• 18.04.2024, 14:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Foto(grafie) Thread

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:48


Hallo zusammen,

in Anlehnung an alte Threads zum Thema Fotografie möchte ich gern eine neue Diskussionsrunde zum Thema DSLR Fotografie starten, um steinalte Threads nicht nochmals auszugraben. Funkman hatte vor vielen Jahren damals viele dieser Threads erfolgreich gestartet. Inhaltlich hoffe ich auf anregende Ideen zu neuen Motiven oder Kritik an eigenen Bildern.

Bitte beim direkten Einbauen von Fotos die Größe beachten und vielleicht noch einige Rahmenparameter aufzählen, mit welchen Einstellungen und Equipment selbige fotofiert wurden. Beispiel (4 copy + paste)

Kamera:
Objektiv:
ISO:
Belichtungszeit:
Blende:
Brennweite:
Kommentar:





Ich starte mal mit ein paar Bildern aus der Makrofotografie, fotofiert mit meiner EOS 550D und EF 100 Macro


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 640
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 2.8
Brennweite: 100mm
Kommentar: Kaminfeuer, ca. 30 cm Abstand durch die Scheibe


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 1600
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 4.5
Brennweite: 100mm
Kommentar: Blätter im Garten direkt nach dem Regenschauer


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/1600
Blende: 2.8
Brennweite: 100mm
Kommentar: Töchterchen auf sem Spielplatz, zwar kein Makro, aber mit selbigem Objektiv fotografiert.


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 100 Macro
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/2
Blende: 8
Brennweite: 100mm
Kommentar: Abstand ca. 30 Zentimeter, in voller Auflösung: http://www.planetdraco.de/temp/IMG_9790.jpg


und jetzt seid IHR dran! 8)

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:36

Ich möchte die Dramatik zur Entstehung dieses Threads nochmal aufarbeiten :D



Canon 1000D + Canon EF 50mm 1.8 II, Blitz schräg gegen die Decke, weitere Einstellungen bunt gemischt ;)

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:50

Shoggy made my day! :thumbsup:

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:55

Sven, das ist Weltklasse! :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 6. Mai 2012, 23:57

:thumbsup:
A sinking ship is still a ship!

Montag, 7. Mai 2012, 00:31

Oh Gott ich kann nicht mehr :thumbsup:
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 7. Mai 2012, 07:43

zu geil, roflmao :D

Montag, 7. Mai 2012, 08:14

Hi

ja, die Bildserie ist echt lustig. Nur die (meine) Zitate sind nicht ganz richtig. Trifft trotzdem den Kern der Sache :D

Zu zwei Bildern von Draco möchte ich noch was loswerden:

Das Foto mit der Tochter zeigt ganz gut, wie man es machen sollte, und vor allem, wie man sein Material (Kamera, lichtstarkes Objektiv) richtig nutzt.

Den Kaktus fand ich zunächst unspektakulär, doch dann habe ich den Schatten bemerkt. Schöner Schnitt.

Zu Shoggy: Die WB gefällt mir nicht so sehr, sieht so pastellig orange/rosa aus ;)


Nach was generelles: Ich finde das "DSLR" im Topictitel zu elitär. Es schliesst nicht-DSLR Nutzer aus. Ich behaupte mal, dass es genügend Ftografen gibt, die auch mit "schlechtem Equipment" bessere Fotos machen, als so mancher DSLR-Nutzer. Z.B EVIL Kameras stehen Crop DSLRs optisch auch nichts nach.


Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 7. Mai 2012, 09:01

Änder den titel einfach nach belieben. Ich war unkreativ.

Sagt mal wie kann man ein Insekt ablichten Ohne das es flüchtet? Ich wuerde gern mal fliegenaugen knipsen aber tot sind die immer zermatscht

Montag, 7. Mai 2012, 09:50

Hi

Mit GEDULD! Nur! mit Geduld und einem langen Macro.

