• 19.04.2024, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 11. März 2012, 14:14

Man könnte die Eumex aber durchaus hinter der 7390 (oder anderer FB mit ISDN) betreiben.

Das funktioniert in der Regel ganz gut. Was manchmal hakt, ist das "Rufnummernformat" das einige der Telefonanlagen erwarten. Einige wollen das mit führender "0", andere ohne. Da ist in der Regel ein bisschen Konfigurationsarbeit nötig.

Geht aber normalerweise :thumbup:
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Sonntag, 11. März 2012, 14:17

Tja das gute Voip.... Technisch ist ISDN schon das Non plus Ultra, danach wirds eher schlechter...

Aber naja was solls, bei Voip kommt es stark darauf an, ob dein Anbieter nacktes SIP schaltet oder einen Codec/Befehlssatz benutzt der mehr kann. Je nachdem wirds echt gut. Ich benutze aktuell Voip mit der Telekom und man bemerkt den Unterschied schon.

Bei ISDN hat man immer ein rauschen in der Leitungs bei VOIP ist es leise, das kann irritieren. Aber funktionieren tut es.

zimmi

Junior Member

Sonntag, 11. März 2012, 15:26

Ich hatte bei mir auch das Problem, nur eine 2000 er Leitung zu haben. Dann habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten, der ist bei der Telekom. Der hat mir geraten doch umzusteigen auf Vdsl. Jetzt habe ich eine 25000 und das Telefon ist mit drin im Router, der für 2,50 € mit gemietet wurde. Sehr praktisch, denn der wird schnell gewechselt bei einem Ausfall. Ich hatte um 16:00 Uhr angerufen und morgens und 10 stand die Post vor der Tür.Diese Art ist mit der normalen Telefonleitung zu betreiben. Kein Splitter mehr. Nur die normale Telefondose und der Router. Ist auch mit WLAN .

Sonntag, 11. März 2012, 15:30

Ich hatte bei mir auch das Problem, nur eine 2000 er Leitung zu haben. Dann habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten, der ist bei der Telekom. Der hat mir geraten doch umzusteigen auf Vdsl. Jetzt habe ich eine 25000


Wenn es denn immer nur so einfach wäre. VDSL gibt es nur ganz selten und eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass nur 2 Mb/s möglich fahren.

Sonntag, 11. März 2012, 16:21

Ich hatte bei mir auch das Problem, nur eine 2000 er Leitung zu haben. Dann habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten, der ist bei der Telekom. Der hat mir geraten doch umzusteigen auf Vdsl. Jetzt habe ich eine 25000


Wenn es denn immer nur so einfach wäre. VDSL gibt es nur ganz selten und eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass nur 2 Mb/s möglich fahren.


Ist aber durchaus gängige Praxis in Großstädten:

Das VDSL Signal wird nur auf der letzten Meile ab dem KVZ übertragen, also dem Kabelverzeiger, dieser kann bei VDSL bis zu 1000 Meter von dir weg sein. Das ADSL Signal muss meistens zum HVZ, also Hauptverzwieger und der Weg ist meistens deutlich länger.


In meinem Fall: Adsl 3K, bei Länge rund 2,2KM; Vdsl 50 geht aber bei Länge 150m zum KVZ.

Sonntag, 11. März 2012, 21:19

Das Funktionsprinzip von VDSL ist mir bekannt, aber ich kannte bisher nur Gebiete in denen es min. ADSL2+ verfügbar ist.

Sonntag, 11. März 2012, 22:39

Hier bei mir ist's auch so - mit "normalem" DSL gibt's gerade mal 1500Kb/s, aber VDSL 25 läuft mit voller Geschwindigkeit. Kein Wunder - der Hauptverteiler ist etwa zwei Kilometer weit weg, der Outdoor-Kasten mit den VDSL-Komponenten knapp 100m.

