• 25.04.2024, 17:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 7. Juli 2012, 22:47

Ähhh, 3,5 kg Tragkraft! Das 260er Stativ wiegt je nach Ausführung nur 1,3 bis 1,6 kg ;)

Samstag, 7. Juli 2012, 22:54

sorry, vertan.

Sonntag, 8. Juli 2012, 12:25

Hierkann man mal echte Makros bestaunen ;)

Sonntag, 8. Juli 2012, 15:21

Hu ich wollt mir fürn anstehenden Urlaub nen GorillaPod besorgen...

Da bin ich doch mit nem GorillaPod SLR + Kugelkopf auf der richtigen Spur oder ?
http://www.amazon.de/Joby-GP3-BHEN-Goril…p_ob_ph_title_0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (8. Juli 2012, 17:15)

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:12

Wofür braucht man so ein Mini Stativ?
Die Website macht jedenfalls was her, erstaunlich wie flexibel das Teil ist. Allerdings ist der Preis happig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (8. Juli 2012, 19:14)

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:20

Hierkann man mal echte Makros bestaunen ;)


Hi

Mit einem MIkroskop aufgenommene Bilder sind keine Macros mehr, eher Micros ;)

Da ich für Leica Microsystems Produkt und Applikationsspezialist bin, komme ich gut an Mikroskope, Makroskope und Stereo-Mikroskope. Das letzte mal, als ich so etwas zu hause hatte, habe ich unter anderem meine Käfer aufgenommen:



Das ist das (linke) Auge eines 8mm langen Prachtkäfers.

Aufgenommen wurde das ganze mit einem Leica M205 A, in 40 Einzelaufnahmen mit jeweils 50µm Abstand (Fokusunterschied). Aus diesen 40 Einzelaufnahmen hat dann die Software Montage eine einzige virtuell tiefenscharfe berechnet. Die ganze vollautomatische Aufnahme (40 Bilder) und die berechnung des Montage Bildes hat ca. eine Minute gedauert.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:22

Och ka :) Irgendwas zum drannpappen wird sich schon finden lassen. Aber ich bin im mom auch noch nicht sicher obs das richtige ist.

Ist man in der Wildnis mit nem normalen Stativ besser aufgehoben? Irgend was neues wo ich die Cam drauf schnallen kann brauch ich aber auf jeden fall, weil das letzte hab ich gefetzt und ist leider ireperabel :(

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:02

Wofür braucht man so ein Mini Stativ?
Die Website macht jedenfalls was her, erstaunlich wie flexibel das Teil ist. Allerdings ist der Preis happig
Da gibt es auch sehr günstige Nachbauten von. Sebastian hatte hier im Thread auch irgendwo seine Hongkong Version gezeigt.

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:15

Gut das de das gesagt hast... nochmal kurz in die Bucht geguckt und für 7€ kann man nichts falsch machen :) Mal gucken obs noch rechtzeitig ankommt :)

Montag, 9. Juli 2012, 06:49

Ich hatte mir auch eins aus HK in der Bucht gekauft und bin für den Preis auch ganz zufrieden. Natürlich taugen die Dinger nicht so viel wie echte GorillaPods - u.a. lassen sich die Gelenke relativ leicht auskugeln - aber für unterwegs ist das Teil trotzdem kaum zu toppen.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:48

Weiß jemand wo ich einen Brustgurt für meine Sony Kompaktkamera herbekomme um sie mir um den Bauch oder ähnlich zu binden? Ich finde da nur diesen ganzen GoPro Must oder Motorradhalterungen, aber keinen Brust/Bauchgurt!? :cursing:

Mittwoch, 11. Juli 2012, 21:21

Nach dem hier ja nun schon einige Werke zu bestaunen sind wollte ich auch mal was zeigen. Bin gerade im Urlaub am Attersee in A und spiele bissel mit meiner rel. neuen EOS 600D rum. Ich hatte vorher eine 450 und bin vorallen wegen der Videofunktion auf die 600er gewechselt. Einige Videos gibt es auf YouTube zu sehen, da geht es hauptsächlich um Aquaristik. Außerdem ist da auch ein Zeitrafferversuch von Vorgestern zu sehen, leider nur 8 sec. Lang :-(. Ansonnsten beschäftige ich mich zur Zeit sehr mit der HDR-Fotografie und lerne da von Tag zu Tag mehr dazu. Darum hier gleich mal eines meiner HDR-Werke ;)


Das Foto besteht aus 3 Aufnahmen (-2,0,+2) und wurde in Photmatix entwickelt.

dann hatten wir heute Früh am Frühstückstisch einen hartnäckigen Gast ...


