• 25.04.2024, 02:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 22. September 2012, 17:13

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir eine neue Federgabel gegönnt. Nun weiss ich aber nicht welcher Konusring dadrauf kommt. Meine alte Gabel hat einen Ritchey Steuersatz, anscheinend semi-integrated wenn ich das richtig deute. Also habe ich mir nach dem naiven Kauf eines FSA Universalkonus einen Ritchey semi-integrated Konusring gekauft/draufschlagen lassen. Alles montiert wobei mir schon komisch vorkam dass der untere Schmutzschutzkunststoffring vom Durchmesser nicht auf den Konusring passte, welchen ich dann einfach weggelassen habe.
Nun denn, die Befürchtungen haben sich bewahrheitet, der Lenker lässt sich nach Montage keinen Milimeter bewegen....also alles wieder auseinandergebaut. Leider hat die Werkstatt schon zu sonst hätte ich den schnell noch abziehen lassen, aber welcher ist denn nun der richtige?

So sieht das bei mir aus:

Samstag, 22. September 2012, 17:22

Nehm den doch von der alten Gabel.

Samstag, 22. September 2012, 18:39

Schtät auch den anderen nehmen, wenn der jetzige nicht passt. Kann dann ja nur noch der zweite sein. Wenn (semi)integriert, dann kann man den unteren Konusring auch schlitzen. Geht dann leichter rauf und runter.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 27. September 2012, 09:21

ADFC-Fahrradklimaumfrage: http://www.fahrradklima-test.de/
Gruß, Micha.

Donnerstag, 27. September 2012, 10:35

Ok, dass man den unbeschadet runterbekommt wusste ich nicht, habs bei Bike Components für ein paar Euro in die Kaffeekasse machen lassen, die haben auch einen richtig fetten professionellen Konusabzieher, so gut hätte ich das nie hinbekommen. Federgabel ist eingebaut, Fahrrad ist paar Gramm leichter aber der Hauptgrund-> die Federung ist erste Sahne, eine Luftfederung habe ich schon seit 5 Jahren im Auge, jetzt konnte ich endlich ein mehr oder weniger Schnäppchen machen, ist eine Rock Shox SID Dual Air 2011 geworden. 8)

Donnerstag, 27. September 2012, 10:58

Gratulation. Schicke Gabel, wenn auch etwas verwindungsanfällig. Aber so lange man keine Endurotour damit macht... ;)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 27. September 2012, 19:07

Schicke Gabel. Hab selbst ne Reba (also den etwas verwindungssteiferen Bruder der SID). Läuft echt nett. Irgendwann werd ich sie auch mal richtig ausprobieren.

Hab jetzt auch mal rausgefunden, was mit meiner SLX-Bremse los ist. Tolle Geschichte. In einem Ausgleichsbehälter ist die Dichtung nie passend gewesen und Öl ist ausgetreten. Ich als DIY-Mann hab mir Dynamic-Öl für Bremsen gekauft, was angeblich auch für Shimano-Bremsen super gehen soll. Nu hat mich der Radhändler nach Wochen mal der Radlhändler angerufen, nachdem sich Paul Lange mal bequemt hat das Teil in Augenschein zu nehmen. Das Resultat, Dynamic Öl ist NICHT gut für Shimano-Dichtungen, denn die sind alle scheinbar hin, wenn man Paul Lange glauben darf. Dolle Sache, jettz darf ich mir neue Bremsen kaufen! Yay!!!

Blöde Japaner, blöde Paul Lange Leute und *§&$%$&&* Dynamic-Öl!!!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 27. September 2012, 19:09

Dynamic-Oil? In eine Shimano gehört ganz normales Mineralöl.

Donnerstag, 27. September 2012, 19:22

Die Firma heißt Dynamic, das ist schon Mineralöl. Also nicht irgendwas und sicherlich kein DOT. Lesen kann ich manchmal. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 27. September 2012, 19:27

Dann sollte es fumktionieren.

