• 24.04.2024, 02:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:18

@sebastian
Solche
DIY Sachen sind doch immer was feines, und man freut sich riesig wenn alles so
funktioniert wie man es sich vorstellt.

Mit 0,02° bist du wirklich gut dabei und wirst sicher damit schön genau
arbeiten können.

Frage: Kannst du das ganze Programmieren wie beim eMotimo TB3 (vorprogrammierte
Fahrt von A nach B) oder läuft die Rotation kontinuierlich ab?

Der Preis und das Gewicht ist natürlich auch eine Messlatte :thumbsup:



Zu meinem Slider:

Auf den Carbonrohren lastet inkl. eMotimo TB3, EOS700D mit Sigma 17-50mm f2.8,
Schrittmotor, Schlitten und Kugelkopf ein Gewicht von fast 5kg, das packen die
20mm Carbonrohre gerade noch so auf 1,5m. Bei 2m Biegt sich das ganze um 5mm
durch und somit unterstütze ich dann mit einem Stativ. Ein Roch würde es nicht
alleine schaffen, zumal ich mir dann auch nur eine pendelnde Konstruktion
vorstellen könnte.

Hier mal zwei Bilder wo der Slider eine 2m Fahrt gemacht hat


Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:48

Könnte man sich auch ausrechnen was man für Profile braucht um X kg bei max Durchbiegung von y zu gewährleisten ;D

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:55

kwusz,verdienst du mit den Bildern Geld oder just 4 fun?
Das spezielle Equipment erscheint mir teuer für "hobby" :-)

btw, deine Bilder wirken auf die Dauer irgendwie CSI Miamy-mäßig "überfärbt" ;)

Dienstag, 6. Mai 2014, 17:10

Frage: Kannst du das ganze Programmieren wie beim eMotimo TB3 (vorprogrammierte
Fahrt von A nach B) oder läuft die Rotation kontinuierlich ab?
ich benutzte das Controller Board: https://www.pjrc.com/teensy/teensy31.html
Eine Rampenfunktion werde ich noch implementieren. Dann kann man auch noch die Positionen per Beschleunigungsrampen beliebig steuern.
Der Controller hat mehr als Genug Leistung (ARM Cortex M4 mit 96 MHz und FPU).

Mittwoch, 7. Mai 2014, 10:09

@Chris88
Sicher könnte man das machen, aber ich habe davon leider keine Ahnung :-)

@Draco
in erster Linie "just 4 fun" wie du es bezeichnet hast, es gibt ab und an mal Anfragen wegen Bildern und Zeitraffermaterial, leider reicht das aber (noch) nicht zum leben.
Da kann ich ja gleich noch einen Hinweis los werden :-D
Am 10.05.2014 um 18:15 Uhr wird auf dem MDR eine neue Folge von "Unterwegs in Sachen" ausgestrahlt, da sind Zeitraffersequenzen von mir zu sehen ;-)

@ sebastian
klingt sehr spannend, halt mich/uns mal auf dem Laufenden
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Freitag, 23. Mai 2014, 20:34

So, heute möchte ich euch mal den Film zeigen der mit o.g. Slider entstanden ist.

http://vimeo.com/95138957

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kwusz« (23. Mai 2014, 20:50)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Sonntag, 25. Mai 2014, 19:22

Freitag, 30. Mai 2014, 01:13



trifft es wirklich gut!
wahnsinns video

Freitag, 30. Mai 2014, 12:11

DANKE Jungs ;)
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Freitag, 30. Mai 2014, 20:55

Hi

SVEN!

Ich habe natürlich sofort als du es gepostest hast, das Vodeo angesehen. Ich war bis heute sprachlos!

Jetzt MUSS ich posten, da ich dein Video bei Freunden vorgeführt habe, auf 55" und in 3D!!

Du glaubst gar nicht, wie GENIAL dein Video selbst in Pseudo-3D rüber kommt! Frei nach dem Motto: Je besser die 2D Qualität, desto besser das Pseudo-3D

Suuuuper!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:51

Danke für dein Kompliment Dino, ich hatte am Wochenende wenig zeit und noch weniger Handyempfang. Wir hatten ein kleines aber feines Time Lapse Meeting in der Sächsischen Schweiz.

