• 24.04.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wo Handrad aus Edelstahl, Aluminium oder Titan herstellen lassen?

Samstag, 23. Juni 2012, 13:09

Hi,

ich habe wieder mal ein kleines, aber für mich sehr nerviges Problem.

Ich bin Technischer Taucher und tauche mit Nitrox- und Trimixgemischen. Die EU hat vor einigen Jahren eine Regelung eingeführt, wonach die Ventile von Tauchflaschen die mit einem Gemisch mit einem höheren Sauerstoffanteil als 21% gefüllt werden ein M26x2 Gewinde zum Anschluss der 1. Stufe haben müssen.

So viel zur (eigentlich unwichtigen) Vorgeschichte. Jetzt ist es so, dass es in der Anfangszeit die Welle für die Atemreglerumrüstung von M25 auf M26 vom Hersteller Apeks in Metall zu kaufen gab. Jedoch haben sie das relativ schnell geändert, so dass heute nur noch Wellen mit einem (grün- gelben) Plastikhandrad zu bekommen sind. Von diesen Teilen halte ich jedoch nichts - weder optisch noch funktionell - so dass ich jetzt auf die Idee gekommen bin mir so etwas anfertigen zu lassen. Das war der Stand vor etwa einem halben Jahr. Seit dem war ich im Internet und in eBay auf der Suche nach einem Metallhandrad aus der Anfangszeit des EU- Nitrox Gewindes. Jetzt war es endlich so weit und ich konnte eines ergattern.

Deshalb drängt sich jetzt die Frage auf, ob es Betriebe gibt die mir so ein Handrad entsprechend dem Muster aus salzwasserbeständigem Edelstahl, Aluminium oder Titan herstellen können. In einer Kleinstserie von maximal 10 Stk..

Ich habe Bilder angehängt, damit ihr sehen könnt worum es geht.













Ich hoffe jemand hat vielleicht eine gute Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre.


MfG
Ripper

Samstag, 23. Juni 2012, 16:48

Moin,

so ein Handrad bei einem Lohnfertiger herstellen zu lassen, sollte wohl kein Problem darstellen. Die gibt es haufenweise.

Was ich aber mal in den Raum werfen möchte ist die Tatsache, dass du an einem (zugelassenen) System deiner PSA rumschraubst, wodurch die Zulassung, Gewährleistung, evtl. Betriebserlaubnis etc. erlischt.
Das sollte noch einmal überdacht oder im Zweifel mit dem Hersteller abgesprochen werden.

dami

Sonntag, 24. Juni 2012, 08:00

Abgesehen davon wirst du doch kein Trimix für den 3m-Tümpel hinterm Haus nehmen: Sicher, dass du in größerer Tiefe dich auf einen Eigenbauadapter verlassen willst?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 24. Juni 2012, 09:17

Sicher, dass du in größerer Tiefe dich auf einen Eigenbauadapter verlassen willst?

Da muss ich sagen hab ich eigentlich wenig bedenken, wenn ich lediglich das Handrad anfertigen lasse und die eigentliche Welle, Sinterfilter und O-Ringe als Originalteile nehme.



MfG
Ripper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jack The Ripper [NM]« (24. Juni 2012, 09:19)

Sonntag, 24. Juni 2012, 09:36

Hi

klingt man nach einem Trimix Tauchgang wie Micky Maus wegen des Heliums? :D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 24. Juni 2012, 09:55

Hi

klingt man nach einem Trimix Tauchgang wie Micky Maus wegen des Heliums? :D

Dino

Jap, wenn du direkt nach dem Auftauchen ohne schon einen Luftzug genommen zu haben sprichst, ja.


MfG
Ripper

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:36

Mal abgesehen von den rechtlichen Bedenken (ja, es ist nur das Handrad, aber einem Gutachter würd ich im Zweifelsfall auch zutrauen, dessen Material als "funktionskritisch" zu beurteilen...):

Was spricht gegen (verchromtes) Messing als Material? Soweit ich das überblicke, sind die Metallteile an ersten Stufen meistens irgendwas messingartiges und die Ventile an den Tanks auch. Sicher, dass sich Edelstahl da so besonders gut als Material macht (v.a. wegen dem mechanischen Härteunterschied)?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Sonntag, 24. Juni 2012, 16:31

Weiß nicht ob das so gut ist wenn ich da verchromtes Messing verwenden würde. Splittert die Chromschicht nicht irgendwann am Gewinde ab?

Deshalb war der Gedanke eventuell sogar Titan zu nehmen. Die Festigkeit von einem Titanhandrad vergleichbarer Materialstärke dürfte wohl über jeden Zweifel erhaben sein, oder?


MfG
Ripper

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:18

Also an meinen MR22 sind die Gewinde aus verchromtem Messing, und das Chrom splittert nicht ab, sondern wird langsam dünner, bis das Messing freiliegt. Der Sinn der Chromschicht...hm, wohl eher, dass es besser aussieht, aber eine gute Verchromung sollte auch nicht absplittern, sondern wenn dann eben langsam dünner werden. An den Ventilen der Flasche sieht es genauso aus. Meine Bedenken bei Edelstahl wären eher, dass der zu hart ist und damit das Ventilgewinde beschädigen könnte, sollte man das Gewinde doch mal verkanten.

Edit: Das "Messing" scheint etwas spezieller zu sein (entweder Aluminiummessing oder Aluminiumbronze, also sowas in der Art, aus dem auch Schiffspropeller hergestellt werden), da das seewasserbeständiger ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandy« (24. Juni 2012, 17:28)

Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Sonntag, 24. Juni 2012, 18:56

Wofür is das Handrad genau? Die Sache mit dem Härteunterschied würd ich je nachdem wirklich beachten, en Messinggewinde is sonst schnell mal am Ende... Woraus is das Teil was de da gekauft hast?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 24. Juni 2012, 19:07

Das Handrad ist dazu da, um die erste Stufe des Lungenautomaten an/in das Flaschenventil zu schrauben. Das Ding muss nicht mit Gewalt festgezogen werden, im Normalbetrieb sehe ich da auch keine so riesigen Schwierigkeiten bei nem Härteunterschied, nur eben wenn mal was schiefläuft.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!