• 19.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 6. Juli 2012, 03:29

Moin!

Ich bin vornst mal ein bißchen auf Spurensuche gegangen: ;)





Für das Laufrad vorne wären das also abzüglich der Bremsscheibe 1119g, beim hinteren Laufrad abzüglich Kassette & Bremsscheibe 1428g. Macht zusammen 2547g... 8|
Doch schon beeindruckend wenn man bedenkt, daß ein guter Enduro-LRS bei um die 2000g liegt... ;)
Mein Laufradsatz mit den Mavic EN321 & XT-Naben ist überraschend auch relativ schwer: 1016g vorne und 1230g hinten (2246g gesamt)...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 6. Juli 2012, 08:35

Also grad hab ich mit den Pfeifen von Paul Lange telefoniert und ich bin echt begestert. Extra hab ich mir einen Wecker im Urlaub stellen müssen, um mit einem wenig hilfreichen Menschen telefonieren zu dürfen. Scheinbar kann es öfters vorkommen, dass Shimano-Bremsen der aktuellen Generation mit defekten Dichtungen ausgeliefert werden. Top-Hersteller. Die Begründung von dem Support-Mann, dass die technische Endverbraucher-Hotline eher freiwillig von denen ist und deshalb auch lächerliche Zeiten haben darf, ist auch bahnbrechend. Die Tatsache, dass sie falsche Dokumentationen auf deren Seite verlinkt haben, interessiert den Mann auch weniger. Auch, dass ich zusätzlich zum Preis der Bremse jetzt nochmal Geld für Öl und ein Entlüftungskit etc. raus gehauen habe, interessiert auch niemanden. Ist ja nicht so, als ob die mangelhafte Qualitätssicherung potentiell mein Leben gefährdet hätte. So ne Vorderradbremse kann ja schon mal ausfallen. Muss erschreckend feststellen, dass in Sachen Qualität und Support von denen nur ein krankes System geliefert wird... :cursing:

Fragt mich bitte, ob ich bei den Affen wieder eine Bremse kaufe. Ich wollte schon immer mal nen Grund haben hier im Forum die größtmögliche Schriftart zu verwenden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 6. Juli 2012, 09:42

Und? Tust du? ^^

@Manu: XT-Naben sind klasse Teile, aber von leicht sind sie Äonen entfernt.
Gruß, Micha.

Freitag, 6. Juli 2012, 10:40

@Manu, ich hab so langsam das Gefühl dein 700 euro Schnapper beisst dich in den Popo?!

Freitag, 6. Juli 2012, 12:33

Ein Schnapper war das nicht.

Freitag, 6. Juli 2012, 14:33

@Manu, ich hab so langsam das Gefühl dein 700 euro Schnapper beisst dich in den Popo?!

Nö, es ist nur ein wenig optimierungsbedürftig... :D ;)
Als nächstes ist sowieso erstmal der Antrieb dran, neben Kette & Ritzeln sind auch Schaltwerk & Schalthebel so langsam am Ende. Aber die Sachen waren mir schon vorher klar gewesen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 6. Juli 2012, 15:10

Dann isses aber wirklich kein Schnapper mehr.
Gruß, Micha.

Freitag, 6. Juli 2012, 18:39

Also fürs Protokoll:

NEIN
GEEN
なし
ניט
هیچ
NU
NO
GHOBE'



Bin auch am Überlegen, ob ich mal an irgendeine Bike-Bravo schreiben sollte. Der Fonsie von Paul Lange meinte, dass das durchaus mal passieren kann, dass die undicht sind. Das ist ein inakzeptabler Zustand bei der Qualitätskontrolle. Man kann schon feststellen, ob eine Dichtung 2mm zu lang ist oder nicht.

Mit den Zipperlein klingt das Rad aber echt teuer. Was kostet sowas denn neu? Fullys haben afaik ja auch nen höheren Wertverlust.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (6. Juli 2012, 18:45)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 7. Juli 2012, 12:34

Ach ja, wers noch net kennt: http://vimeo.com/44418633
Das ist ein Image-Film über Felix Wolf, auch als Light-Wolf bekannt - ein Laufradbauer aus Passion... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Brombär

unregistriert

Samstag, 7. Juli 2012, 13:23

Schon länger war ich für eine Freundin auf der Suche nach einem stilsicheren Damen-Renner aus den 70er-80er Jahren. Damals unterschieden sich Damen- und Herrenrennräder noch in ihrer Rahmengeometrie. Vor Kurzem wurde ich dann im suburbanen Raum fündig. Für 90€ musste ich einfach zuschlagen:











Das Rad brauchte einige Neuteile und optische Aufwertungen:

- Shimano 105 Rennradbremse (davor Mafac Vorkiregsbremse)
- MKS Sylvan Track Pedale
- Schaltzüge + Bremszüge + weiße Hüllen
- Velo "This-is-not-a-Concor" Sattel
- XLC Kette

