• 23.04.2024, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 21. Juli 2013, 10:23

Hi

wenn du mit M fotografierst, kannst du doch -2/3 belichten. OHNE Blitz würde das Bild dann etwas zu dunkel sein. Mit ETTL Blitz hellst du dann dein Objekt bis auf Normalniveau auf.

Bei kleinen ISO Werten und geschlossenen Blenden (Makro) wäre das Bild OHNE Blitz meist schwarz. Da der Biltz dann nur die Blüte aufhellt, ist die vor einem schwarzen Hintergrund. Du sollst den ISO so weit hochschrauben, dass du fast (-2/3)keinen. Blitz bräuchtest. Dann ist der Hintergrund hell vom Tageslicht.

Die meisten fotografieren ala "der Blitz wirds schon richten". Das macht er aber nicht mit dem Hintergrund bei Makros.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 2. August 2013, 16:33

Die Zeitrafferfotografie gehört ja auch mit zur Fotografie darum hier mein zweiter Timelapse Movie nach "Saxon Switzerland in Time Lapse"

Summer in the Saxon Switzerland

leider kann man hier kein Video einbetten, klickt bitte auf den Link ;-)
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Freitag, 2. August 2013, 16:52

Hi

Gütiger Himmel!

Das ist mal geil.

Nutzt du einen Schlitten um die Kamera bei den Aufnahmen zu bewegen?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 3. August 2013, 09:06

Hi Dino,

Ja ich habe mir einen Slider gebaut, er ist 1,2m lang und kann zum leichteren Transport geteilt werden. Hier mal ein Link zu meinem DIY-Slider, ganz unten gibt es auch noch ein kleines Video zum Aufbau.

Gesteuert wird das Ganze über einen eMotimo TB3 , dieser regelt die Schrittmotoren, man kann vertikale, horizontale und lineare Bewegungen steuern. Eingestellt wird im Grunde nur von wo nach wo man fahren will, die Anzahl der Bilder und der Intervall, alles andere berechnet das Gerät alleine, solche Zeitraffer werden dann im
Shoot-Move-Shoot Modus aufgenommen. So kann man echt abgefahrene Bewegungen machen und erreicht einen dreidimensionalen Effekt da der Fordergrund vom Hintergrund gelöst wird (Parallaxe).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kwusz« (3. August 2013, 09:44)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Samstag, 3. August 2013, 11:34

Hi Sven,

abgefahrenes Video.
Wie viel Zeit liegt zwischen den einzelnen Aufnahmen? Hast du die 15.000 Bilder händisch im Videosequenzer angeordnet oder gibts da nette Hilfsmittel? Das werden sicher auch riesige Dateien, oder?
Super Ergebnis - sehr schön anzusehen!

dami

Samstag, 3. August 2013, 17:10

Absolut geil, und tolle Schiene, bin sehr beeindruckt!

Samstag, 3. August 2013, 22:19

Ich hab ne iphone App, die genau das gleiche kann, nur noch viel besser....


....



kleiner Scherz. Geile Sache, wie sich das Bild so langsam bewegt zum eigentlichen Hintergrund - sehr geil.

Sonntag, 4. August 2013, 17:45

Hi Sven,

abgefahrenes Video.
Wie viel Zeit liegt zwischen den einzelnen Aufnahmen? Hast du die 15.000 Bilder händisch im Videosequenzer angeordnet oder gibts da nette Hilfsmittel? Das werden sicher auch riesige Dateien, oder?
Super Ergebnis - sehr schön anzusehen!

dami


Die Intervalle sind unterschiedlich reichen aber je nach Szene von 2-30 sec. , bei schnell ziehenden Wolken muss man z.t. bis auf 2 sec. runter, bei Aufnahmen der Sterne liegen die Intervalle zwischen 20 und 30 sec. Das sind alles bissel Erfahrungssache und mit der Zeit weiß man ungefähr was man einstellen muss. Die Bilder werden mit Lightroom und LRTimelapse bearbeitet, schneiden tu ich mit Premiere Pro.