Sonntag, 29. Juli 2012, 10:08

Hallo,

ich bins nochmal. Also es ist jetzt so, dass ich faktisch seit dem 6. Juli diesen Jahres ohne Internet bin. Ca. vor nem Jahr wurde der Vertrag geändert auf DSL 2000 RAM, und bis zu dem Tag liefs auch mehr oder weniger. Danach gar nicht mehr. Nach ca 30 Anrufen bei der Hotline und der dauernden Versprechung dass sich jemand drum kümmert, gehts immer noch nicht. Es waren zwar mal zwei Techniker hier vor Ort, weil bei ein paar andern Nachbarn das Internet auch nicht mehr geht seit dem Tag, aber sonst war da nix los. Vorgestern hatte ich dann endlich einen am Telefon bei dem ich mir nicht immer nur so vorkam, als wär ich ihm egal, von dem hab ich dann auch erfahren, dass der Service-Ingenieur der sich drum kümmern sollte, davon gar nix gewusst hat, weils nicht zu ihm weitergeleitet worden ist.

Vor einer Woche hat dann paar Mal ein Servicetechniker angerufen, und mir erklärt was da kaputt ist. Er sagte dass er bereits mehrere freie Adernpaare auf unsere zwei Drähte geschalten hat, aber da würden soviele Fehler auflaufen, dass es immer die Verbindung zusammen haut. Der war dann auch mit seinem Latein am Ende und hats dem SI weitergereicht. Der soll sich nächste Woche melden. Er sagte eben auch noch, dass er vermutet dass das Problem nicht auf der ca. 5900 m langen Kabelstrecke zwischen dem KVZ hier am Ort und dem, ich weiß nicht mehr wie ers nannte, ich glaub es war Vermittlungsstelle VST, sondern das Problem wäre zwischen dem KVZ und unserm Hausanschluss.

Jedenfalls funktioniert das DSL RAM schon seit drei Wochen nicht mehr, zwischendrin mal wieder sporadisch für ein paar Minuten. Es wurde auch schon die Konfiguration neu eingelesen, war aber auch ohne Erfolg. Jetzt hat dieser Techniker das DSL Profil wieder geändert auf 384 kbit/s, wohl in der Hoffnung dass es sich dann wieder stabilisiert und die Verbindung zwischen VST und Router stabil bleibt (seit gestern läufts auch wieder, aber eben nur als DSL Light, wie vor der Vertragsänderung auf DSL 2000 RAM).

So genug Hintergrund erklärt, jetzt zu meiner Frage. Mal angenommen die kriegen das nicht auf die Reihe, auf diesem fast 6 km langen Kabel das DSL 2000 RAM wieder vernünftig zum Laufen zu bringen, das wäre doch dann eigentlich ein Fall für eine außerordentliche Sonderkündigung, sogar noch innerhalb der MVLZ oder? Ich find die Stelle in den AGBs jetzt grad nicht, aber da stand drin, wenn die Telekom nicht mehr in der Lage ist, dich mit dem DSL für das zu zahlst zu versorgen, kann man frühzeitig und ich glaub mit ner sehr kurzen Frist aus dem Vertrag austreten. Wir würden dann eben wieder zurück zu dem alten Tarif mit DSL Light. Weil nur das gescheit funktioniert. Wenn wir das aber so machen, haben wir dann wieder ne MVLZ von zwei Jahren?

Danke euch

Gregor

Sonntag, 29. Juli 2012, 11:43

Lies in deinem Vertraga nach, ob da "2 MBit" oder "bis zu 2 Mbit" steht. Falls ersteres: Frist setzen den "alten Zustand" mit den 2 Mbit/s wieder herzustellen, falls das nicht möglich ist: Außerordentliche Kündigung, weil der Vertragspartner seinen Teil des Vertrags nicht einhält.

(und damit es schneller geht: Für die Ausfallzeit die Kosten einbehalten und für die 384-stat-2-Zeit nach der "Fehlerbehebung" den Grundpreis angemessen kürzen: Geht aber wie gesagt nur, wenn die 2 MBit/s wirklich vereinbart sind und dort nicht "maximal 2 MBit/s - abhängig vn den lokalen Gegebenheiten" o.ä. steht)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:10

Hallo,

da steht weder "2MBit/s" noch steht da "bis zu…" da steht einfach nur "Bereitstellung DSL 2000 RAM". Ich denk aber schon es ist bis zu, weil des ists ja normalerweise immer.

Allerdings ist es doch nachwievor so, dass wenn das DSL 2000 RAM nicht läuft, weil der Router sich nicht mehr synchronisieren kann, das DSL Light aber schon geht (sonst könnt ich ja hier au nix schreiben), entspricht das doch der Tatsche dass der Vertragspartner die zugesicherte Leistung, nämlich das DSL 2000 RAM nicht erbringt oder nicht mehr erbringen kann, und ich ja demnach fristlos aus dem Vertrag rauskann mit der Begründung Kündigung aus wichtigem Grund, nämlich der dass das versprochene DSL 2000 RAM nicht mehr läuft. Oder?