Zunächst musst du wissen, wo die Naheinstellgrenze deines Objektives ist. Mein 150er Macro liegt bei 38cm, das 50er bei nur 18cm. Näher dran geht nicht und die erste Regel lautet: Länger ist besser;) Je mehr Brennweite du hast, desto weiter weg darfst du sein. Bei der Naheinstellgrenze hat ein echtes Macro dann den Abbildungsmaßstab 1:1, die kleinste abzubildende Fläche entspricht dann deiner Chipgröße.

Ich muss also bei meinem 150er Macro, wenn ich eine Libelle (7x5cm) Formatfüllend mit meinem Chip (36x24mm) abbilden will, etwa an die doppelte Naheinstellgrenze heran (~76cm). Leider ist die Naheinstellgrenze ab Chipebene berechnet. Das ist SEHR nah für so scheue und leicht flüchtende Tiere!

Wenn ich eine Libelle sehe, taste ich mich über ~2,5m sehr langsam an sie heran. Teilweise lasse ich mir mehrere Minuten Zeit um im Schleichtempo an sie zu gelangen. Insektenaugen sind dazu da schnelle Bewegungen zu erkennen und die Flucht auszulösen. Bist du langsamer, sieht sie dich nicht.

Fazit: Lang und langsam rulez ;)


Vollformat, ohne Crop, 1:1 Abbildung, 150mm


Vollformat, ohne Crop, 2-3:1 Abbildung, 150mm

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 7. Mai 2012, 13:45

Mein macro hat 100 mm Festbrennweite, naheinstellgrenze ist bekannt. Aber jegliche fiecher hauen momentag schon in metern abstand ab. Dachte da gäbs tricks wie haarspray als kleber o ä ^^

Montag, 7. Mai 2012, 13:48

Könnt ihr mal bitte landschaftsfotos posten oder sowas? Wenn ich die Makros sehe werde ich nur wieder zum Geldausgeben gedrenkt, wovor ich mich aber schon seit Ewigkeiten wehre.

Montag, 7. Mai 2012, 14:36

Mein macro hat 100 mm Festbrennweite, naheinstellgrenze ist bekannt. Aber jegliche fiecher hauen momentag schon in metern abstand ab. Dachte da gäbs tricks wie haarspray als kleber o ä ^^


Hi

Erstens würdest du die damit töten, zweitens würdest du das im Bild sehen (Sprühtropfen). Ich fotografiere Insekten und Co, WEIL ich sie dannnicht sammeln und töten "muss".

Ich kann mich bei 30 Grad an eine Libelle heranpirschen, dass ich sie mit dr Hand berühren kann. Nach dem Fotografieren bin ich aber SOWAS von erschopft, das nix mehr geht. Luftanhalten beim Macrofotografieren ist Schwerstarbeit. Fliegen haben gegenüber Libellen einen viel niedrigeren Fluchtreflex.

Tip: Wenn du zu schnell bist, mach die Insekten lahm: Morgens um 4:30h ist es oft so kalt, dass selbst du die Libellen vom Baum pflücken kannst - nur finden musst du sie vorher! ;)

Ich habe mal einen Käfer gefangen und für kurze Zeit in den Kühlschrank gelegt. Der ist dann, wie in einer kalten Sommernacht in Ruhestarre gefallen - nur finden und fangen musst du sie können :)

@Palme: Ja, dediziertes Macro geht ab350€ los...

Mehr Macros auf meiner HP secic.de


Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 7. Mai 2012, 17:24

Nunja, die Sommerzeit fängt ja gerade erst an. Ich bin scharf drauf, auch mal so ein cooles Insektenfoto hinzukriegen.

Montag, 7. Mai 2012, 19:55

So, jetzt hab ich auch ma wieder eine richtige Tastatur vor mir und nicht nur ein iPhone. War heut ganztägig auf Geschäftsreise, da gings zwischendurch nicht anders.

