• 25.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was bleibt vom Gehalt? (CH vs. DE)

Montag, 22. Oktober 2012, 21:41

Hai zusammen,

Ich lebe derzeit in der Schweiz. Da ich ein gehaltstechnisch vergleichbares Angebot in Deutschland entdeckt habe und nur zusagen müsste, bin ich stark am Überlegen wieder zurückzukehren. Daher meine Frage: bleibt in der Schweiz mehr am Monatsende übrig als in Deutschland oder kommt es in etwa auf das Gleiche hinaus?

Mein derzeitiges Gehalt als IT-Systemkaufmann beträgt 4400.- CHF (x12), dies entspricht umgerechnet 3600,- EUR.

Hier die Abzüge, die ich in Zürich für's Leben brauche (ich bin sehr sparsam, weniger Ausgaben sind fast nicht möglich hier):

Gehalt (x12, 4400 CHF): ........ 3600.- (<- diese Summe wird auf's Konto überwiesen)
-------------------------------------
Wohnung 1,5 Zimmer: ............ 1300.-
Nahrung/Hygiene: .................. 300.-
Krankenversicherung: ............. 300.-
Flat Bahn/Bus: ...................... 300.-
DSL-Flat inkl. Telefon: ............ 120.-
Handy: ................................. 60.-
-------------------------------------
Geld zum "Leben": .................. 1200.-


Würde man in Deutschland mit einem Gehalt von 3600,- EUR ebenfalls ca. 1000,- EUR am Monatsende über haben, sofern man unter den gleichen Voraussetzungen lebt? Ich habe schon diverse Gehaltsrechner durchgecheckt, aber ich kann mit Steuerfreibetrag, Steuerklasse und dem ganzen Kram nix anfangen. Vielleicht verdient von euch ja jemand im Dreh etwa die gleiche Summe und kann eine ähnliche Berechnung wie oben für Deutschland aufstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jean-Luc_Picard« (22. Oktober 2012, 21:46)

Montag, 22. Oktober 2012, 21:45

kommt natürlich stark drauf an wo man wohnt.

aber ich würde mal behaupten bei der Miete spart man 50%
DSL inkl Telefon gibt's für 30-40 Euro

also wenn du es schaffst in Deutschland den gleichen Lohn zu bekommen wie in der Schweiz, lebst du in DE defintiv günstiger
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Montag, 22. Oktober 2012, 21:48

Was hast du in der Schweiz denn für Abzüge vom Lohn? Sprich Krankenversicherung, Steuern, Rente.......

edit:
4400 CHF = 3675 EUR brutto

Wenn Du 3600 CHF aufs Konto bekommst, was folglich 2976 EUR entspricht, müsstest du bereits relativ verheiratet und relativ mit Kindern ausgestattet sein, um so wenige Abzüge in Deutschland zu erhalten, damit dies Verhältnis noch passt. Und selbst das wird glaube ich nicht ausreichen.
Sprich, ich würde mal behaupten, du gehst in Deutschland als Single bei 3675 brutto am Monatsende nicht mit 2976 Euro in der Tasche nach Hause, sondern mit deutlich weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (22. Oktober 2012, 21:55)

Montag, 22. Oktober 2012, 21:53

Was hast du in der Schweiz denn für Abzüge vom Lohn? Sprich Krankenversicherung, Steuern, Rente.......

Krankenversicherung siehst du oben, das sind 300.- CHF pro Monat inkl. Verkehrsrechtsschutz (Link). Minimal wären es ca. 200.- CHF, dann gäb's aber nur Grundversorgung.
Ansonsten werden von 4400.- CHF insgesamt 800 CHF direkt abgezogen, so dass 3600.- auf dem Konto landen. Und eben da habe ich gehört, dass in Deutschland sehr viel mehr Geld an den Staat abgeht - ist das korrekt?

Edit: Nur Freundin (= unverheirtatet, getrennte Wohnungen) und keine Kinder.

Edit2: Genau Draco - da ist der Knackpunkt, das brauche ich mal als Berechnung für nen kinderlos Unverheirateten, welche Abzüge da abgehen.

