenheit durch entweder:
Fulcrum Racing 7

oder Fulcrum Racing 5

oder DTSwiss R1800 / R1900


ersetzt

Donnerstag, 14. Juni 2012, 10:49

Gar nicht mal so hässlich. :D
Macht n schlanken Fuß, das Radl. :thumbup:
Ich würde die FR7 nehmen, auch wenn sie schlechter sind als die FR5. Die DT würde ich nicht nehmen, wenn du über 70kg wiegst. Hab schon öfters gelesen, dass die nicht die Verwindungssteifsten sein sollen.
Gruß, Micha.

_giffi

Senior Member

Donnerstag, 14. Juni 2012, 11:36

Ja die FR7 habe ich ja jetzt auch schon (2 Jahre) und bin sehr zufrieden damit. Anfangs mussten die auch noch knapp 90kg aushalten und bis auf das einmalige nachzentrieren bei der Fahrraderstinspektion war bis jetzt nichts mehr dran zu machen. Lediglich die Naben laufen mittlerweile ein wenig rau (Die Lager sind ja bekannte Schwachpunkte bei FR7 & AFAIK auch bei FR5).

Wenn es dann nochmal FR7 (oder FR5) werden nehme ich vielleicht die CX Version mit besserer Dichtung.

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:15

... oder du gehst in den Fachhandel und holst dir fürn Zehner gedichtete Standard-Industrielager. ;)
Gruß, Micha.

_giffi

Senior Member

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:23

Das werd ich für die alten FR7 auch machen.

Bei neuen wäre der Preisunterschied von normal zu CX ca 15 EUR, ob es sich da lohnt normale zu kaufen und direkt die Lager zu tauschen??

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:43

In dem Fall lohnt der Aufwand natürlich nicht. Aber falls man mal in die Verlegenheit kommt, Industrielager tauschen zu müssen, ist es gut zu wissen, dass man nicht die vom Hersteller braucht. ;)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:21

Slayer ist wieder einsatz bereit. Sonntag gehts auf Probefahrt. Nach fast 3 Monaten RMX wird das ne schöne umstellung.

So beim Rollen finde ich hat die X0 Bremse genau die selbe Leistung wie die Code R.

Montag, 18. Juni 2012, 17:20

Moin!
Mal angenommen ihr würdet 5 Tage ne lockere Bike-Tour machen und setzt keinen Helm dabei auf, wollt aber trotzdem komfortablen Sonnenschutz, was würdet ihr an Stelle es Helms für eine Mütze zum Biken tragen?! Nen 0815 Cappy is zu heiss find ich...

Montag, 18. Juni 2012, 17:25

ein nasses 0815 cappy?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 18. Juni 2012, 17:30

Buff, HAD, Bandana.
Warum kein Helm?
Gruß, Micha.

Montag, 18. Juni 2012, 17:37

Helm, es gibt keine Alternative.

Montag, 18. Juni 2012, 17:40

Machs wie Bear Grylls, zieh deine Boxershorts aus, pinkel drauf und dann ab aufn Kopf :) Das funst auch in der Sahara :deutschland:

Montag, 18. Juni 2012, 22:09

Mahlzeit!

Ich hab heute durch nen dummen Zufall ein Schnäppchen im Bikemarkt gemacht: 8o

--> http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s…t/522026/cat/74
(für größere Bilder auf "Vergrößern" klicken)

Des wär dann mein erster Gebrauchtkauf und ich bin schon echt gespannt! Weil dann kann ich endlich mal komfortabler durchs Gelände prügeln. Der Rahmen hat wohl ein 43er Sattelrohr (mit warum auch immer ner 27,2er Sattelstütze mit Reduzierhülse), was mit meiner Variostütze gerade so noch passt von der Länge her. Morgen muss ich noch mit dem Verkäufer die Versandkosten auskaspern, dann kann das gute Teil auf Reisen gehen... :thumbup:

Allerdings werden da definitiv neue Federn vorne + hinten fällig werden, weil seine Frau wiegt 67kg und ich 90kg... :D ;)

Und was das Gute an dem Deal ist: Es gibt sämtliche Unterlagen & Dokumente mit dazu, auch wurden alle Service gemacht. Ein Kumpel von ihm arbeitet in nem Bikeladen und könnte mir im Fall der Fälle notwendige Teile besorgen... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 18. Juni 2012, 22:33

Hast du mal gefragt, was die Kiste wiegt, so wie sie abgelichtet ist? Sieht mir nicht sonderlich tourenrauglich aus...
Gruß, Micha.

Montag, 18. Juni 2012, 22:36

Ist ja auchn Freerider mit Stahlfedern, da kann man keine Wunder erwarten... :D ;)
Er sagt so 15,5kg+ (hat keine genaue Waage), ich rechne mal eher mit über 16kg. Aber hey, so schwere Räder bin ich gewöhnt... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 18. Juni 2012, 22:49

Ich würde sowas von sterben auf so einem Trekker. :wacko:
Gruß, Micha.

Montag, 18. Juni 2012, 23:32

Wie gesagt, mit der Kombo hier (Maxxis Minion DHF/DHR) lag ich mal bei etwa 16,4kg... :D

--> http://fotos.mtb-news.de/p/858653
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 19. Juni 2012, 04:17

Das ist kein schnäppchen, das Bike ist einfach nur alt.

Dienstag, 19. Juni 2012, 09:14

Wenn das Bike in gutem Zustand ist, dann geht der Preis schon in Ordnung. Ist jetzt kein Superschnapper, aber kein Wucherpreis.
Gruß, Micha.

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:06

das Bike ist einfach nur alt.

Richtig, von 2005... :P :D

@Al
Jupp, bei der ganzen Sache hab ich einfach ein gutes Gefühl, da der Verkäufer echt Plan hat und das Rad gut gepflegt wurde. Ich denke, mit dem Deal werden beide Seiten glücklich (er muss es verkaufen, da er bald ins Ausland geht)... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy