• 27.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AMD

Full Member

Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 11:57

Hi

Ich habe eine Frage und mich würde interessieren was ihr meint,

also

wenn ich eine 40watt Lampenfassung habe kann ich doch maximal eine 40w Glühbirne rein drehen,

in der 40watt Lampenfassung kann ich auch theoretisch und auch praktisch eine 20Watt Glühbirne rein drehen, weil niedriger darf man immer

wenn ich aber keine Lust auch Glühbirnen habe kann ich auch anstatt einer „normalen“ Glühbirne eine Energiesparlampe rein drehen

da 7Watt bei einer Energiesparlampe eine Helligkeit von 40Watt einer „normalen“ Glühbirne entspricht sollte ich mir doch eigentlich so ein zulegen,

nun habe ich mir über legt, weil man ja immer niedriger rein drehen darf (z.B. 20Watt) kann ich doch auch eine 11Watt Energiesparlampe reich stecken obwohl sie eine Helligkeit von 60Watt abgibt !?!

oder nicht denn meine mutter und ich sind uns uneinig, ich meine man kann das machen ohne das was passiert (weil niedriger geht immer) und sie meine das Haus brennt nachher ab . . .

was meint ihr ? ::)

mfg

Axel S.
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:05

;D

bei der Angabe der maximalen Leistung für die Fassung geht es um die tatsächliche aufgenommene Leistung der Glühbirne; Du könntest also sogar eine Energiesparlampe die 40W aufnimmt einbauen ;)

Die 11W-Leuchte ist also in Ordnung, die geben ja auch kein "heißes" Licht ab das irgendwie gefährlich werden könnte :)

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:06

edit: 5min google machen schlauer: ne energiesparlampe hat nen 5 mal so hohen wirkungsgrad wie ne glühlampe. also kannste ne energiesparlampe reindrehen, welche ne lichtleistung (oder wie man das nennen will) von 5x40 = 200w hat

AMD

Full Member

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:12

Danke :-*

Genau das meine ich ja auch,
dann werde ich das mal probieren meiner Mutter zu erklären . . .


;D
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:23

Hallo, ja das sollte gehen.

Aber ich würde mal eine Hallogenlampe probieren. Sind auch nicht schlecht. Leuchten viel heller als vergleichbare Glühbirnen

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:46

Da so eine "normale" Glühbirne sehr heiss wird, solltest du dich da schon an die Wattzahlen halten. Sonst kannst durchaus passieren dass die Fassung oder der Lampenschirm zu brennen oder schmelzen anfängt.

Energiesparlampen werden aber kaum heiss, daher kannste da mit ruhigem Gewissen auch eine reindrehen die eine Lichtausbeute von ner 100 Watt Birne hat. Das ist ja eh nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme.

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:50

Wieso muss ich grad an den "Wieviele Forenteilnehmer braucht man um eine Glühbrine zu wechseln?" denken? ::) ;D
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:59

wohl eher wieviele forenteilnehmer braucht man, um erstmal festzustellen, welche glühbirne man in die gegebene fassung einwechseln darf ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:08

und überhaupt heißt es ja eigentlich 'glühlampe'
oder hat hier schoma jmd ne birne glühen sehn?

(irgendjemand muss ja hier den klugscheisser spielen wenn mer den tread auch entsprechend seinem 'vorbild' hinkriegen wollen :-X ;D ;))

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 14:34

;D, immerhin rippchen erinnert sich auch noch dran ::)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:09

Zitat von »r1ppch3n«

und überhaupt heißt es ja eigentlich 'glühlampe'
oder hat hier schoma jmd ne birne glühen sehn?

(irgendjemand muss ja hier den klugscheisser spielen wenn mer den tread auch entsprechend seinem 'vorbild' hinkriegen wollen :-X ;D ;))



Korrekterweise handelt es sich um ein Leuchtmittel.

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:30

nun... eine glühlampe ist sicherlich ein leuchtmittel aber ein leuchtmittel muss nicht zwangsläufig auch ne glühlampe sein...

obwohl... um glühlampen gings ja eigentlich nichma...
::) ;D

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:43

falls jemand es noch nicht kennt ... Wieviele Forenteilnehmer braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

oder hier auch hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=8895
(google ist schneller als die forum-suche ... ;D)

mfg.
rutsching render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Ratman

Senior Member

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 16:12

Back to the roots.. äh... topic:

Die Angabe auf der Fassung bezieht sich meist nicht direkt auf die Fassung, sondern die Lampe als Ganzes. So möchte man vermutlich verhindern, dass andere Teile der Lampe zu heiss werden und sich verfärben, Feuer fangen, Dämpfe abgeben etc.

Wenn man im Baumarkt eine nackte Fassung kauft, ist dort meinst keine maximale Watt-zahl druff (glaube ich)

-=Ratman=-

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 17:25

wenn ich mit den normalen 40Watt nich zufrieden bin würd ich auchma drüber nachdenken ne neue Fassung zu kaufen. Die Energeisparlampen lohnen nämlich normalerweise erst dann wenn man sie lange Zeit am Stück benutzt, am Anfang sans ned so wahnsinnig effektiv...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Glühbirnen Frage

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 18:03

Zitat von »Lev«

wenn ich mit den normalen 40Watt nich zufrieden bin würd ich auchma drüber nachdenken ne neue Fassung zu kaufen. Die Energeisparlampen lohnen nämlich normalerweise erst dann wenn man sie lange Zeit am Stück benutzt, am Anfang sans ned so wahnsinnig effektiv...


die sind vor allem die erste zeit nach dem einschalten nicht so hell ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.