Donnerstag, 27. September 2012, 21:24

Dachte ich auch. Da es aber kein Shimano Öl ist, verweigert Shimano eh den Service. Blöder Mist....
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 27. September 2012, 22:25

Das Zeug hier?
http://www.sportsandmoreshop.de/Zubehoer…_i102_471_0.htm

Dann würde ich entweder den Hersteller des Öls oder Shimano in Regress nehmen. Gibt's ja wohl nicht! Da steht extra "Geprüfte Dichtungsverträglichkeit". :wacko:
Gruß, Micha.

Donnerstag, 27. September 2012, 22:45

Precisely!

Werd auch Stunk machen, denk nur, dass Paul Lange/Shimano da nicht groß einknicken werden. Laut dem Händler meines Vertrauens erlischt die Garantie, bei Verwendung von Nicht Shimano Zubehör, worunter wohl auch ein Öl von Fremdherstellern fällt. Bin gespannt, was Dynamic dazu sagt.

Bin mal gespannt, was dabei noch rauskommt. Hab jetzt erstmal neue Bremsen geordert und hoff mal, dass ich die Saison nochmal Radln kann. Mal schauen, ob ich mir vom Händler nochmal die Vorgangsnummer etc. zwecks der Nachvollziehbarkeit des Vorfalls bei Paul Lange holen kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 27. September 2012, 22:52

Ich drücke die Daumen.
btw: Die aktuelle Shimano XT (BR-M785) ist ziemlich klasse! Hab die einem Kollegen montiert, der mit auf dem Alpencross war. Die Bremse hat kein einziges Mal gequietscht - und wir hatten richtiges Sauwetter!
Gruß, Micha.

Donnerstag, 27. September 2012, 23:27

Meine ist ne 666er gewesen. Hat solange sie funktioniert hat auch wunderbar ihren Dienst verrichtet. Mit minimaler Fingerkraft Konnte man auch bergab noch super bremsen, bis halt der Reifen irgendwann mit der Traktion aufgegeben hat. Laut ist sie auch nur im absoluten Platzregen geworden, dann aber auch nur kurz, bis die Scheiben halt etwas trockener waren. Tja, hoff mal, dass ihre Nachfolgerin einen besseren Job hinlegt bzw. zuverlässiger ist. Verglichen mit der MT2 wurde mir wieder zur SLX bzw. XT geraten. Azubi-Gehalt sei dank hab ich mir die 20€ pro Bremse gespart, da ich auf die Druckpunktverstellung verzichten kann und die Leistung reicht. Viele Stimmen bahaupten sogar, dass die Leistung (abgesehen von den Scheiben und Belägen) gleich sein soll.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 28. September 2012, 11:33

Ui, meine Bremsen quietschen immer anfangs wenn es regnet oder man paar Minuten nicht gebremst hat/die wieder durchnässt sind. (Juicy Ultimate)

Freitag, 28. September 2012, 11:44

Das ist bei jeder Bremse bisher so gewesen, die mir zu Ohren gekommen ist - bis auf die XT 785. Ich habe das als Marketinggewäsch abgetan, aber da scheint wirklich was dran zu sein.
Gruß, Micha.

Samstag, 29. September 2012, 12:16

Meine Avid Code R und X0 (2012er Modelle, Organische Beläge) Quietschen überhaupt nicht.


Critical Mass Wuppertal von gestern abend.




Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (30. September 2012, 01:25)

Sonntag, 30. September 2012, 01:17

Uuuund kein Link! ;)

Die gleiche Stille kann ich auch der SLX attestieren. Wird wahrscheinlich bei allen Shimano-Bremsen bis zur Deore runter so sein. Meine Uralt-XT (765) war auch schon nur unter Schmutz und extremer Nässe kurz laut.

Verglichen mit der alten Louise von meinem Bruder ist das krass. Ein Staubkorn oder ein Tropfen Wasser und die Teile haben geschrien, dass man eigentlich nie ne Klingel gebraucht hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 30. September 2012, 01:25

Jetzt aber mit Bild.