... und im Wald immer schön die Augen auf, es gibt immer was zu sehen ;)


Alle Fotos sind mit dem EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II Kit-Objektiv gemacht aber ein 100er Makro wird wohl noch mal kommen :D

Hier noch paar Versuche mit Slaveblitz -->

Hier erst mal die Gruppe der Pilze von oben












Ich hoffe die Kritik wird nicht alt so niederschmetternd :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kwusz« (11. Juli 2012, 22:09)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Mittwoch, 11. Juli 2012, 23:23

Hi

fast alles sehr schön, du hast ein Auge für die Fotografie. Der zuerst gezeigt Pilz sieht z.B viel interessanter aus, als die Pilze von oben. Das HDR ist auch schön natürlich, das gibt es im Netz oft grausige Ergebnisse zu sehen.

Ich hätte die Leute mal raten lassen, wa du so an Objektiven hast! Auf Kit-only wäre wohl niemand gekomen - ein Lob! Das zeigt einmal mehr, welchen Einfluss der Fotograf hat, auch mit nicht so tollem Equipment.

Edit: Das Video wollte ich zunächst nicht sehen, deine Fotos haben mich dann aber umgestimmt. Die Zeitraffer ist echt tolll gelungen, auch wenn es nur kurz ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:20

Hi Dino,
so ein Lob von dir ist mir echt viel wert, zumal ich schon einige Bilder von dir in diesem Forum gesehen habe und die waren einfach :thumbsup:

Ja, mir gefallen HDR-Fotos eigentlich nur wenn man zwar viele Details sieht diese aber nicht so brutal übertrieben werden. Wie du schon schreibst gibt es viele HDR-Bilder denen man die Technik sofort ansieht da sie total überspitzt sind. Es gibt zwar auch Motive wo das passt aber eben seltener. Nächste Woche machen wir einen Tagesausflug nach Salzburg, da hoffe ich ein paar schöne Motive für die HDR-Fotografie zu ergattern.

Mit dem Objektiv bin ich eigentlich sehr zu Frieden, man hört ja im Netzimmer mal wieder das die Kitobjektive Schwächen beim genauen Schärfepunkt haben, ich habe eines erwischt wo dieser sehr gut passt und ich eigentlich immer das scharf habe was ich will :D . Ich habe außerdem noch ein EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II von meiner 450er übernommen, auch dieses hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht, besonders die Stabilisierung ist was sehr feines :thumbup:

Jup, der Zeitraffer ist viel zu kurz, da muss ich noch bissel üben, vor allen muss ich zusehen wie ich die Einstellungen an der Kamera zwischen den Aufnahmen SCHNELL ändern kann um eine gleichbleibende Belichtung zu erzielen. Wie macht ihr das so, gibt es Faustregeln in welchen Abständen (sec., min. ...) man die Fotos machen sollte um einen flüssigen Bildlauf zu erzielen? ich habe jetzt mal 30 sec. angenommen und scheine damit ja ganz gut zu liegen, vielleicht reichen ja aber auch 60 sec. da spart man auch bissel Speicherplatz :rolleyes:

Na ja, ich habe ja noch paar Tage Zeit in Ruhe zu üben und hoffe das das Wetter schnell wieder besser wird.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:44

Hallo Community,

mir war ein wenig langweilig und ich habe die Danbos rausgekramt:















Bin gespannt wie sie euch gefallen :D

Brombär

unregistriert

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:55

Jup, der Zeitraffer ist viel zu kurz, da muss ich noch bissel üben, vor allen muss ich zusehen wie ich die Einstellungen an der Kamera zwischen den Aufnahmen SCHNELL ändern kann um eine gleichbleibende Belichtung zu erzielen. Wie macht ihr das so, gibt es Faustregeln in welchen Abständen (sec., min. ...) man die Fotos machen sollte um einen flüssigen Bildlauf zu erzielen? ich habe jetzt mal 30 sec. angenommen und scheine damit ja ganz gut zu liegen, vielleicht reichen ja aber auch 60 sec. da spart man auch bissel Speicherplatz

Ich beschäftige mich ebenfalls mit Zeitraffer und hab dazu auch einiges bereits gelesen und einige Zeitraffer erstellt. Der Abstand zwischen den Fotos hängt hauptsächlich davon ab, was du ablichten bzw. darstellen willst. Schnelle Veränderungen (Straßenverkehr etc.) benötigen höhere Bildfrequenzen als z.B. die Veränderungen am Nachthimmel. Für Ersteres würde ich ein Intervall von 2-3s ansetzen. Für den Nachthimmel dürfen es schon mal 15-30s und mehr sein. Bei kurzen Intervallen ist eine Veränderung der Kameraeinstellung natürlich unmöglich daher am besten fixe Blende und Zeitautomatik. Gleichzeitig solltest du Offenblende wählen denn der Blendenverschluss fällt über mehrere tausend Bilder leider niemals exakt gleich aus. Die Folge: sog. "Flickering" (Flackern)! Außerdem vorher den Weißabgleich manuell einstellen und nach einmaligem Fokusieren den Autofokus abschalten.

Sonntag, 15. Juli 2012, 18:54

@Brombär
Danke für die Infos, hast du eine Linkempfehlung für dieses Thema?




Wir waren Vorgestern auf der Festung Hohenwerfen im Salzburgerland, das Wetter war anfangs nicht so berauschend hat aber für ein paar schöne Fotos gereicht.
Zuerst mal ein HDRI, sogar mit Personen die sich kaum bewegt haben ;)



Zum Nachmittag wurde das Wetter dann doch noch etwas besser und wir konnten der Greifvogelschau beiwohnen wo diese Fotos entstanden sind.


Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II
ISO: 250
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 6.3
Brennweite: 250mm


Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II
ISO: 160
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 6.3
Brennweite: 250mm


Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 7.1
Brennweite: 250mm


Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 8
Brennweite: 250mm


Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II
ISO: 250
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 6.3
Brennweite: 250mm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kwusz« (15. Juli 2012, 18:55)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Sonntag, 15. Juli 2012, 21:31

Ich würde bei Vögeln im Flug immer Belichtungszeiten wie bei der Sportfotografie verwenden, also irgendwie um 1/1000, es sei denn du willst dass die Flügel diese Bewegungsunschärfe haben.

Ich war heute mal mit dem Sohnemann im Zoo, bin aber noch blutiger Anfänger was das (richtige) fotografieren betrifft, also offen für jede Form von Kritik und Anregung.

Kamera: EOS 400D
Objektiv: Tamron 17-50mm




ISO 1600
50mm
f/3,5
1/80s



ISO 1600
50mm
f/2,8
1/1000s



ISO 1600
50mm
f/2,8
1/160s

Sonntag, 15. Juli 2012, 21:39

Also ich bin jetzt kein Profi, aber auf den ersten beiden Bilder stört mich das Rauschen schon extrem.
Was dagegen hilft? ISO runter schrauben :)

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:08

Also ich bin jetzt kein Profi, aber auf den ersten beiden Bilder stört mich das Rauschen schon extrem.
Was dagegen hilft? ISO runter schrauben :)
Ja, das rauschen stört mich auch generell bei meinen Bildern, ich muss mich wohl disziplinieren die ISO eher niedrig zu halten...
Sind die Erfahrungswerte da brauchbar oder muss man das einfach selbst ausprobieren bei welchen Lichtverhältnissen welche Einstellung am besten klappt? Ich hab nu schon so viel verschiedenes im Netz gelesen... :huh:

Ähnliche Themen