• 25.04.2024, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:06

Bitte keine Diskussionen über Dildos mit LED Scheinwerfer !


OMG, die Bilder im Kopf! 8| 8o :D :P

Nee, ich hab mir die 60D mit Batteriegriff bestellt... 8)


@Dino
Entnehme ich deinem Kommentar, daß das 100er Macro ohne Bildstabi eher deine Wahl wäre?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:35

Hi

weder noch. Das L mit IS ist das überhaupt einzig moderne und taugliche Macro von Canon. Andere Hersteller haben seit mehr als 10 Jahren super Linsen. Allerdings kosten die weniger als die Hälfte. Das Tamron 90 mm ist z.b. genial. Den Vogel schiesst aber mein 150er Sigma ab - noch nie so ein gutes Objektiv gesehen. Das gibt es mitlerweile auch mit OS. Stabilisierung halte ich bei Macros allerdings für SEHR verzichtbar. Die Schärfe leidet durch die zusatzlichen Linsen und du kannst es nicht mehr so gut stark abblenden, ohne Beugunsunschärfe. Mein 150er ist bis f14- f16 noch TOPP!

Bei ernsthafter Macrofotografie machst du eh Bilder bei 1/200 wegen des Blitzes. Wer ganz ohne Blitz Macro (von Insekten) macht, macht dies nicht ernsthaft (so gut es geht), und dann braucht man auch kein L IS für 800€.

Das 150er hat nebenbei eine exorbitant genial Nahfokusgrenze. An Crop kannst du eine ganze Libelle sicher noch auf 1,5m formatfüllend abbilden. Nur wenn du kleine Dinge aus der Nähe aufnehmen musst, ist ein 50er besser.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:42

Allerdings kosten die weniger als die Hälfte.


Naja, der Unterschied vom Canon 100/2.8 L IS USM Macro zum Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Makro beträgt (mit Cashback) gerade mal so 40€. Und das 150er Makro ist mit 980€ auch nicht gerade günstig... :D :P
Das 150er mit OS hat gegenüber dem Vorgänger übrigens 3 Linsen mehr (19 vs 16). 16 hat auch das 105er OS Makro, das Canon L hat 15...

Aber 38cm MFD bei 150mm Brennweite ist auch mal ein Wort, das stell ich mir recht lustig vor... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 15. Mai 2012, 22:37

Hi

das 105er Sigmamuss teuer sein, weil es auch einen OS hat. Das Tamron 90 gibt es für 400€...

Ich habe für mein 150er Sigma ohne OS ~700€ bezahlt....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:12

Ach so meinst du das, alles klar. Ist ja auch irgendwo logisch, weil mit ohne Bildstabi = günstiger... :D ;)

Aber bei mir wirds dann später denke ich trotzdem das L-Macro werden, da man mit 100mm auch prima noch Alltagsnichtmakrosachen fotografieren kann. So ab 150mm wirds dann doch eher schon sehr Makro-spezifisch, was aber in Sachen Fluchtdistanz schon seine Vorteile hätte... ;)
Aber das Diskutieren über Objektive nimmt hier schon fast DSLR-Forum-Niveau an... :whistling: ^^ :D :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:31


das Diskutieren über Objektive nimmt hier schon fast DSLR-Forum-Niveau an... :whistling: ^^ :D :P

zum Glück noch nicht ;)
Trotzdem bin ich noch der Meinung eine neue Linse hätte mehr gebracht als ne neue Kamera :D
trotz allem viel Spaß mit dem Teil :thumbup:

Mittwoch, 16. Mai 2012, 07:47

Wie sagt man? Das Objektiv macht die Fotos

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:34

Krass, gestern um Ölf bestellt, überwiesen und heute halb Vier kommt schon die Versandbestätigung... 8o :thumbup:
Wie gut, daß morgen hier in Bayern Feiertag ist... :thumbsup: :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 17. Mai 2012, 00:37

Schon viel drüber gelesen und erst beim Ausprobieren erschließt sich die ganze Genialität: Gorillapod :thumbsup:



Das kleine Ding ist für Kompaktkameras echt genial, kann ich nur empfehlen! :thumbup:

Btw: Meine IXUS gibt wohl so langsam ihren Geist auf. Als ich heute Fotos mit Blitz gemacht habe, kamen vom Blitzreflektor kleine Rauchzeichen, irgendwas schmort da bei jedem Blitz weg... 8|



Ne neue Tasche hab ich mir übrigens auch mal gegönnt, eine von Hama als Slingshot:



--> http://fotos.mtb-news.de/s/35872

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (17. Mai 2012, 00:40)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:04

So einen GorillaPod China nachbau habe ich mir auch mal bestellt. Eigentlich für meine GoPro gedacht, aber für die DSLR gehts auch.