Samstag, 7. Juli 2012, 14:33

Hübsches Rad, aber sach mal, sollte der Kettenspanner am Schaltwerk nicht etwas gerader hängen oder ist das normal bei dem Teil?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Brombär

unregistriert

Samstag, 7. Juli 2012, 14:51

Sollte normal sein. Hab exakt die selbe Anzahl an Kettengliedern gewählt und auch die Kettenführung sollte eigtl. so stimmen. Aber hast schon recht, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Funktionieren tuts aber super :)

Samstag, 7. Juli 2012, 17:54

Ist auf jeden Fall nicht normal so mit der Kettenlänge. Aber wenn das Schaltwerk bei groß-groß nicht krachen geht, nur ein optischer Mangel.
Schickes Rad jedenfalls. Nur die Bremszugverlegung zur Hinterradbremse würde mir Bauchschmerzen machen. Zu enge Biegeradien, zu viel nötige Handkraft. Aber das lässt sich bei der Rahmenform ja leider nicht ändern.

Sag ihr, sie soll es hüten, wie ihren Augapfel. Ne Stadtschlampe ist das jedenfalls nicht. ;)
Gruß, Micha.

Samstag, 7. Juli 2012, 21:53

Aktueller Zustand:





--> http://fotos.mtb-news.de/s/50531


Sogar mit den "Asphaltscheidern"* ging es bei den feuchten Bedingungen heute im Wald erstaunlich gut. Hat echt Spaß gemacht, die Trails runterzuheizen. Seitdem ich den Lenker weiter nach vorne (+30mm) und tiefer (-20mm) gesetzt habe, fühlen sich die Kurven wesentlich besser an, da ich mehr Gewicht aufs Vorderrad bekomme... :thumbup:



*Die 2.25er Ardent wirken mit ihren 56mm Breite und 56mm Höhe echt schmächtig an dem Rad...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 7. Juli 2012, 22:34

... und vor allem hast du weniger Hebel beim Runterfahren, je tiefer das Cockpit ist. Hinter den Sattel musst du natürlich trotzdem noch kommen. ;)
Gruß, Micha.

Samstag, 7. Juli 2012, 23:17

Schon klar, aber ich fahr ja nicht nur bergab, sondern auch in der Ebene. Und sogar bergauf. Der Wahnsinn, oder? :D :P

Der Witz an der Geschichte ist, daß der Sattel heute beim Trail-Surfen null gestört hat, und da waren im Wald auch U-Vertiefungen mit über einem Meter Tiefe dabei. Hat mich hinterher selbst a weng gewundert. Oder kurz gesagt: Ich komm so gut mit klar. :thumbup:

So, und jetzt gibts erstmal nen Öl-Service für die Fox 36 (Losbrechmoment ist a bisserl zu hoch)... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 8. Juli 2012, 00:20

Das Phänomen mit dem Sattel kenn ich gut. Meiner stört mich auch im ruppigeren Gelände eigentlich gar nicht, hält zu den Kronjuwelen einen guten Abstand und ist dennoch von der Höhe und Position her ziemlich ergonomisch.

Wie hast Du eigentlich dei Bremse wieder hin bekommen? EInfach Säubern, mit DOT einstreichen und reindrücken, der war da mehr nötig?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 8. Juli 2012, 00:48

So, Öl-Service verschoben, mitten in der Nacht mit dem Hammer rumkloppen ist ja auch doof. Weil ich muss ja noch den Gabelschaft um 25mm kürzen und deswegen die Kralle tieferschlagen... ;)


Wie hast Du eigentlich dei Bremse wieder hin bekommen? EInfach Säubern, mit DOT einstreichen und reindrücken, der war da mehr nötig?

Nee, da hab ich noch gar nix gemacht. Hinten ist ja jetzt die MT6 drin... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 8. Juli 2012, 12:45

Ahhhh, Frankenrad! Hab am Donnerstag auch ne Louise vorn dran gehabt. Verglichen mit der SLX in Top-Zustand schon ein kleiner Rückschritt. Dafür wissen die, wie man Dichtungen baut.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 8. Juli 2012, 21:56

Ich hab heute meine Fox 36 Van mal geölservicet (was ein scheiss Wort :D ):






Überraschenderweise waren die Schaumstoffringe sauber & ölgetränkt, allerdings war in beiden Tauchrohren Ebbe (links kam gar nix raus, rechts 4-5 Tropfen). Ich hab dann die Abstreifer gereinigt und dann alles von oben a weng eingeölt (Abstreifer, Ringe, Gleitbuchsen). Und dann 30ml Motoröl (5W40) in jede Seite rein. Und dann probegefahren. Und dann war ich zufrieden... :thumbsup:
Also die Gabel läuft jetzt schonmal wesentlich geschmeidiger, gefällt mir... :thumbup:


Und die Gabel ist schon ein ganz schöner Brocken mit 2529g (Schaft 19,5cm | inkl. Steckachse | null Öl in den Tauchrohren). Aber bei ner Coil-Gabel braucht man übers Gewicht nicht zu diskutieren... ;)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy