• 25.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

Benötige Hilfe bei Stativ auswahl...

Mittwoch, 3. Juli 2013, 18:22

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Dreibein-Stativ für meine DSLR.
Ersetzt werden soll eine 70er Jahre Leihgabe eines Bekannten.
Es sollte einigermaßen mobil sein. Allerdings geht stabilität vor.
Bin zur Zeit bei dem hier hängen geblieben: Cullmann NANOMAX 250 CW25

Such ich in die richtige Richtung, oder ist der Hersteller schon quark?

VG
Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoern« (4. Juli 2013, 08:24)

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:51

Alles eine Frage des Preises. Was bist du bereit auszugeben und wo liegen die Prioritäten? Ich wollte erst auch das nonplusutra, sprich leicht, klein und super funktional. Leider kann man dafür mal gern 500 euro oder weitaus mehr hinlegen. Das wars mir nicht wert und ich hab meine Wünsche auf das nötigste runtergebrochen. Raus kam ein Bilora 1122. Das Ding kann alles, ist stabil und günstig. Manko: schwer. Aber hab ich das Ding ständig mit dabei? Ich nicht und falls doch, liegts im Wagen.

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:55

Ich habe ein Carbon-Stativ von feisol (www.feisol.de) Leicht, stabil und ggf kompakt. Die Kugelköpfe von denen sind auch überraschend gut :)

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 4. Juli 2013, 08:24

Moin zusammmen,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Wie viel ich ausgeben möchte? So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
Budget dafür sieht zuerstmal so was um die 100€ vor. Das ist aber nicht das letzte Wort. Da es nicht drängt und ich lieber was länger spare um mir dann einmal was gescheites zu holen.
Ich hätte gern ein mobiles Dreibein, dass sich gut handhaben lässt und max 2,5 -3Kg (inkl. Kopf )wiegt.
Einmal eigestellt solle es halt seine position halten und nicht rumwackeln. Das nachführen der Kamera sollte möglichst leichtgängig machbar sein.

Überlege gerade ob es notwendig ist, dass es auf eine angenehme Augenhöhe ausfahrbar ist. Bin so 1,83m groß. Oder ob es für bessere mobilität auch eine geringere Ausfahrbarkeit tut?
Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

@Draco: Das Bilora 1122 scheint mir tatsächlich recht schwer zu sein. Allerdings kann ich deine Argumentation gut nachvollziehen.

@Fabelmann: Da reden wir auf einmal von einer ganz anderen Liga scheint mir :-) Muss den Schreck gerade mal verdauen. Aber wie oben schon gesagt, "lieber einmal richtig". Werd mich bei denen auf jedenfall mal umsehen.

Viele Grüße
Björn

Donnerstag, 4. Juli 2013, 10:17

Donnerstag, 4. Juli 2013, 21:27

Nochwat vonne Nordsee:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (4. Juli 2013, 21:34)

Donnerstag, 4. Juli 2013, 21:47

Moin zusammmen,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Wie viel ich ausgeben möchte? So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
Budget dafür sieht zuerstmal so was um die 100€ vor. Das ist aber nicht das letzte Wort. Da es nicht drängt und ich lieber was länger spare um mir dann einmal was gescheites zu holen.
Ich hätte gern ein mobiles Dreibein, dass sich gut handhaben lässt und max 2,5 -3Kg (inkl. Kopf )wiegt.
Einmal eigestellt solle es halt seine position halten und nicht rumwackeln. Das nachführen der Kamera sollte möglichst leichtgängig machbar sein.

Überlege gerade ob es notwendig ist, dass es auf eine angenehme Augenhöhe ausfahrbar ist. Bin so 1,83m groß. Oder ob es für bessere mobilität auch eine geringere Ausfahrbarkeit tut?
Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

@Draco: Das Bilora 1122 scheint mir tatsächlich recht schwer zu sein. Allerdings kann ich deine Argumentation gut nachvollziehen.

@Fabelmann: Da reden wir auf einmal von einer ganz anderen Liga scheint mir :-) Muss den Schreck gerade mal verdauen. Aber wie oben schon gesagt, "lieber einmal richtig". Werd mich bei denen auf jedenfall mal umsehen.

Viele Grüße
Björn


Schau mal bei Manfrotto vorbei. Das wird dann zwar nicht mehr soooo leicht sein ( da Aluminium), aber leichter als die guten Holzpanzer von Berlebach :D Kugelkopf bei dem Gewicht empfehle ich den kleinen Feisol, aber ordentliches Nachführen wird in der Regel schwierig. Da sollte man vllt an einen 3-Wege-Neiger denken.