Das Vergnügen meine Filme in 3D zu sehen hatte ich leider noch nicht, da muss ich mal einen Stick mit zu Mediamarkt nerhmen :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kwusz« (4. Juni 2014, 12:53)

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Sonntag, 8. Juni 2014, 09:01

15 Minuten alt:



edit:
hab ich etwa wirklich den Schnorchel / Rüssel vom Schmetterling getroffen, womit das Tier die Blütenpollen aufnimmt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (8. Juni 2014, 09:25)

Sonntag, 8. Juni 2014, 10:36

Würde schon fast sagen ja. Was war den das für eine Brennweite? Oder mit Zwischenring?

Sonntag, 8. Juni 2014, 10:39

Canon ef 100 mm macro

Sonntag, 8. Juni 2014, 10:43

Hi

Tobias, das ist der Rüsseldes Schmetterlings.

Ein Tipp: Du hast geblitzt, was sinnvoll und gut ist. Du hast jedoch den Blitz die ganze Arbeit machen lassen, deswegenist der Hintergrund schwarz.

Stell den ISO so hoch ein, das du OHNE Blitz ein 2/3 unterbesichtetes Bild hättest. Dann sieht man den Hintergrund noch gut, er sticht jedoch nicht hervor. Für die Aufhellung des Objektes ist dann der Blitz da.

Fotos mit schwarzen Hintergrund sind deshalb "immer so schlecht" weil der Blitz und das unnatürlich offensichtlich wird. Ausserdem sieht es aus, als seien die tagaktiven Insekten in der Nacht unterwegs ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 8. Juni 2014, 10:54

mit dem Objektiv hatte ich mich vor einigen Jahren auch mal an der Bienenfotografie probiert. Sehr frustrierende Angelegenheit, aber im Nachhinein beeindruckend zu sehen, was die Insekten so alles mit sich rumtragen:
»fabelmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2417.jpg
  • IMG_2453.jpg

Sonntag, 8. Juni 2014, 11:09



Stell den ISO so hoch ein, das du OHNE Blitz ein 2/3 unterbesichtetes Bild hättest.


Grundsätzlich begriffen. Jedoch wie stelle ich das praktisch an? Bzw, wann sehe ich ob ein Bild zu 2/3 unterbelichtet ist ?
Meine Fähigkeiten beschränken sich derzeit drauf, dass ich anhand des Histogramms ablesen kann, ob es grundsätzlich unterbelichtet oder überbelichtet ist.

P.S.: ISO 200, 1/200, F16 war bei der Hummel eingestellt.

Sonntag, 8. Juni 2014, 11:11



Stell den ISO so hoch ein, das du OHNE Blitz ein 2/3 unterbesichtetes Bild hättest.


Grundsätzlich begriffen. Jedoch wie stelle ich das praktisch an? Bzw, wann sehe ich ob ein Bild zu 2/3 unterbelichtet ist ?
Meine Fähigkeiten beschränken sich derzeit drauf, dass ich anhand des Histogramms ablesen kann, ob es grundsätzlich unterbelichtet oder überbelichtet ist.

P.S.: ISO 200, 1/200, F16 war bei der Hummel eingestellt.


Du hast ja im Sucher die Lichtwaage. Die muss einfach 2/3 Unterbelichtung anzeigen. Ähnlich funktioniert es in die andere Richtung, wenn du z.B. schwarze Tiere fotografierst.

Sonntag, 8. Juni 2014, 11:27

Lichtwaage hab ich gegoogelt und begriffen. Habe zwar mit den von Dino genannten Einstellungen keinen nennenswerten Änderungen hinbekommen, aber insgesamt habe ich durchaus kapiert und testen können, dass durch Erhöhung der ISO der Motivhintergrund deutlich heller wird, während das Motiv mit dem Blitz weiterhin beleuchtet wird.

Thx.

Sonntag, 8. Juni 2014, 11:35

Hi

Naja Lichtwaage ;) Ich nenn das Belichtungsmesser :)

-2/3 sind nicht fix. Wenn der Hintergrund dunkel ist oder im Schatten, kann ich 0/0 ok sein.

Zuminste kommst du vom schwarzen Hintergrund weg.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ähnliche Themen