Naja die Dateigrößen :rolleyes:, für 1sec. Film braucht man 25-30 Bilder (ich mache 30) so brauchst du für Sekunden 300 ....
Ich fotografiere in RAW da liegt eine Datei zwischen 20 und 25 MB :D. Die fertig gerenderten Sequenzen sind bei 1080p so 40MB und bei 4K zwischen 400 und 700 MB :D. Wenn ich einen Digitalen Zoom einbauen will rendere ich immer in 4K da hat man dann 50% Zoomweg.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Sonntag, 18. August 2013, 16:55

Ich habe auch mal ein kleines Timelapse Video gebastelt,

http://vimeo.com/user20259283/rome-timelapse

Alles mit einer Gopro gemacht und einen Selbst gebautem Motorkopf mit alpha Firmware. In der finalen Version gibt es kein Ruckeln mehr.

Montag, 19. August 2013, 20:44

Schöner Film, zum Schluss vielleicht etwas langatmig aber die Idee ist gut :thumbsup: . Mit was hast du die Belichtungssprünge bearbeitet? auch mit
LRTimelapse?

Die GoPro ist schon ein cooles Teil, werde ich mir demnächst auch eine zulegen, einzig im dunklen kommt sie bissel an ihr Grenzen aber da habe ich ja meine
DSLRs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kwusz« (19. August 2013, 20:45)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Montag, 19. August 2013, 20:52

Mit was hast du die Belichtungssprünge bearbeitet?
Ich habe die jpgs aus der Gopro alle mit LR bearbeitet, aber als immer gruppenweise. immer so 500 bilder mit einer Einstellung.
Ich habe mir für die Gopro auch ein Lens Profil gemacht um die Linse etwas zu entzerren, damit sieht es nicht mehr so nach fisheye aus. Mit der Dslr geht es auch, aber damit konnte ich dann nebenbei noch richtige, bzw. bessere bilder machen. Die Gopro stand da halt einfach nur auf dem stativ rum.

Ich habe die Einzelbilder mit LR exportiert und dann mit Premiere das Video gemacht - leider sieht man hin und wieder auch etwas flackern im bild.

.. bei Gelegenheit poste ich mal details zu meinem Motorkopf, ich habe ne reale Auflösung von 0.05° am Stativkopf hinbekommen ;).

Dienstag, 20. August 2013, 10:00

Ich muss sagen dafür das du die Fotos so angeglichen hast ist das Ergebnis wirklich super :thumbup: .

Will dich in deiner Entwicklungsarbeit sicher nicht bremsen (du solltest ja alle Möglichkeiten zur Verfügung haben ;) ) aber David Wemhöner aus Leipzig hat einen Motorkopf namens MDK entwickelt der sehr Kompakt und Robust gebaut ist, er kann auch eine DSLR vertikal schwenken. Dieser besitzt einen Gleichstrommotor und wird z.b. mit der MX2 Steuerung angesprochen. Die Steuerung gibt es auch fertig verlötet inkl. Gehäuse aber auch das sollte ja für dich kein Problem sein selber herzustellen. Vielleicht ist es ja auch eine Anregung für den Selbstbau.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Mittwoch, 21. August 2013, 10:37

Ihr müsstet mir mal helfen.
Ich wollte mir einen Mikrocontroller bauen der meine EOS 450 alle x sekunden/minuten ein Bild machen lässt.

Am besten natürlich einstellbar.

Nur hab ich mich noch nie mit Mikrocontrollern beschäftigt.

Die Programmierung würde ich wohl hinkriegen, bin ja Webanwendungsentwickler.

Was würdet Ihr empfehlen? Womit kann man anfangen? Arduino?
Wie siehts mit der Verbindung Controller <-> Kamera aus?
Über den Klinkstecker kann man ja den Fokus und den Auslöser steuern, da zwischen sollte ein Optokoppler richtig?

