• 25.04.2024, 04:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohnsitz ummelden?

Dienstag, 31. Juli 2012, 12:12

guten tag,

bin anfang diesen monats, also schon den gesamten juli, umgezogen.
bzw, eigentlich so richtig umgezogen bin ich noch nicht, ich zahl zwar miete,
aber nen groser teil meiner sachen steht imernoch bei meinen eltern.

fahre also brav jedes wochenende heim...also zu meinen eltern.

frage,
muss ich mich eigentlich schon ummelden?
meine post kommt auch noch in mein altes heim.
irgendwann will ich komplett ausziehen, da ich aber momentan beruflich sehr viel unterwegs bin zieht sich das ganze wesentlich länger als ich gedacht habe.

Dienstag, 31. Juli 2012, 12:23

Schau in das Meldegesetz des Bundeslandes, in de der neue Wohnsitz ist: Normalerweise hast du 1 bis 3 Monate Zeit, wobei das aber wie gesagt Ländersache ist und verschieden geregelt.

Sollt aber kein Prob sein: Im Zweifelsfall hast du halt deinen Mietvertrag schon eher gehabt, bist aber erst im [Monat in dem du im Einwohnermeldeamt stehst] umgezogen (in der Regel sagt aber niemand was, oder es gibt max. nen erhobenen Zeigefinger "das hätten sie längst machen müssen" - Verwarngelder gibt es vllt für Widerholungstäter oder wenns nach Jahren mal rauskommt).


Edit: Wenn du es dann irgendwann schaffst: Mietvertrag, Perso, ggf. zusätzlich Reisepass einpacken. Dazu wollen sie manchmal auch eine Geburtsurkunde sehen - da ich meine verschusselt hab gings auch ohne: Beim Pass beantragen musst ich nur unterschreiben, das etwaige Korrekturen durch Fehler in meinen Daten dann zu meinen Lasten gehen. Da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, wann ich geboren bin ud wie mein name ist, hab ich das Risiko in Kauf genommen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dr. Him akkes« (31. Juli 2012, 12:27)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MickyM

Junior Member

Dienstag, 31. Juli 2012, 17:00

Am besten gibtst du beim Datum der Ummeldung ein zeitnahes an, die überprüfen das meist eh nicht. Ansonsten kann es dir passieren, dass, wenn du dich zu spät ummeldest, du ein Bußgeld bezahlen musst.

Grüße
Ich kann zaubern.Ich kann machen, dass die Luft stinkt :D

Dienstag, 31. Juli 2012, 17:29

Ist ja auch auslegungssache... biste halt bei dir in der neuen Wohnung länger zu Besuch bevor du umgezogen bist.

Kritisch ist das nur wenn dir die "alte Wohnung" nicht mehr zur Verfügung steht.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 31. Juli 2012, 21:42

Jo, ich musste de Geburtsurkunde anschleppen weil ich en paar Monate zu spät war.. des nächste mal sag ich einfach "vorgestern" .. im schlimmsten falle musste halt erklären, warum die Wohnung schon nen halbes Jahr auf deinen Namen gemietet is ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:23

Renovieren, Sanierung, nicht der schnellste beim Umzug... ^^
A sinking ship is still a ship!

RE: Wohnsitz ummelden?

Mittwoch, 1. August 2012, 09:42

... fahre also brav jedes wochenende heim...also zu meinen eltern.

Du bist dort meldepflichtig, wo Dein Lebensmittelpunkt ist. Das ist der Ort, an dem Du Dich die meißte Zeit aufhältst oder wo Deine Familie (Frau und ggf. Kinder) wohnt.
In Deinem Fall ist das ja der Wohnsitz Deiner Eltern. Ich sehe da keinerlei Problem.

Du kannst weltweit Hunderte von Immobilien mieten und besitzen - Den Staat interessieren dabei nur die Einnahmen (Pacht, Miete - ggf Untervermietung).
Spanndend wird's allerdings, wenn Du einen (Erst-)Wohnsitz hast, der Dir steuerliche Vorteile beschehrt - da wird dann doch gerne mal überprüft, ob Du Dich da wirklich mehr als 6 Monate pro Jahr rumtreibst.
Das Nicht-Anmelden von Zweitwohnsitzen und damit das Unterschlagen von Zweitwohnsitz-Steuer (in manchen Bundesländern) ist auch keine besonders gute Idee. Du müsstest prüfen, ob Deine Wohnung in einem der betroffenen BL liegt.

mfg, Tom

Mittwoch, 1. August 2012, 12:22

beide Wohnungen sind im selben Bundeslande, Bayern.

meine in München, das Haus meiner Eltern etwa 70km westlich.

Ich würde sagen das ich ca. 60% meiner Zeit daheim verbringe, also bei meinen Eltern.

Dürfte mir ja keine steuerlichen Vorteile bringen?
Mache auch keine Steuererklärung oder ähnliches.

ATM reden wir ja über einen Monat, aber ich will mir da auch keinen Stress machen.
Wenn eben nicht nötig.

Ähnliche Themen