Edit3: Danke, das ist ein wirklich hilfreicher guter Link :thumbsup:.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Jean-Luc_Picard« (22. Oktober 2012, 22:03)

Montag, 22. Oktober 2012, 21:57

http://www.brutto-netto-rechner.info/

rechne mal durch. Wenn du unverheiratet bist, bist du Steuerklasse 1

Montag, 22. Oktober 2012, 23:45

Hi

du kannst nicht einfach Zürich mit der Schweiz oder mit Deutschland gleichsetzen und vergleichen. Zürich ist arschteuer. 2 Burger bei BK, nd du bist 15€ los - ohne Cola ;) Lebensmittel, vor allem Fleischnist sehr teuer, teilweise 10x so teuer.

3600€ Netto (naja, KV muss noch ab) bekommt auch kein IT Systemkaufmann, denn das wären für unverheiratete fast 7000 brutto. 7000€ brutto bekommt ein Uni-Prof.... (in D).

Alle Deutschen, die ich kenne und in der Schweiz gelebt und gearbeitet haben, kommen zu einem Punkt:

Man verdient gut, aber man lässt das ganze Geld "da".

1300€, für 1-2 Zimmer Miete... das klingt nach Müchen Nobelviertel - mein HAUS 150m2 kostet deutlich weniger...

Wenn du also nach D willst, schau dich um, was du HIER verdienen würdest, und was davon über bleibt (meinst nur 50%). Dann sage uns, wo du leben willst in D, denn auch hier ist das Preisgefälle starkt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

powerslide

unregistriert

Dienstag, 23. Oktober 2012, 06:26

was man mal defintiv sagen kann.. bei 3600 brutto kommmen ca 2150 (-Kirchensteuer aber inkl krankenversicherung) auf dem konto an...

das sagt dir auch jeder steuerrechner ;)

Dienstag, 23. Oktober 2012, 11:24

Ich bin auch seit 2 Jahren in Zürich und habe kürzlich darüber nachgedacht Deutschland wieder als Option auf die Liste zu setzen. Für mich stellt sich das so dar:

Man verdient in der Schweiz erheblich mehr (nicht zuletzt wegen den geringen Steuern von <10%), und gibt im gleichen Zug erheblich mehr aus für Miete (ich zahle 830€ / 1000CHF für ein 11qm Zimmer in ner 2er WG), Essen und eben den Rest vom tagtäglichen Bedarf. Beim Fleisch muss ich sagen es geht auch mit weniger, dafür ist die Qualität im Schnitt auch höher (freilaufende Almkühe schmecken einfach besser als Mastvieh).
Prozentual würde ich sagen geht es ungefair auf das Gleiche aus, sprich am Ende wirst du je nach Konsumverhalten etwa 30% des Gehalts übrig haben zum "auf den Kopf hauen" (als single, ohne Familie etc.).
Dementsprechend sind 30% in CH absolut natürlich deutlich mehr als 30% in D. Da kommt es dann darauf an wie du dein "Geld zum Leben" nutzen willst. Reisen und Elektronikartikel sind für Schweizer dann relativ günstig, zahlreiche Restaurantbesuche am Vierwaldstättersee hingegen lassen das schnell verschwinden.

Finanziell würde ich also sagen es kommt sehr darauf an was du gerne machst mit dem Geld.

Ich würde es definitiv nicht alleine vom Geld abhängig machen. Zürich ist durch Alpennähe für viele Leute interessant, und auch sonst hat die Schweiz einiges zu bieten wie ich finde. Der Nachteil sind die deutlich härteren Arbeitsbedingungen (keine Betriebsräte, tendenziell mehr Wochenstunden, andere Mentalität) und die ein oder andere Ausländerschikane.


PS: DSL/Fon kannst du vermutlich auch sparen wenn du mal wieder wechselst....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 1. November 2012, 18:43

Ich benutze das Thema mal mit: ich suche jemanden, der einen Account bei ricardo.ch (sowas wie Ebay) hat, und für mich einem Verkäufer eine Frage stellen kann.
Ich habe mich zwar selbst auch angemeldet, bekomme aber erst die Tage einen Authentifizierungscode per Post zugestellt.

Wenn also jemand einen hat --> bitte per PN melden, danke!!!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 16:54

Ist dch so oder so kein schlechtes Gehalt :rolleyes:
Mach ich morgen!

Ähnliche Themen