Wenn die das dann wieder zurückbuchen auf den 384er, fängt dann wieder ne neue MVLZ an?

Nochmal zur Erinnerung, der Techniker hat das DSL Profil auf 384 kbit/s runtergestellt, jetzt läufts wieder. Langsam zwar, aber bisher ohne Ausfälle seit Samstagvormittag. Der DSL 2000 RAM Tarif läuft aber noch, in der Hoffnung die kriegens doch noch hin. Ich dachte ich warte mal ab ob der Serviceingenieur nächste Woche was findet, wenn nicht, Kündigung aus wichtigem Grund mit der Begründung, das DSL 2000 RAM ist nicht funktionsfähig und die Telekom kann die vertraglich vereinbarte Leistung nicht mehr erbringen. Das wären dann nämlich schon vier Wochen ohne das im Vertrag festgehaltene DSL 2000 RAM….

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:25

DSL 2000 RAM geht von 384 kb/s bis zu 2000 kb/s.

Zitat

DSL 2000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit inner-halb eines Bandbreitenkorridors von 384 kbit/s bis zu 2 048 kbit/s für den Downstream und von 64 kbit/s bis zu 192 kbit/s für den Upstream überlassen.


Quelle: Telekom - Leistungsbeschreibung DSL

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:53

*seufz* liest hier eigentlich jemand was ich sag oder wird hier einfach nur drauflos geschrieben?

Dass das DSL 2000 RAM von 384 bis 2000 geht weiß ich selber. Aber wenn das RAM-Profil aktiviert ist, synchronisiert sich der Router nicht. Er….verbindet….sich….nicht….!!! Und ich bin mir auch im Klaren drüber dass wenn die Verbindung mit Geschwindigkeit X zu instabil ist, wird runtergeregelt bis es stabil läuft. Das Problem laut Telekomtechniker ist aber, dass der DSLAM in der Vermittlungstelle und mein Router einfach keine stabile Verbindung hinkriegen, jedenfalls nicht mit dem zuvor eingestellten 2000er RAM Profil. Mit der Konfiguration für 384 gehts aber….

Und das hat meiner Meinung nach ja nix damit zu tun wie schnell das RAM wirklich sein kann. Der Router verbindet sich einfach nicht. Selbst wenn die Geschwindigkeit so weit gedrosselt wird dass ich wieder in dem Bereich vom Light wäre, es verbindet sich trotzdem nicht, so jedenfalls der Techniker.

Manche meinen ja die Techniker da wissen eh nicht was se machen, das lass ich jetzt aber mal dahingestellt, ich denk meiner weiß schon von was er redet.

Da das RAM Profil nicht läuft, ist das für mich ganz klar eine Nichterfüllung des Vertrags.

@Hummerman: Da hast du schon Recht wenn das RAM von bis geht, und wenn das RAM Profil aktiv ist und eben nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird wegen der Leitungslänge/Dämpfung, dann kann ich da nix machen, stimmt. Wenn der Techniker aber sagt, das RAM Profil ist inaktiv und stattdessen ist das Light Profil aktiv und die Verbindung geht wieder, ist das doch wohl eindeutig, dass das nix mit der langsamen RAM-Geschwindigkeit zu tun haben kann, wenn das Profil gar nicht aktiv ist, weils eben nicht funktioniert. Deswegen ist das aus meiner Sicht ganz klar eine nichterbrachte Leistung der Telekom, die vertraglich vereinbart ist aber nicht erfüllt wird. Also Kündigungsversuch mit Berufung auf den wichtigen Grund.

Kann sein dass ich mich irre, wenns so ist steh ich auch dazu, bisher seh ich das aber nicht so.

Sonntag, 29. Juli 2012, 13:02

Ja, ich habe alles gelesen was du geschrieben hast. Es stellt sich nur die Frage, in wie weit die Aussage von Techniker richtig ist. Ich würde mal davon ausgehen, dass DSL RAM bei dir über ADSL2+ geschaltet werden soll/wurde, dies funktioniert aber nicht also wird wieder über ADSL DSL geschaltet. DSL RAM kann aber auch über ADSL geschaltet werde und wird bei dir halt einfach auf 384 kb/s festgesetzt.
Im Vertrag ist sehr wahrscheinlich DSL RAM nicht aufgeführt, sondern der von mir beschriebene Bandbreitenkorridor.