Donnerstag, 4. Juli 2013, 22:14

Das ist die Westseite des Lilienstein in der Sächsischen Schweiz


Hier mal ein Foto aus einer Zeitraffersequenz, das war auf dem Pfaffenstein an der Barbarine


und dann habe ich noch ein Foto was auf dem Rückweg einer nächtlichen Zeitraffersession entstanden ist
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Dienstag, 9. Juli 2013, 10:36

Heute habe ich noch ein Foto vom Wochenende, das ist die Wetterkiefer auf dem Lilienstein. Die EXIF-Daten zu meinen Fotos findet Ihr eigentlich immer auf meinem Fotoblog

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:18

Hi

ich finde das Bild mit dem Sternenhimmel genial. Ich würde gern wissen, wie du das gemacht hast, und was sonst noch stimmen muss, z.b. abseits der Zivilisation.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 10. Juli 2013, 11:37

Hi Dino,

Ja also es ist immer ratsam eine recht dunkle Location zu haben für solche Sachen, der Lichtsmook von großen Städten ist schon heftig. Die orangen Wolken kommen z.b. von der Tschechischen Stadt Ústí nad Labem welche ca. 16km Luftlinie entfernt ist. Ideal wäre es gewesen wenn die Wolken noch weg gewesen währen aber das kann man sich nicht immer aussuchen :-) . Hier gibt es eine Karte auf der man sich ein dunkles Plätzchen in seiner Nähe suchen kann :-D --> http://www.avex-asso.org/dossiers/pl/allemagne/zoom.html


Am besten das ganze auch bei Neumond (hatten wir am Wochenende erst ;-) ) da der Mond die Milchstraße überstrahlt, oder der Mond ist dann schon bei zeiten verschwunden (momentan geht der Mond schon um ca. 22 Uhr unter).



Hier mal die EXIF zum Foto oben:
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 10 mm F2,8 EX DC Fisheye HSM-Objektiv
weitere Ausrüstung: Stativ, Kugelkopf, Fernauslöser
Brennweite: 10 mm
ISO Empfindlichkeit: ISO 2500
Blende: f2,8
Belichtungszeit: 20 sec.


Wichtig ist möglichst viel Licht einzufangen und natürlich in RAW zu fotografieren um möglichst viel Spielraum bei der Nachbearbeitung zu haben.


Mit der Belichtungszeit kommt es immer bissel drauf an welches Objektiv man verwendet, desto größer die Brennweite umso kürzer darf man belichten um die Sterne noch als Punkte darstellen zu können. Mit dem o.g. 10mm Fisheye kann man z.b. bis zu 30 sec. belichten bevor die Sterne oval werden, bei einem 50mm dann schon nur noch ca. 10 sec.. Ich arbeite eigentlich bei so was nur mit 10mm und einem Sigma 17-50mm f2.8 und da mit der 17mm Brennweite.

Ideal ist auch ein Objektiv mit hoher Lichtempfindlichkeit, min sollte es f3,5 sein ideal sind Objektive ab f2.8. Beim ISO fängt es meistens bei 1600 an, nach oben keine Grenzen aber bissel auf das Rauschen aufpassen. Inzwischen sind aber bereits die Einsteiger DSLRs gut dafür geeignet, ich fotografiere mit der EOS 600D und 700D.

Aber ich will auch darauf hinweisen das die Fotos nicht so wie auf dem Foto aus der Kamera kommen, da steckt noch einiges an Nachbearbeitung dahinter, ich habe hier mal etwas dazu geschrieben -->http://www.free-inspiration.com/WPN/fotografie/astrofotografie/


Ich selber mache diese Aufnahmen fast nur für meine Zeitraffer und diese Bilder sind dann meist Framegrabs daraus. Einen fertigen Raffer könnt ihr hier sehen --> http://www.free-inspiration.com/WPN/fotografie/zeitraffer/project-ssw-in-time-lapse/


Wenn's noch Fragen gibt, immer her damit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kwusz« (17. Januar 2015, 10:19)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:11

So eine hohe Empfindlichkeit in Kombination mit Offenblende und dann noch so lange Belichtungszeit. Mich wundert spontan, dass die Sterne noch als solche erkennbar sind und nicht völlig überstrahlt dargestellt sind. Cool.

