• 23.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Viechfrage" Spinnen im Urlaub - Gefährlich ??

Sonntag, 5. August 2012, 19:00






Moin,
Nr.1 war nicht so groß,aber als vorsichtiger Mensch........... :cursing:
Bei Nr.2 war ich vorsichtiger, scheint eine Palmspinne zu sein.
Wer weiß mehr?
Achso, Malediven - Medufushi 2012

Grezz HK

RE: "Viechfrage" Spinnen im Urlaub - Gefährlich ??

Sonntag, 5. August 2012, 19:49


Achso, Malediven - Medufushi 2012

Grezz HK
glückwunsch :thumbup: bist also noch dort? wart mal bis ein bestimmter dipl-biologe reinschneit, der kennt die burschen mit vornamen :D

Sonntag, 5. August 2012, 21:06

Hi

(da issa)

schon erstaunlich, dass ihr glaubt, man könne nicht nur nicht heimische, sondern sogar tropische Spinnenarten anhand eines Fotos erkennen. Spinnen sind zwar keine Käfer, davon sind allerdings mehr als 500.000 Arten beschrieben. Spinnen sind nicht sooo artenreich, wenn es nur 10.000 Arten sind, sind das 9800 zuviel für mich ;)

Ergo: Alle zu kennen grenzt an Superheldenfähigkeit (Bio-Man? :D), die auch noch an so einem Foto zu erkennen schier unmöglich. Es gibt Arten, die unterscheiden sich nur durch mikroskopisch kleine morphologische Unterschiede.

Zur Frage nach der Gefährlichkeit:

Was man nicht kennt, fasst man nicht an. Für den Menschen gefährliche Arten sind selten (vielleicht 10 Arten?) und viele, die ich kenne, weit weg (Australien).

Gerade die erste Spinne sieht sehr verwandt mit der Wespenspinne (Argiope bruennichi) aus. Nicht gerade ein Menschenkiller ;)

Wenn du Zweifel hast, frage Einheimische.

Edit: Bei der Zweiten leuchten die beiden Hauptaugen so schön!

Edit 2: Ich sehe gerade, es gibt viel Argiope Arten, weltweit. Mein Tipp scheint nicht soo schlecht zu sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ara…cies:_A#Argiope

Schau dir mal die zum Teil bebilderten Arten an. Vielleicht passt eine optisch UND geografisch.


Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 6. August 2012, 18:51

von Nr.1 hab ich noch n paar Fotos:


Nr.2 war eher ein Zufall.

Greez HB

Ähnliche Themen