Das Kamera mit Objektiv wiegt 1100g, bei mehr Gewicht wird es problematisch denke ich.
Und wenn man die Beine zu weit biegt, dann können die Kugelgelenke schon mal aushaken. Aber für einen 10ner ist das Teil klasse. Klein, relativ leicht und gut für unterwegs wo man sonst kein Stativ mitnimmt.

Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:05

Schaut mit ner DSLR irgendwie witzig aus... :D


Bin übrigens gerade über nen witzigen Link gestolpert: http://camerasize.com/compare/#100,219
Da kann man über die Schaltflächen links die Kameras in alle möglichen Richtungen drehen und die Größe vergleichen. Sogar übereinander geht, um die Unterschiede direkt zu sehen. Vergleicht mal die 550D mit der 1D... :thumbsup:
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • camerasize-vergleich_01.jpg
  • camerasize-vergleich_02.jpg
  • camerasize-vergleich_03.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:36

Ähhh, wow. Hab die 1D mal gegen meine 1000D verglichen und hätte nicht gedacht, dass der Unterschied soooo groß ist 8|

Auf jeden Fall eine nette Seite zum Vergleichen.

Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:39

Ähhh, wow. Hab die 1D mal gegen meine 1000D verglichen und hätte nicht gedacht, dass der Unterschied soooo groß ist 8|

Auf jeden Fall eine nette Seite zum Vergleichen.


Die 1000D kann man auf der Seite nicht auswählen, oder?
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:08

Da musst du die Rebel XS auswählen. Ich weiß gar nicht warum Canon immer so unterschiedliche Bezeichnungen hat.

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:20

Ne neue Tasche hab ich mir übrigens auch mal gegönnt, eine von Hama als Slingshot


Ich liebe meine Slingshot, meine hat ca. die gleiche Größe wie deine. Ich hab die wöchentlich mehrfach mit dabei. Wenn ich mit dem Hund im Feld bin, gibts nichts besseres als diese Tasche. Wenn deine auch so "steif" ist, kannst du auch mal probieren, sie als STabilisator beim fotografieren zu nutzen. Ich dreh mir die Tasche kurzerhand vor den Bauch und stütze einen Ellenbogen darauf. Kann manchmal enorm helfen.

@ norgi: die Bezeichnungen sind meines Wissens nach den verschiedenen Vertriebsländern angepasst. Vielleicht historisch bedingt oder so.

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:03

Hi

die 300D hies 2003 in dn USA "Rebel", denn das war sie. Meine war ein echter Durchbruch für mich, alleine, weil ich vom Start weg immer nur RAWs aufgenommen habe.

Zur Größe: Meine Cam muss für mich großund schwer sein, dann liegt sie mir besser in der Hand. Leider ist eine 5DII mit BG und Objektivpark auch um den Hals schwer.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:13

Leider ist eine 5DII mit BG und Objektivpark auch um den Hals schwer.


Taschentuch? :whistling: ^^ :D :P *duckundwech*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 17. Mai 2012, 15:25

Zur Größe: Meine Cam muss für mich großund schwer sein, dann liegt sie mir besser in der Hand.
Ich hätte gerne eine 7D im 550D Gehäuse ;). Ich finde die 550 von der Gehäusegröße genau richtig.

Donnerstag, 17. Mai 2012, 16:52

Im Grunde ist Gewicht und Größte bei DSLR´s imho relativ nebensächlich; sind die Anforderungen und Zielgruppen doch gänzlich andere, als für z.B. Bridge Kameras.

Mein Nachbar glaubt ja auch, seine kleine Ixus sei das non plus Ultra und er hätte sie 24/7 in der Hemdtasche dabei, ganz im Gegensatz zu meiner klobigen Ausrüstung. Soller doch denken ;)

Donnerstag, 17. Mai 2012, 20:36

Hi

ich finde Gewicht eben nicht nebensächlich. Im Vergleich zu einer Mikrocam ala Ixus ist eine 3,5 kg Cam wie eine Steady-Cam. Da wackelt es viel weniger.

@Sebastian: 7D AF Performance hast du in 2-3 Jahren in den dreistelligen oder zweistelligen Cas drin. Nur FF Chips werden noch lange große Bodies brauchen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ähnliche Themen