Wäre nett wenn ich ein paar Tipps kriegen könnte, oder auch Links auf Seiten wo man sich Wissen aneignen kann.

Mittwoch, 21. August 2013, 15:54

Für Fokussierung/ Auslösung allein würde sicher ein ATtiny4/5/9/10 reichen. Da Du das ganze aber auch irgendwie einstellen willst (Display/Siebensegmenganzeigen, Taster/Drehencoder) wird wohl ein etwas größerer Controller fällig. Kannst Dir ja mal den ATtiny20 (WLCSP) ansehen, oder den ATtiny2313/4313.
Oder den ATmega88 (als Klassiker).
Ich würde auch sicherheitshalber Optokoppler verwenden.
Zum Programmieren ist noch anzumerken, das man üblicherweise ein Programmiergerät dafür braucht.

Fokussierung/Auslösung kannst Du mit einem Timer (weitgehend in Hardware) erschlagen, Dein HID ist natürlich noch offen.

Mittwoch, 21. August 2013, 17:49

@Ani

Was willst du damit machen? Zeitraffer?
Wenn du die Kamera nur in bestimmten abständen (regelmäßig) auslösen willst kannst du doch den PIXEL TIMER nehmen, der ist preiswert, robust und einfach einzustellen. Das Teil funktioniert einwandfrei für Zeitraffer bzw. Interwalle. Wenn du später noch was anderes steuern möchtest (Drehkopf, Slider ...) würde ich dir Wie weiter oben schon erwähnt denMX2 Controller empfehlen, mit dem kannst du 2 Gleichstrommotoren und z.b. einen Merlin Astrokopf betreiben. Der MX2 basiert auf Arduino und wird mit einer Open Source Software bespielt.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Mittwoch, 21. August 2013, 19:03

Hm, ich glaub der Pixel Timer reicht mir erstmal.

Wenn ich später mal Lust auf Slider Aufnahmen habe, werde ich mich nochmal melden.
Oder wenn der Basteltrieb durch kommt *g*

Aber zurzeit habe ich so viele Sachen die nicht fertig sind, dass das erstmal hinten anstehen muss.

Donnerstag, 22. August 2013, 09:09

Eventuell ist https://triggertrap.com/ auch was für Dich. Das Smartphone-Dongle funktioniert prima und bietet haufenweise Einstellmöglichkeiten

Donnerstag, 22. August 2013, 09:30

Eventuell ist https://triggertrap.com/ auch was für Dich. Das Smartphone-Dongle funktioniert prima und bietet haufenweise Einstellmöglichkeiten
Gibt es leider keine Firefox OS App für, daher nichts für mich ;)

Außerdem wäre ich damit teurer als mit dem Pixel Timer.

Samstag, 19. Oktober 2013, 21:46

And now something komplitelie was anderes... :D
Ich hab heute mal mit dem Retroadapter und einem umgedrehten Kit-Objektiv experimentiert. Ist irgendwie schon lustig, da hat man plötzlich ein Makro (1:1 bei 55mm) oder ein Supermakro (4:1 bei 18mm). Wirklich praktikabel ist das Ganze aber nicht wirklich... :whistling: ^^

Ich habs hier mal genauer beschrieben: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1337466
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • Retroadapter_Makro_-0561.jpg
  • Retroadapter_Makro_-0571.jpg
  • Retroadapter_Makro_-0576.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 20. Oktober 2013, 10:44

Ich hatte das anfangs auch mal ausprobiert. Für 2 Euro ein Retroadapter gekauft. Es funktioniert. Aber nicht vernünftig. Für jede Änderung der Blendeneinstellung muss man das Objektiv zunächst wieder abschrauben, damit die elektrischen Kontakte verbunden werden etc. Aber zum "reinschnuppern" in die Makrofotografie eine gute Wahl.

Ich komme in letzter Zeit einfach nicht mehr zum fotografieren :(

Ähnliche Themen