Die Idee mit dem Haarspray war rein plastisch gemeint, natürlich nicht ernsthaft angedacht. Werde folglich bei Gelegenheit Geduld üben.

@ palme,
ich hab hier nur eine halbe Landschaftsaufnahme vom letzten Jahr, verwurstet als HDRI:


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 70-300 IS USM
ISO: 500
Belichtungszeit: 1/125
Blende: ca. 9
Brennweite: 70mm
Kommentar: Kierspe Dorf


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 70-300 IS USM
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/8
Blende: 14
Brennweite: 300mm
Kommentar: Mondfoto

Ich liebe übrigens Hunde bei der Arbeit zu fotofieren :love:


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 70-300 IS USM
ISO: 1600
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 5
Brennweite: 150mm
Kommentar: Bruno beim räkeln


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 70-300 IS USM
ISO: 640
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 4,5
Brennweite: 95mm
Kommentar: Bruno holt Stöckchen


Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 70-300 IS USM
ISO: 1600
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 4,5
Brennweite: 105mm
Kommentar: grade war er noch so süss.... :love:










gleicher Hund!!!





Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: EF 70-300 IS USM
ISO: 1600
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 4,5
Brennweite: 110mm
Kommentar: Killer :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (7. Mai 2012, 20:05)

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:00

Dann versuch ich auch mal was:


Kamera: Canon EOS 400D
Objektiv: Canon EF-S 17-85 mm 1:4,0-5,6 IS USM
ISO: 200
Belichtungszeit: ka
Blende: f/4.0
Brennweite: 17mm(*1.6)
Kommentar:
Hugin Panorama Creator (sonst keine Nacharbeitung, außer nochmal ausgeschnitten)
etwa bei 51.18475,9.495213 (Fulda)
bildet etwa ~90° ab und ich hab freihand ausm Wasser fotografiert.

Was hab ich alles falsch gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (8. Mai 2012, 09:54)

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:02

Ich hätte dem Bild etwas mehr Kontrast verliehen, das wirkt ein bisschen blass.

Wieviel Bilder waren der Ursprung vor der Zusammenführung? 3 Stück ?
Ich hab sowas noch nie ausprobiert.

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:40

Wie gesagt ich hab da selbst noch nichts dran gedreht :)
Ich hab jetzt mal die farben etwas kräftiger, den Kontrast leicht hoch gemacht und ein wenig rot raus genommen.


Bei dem Bild waren das so 8Bilder im Hochkantformat geschossen, aber da sind Teils relativ große Teile die überlappen.

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:50

Hier ein kleine Auswahl meiner Fixbrennweiten Fotos. Werde erst warm mit dem Objektiv aber es macht Spaß :-D Was meint ihr?


Kamera: Nikon D300s
Objektiv: AF-S DX 35mm 1.8G
ISO: 400
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 1.8
Brennweite: 35mm entspricht 50mm Kleinbild
Kommentar: NY@night aus der Hand auf die Schnelle




Kamera: Nikon D300s
Objektiv: AF-S DX 35mm 1.8G
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/1600
Blende: 2.2
Brennweite: 35mm entspricht 50mm Kleinbild
Kommentar: Flatiron mit ein bisschen Lightroom




Kamera: Nikon D300s
Objektiv: AF-S DX 35mm 1.8G
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 1.8
Brennweite: 35mm entspricht 50mm Kleinbild
Kommentar: ein Park in Wien bei Sonnenuntergang





Kamera: Nikon D300s
Objektiv: AF-S DX 35mm 1.8G
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/1600
Blende: 1.8
Brennweite: 35mm entspricht 50mm Kleinbild
Kommentar: Guggenheim NY




Kamera: Nikon D300s
Objektiv: AF-S DX 35mm 1.8G
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/1800
Blende: 1.8
Brennweite: 35mm entspricht 50mm Kleinbild
Kommentar: Sonnenuntergang von meiner Terrasse aus. Die Stimmung war unglaublich
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Ähnliche Themen