Sonntag, 29. Juli 2012, 13:34

Tja und selbst wenn es an deinem Router liegt, dann ist die Telekom nicht Schuld...

Die liefern die Leitung bis zur TAE Dose und keinen Milimeter weiter. Insofern wenn sie dir etwas schalten, was funktioniert und die Syncro mit deinem Router nicht klappt dann ist das so.

Das du da rauskommst wird nur mit Kulanz klappen...

Sonntag, 29. Juli 2012, 13:39

Hm, als die Änderung vom Tarif wirksam geworden ist, gabs so ne Auftragsbestätigung, die hab ich vorher nochmal angeguckt, da steht aber nix drin von wegen Bandbreitenkorridor, sondern eben nur wie gesagt eine Position die den Wegfall von DSL Light aufführt, sowie die Hinzubuchung von DSL 2000 RAM. Und das steht als "Bereitstellung DSL 2000 RAM" auf der Bestätigung drauf.

Ob die Aussage vom Techniker richtig ist kann ich weder bestätigen noch dementieren, da ichs net weiß. Was er jetzt genau gemacht hat kann ich dir auch net sagen, ich weiß nur dass ers jetzt auf 384 kbit/s eingestellt hat, sprich es ist jetzt wieder DSL Light.

Aber wie gesagt, in der Auftragsbestätigung steht nur was von der Bereitstellung fürs DSL 2000 RAM. Sonst gabs auch keinen extra Brief oder sonst was von denen.

@greif: Am Router liegts nicht, das wollten die von der Hotline mir auch als Routerdefekt verkaufen, ich hab den aber im T-Punkt testen lassen der ist ok. Und ich bin ja jetzt auch damit im Inet drin, von daher kann der ja net kaputt sein. Ich für meinen Teil kann sagen dass die Inhouse-Verkabelung und die Geräte i.O. sind, der Fehler ist irgendwo im Zuständigkeitsbereich der Telekom.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (29. Juli 2012, 14:48)

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:35

Am Router liegt es nicht ist nicht korrekt...


Ich habe hier aktuell rumliegen: Fritzbox 7390, 7360 Sl, Sapphiron Speedmodem, Speedwort w921v, Speedport w920v. Von diesen Routern schafft es das Sapphiron Modem eine konstane Verbindung herzustellen. Alle anderen brechen immer wieder mal zusammen.

Insofern---> Nur weil der Router ansich heil ist und DSL routen kann bzw das Modem eine Verbindung bekommt heißt das nicht, dass an deinem Anschluss ein Sync zustande kommt. Das kann je nach FW/ Hw besser und schlechter werden.

Sonntag, 29. Juli 2012, 18:11

Hm ja ok heißen muss das nix stimmt. Andererseits, wenn die im T-Punkt sagen der Router ist ok, kann ichs ja schlecht anzweifeln, einen andern hab ich nicht. Und er funktioniert ja auch, ich bin ja mal im Internet, seit der Techniker das DSL 2000 RAM aus- und das DSL Light wieder eingeschalten hat.

Worans jetzt liegt dass es bei Light geht und bei RAM nicht keine Ahnung, aber des rauszukriegen ist der Job von der Telekom. Das einzige was blöd ist ist dass der Techniker keinen Defekt zwischen der VST und meinem KVZ feststellen konnte, also muss es ja irgendwo zwischen dem KVZ und unserm Haus sein. Was wiederum schlecht ist, weil dann vielleicht auch ein anderer Anbieter Probleme kriegt. Aber auch nur dann, wenns tatsächlich an den 400 m Kabel zwischen KVZ und Haus liegt, und nicht an der 6 km langen letzten Meile der Telekom.

Beim andern Anbieter wär die letzte Meile nur ca 400 m lang, da die gesagt haben dass die neben dem Telekom KVZ ihren eigenen Outdoor-DSLAM aufstellen, und der direkt mit einer kurzen (<500 m) Stichleitung mit der Glasfasertrasse verbunden wird. Also hätte ich nur noch 1 km letzte Meile.

Sonntag, 29. Juli 2012, 20:19

Tja dann auf Kündigung wg. keinem DSL drücken...