• 25.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 2. Juli 2012, 13:09

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit digiposter und posterjack gemacht. Wobei die Poster von Digiposter qualitativ hochwertiger sind.

Montag, 2. Juli 2012, 14:05

Ich hab vor nen paar Wochen versucht mal nen Frosch bei meinem Dad am Teich zu erwischen.
Gut das da ~20Frösche sitzen. An den einen bin ich relativ nah ran gekommen...


und dann isser doch abgehauen :)

Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:07

@ palme: der sitzende Frosch hat Wallpaper Potenzial, gefällt mir.

Grade aus langeweile meine neuen Schlüssel fotofiert.

http://fc-foto.de/28389501

Donnerstag, 5. Juli 2012, 17:12

Hier mal ein Panorama aus der Makrowelt, das wollte ich schon immer mal probieren.
Ein kleiner Pilz im Garten war schnell gefunden. Hier ma ein Bild vom Aufbau mit meiner Assistentin:



Und hier ein Ergebnis:

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:04

@Draco: Ich bin echt begeistert! (Meine Steigerung zu sehr gut) Da forografiere ich seit 1998 Macros und seit Jahren Panos und habe noch nie sowas versuch, die Idee dazu gehabt, oder es gar von anderen gesehen. Wer hätte gedacht, dass ich sowas hier lernen kann. Danke dafür!

Makropanos habe ich echt noch nie gesehen, wird mal Zeit, das auch zu versuchen.Welches Programm hast du zum Stitchen genommen?

Dino

P.S. Ein "fantastisch" gibt es für das selbe Foto mit cooler Lichtsituation ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:27

Danke danke, Lob von Dir bedeutet mir viel :-)

Ich nutze für Panos Autopano

Donnerstag, 5. Juli 2012, 22:40

Bei dem sitzenden Frosch gefällt mir nur nicht, das sein Maul mit dem Stein fast auf einer Linie... Ich glaube wenn da noch nen bissel mehr Stein gewesen wäre... hätte,würde,könnte :)

Das Pilzbild ist echt richtig cool :) Die Asssistentin hat glaube auch alles im Griff :)

Brombär

unregistriert

Donnerstag, 5. Juli 2012, 23:09

@Draco

Richtig feines Bild! Gefällt mir außerordentlich gut. Das satte Grün imponiert mir.


Im weitesten Sinn auch Fotografie:

Storm (Zeitraffer)

Vornweg: Ich beginne mich in das Thema Zeitraffer einzuarbeiten. 2-3 Versuche hab ich schon hinter mir. Ich kämpfe mit der Motivwahl, mit dem sog. Flickering und mit Personen, die mir ab und an ins Bild huschen weil die Kamera nicht optimal positioniert wurde.

Freitag, 6. Juli 2012, 22:45

Hier mal was von heute. Ich wollte mal einen Raum ohne vorhandenes Weitwinkelobjektiv via Panoramafototechnik ablichten. Das ist dabei rausgekommen:



Gefällt mir ganz und gar nicht. Weniger die Einzelbilder sind das Problem, sondern vielmehr das Zusammenfügen der Bilder in Autopano bzw. höchst wahrscheinlich meine Unfähigkeit im Umgang mit der Software. Das Bild entstand aus 18 Einzelbildern (2 Reihen á 9 Bilder). Ich schaffe es nicht, diverse Versätze zwischen einzelnen Bildelementen zu beseitigen. Beispielsweise macht die Fußleiste unten rechts einen gewaltigen Sprung. Oder die Tischkante vom Schreibtisch etc. pp.

Ob das Problem mitunter beim Fotografieren liegt, weil der Drehpunkt nicht mit dem Objektivende übereinstimmt ? Hochformat kann ich nicht knipsen, weil der Drehpunkt dann ca. 10 Zentimeter neben der Kamera ist und sich somit der Standpunkt selbiger verändert. Quer ist der Kamerabody zwar genau im Drehpunkt vom Stativ, das Objektiv ragt jedoch 10 Zentimeter heraus. Aber eigentlich.... hach keine Ahnung, besser kann ich das momentan nicht.

Samstag, 7. Juli 2012, 00:15

ich habe zwar von der thematik gar keine ahnung, aber der ideale drehpunkt sollte doch wohl eher in der film- pardon sensorebene liegen?

Samstag, 7. Juli 2012, 10:25

@Draco: Oh ja das Makropano gefällt mir auch sehr gut.

Ich bin schon länger am Überlegen ob ich mir ein Makroobjektiv zulege, kann mich aber nicht entscheiden welches. Entweder das 50mm oder das 30mm....mhhh. http://geizhals.at/de/433848 oder http://geizhals.at/de/433846 ?

