• 28.04.2024, 02:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Randlose Brillen pflegen?

Mittwoch, 28. März 2012, 17:13

Mahlzeit!

Ich hab ja heute meine neue Brille abgeholt, nach 8 Jahren wurde es mal Zeit für was neues. Also ist es nach dem Anregungen vom Optiker eine Randlose (geschraubt) geworden. Ich hatte ein schmales Titanium-Gestell dabei (damals ein Schnapperl für 20€), aber dessen Stecksystem hat ihm überhaupt nicht gefallen - die fehlende Justiermöglichkeit war dabei nur ein Punkt. Aber dazu später mehr... ;)

Primär interessiert mich: Wie reinigt ihr eure Kunststoffgläser im Alltag? (ich hatte vorher nur welche aus Glas; U-Schall-Reiniger ist vorhanden)



Dann noch zum Thema geschraubt vs gesteckt: Ich hab mal zum Vergleich ein paar Bilder gemacht. Das Titanium-Gestell ist schon zerkratzt, weil der Optiker ein Glas raushebeln musste (brauchte eins als Vorlage für die Form). Die Zapfen werden anscheinend mit einem Einsatz in das Glas eingeklebt. Wenn hier also was locker wird, ist man echt gearscht... 8|

Bilder 1-5: Calvin Klein 568/2 Titanium Airlock
Bilder 6-8: Animo D54-1
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • brille-randlos_01.jpg
  • brille-randlos_02.jpg
  • brille-randlos_03.jpg
  • brille-randlos_04.jpg
  • brille-randlos_05.jpg
  • brille-randlos_06.jpg
  • brille-randlos_07.jpg
  • brille-randlos_08.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 28. März 2012, 17:23

Ich habe auch Kunststoffgläser und im Alltag mache ich sie meistens mit einem einfachen Brillenputztuch von Fielm*nn sauber, welches man bei denen mit jeder Brille mit bekommt ;) .
Ansonsten wenn es garnicht mehr geht ab ins U-Schall Gerät damit :)

MfG
Sascha :)
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 28. März 2012, 17:26

Also ein gutes Mikrofasertuch hab ich auch. Ich hab nur Bedenken, damit die Gläser zu zerkratzen... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 28. März 2012, 17:26

T-Shirt :D

und für nicht nur den Schmutz gleichmäßg verteilen:
lauwarmes Wasser mit etwas Spüli, gut einseifen, Krusten am Gestell und Nasenbügeln mit ner alten Zahnbürste schrubben, dann mit klarem Wasser abspülen und fusselfrei abtrocknen (zB Kückenkrepp oder ein sauberes Geschirrhandtuch)

Das gleiche gilt ja für den Ultraschallreiniger bis aufs Bürsten :)

PS: zerkratzen durchs Abtrocknen sollte eigentlich dank Beschichtung kein Problem sein.

Mittwoch, 28. März 2012, 17:30

Ich machs auch mit nem Microfasertuch. Ich weis ja nicht was immer für Probleme mit Kratzern aufm Glas gemacht wird, aber damit hatte ich noch nie welche und ich trage seit dem Kindergarten ne Brille und hab auch immer mit allem möglichen geputzt.

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 28. März 2012, 17:33

ich reinige meine brille immer mit neutralreiniger!
(in spüli ist meist auch irgendein pflegezeug für die hände das nur schlierer macht)

1. hände waschen (fett und alltagsdreck runter)
2. brille unter fliessendem wasser abspülen ..
3. brille mit neutralreiniger saubermachen
4. hände abspülen
5. brille mit heißem wasser abspülen. dünner nicht sprudelnder strahl und du musst höchstens noch ein paar wassertröpfchen vom rand abtupfen

-> absolut perfekt saubere brille. keine fussel, keine schlierer

bei groöberen verschmutzungen pack ich die brille ins unltraschallbad .. und durchlaufe dann die prozedur von eben

t-shirt ist nichst .. auch mit beschichtung zerkratzt die brille auf dauer .. und ein getragenes t-shirt produziert auch schlierer
mikofasertusch .. ja .. aber mit der zeit hast du da auch schlierer weil du das tuch ja anfasst bzw den dreck von deiner brille reinreibst

:thumbup:

Mittwoch, 28. März 2012, 17:39

Okay, dritter Versuch, die ersten beiden sind an meiner Blödheit gescheitert :rolleyes:

Wiederverwendete Tücher haben immer das Problem dass sich irgendwelche Kratz-Agentien (z.B. Betonstaub von der Baustelle nebenan) darin sammeln und dann bei jedem Putzen neue Kratzer verursachen. Ich mach es wie Powerslide, nur dass ich einfach Spüli verwende (das grüne von Aldi, ohne Werbung machen zu wollen, aber wenn man mal das passende Verhältnis von Wasser und Spüli raus hat, gibts auch keine Schlieren mehr) und vor dem dünnen Strahl das Spülwasser erstmal mit nem kräftigen Strahl runterwasche.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Mittwoch, 28. März 2012, 19:24

Na das sind doch mal Anregungen! Danke euch... :thumbup:


PS: Ist ne ganz schöne Umgewöhnung fürs Blickfeld, wenn man bisher 17 Jahre lang nur Brillen mit Fassung gewöhnt ist... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 28. März 2012, 20:14

oO

1. höchstens lauwarmes Wasser.. Temperaturen über 70°C können die Beschichtungen zerstören
2. die Einwegtücher sicht nciht die erste Wahl. Auch die können ne Beschichtung angreifen.
3. Ich bin auch faul und nehms T Shirt. Auch wenn de Freundin das nich gut findet. An sonsten unterm Wasserhahn mit klarem Wasser, ein Tropfen Spüli drauf, mit den Fingern verreiben, abwaschen, Sauberes Trockentuch.

Die Kunststoffgläser zerkratzen eigentlich nicht. Zumindest nich die die mehr als zwei euro im ek kosten. Da würd ich mir keine sorgen machen.




Und @ Onkel.. Freundin regt sich grad auf, warum ein Optiker ne Brille so versaut.. XDXD Ich spüre Berufsstolz ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mittwoch, 28. März 2012, 20:17

Und @ Onkel.. Freundin regt sich grad auf, warum ein Optiker ne Brille so versaut.. XDXD Ich spüre Berufsstolz ^^


Welche von den beiden? :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 29. März 2012, 00:42

Temperaturen über 70°C hat man im Haushalt auch nur dann, wenn die Heizung zu heiß eingestellt ist oder man das Wasser nochmal separat erwärmt. Heizungen müssen zur Sicherstellung der Abtötung von Legionellen am Ausgang eine Temperatur von 60°C oder mehr aufweisen, eine wesentlich höhere Temperatur wäre da aber unwirtschaftlich, weil sie nicht am Hahn ankommt sondern irgendwo in der Leitung verloren geht (und sei es auf dem letzten halben Meter vom Eckventil zum Wasserhahn, der in der Regel nicht isoliert ist).

Unangenehm "heißes" Empfinden beginnt auf der menschlichen Haut übrigens schon bei 45°C.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brandy« (29. März 2012, 00:46)

Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Donnerstag, 29. März 2012, 08:21

Temperaturen über 70°C hat man im Haushalt auch nur dann, wenn die Heizung zu heiß eingestellt ist oder man das Wasser nochmal separat erwärmt. Heizungen müssen zur Sicherstellung der Abtötung von Legionellen am Ausgang eine Temperatur von 60°C oder mehr aufweisen, eine wesentlich höhere Temperatur wäre da aber unwirtschaftlich, weil sie nicht am Hahn ankommt sondern irgendwo in der Leitung verloren geht (und sei es auf dem letzten halben Meter vom Eckventil zum Wasserhahn, der in der Regel nicht isoliert ist).

Das ist so nicht ganz korrekt.
Zuerst einmal ist es dem Heizkreislauf völlig egal, ob Legionellen im Wasser sind --> geschlossener Kreislauf, kein Trinkwasser.
Was du meinst, ist der Warmwasserbereich. Moderne Heizungen verfügen über Steuerungen mit integrierter Legionellenfunkltion. Da wird 1x wöchentlich nachts der Warmwasserspeicher auf 70, 80 °C erwärmt und das wars. Permanent 60°C zu halten, ist vollkommen unnötig, wenn es rein um das Thema Legionellen geht.

btt:
ich rate von Microfasertüchern ab. Je nachdem ob die Gläser diverse Beschichtungen haben, zerkratzt man diese ganz schnell mit einem solchen Tuch.

Donnerstag, 29. März 2012, 09:10

gegen kratzer hilft carglas... ausser bei kratzern im sichtfeld...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 29. März 2012, 11:16

Temperaturen über 70°C hat man im Haushalt auch nur dann, wenn die Heizung zu heiß eingestellt ist oder man das Wasser nochmal separat erwärmt. Heizungen müssen zur Sicherstellung der Abtötung von Legionellen am Ausgang eine Temperatur von 60°C oder mehr aufweisen, eine wesentlich höhere Temperatur wäre da aber unwirtschaftlich, weil sie nicht am Hahn ankommt sondern irgendwo in der Leitung verloren geht (und sei es auf dem letzten halben Meter vom Eckventil zum Wasserhahn, der in der Regel nicht isoliert ist).

