• 25.04.2024, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:55

Könnt ihr noch dazu schreiben, was ihr an den Bildern grob nachgearbeitet habt? Die sind doch so nicht alle OOC oder doch?

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:38

@Dracomond: Toll, dass du so ein Motiv mal in blau zeigst.

@Palme: Nicht Kontrast ist hier gefragt, sondern Sättigung und Leuchtkraft. Kontrast lässt deinen Himmel komplett weiss und langweilig werden. Guten Himmel findest du bei Wolkenlos ;)

@Wolkenlos: Ganz schön gefährlich, mir New York Fotos unter die Nase zu halten.Das artet nur darin aus, dass ich meine die nächsten 15 Seiten hier poste... Ich habe eine echte Schwäche für diese Stadt und ihrer Architektur. Mein Haus ist voll davon ;)

Dein erstes Bild schöpft leider nicht das Potenzial deiner Kamera aus, ISO400 waren zu wenig! Das Bild ist verwackelt, und leicht rauschig ist besser als verwackelt und unscharf, zumal bei der Größe ein Rauschen zu sehen wäre.

Flat Iron ist gut, knallige Fraben, gute Perspektive.

Guggenheim hatte ich trotz 4x NY noch nicht vor der Linse, so, wie du es zeigst, kommt es super abstrackt rüber - könnte auch ne Schüssel sein!

... ich sehe shcon, ich muss mal wieder NY uploaden und verlinken ... hrhr

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:48

@Plame:

Ich bearbeite alles nach, was geht, denn ich fotografiere seit 2003 nur noch in RAW. Die Bearbeitungen, bzw. die Entwicklungen können sehr natürlich ausfallen (z.B. Hochzeitsfotos), oder sehr knallig/abstrakt/verfremdet sein, wie es sich für Archiktektur oder auch Landschaft anbietet.

OOC ist das schlechteste, was du deinen Bilden antun kannst, denn das RAW zu JPEG processing ist in der Cam und aufgrund mangelnder Rechenpower und, weil die Cam nicht riechen kann, was du für Fotos magst, sehr limitiert. Mein mein aktueller 4Core PC mit 16GB RAM gern mal einige Sekunden für die Enwicklung eines JPEGs braucht und die Cam mit ihrem mikrigen Prozessor es on-the-fly macht erahnst du den Unterschied in der Ausgabequalität.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:56

Und wie machst du das bei Panos? Kann dein Panoprogamm direkt mit Raw umgehen oder musst du vorher alle Bilder selbst umwandeln?

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:01

Hi

ich bearbeite ein Einzelbild der RAW-Serie und kopiere dessen Entwicklungseinstellungen auf alle Bilder der Serie. Das Ganze läuft in Lightroom.

Die ganzen JPEG Einzelbilder werden dann mit den Stitchingprogramm überlagert. Als guten Tipp (für umsonst) habe ich Autostitch.net.

Ein super Algorithmus, der später in KOLOR Autopano Pro/Giga komerzialisiert worden ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:05

Alles klar, hab die Basisbilder auch noch als Raw...
Werde das ganze dann nochmal angehen :) Vllt gibts dann nen besseres Ergebnis :)

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:09

Hi

so, bevor es anch New York geht, ein kleiner Abstecher nach: Mallorca :D









So, das sind Panos aus rund 11-14 Bildern, und sie decken einen Winkel von 120-150° ab.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:23

krass fett. Sind das auch zusammengestückelte Werke oder hast du ein Weitwinkel eingesetzt?

Wenn ich die sehe, willich grade Urlaub haben

edit, da stehts ja, überlesen, sorry. Heftig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (8. Mai 2012, 11:27)

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:25

Joa die Bilder machen Lust auf Urlaub auf die Insel :)

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:27

krass fett. Sind das auch zusammengestückelte Werke oder hast du ein Weitwinkel eingesetzt?

Wenn ich die sehe, willich grade Urlaub haben


:) Wie du unten in meinem Edit sehen kannst, sind das Panos aus 11-14 HOCHKANT!!! Einzelbildern. Brennweite war wohl zwischen 24 und 28mm an FF. Ein UWW oder Fish würde viel krasser verzerren, oder du sitzt tagelang an der Entzerrung, und auch dann ist noch nicht perfekt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:54

@ Dino: wo du recht hast hast du recht. Nur leider sind solche Schnappschüsse nicht immer so durchdacht. Und während einer durchzechten Nacht ein Foto zu schießen und dann noch an die ISOs zu denken...naja ich nachhinein ist man schlauer. Und ja NY ist sehr fein zum fotographieren. Aber ich sehe Städte immer etwas abstrakt (Berufskrankheit-Architekt)

Auch ich mach viel in Lightroom um die Stimmung dann so hinzubekommen wie ich sie gerne hätte, oder wie sie auf mich gewirkt hat.
Hier jetzt noch ein Panorama von mir. Aus Melbourne im Royal Park. Waren so um die 40 Einzelbilder in mehreren Reihen (querformat) mit einer D70 aus der Hand geschossen und viele Stunden Photoshop :-D mir gefiel die Stimmung, ansich ists ein bisschen kitschig:




