• 19.04.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wonach schaut man bei Krankenkassen für Studenten?

Donnerstag, 15. März 2012, 10:37

Hallo wertes Forum.
Da ich bald zu alt für die Familienversicherung bin, muss ich mir Gedanken über die eigne Krankenversicherung machen. Dass es eine gesetzliche wird ist klar, und dass meine jetzige wegen 600km bis zur nächsten Geschäftsstelle ausfällt auch.
Nur - wonach zum Geier sucht man sich die neue Krankenkasse aus? Der Beitrag für Studenten ist ja gleich, und auch der%Beitrag später ist (meines Wissens nach) über alle gesetzlichen identisch.
Nen Kumpel hat jetzt in den Ring geworfen: "kein Zusatzbeitrag" und "wie zickig stellen die sich mit Impfungen an". Letzteres war deshalb, weil seine wohl Impfungen fürs Ausland anstandslos bezahlt haben, während die mitreisende Freundin 600€ selbst zuschießen musste.

Kann mir jemand noch weitere Kriterien sagen, nach denen ich schauen könnte? Ich brauch' nichtmal konkrete Vorschläge - ne Seite auf der ich vergleichen kann und vor Allem Vergleichskriterien wären mir viel wichtiger.

Vielen Dank schonmal :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 15. März 2012, 12:04

Ich denke, dass dieEntfernung zur nächsten Fillialie nicht unbedingt eine Rolle spielt.

Ich habe früher in Rheinland-Pfalz gelebt und habe mich in dieser Zeit in der AOK RP versichert. Ich habe mit denen geredet, als ich wieder gen Osten gezogen bin, unter anderem, weil ich mir auch über die Entfernung Gedanken gemacht habe.

Letztlich war das aber kein Problem. Ich bin in der AOK RP geblieben, unter anderem auch deshalb, weil die Beiträge nahezu gleich sind, die AOK West jedoch im Falle eine Falles mehr bezahlt bzw zuzahlt als die AOK Ost (nett, ne). Zudem waren die Mitarbeiter dort immer sehr freundlich und hilfsbereit, da hätte ich nur ungern gewechselt.

Wenn es Probleme gibt oder etwas zu klären ist funktioniert das auch über das Telefon problemlos, da gabs nie Probleme.

Solltest du mit deiner bisherigen Kassen zufrieden sein würde ich an deiner Stelle erst einmal mit denen reden.

Freitag, 16. März 2012, 14:25

Mir fehlen aber eben die Argumente um meine jetzige mit einer anderen Krankenkasse zu vergleichen - ich weiß nicht, in welchen Merkmalen sie sich unterscheiden könnten...
Ich stimm' dir aber doch zu, dass die Entfernung zur Geschäftsstelle evtl doch nicht so wichtig ist, weil man Dokumente eh von sonstewo zugesendet bekommt.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

powerslide

unregistriert

Samstag, 17. März 2012, 06:49

das Thema Krankenkasse ist halt nicht so einfach ..

z.b. nach einem wechsel bist du erstmal 18 Monate an die neue gebunden.

ansonsten sind wirklich nur die goodies wichtig .. das mit den impfungen stimmt z.b. wenn du KK suchst die alle reiseimpfungen zu 100% zahlen wird deine auswahl schon detlich eingegrenzt.

dann gibts z.b. sowas wie Terminservice. wie oft erlebt man beim anruf beim doc folgendes:
frage 1: bei welcher KK?
frage2 ja wie wäre es dann mit einem termin im september?
meine KK managed dass für mich .. ich ruf da an sag ich brauche schnellstmöglich einen termin bei XY (z.b. Augenarzt) in Stadt Z und ich hab einen Termin innerhab von 2 Wochen.

dann gibts KK die dir kohle zurück zahlen, wenn du nur wenig oder gar nicht krank warst

dann gibts KK die mal mehr mal wenige zu irgendwelchen kuren dazu zahlen. da kann auch ein aufenthalt in einem thermalbad reinfallen

usw ...

viel spaß beim suchen ..

Samstag, 17. März 2012, 14:04

Dann dank ich schonmal sehr :)

Ich geh dann mal die ganzen Kleinigkeiten vergleichen. Rückzahlungen bei nicht-krankheit wären interessant... werd ich mal schauen.

Danke
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 21. März 2012, 07:49

KKH Allianz kann ich mal ins rennen werfen! Grad erst 500€ von denen bei meiner Freundin auf dem Konto gelandet.
Außerdem arbeiten die mit ADlern die dich super beraten und vor Ort dein Ansprechpartner sind weil Sie zu dir kommen wenn du ein Problem hast!
Punto GT ... Except no Imitations

Ähnliche Themen