Das ist so nicht ganz korrekt.
Zuerst einmal ist es dem Heizkreislauf völlig egal, ob Legionellen im Wasser sind --> geschlossener Kreislauf, kein Trinkwasser.
Was du meinst, ist der Warmwasserbereich. Moderne Heizungen verfügen über Steuerungen mit integrierter Legionellenfunkltion. Da wird 1x wöchentlich nachts der Warmwasserspeicher auf 70, 80 °C erwärmt und das wars. Permanent 60°C zu halten, ist vollkommen unnötig, wenn es rein um das Thema Legionellen geht.
[...]


Die Raumheizung ist aber der Brille egal :D ich hab damit die Trinkwassererwärmung gemeint, die nur äußerst selten derart hohe Temperaturen am Hahn liefert.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Donnerstag, 29. März 2012, 17:36

gegen kratzer hilft carglas... ausser bei kratzern im sichtfeld...

Der war gut! :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 1. April 2012, 13:31

Nachdem hier irgendwann mal sowas ähnliches aufkam hab ich bei meiner neuen Brille tatsächlich seit Jahren nur Wasser und Spüli verwendet. Niemals nen Tuch oder ähnliches, da man damit den Dreck nur über die Gläser reibt und sie damit zerkratzt.
Was soll ich sagen - es funktioniert SEHR GUT so! Ich hab nach 4 Jahren so gut wie keine Kratzer auf den Kunststoffgläsern, was sonst nie der Fall war.

Also als Anleitung, quasi wie oben: Brille unter Wasser halten, Spüli drauf, kurz einreiben, Brille abspülen. Der Trick ist dann, die Brille mit sehr warmem, aber nicht heißen Wasser gründlich abzuspülen und die Tropfen mit dem Wasserstrahl abspülen. Zu guter Letzt die Tropfen abpusten (auf trockene Aussprache achten ^^). Was jetzt noch drauf ist trocknet schnell, da das Glas warm ist.
Achtung: das funktioniert genau so lange gut, bis du die Brille mit einem Tuch, dem TShirt oder sonstewas zerkratzt! Meine alten Brillen kann ich so nicht reinigen, die "neue" funktioniert immernoch tadellos.

Ich find, der Aufwand lohnt sich wirklich.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Montag, 2. April 2012, 08:14

Also meine jetzige hat ~6 Jahre gehalten mit diversen Reinigungen durch

- t-shirt (standard)
- spüli + Finger
- Geschirrtuch
- Taschentuch
- Zewa

Was hald gerade greifbar war 8)

Ein paar Kratzer sind drauf aber die kommen eher durch die "par mal" wo sie mir runtergefallen ist :whistling:
In 6-8 Tagen gibts dann endlich mal wieder ne neue :) (ich hasse Augenärzte...)
Da steht nix :-P

Montag, 2. April 2012, 20:05

70 Grad an den Händen ist aber auch schon Sport!!

Ich nehme lauwarmes, fließendes Wasser plus Spüli und zum Trocknen ein Küchentuch. Funzt super!


dami

Mittwoch, 4. April 2012, 16:15

Also ich hatte mal ein randlose Brille und habe jetzt eine mit Rand. Die randlose (damals billige Gläser) habe ich hauptsächlich in ein Ultraschallreinigungsgerät, da man ansonsten schon beim Reinigen das Gefühl hatte die Brille auf dauer kaputt zu machen.

Meine neue Brille mit Rand (heute teure Gläse) putze ich eigentlich auch mit T-Shirt wenn ich nichts anderes zur Hand habe. Richtig reinigten tue ich sie eigtnlich nur morgens mit Spüli, Finger und Küchentuch (also aus papier die Dinger...).

Ich musste hier letztens nach einer Reinigung im Ultraschallreinigungsgerät leider feststellen, dass hierdurch offensichtlich eine Beshcichtung an den Rändern zerstört wurde. Je nach Lichteinfall sieht man nunmehr die fehlende Beschichtung auf den Gläsern, durch die Brille selbst sieht man jedoch nichts davon. Es mag aber auch daran gelegen haben, dass ich die Brille in dem Ultraschallreinigungsgerät vergessen hatte und das Ultraschallreinigungsgerät fast 5 Minuten lief...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (6. April 2012, 12:31)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 4. April 2012, 19:22

Sehr interessante Möglichkeiten bekommt man hier geboten :)
Ich bin auch von der Sorte T-Shirt Putzer allerdings kann ich nicht behaupten dass ich sie jemals gut sauber bekomme. Wenn es richtig sauber sein soll muss ich immer "nass" putzen. Bei mir tuen es die 99 Cent Brillenputztücher von DM.

Ähnliche Themen