D70 und viele Fotos :-D
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:00

Hi

ich finde das Bild gar nicht so kitschig, nur schade, dass "unten" nix passiert. Ich finde es immer toll, wenn Wolkenbänder quer zur Bildachse durch das Bild laufen, das wird sehr tief und dynamisch! Ich gebe deinem Bild 4/5 Mariacron Sterne ;)

So, nun gibt es (vor New York) noch zwei Panos bei Nacht / Blue Hour, diesmal vom Stativ, und nicht aus der Hand, wie die Mallorca Panos.


Salzburg!


Dresden!

Beide vom Stativ, ISO 100, F8, 2-5sec Belichtungszeit, 10-15 Hochkantbilder.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:17

Was macht ihr eigentlich mit ganz tollen Fotos? Sind ja zu schaden zum auf der Festplatte abspeichern und wech

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:18

An die Wand hängen?

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:25

Hi

meine New York Fotos habe ich im Haus an den Wänden verteilt. Das sind hauptsächlich 3:1 hochkant Panos. Naja, und dann habe ich noch ein Arbeitszimmer (new York ;) ) und ein Treppenhaus (Strand&Meer). Viele Fotos habe ich auch auf 30x20 Ausbelichten lassen, sind nun in einer speziellen Fotobox.
Urlaube und Co habe ich auf Fotobüchern in 28x19 oder 28x28cm. Gibt beim Aufklappen auch gute beidseitige Panos ;)
Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:45

@ Dino: schöne Nachbilder! Sehr gelungen! Wie bekommst du die so rauschfrei? Ist da Lightroom beteiligt oder rauscht bei dir gar nix auf den Fotos?

@ Draco: Die wirklich schönen kommen in den alljährlichen Kalender, einige Ausnahmen auf Leinwand oder bei passendem Motiv auf Plexi (find ich wirkt unglaublich toll). Der Rest wird in verschiedensten Formaten ausgedruckt und in alten Bilderrahmen aufgehängt...in denen wechsel ich die Bilder immer wieder um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wolken_los« (8. Mai 2012, 16:04)

my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Dienstag, 8. Mai 2012, 16:04

@Dino ist das beim Dresden Bild rechts oben in der Ecke gewollt?

Dienstag, 8. Mai 2012, 16:15

@Wolkenlos: Bei ISO 100 und wenigen Sekunden Belichtungszeit rauscht fast nix. Ausserdem gehört Entrauschen und Schärfen immer zu meinem Workflow in LR. Zuletzt dürften die Bilder rauschen wie sie wollen, von 13.000 Pixel Breite auf 1.000 Pixel runtergerechnet, verlierst du jedes Chiprauschen.

@Hugo: Gut gesehen, die Ecke habe ich "vergessen". Ich habe schlicht das falsche JPEG zum Runterrechnen genommen, hier auf Papier hat es keine ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 8. Mai 2012, 16:42

Vielleicht kann mir jemand ein paar Ideen zum Thema Produktfotografie von den Artikeln meiner Firma geben. Ich bin schon seit Wochen an der neuen Imagebroschüre dran. Da möchte ich ein paar halbwegs schöne Fotos unterbringen, habe aber leider überhaupt keine Ideen, wie ich unsere langweiligen Produkte hübsch darstellen soll.

Hier eine Übersicht:
http://foerster-hsw.de/produkte.html

Wir produzieren Zubehör für die Heizkörperindustrie. Das sind im Prinzip alles langweilige weiße Gitter und Bleche, die für den Laien alle gleich aussehen.
Wie kann ich sowas anregend fotografieren?

Ich habe vor einigen Wochen eine Schranktür aus meinem Büroschrank abgeschraubt. Die hat auf der Außenseite eine schwarze Glasscheibe. Da habe ich mal testweise schräg eine Abdeckleiste draufgelegt und einen Teil davon fotografiert. Es sollte sich halt ein wenig spiegeln.
Das Ergebnis sah schon wesentlich besser aus, als die uralten Bilder auf der Website, aber wirklich zufrieden bin ich damit überhaupt nicht.

Dienstag, 8. Mai 2012, 18:05

Nach was generelles: Ich finde das "DSLR" im Topictitel zu elitär. Es schliesst nicht-DSLR Nutzer aus. Ich behaupte mal, dass es genügend Ftografen gibt, die auch mit "schlechtem Equipment" bessere Fotos machen, als so mancher DSLR-Nutzer. Z.B EVIL Kameras stehen Crop DSLRs optisch auch nichts nach.


Hab mal zwei Fotos zum Thema schlechtes Equipment(besser steinaltes).
Geschossen mit meiner erst Digicam.

Angelurlaub Schweden

0.00 Uhr Nachts Mittsommer
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Ähnliche Themen