Samstag, 7. Juli 2012, 10:33

@Draco: Oh ja das Makropano gefällt mir auch sehr gut.

Ich bin schon länger am Überlegen ob ich mir ein Makroobjektiv zulege, kann mich aber nicht entscheiden welches. Entweder das 50mm oder das 30mm....mhhh. http://geizhals.at/de/433848 oder http://geizhals.at/de/433846 ?

Bei einer so kleinen Brennweite musst du sehr nah an die Motive ran. Das dürfte mitunter schwierig werden bei Tieren. Mein Makro hat 100´mm und das ist schon grenzwertig, um Fliegen oder Insekten zu knipsen, BEVOR sie es bemerken.

@ seaslug: ich hab keine Ahnung. Der Sensor wäre in meinem Fall dann relativ genau im Drehpunkt gewesen. Demnach müsste der "Fehler" wegen der Versätze woanders liegen.
Ich hab mich schon mit dem manuellen Ändern der sog. Kontrollpunkte auseinander gesetzt, aber keine Verbesserung erzielt. Eigentlich ausschliesslich das Gegenteil.

Samstag, 7. Juli 2012, 10:36

Nen MakroObjektiv würde ich auch eher eins mit mehr Brennweite nehmen. Ist ja schön, das die mit den geringen Brennweiten so günstig sind, aber die Fliege musste dabei ja quasi erquetschen um nen Makro zu machen :(
Das passt irgend wie nicht richtig zusammen.

Samstag, 7. Juli 2012, 12:51

Weils soviel Freude bereitet, hier noch zwei Makro Panoramen aus dem Naturstein-Hochbeet aus meinem Garten:

(Files aufgrund der Größe nicht direkt als Bild verlinkt)

http://www.planetdraco.de/temp/makropano2.jpg
(3 Reihen á 8 Bilder !!!)

http://www.planetdraco.de/temp/makropano3.jpg
(6 Bilder)

Samstag, 7. Juli 2012, 15:37

Hi

Panos dreht man um den Nodalpunkt. Der ist meistens IM Objektiv, weswegen Panoschienen die Cam nach hinten rutschen können.

Draco: Dei. Raum ist ansich schon ganz gut, da er ein extrem schwieriges Objekt abgibt. Inallen drei Dimensionen ändert sich ständing etwas. Fotografieren über den Nodalpunkt oder nach mehr Fotos (mehr Überlappung)machen bringt es dann.

Die Macropanos sind wieder ganz grosse Klasse.

Ich bin aktuell in London und darf mir was kreatives gegen 8 l/m^2 Regen einfallen lassen...

Ideas welcome! ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 7. Juli 2012, 19:09

Was kostet mich ein leichtes, gebrauchtes, kleines 3-Bein Stativ, wo ich die Kamera auch kopfüber montieren kann? Vernünftige Aufnahmen unterwegs scheitern bei mir grundsätzlich daran, dass ich nie ein Stativ mitnehme. Mein BIlbora ist stabil, kann alles, war super billig und ist toll. Aber mit mehreren Kilogramm Gewicht ist es im wahrsten Sinne des Wortes untragbar (war auch nie dazu gedacht bei der Anschaffung). Ich hab auf meinen täglichen Gassi-Runden zig interessante Fotoorte von alten Ruinen über Steinbrüche bis zu Fernblicken.

Samstag, 7. Juli 2012, 19:24

Hi

hier gilt das selbe wie im Fahrrad Topic: Strong, light, cheap, choose two! :D

Such mal bei den http://stativfreak.de/

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 7. Juli 2012, 19:51

Kannst dir ja mal die Nanomax Serie von Cullman ansehen.

Da gibt es auch richtig kompakte Modelle, die dann aber natürlich keine großartigen Höhen erreichen. Ich selbst hab das 260er und bin sehr glücklich damit. Ein typisches immer dabei Modell ist das allerdings nicht. Da sind die kleineren Modelle sicherlich interessanter.

Brombär

unregistriert

Samstag, 7. Juli 2012, 21:41

Hab auch das Cullman Nanomax 260 und kann darüber nichts schlechtes berichten. Klar, in der Länge vllt. nicht das Kleinste aber vom Gewicht gut tragbar. Kommt auch mit schicker Umhänge-Tasche :)

Samstag, 7. Juli 2012, 22:10

Das Nanomax 260 wiegt satte 3,5 kg ähnlich meinem Bilora. Ich liebäugle grade mit dem Nanomax 230T, das wiegt lediglich 800 Gramm. und kostet keine 40 Euro. In meinen Rucksack krieg ich es dennoch nicht rein / dran. Hm, mal ne Nacht drüber schlafen

Ähnliche Themen