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:31

Ja das braucht man um solche Fotos zu machen.

Hier noch ein Foto vom Wochenende mit für DICH noch extremeren Einstellungen :thumbsup:



EXIF-Daten:
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 10 mm F2,8 EX DC Fisheye HSM-Objektiv
weitere Ausrüstung: Stativ, Kugelkopf, Fernauslöser, DIY-LED-Beleuchtung
Brennweite: 10 mm
ISO Empfindlichkeit: ISO 3200
Blende: f2,8
Belichtungszeit: 25 sec.

Wie auch bei dem Foto der Barbarine mit Milchstraße weiter oben wurde bei diesem hier der Vordergrund durch meineDIY-LED-Beleuchtung erhellt um dem Vordergrund Struktur zu geben und nicht im schwarz verschwinden zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kwusz« (10. Juli 2013, 14:32)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Dienstag, 16. Juli 2013, 17:56

@kwusz: Wo und um welche Uhrzeit hast du das aufgenommen?

Sieht ziemlich toll aus! :)

VG
Lea

Hinweis: war ein Spam-Bot: User + Einträge gelöscht
Aufnahmedatum: 07.07.2013, 2:10Uhr auf dem Lilienstein in der Sächsischen Schweiz.

Darf ich dich auf meinen Blog verweisen, da habe ich unter allen Fotos die EXIF/GPS-Daten und eine Karte wo ich genau fotografiert habe.

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Dienstag, 16. Juli 2013, 19:32

Hi

okay, des Rätsels Lösung sind keine Zaubereinstellungen der Kamera, es ist schlicht die Lage, bzw. der fehlende Lichtsmog.

Ich war mal in der Oberlausitz, dem Zentrum von Nirgendwo. Da haben wir jeden Abend im Sommer Wetterleuchten gesehen, das sei da normal...

Bei deinen Kamerawerten erzeuge ich hier in taghelles Bild, mit 10 Sternen drauf...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 16. Juli 2013, 22:04


Bei deinen Kamerawerten erzeuge ich hier in taghelles Bild, mit 10 Sternen drauf...



Ja, das ist meistens das Problem von Ballungsgebieten, aber wir haben hier auch ordentlich Lichtverschmutzung, ideal ist halt eine Neumondnacht und dann möglichst weit weg von jeder Zivilisation, wobei meine Bilder ja nun auch nicht direkt im Stockdunkel entstanden sind. Man muss einfach mal probieren und seine Erfahrungen sammeln. Wie schon oben geschrieben ist diese Seite HIER gut um dunkle Flecken zu finden ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kwusz« (17. Juli 2013, 11:27)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Freitag, 19. Juli 2013, 21:45

Hier mal wieder ein Foto der Milchstraße, es entstand in der Nacht von Sa. auf So. letztes Wochenende auf dem Kleinen Winterberg in der Sächsischen Schweiz. Exifs gibt es wie immer auf www.free-inspiration.com

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Samstag, 20. Juli 2013, 11:43



Polarlicht

Samstag, 20. Juli 2013, 14:29

Hi

Macros mit schwarzem Hinrergrund sehen aus wie bei Nacht geblitzt, also völlig unpassend. Setz den ISO so weit hoch, dass du ein um 2/3 unterbelichtetes Bild hast, und blitze dann. Dein Blümchen wird taghell, aber der Hintergrund ist noch sehr gut sichtbar. 2/3 zu dunkel hebt dein Objekt auch sehrschön ab, ohne unnatürlich zu wirken.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 21. Juli 2013, 10:08

Hi

Macros mit schwarzem Hinrergrund sehen aus wie bei Nacht geblitzt, also völlig unpassend. Setz den ISO so weit hoch, dass du ein um 2/3 unterbelichtetes Bild hast, und blitze dann. Dein Blümchen wird taghell, aber der Hintergrund ist noch sehr gut sichtbar. 2/3 zu dunkel hebt dein Objekt auch sehrschön ab, ohne unnatürlich zu wirken.

Dino


Hm, das habe ich nicht ganz begriffen leider. Eventuell kannstes mir nochmal anhand technischer Einstellungen erläutern?
Das obige Bild wurde mit 1/200 und f16 bei ISO200 mit ETTL-Blitz gemacht.

Ich habe grade mal nur den ISO raufgesetzt, natürlich wurde der Hintergrund deutlich heller - die Blüte aber genauso (viel zu hell)

Ähnliche Themen